Airbag Kontrollleuchte an

herby

Fahrer
Registriert
30 August 2010
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo

Bei meinem Zetti leuchtet seit kurzem die Airbagkontrollleuchte.
Ich war heute beim ÖAMTC (ADAC in D) zum FS auslesen. Tester angeschlossen, Ergebnis kein Fehler hinterlegt, demnach konnte der gute Mann auch keinen Fehler löschen.
Lampe leuchtet weiterhin.
Was tun?
Ist das Airbagsystem noch funktionsfähig wenn die Lampe leuchtet?
Es gibt in UK für ca 50 Pfund ein Gerät mit dem man die Lampe ausschalten kann, die Frage ist nur ob das sinnvoll ist, weil dann zwar die Leuchte weg ist, jedoch nicht sicher ist ob bei einem Crash die Airbags aufgehen.

Es gibt auch Stecker in der Bucht für 15 Euro um die Sitzbelegungserkennung zu überbrücken. Was ist davon zu halten?

Gruß

herby
 
Öamtc ist nicht BMW und nur BMW oder BMW Tools können manche Sachen auslesen.

Ich kann hier nur wärmstens empfehlen mal beim freundlichen vorbei zu fahren, diese universalgeräte sind eben universal.
 
Dachte ich mir auch, doch der Mann vom ÖAMTC sagte er habe den gleichen Bosch Tester wie BMW mit der neuesten Software.
Ich werde dann doch zum:) :-) fahren.
 
Ok, schade da ist die geographische Entfernung doch etwas zu groß.
Trotzdem danke für Dein Angebot
 
Solange das nicht mit Inpa ausgelesen wird, traue ich dem System nicht. Meinen Fehler konnte ich auch erst durch Inpa beseitigen. Also suche dir jemanden der die Software hat, oder fahr zu BMW. Und lass dir dann auf jeden Fall den Fehlerbericht mitgeben und schreib den hier rein.
 
Typischer Fall von Klassiker. Wir hatten erst letztens hier im Forum eine Diskussion mit einem Werkstattbesitzer, der auch meinte, dass sein ach so toller Universaltester für viele Tausend Euro das gleiche kann wie INPA. Hier sehen wirs wieder: offensichtlich nicht. Es gibt wohl einige Universalgeräte die nicht auf das SBS-Steuergerät zugreifen können. Die Problem-Meldungen: "Airbag leuchtet, kein Fehler erkannt" sind in den letzten Monaten sehr verstärkt aufgetaucht. Vielleicht haben diese ganzen tollen Bosch-Tester seit dem letzten Softwareupdate damit beim Zetti ein Problem???!
 
Typischer Fall von Klassiker. Wir hatten erst letztens hier im Forum eine Diskussion mit einem Werkstattbesitzer, der auch meinte, dass sein ach so toller Universaltester für viele Tausend Euro das gleiche kann wie INPA. Hier sehen wirs wieder: offensichtlich nicht. Es gibt wohl einige Universalgeräte die nicht auf das SBS-Steuergerät zugreifen können. Die Problem-Meldungen: "Airbag leuchtet, kein Fehler erkannt" sind in den letzten Monaten sehr verstärkt aufgetaucht. Vielleicht haben diese ganzen tollen Bosch-Tester seit dem letzten Softwareupdate damit beim Zetti ein Problem???!


Was die dinger auf keinen Fall kónnen ist zb. Beim SMG entlüften und kupplung neu anlernen.
Ne Freie Werkstatt, meinte hier auch sie kann das. Kein Problem, neuester Boschtester...

Naja danach hab ich mir dann Inpa besorgt und es war in 20min erledigt..
 
FS1.jpg FS1_0001.jpg Sieht nicht gut aus. Heute beim :) :-) ergab die FS Auslesung Fehler Airbagsteuergerät, Krafstoffpumpensteuerung,Geschwindigkeitsregelung und Navi Rechner.

Der Meister meinte ich musss das Fahrzeug wenigstens 3-5 Tage in der Werkstätte lassen, man müsste allle Systeme prüfen, d.h. durchmessen und das dauert eben.
Falls die Stromzufuhr zum Airbagsteuergerät i.O. sein sollte, muss das Steuergerät getauscht werden. Kosten allein für das Material 539 Euro.
Was mit der Krafstoffpumpnsteuerung und dem Navi Rechner los ist muss ebenfalls durchgemessen werden und dann wird entschieden ob diese Steuergeräte auch heraus müssen. Die hängen nämlich an einem anderan CAN Bus als das Airbagsteuergerät.
Die Kosten dafür sind vorerst nicht abzuschätzen, können aber in die Tausende gehen:(?!

Er meint weiters dass die Krafstoffeinspritzung derzeit auf vollen Touren läuft.
Das erklärt auch warum der BC einen durchschnittlichen Krafstoffverbrauch von 29,5L/100Km anzeigt.

Ich bin jetzt ein wenig desperat, zumal das Fahrzeug bisher klaglos gelaufen ist und eigentlich immer noch läuft.

Ich hänge die FS Meldungen vorerst einmal an

Was ratet Ihr mir?
 
Geh zu jemandem mit INPA und lass Dir eine Gesamtauslesung machen. Da müsste das Selbe auftauchen. Manche Fehler könnten aber schon längst mal gelöscht sein. Manchmal werden einige Funktionen auf inaktiv gesetzt, solange ein Fehler eingetragen ist, was wiederum zu anderen Problemen führen kann.

Momentan schauts so aus, als ob evtl. tatsächlich ein Steuergerät nen Hau weg hat und dadurch die CAN-Bus Kommunikation stört. Es kann aber z.B. auch einfach sein, dass ein Massepunkt nicht sauber Kontakt hat und deshalb das System spinnt. Es kann auch sein, dass die Batterie zu wenig Spannung hat, da sie zu alt ist und die Steuergeräte laufen deshalb amok. Es gibt mehrere Möglichkeiten.

War das die erste Auslesung, oder die zweite? Wenn es die zweite war, würde ich schonmal meckern, warum da noch uralte Fehler drin abgelegt sind.
 
Ich habe das selbe Problem und checke gleich mal ob meine Batterie noch fit ist. Ich hoffe nicht, eine neue Batterie kommt günstiger als ein neues Steuergerät....
 
@Benster
Batterie scheidet aus, ist seit Mai eine Neue drin. Leerlaufspannung 12,35V.
Die alte Batterie hat vorher schon relatv oft schlapp gemacht, immer wieder aufgeladen, hat aber trotzdem nichts genützt. Ich hoffe dass bei der ständigen Aufladerei und den Fehlstartversuchen nichts an der Elektronik passiert ist. Kann aber eigentlich auch nicht sein, denn nach dem Batteriewechsel gab es bis eben seit dem angehen der Airbagleuchte vor wenigen Tagen keine Probleme.

Ich komme aus Villach in Kärnten, Ö und kenne leider niemand in meiner Umgebung der INPA hätte.
Mit den Massepunkten ist das natürlich auch so eine Sache, wo sind die genau und kann man die selber messen?

Der :) :-) ebei dem ich heute war zieht natürlich alle Register und lässt nichts aus.
Übrigens, der FS wurde, ausser heute, zuletzt 2011 ausgelesen und hatte damals keinen Fehler angezeigt.
 
Frag doch mal im Codierthread an, ob jemand aus deiner Nähe kommt. Außer Motoxer gibts noch mehr Leute in AT die Codieren können bzw. mit INPA auslesen können.
Das mit den Massepunkten musst Du leider auch andere fragen. Da kenn ich mich selbst nicht so gut aus, wo überall welche sind. Ich gehe hier nur logisch vor, welche Ursachen dafür verantwortlich sein könnten.
Leider bin ich bei den elektronischen Dingen (Stromflussprüfung etc.) überhaupt nicht stark.

Wenn Du über INPA eine übergreifende Löschung aller Fehlerspeicher durchführen lassen würdest, bekommst Du schon ein recht gutes Feedback, ob ein bestimmtes Steuergerät garnicht ansprechbar ist. Sollten sich alle Fehler löschen lassen, ist es eher unwahrscheinlich, dass das Steuergerät hinüber ist.

Ich würde Dir einfach empfehlen, dir INPA samt Kabel selbst zu holen. Wenn die Softwareinstallation für Dich keine zu große Herausforderung ist, dann bekommen wir den Rest mit etwas Schützenhilfe auch hin.

Kostenpunkt für Kabel/Software ist 40-50 Euro.... Es gibt genug Ebay Anbieter die das Kabel inkl. Installationsanleitung/Software usw. verschicken.
 
Frag doch mal im Codierthread an, ob jemand aus deiner Nähe kommt. Außer Motoxer gibts noch mehr Leute in AT die Codieren können bzw. mit INPA auslesen können.
Mach ich.
Fehlerspeicher löschen hat der :) :-) versucht, hat aber leider nicht funktioniert, oder er wollte dass es nicht funktioniert hat.
Kannst Du mir vielleicht eine Empfehlung geben welche Teile in ebay was wert sind, angeboten wird da ja zu Hauf.
 
Heute in einer freien Werkstätte, Fehlerspeicher ausgelesen : Kombiinstrument Fehler, Airbagkontrolleuchte Fehler.
Daraufhin Fehlerspeicher gelöscht, Airbaglampe ging jedoch nicht aus und leuchtet permanent weiter.
Der Meister meinte das sei komisch, weil wenn er den FS löscht sollte zumindest die Airbaglampe bis zum nächsten Motorstart ausgehen.
Tat sie aber nicht sondern leuchtet ohne Unterbrechung weiter. Könnte auch am Konbiinstrument liegen. Er baut jetzt jedoch zuerst das Airbagsteuergerät aus und senden es zum Prüfen bzw. zur Reparatur ein. Dann werden wir mehr wissen.
 
Zurück
Oben Unten