Airbag Kontrollleuchte an

Die Airbagleuchte geht nur dann aus, wenn es ein sporadischer Fehler ist, und kein permanenter. Wenn es z.B. ein Kontaktfehler ist, der im Moment vorliegt, und dauerhaft geprüft wird, geht die Lampe nach dem Löschen sofort wieder an. Sie blinkt dann mal kurz beim Löschen und das wars. Dann gibt es noch permanente Fehler, die bei jedem Neustart nur geprüft werden - bei diesen Fehlern ist die Aussage richtig.

Leider kann ich mit deiner Fehlerbeschreibung recht wenig anfangen. Ich weiß was Du damit sagen willst, aber im Endeffekt sagst Du mir nur, dass ein Airbagfehler vorliegt, aber nicht welcher. Das wusstest du aber vorher schon, da das Airbaglämpchen leuchtete. Und der andere Fehler heißt vermutlich übersetzt, dass irgendein Fehler im Kombiinstrument hinterlegt war. Ist nur die Frage, welcher von den 50 möglichen das ist.

Manche Meister bzw. Mechatroniker sind recht gut mit der Interpretation von Steuergerätefehlern, die meisten sind leider recht schnell am Ende mit ihrem Latein und tauschen fröhlich Steuergeräte aus - was sehr teuer wird und meist völlig sinnlos war. Allerdings deutet deine vorherige Auslesung schon darauf hin, dass ein Steuergerät hier kaputt sein könnte und das System durcheinander bringt. Sowas hatte ich auch schon zu Besuch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Kombiinstrument Fehler habe ich sowohl im Compact als auch im 5er. Keine Ahnung was das ist, es funktioniert aber trotzdem alles. ;)
 
Na ja so wie die Dinge liegen wird mir der Weg zur Fachwerkstätte nicht erspart bleiben.
Ich habe ja schon einen Termin am 8.9.. Bin neugierig was die "Fachleute" herausfinden.
 
Der Fehler im Kombiinstrument ist sicherlich "Airbagleuchte leuchtet, Airbagsteuergerät sendet Fehler". Das ist lediglich der Auslöser der Lampe, nicht aber der Fehlergrund. Was wiederum im betreffenden Airbagsteuergerät steht ist das, was behoben werden muss. Der Fehler (mit INPA ausgelesen) wäre mal interessant zu wissen.
 
Wir können jetzt natürlich viel mutmaßen, was der Fehler war, aber das bringt nichts.
Ich finde eher die Auslesung interessant, die schon gepostet wurde. Dort wurden ja explizit die beiden Türsatelliten genannt und das SIM Steuergerät (Airbag) mit undefiniertem Zustand/Unterspannung. Ich glaube es macht am meisten Sinn in diese Richtung weiter zu suchen. Das passiert ja gerade.
 
Hmmm Unterspannung. Die Batterie ist aber sicher zu 100% i.o.? Wobei dann wùrden mehrere STGs spinnen ...
 
Seit Mai ist eine nagelneue Batterie drin. Leerlaufspannung 14,6V!
 
So schaut das Mistding aus das ich gerade vom :) :-) geholt habe.

Das Steuergerät ist laut BMW Meister definitiv kaputt.
Ich sende es jetzt an airbag 24de nach Berlin.
Die prüfen und reparieren das innerhalb von 7 Werktagen. Kosten 130-150 Euro + Versand.

In der Zwischenzeit wartet mein Zetti jetzt mit zerlegter Mittelkonsole und abgebauten Tür Seitenverkleidungen in der Werkstätte.

Bisherige AZ ca 1,5Stunden, mit Einbau des hoffentlich reparierbaren Steuergerätes zusammen ca 2,5 Std.

Der Meister meinte er habe in seiner ganzen Laufbahn noch kein defektes Airbagsteuergerät bei einem Z4 gehabt, das sei fast wie ein Secher im Lotto.
Na da hab ich aber Glück gehabt;)!
 

Anhänge

  • DSC_0137.jpg
    DSC_0137.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 54
So, jetzt ist es erledigt.
Gestern den Zetti von der Werkstätte geholt, neues Airbag Steuergerät eingebaut.
Kosten inklusive Arbeit Codierung uns Programmierung 788 Euro. Na ja Schnäppchen ist es gerade keines aber was soll man machen.:(

Das "alte" Steuergerät, das ich nach Berlin geschickt habe, war nicht mehr zu reparieren. Ein überholtes Ersatzgerät hätte
330 Euro gekostet. Das war die Differenz zum Fabriksneuen nicht mehr so groß und so hab ich mich für ein Neugerät entschieden.
2 Jahre Garantie gibts jetzt auch auf die geleistete Reparatur.

Ich habe heuer im Frühjahr wegen meiner alten Batterie mehrmals Starthilfe gebraucht und der Meister meinte, daß dies
für die gesamte Elektronik nicht unbedingt zum Besten sein soll.
Warum dann aber nach Einbau der neuen Batterie im Mai, erst im September das Steuergerät "eingegangen" ist konnte er
mir aber auch nicht erklären. Ich meine daß ein Steueregrät bei Spannungs Spitzen gleich defekt sein müsste und nicht erst 4 Monate später.
Aber ich kann ich auch irren.
 
Die Problem-Meldungen: "Airbag leuchtet, kein Fehler erkannt" sind in den letzten Monaten sehr verstärkt aufgetaucht. Vielleicht haben diese ganzen tollen Bosch-Tester seit dem letzten Softwareupdate damit beim Zetti ein Problem???!

das Problem habe ich auch gerade :(
Bevor ich den Wagen am 07.11 in die Werkstatt gegeben hab, war noch alles in Ordnung...

Bei meinem wurden die Bremsen (Bremsscheiben/Bremsbelege) komplett ausgetauscht, irgend eine Dichtung vom Kühlwassersystem, Ölwechwsel und meine Beifahrertür zum lackieren ausgebaut...
Hinterher haben einige Leuchten aufgeleuchtet... konnte aber soweit behoben werden...

Die Airbagleuchte jedoch ging nicht aus, und das Fehlerlesegerät zeigt keinen Fehler an... kann ja eigentlich auch nichts sein, der Wagen wurde ja nicht groß bewegt &:

Muß mir dann wohl auch einen Termin beim Freundlichen geben lassen, um das überprüfen zu lassen...
 
@shihtzu-fanclub Wenn Deine Tür ausgebaut wurde, liegt der Verdacht sehr nahe, dass im SBS (Sideairbag) Steuergerät ein Fehler hinterlegt ist. Kannst deiner Werkstatt mal sagen, dass sie den Tester in der Pfeiffe rauchen können bzw. sich beim Hersteller beschweren sollen, dass er das SBS Steuergerät nicht erkennt und nicht auslesen kann.

Dann sollen die wenigstens die Kosten fürs Fehler löschen übernehmen. Wenn die bei angeschlossener Batterie den Türkabelbaum trennen ist es klar, dass das Steuergerät vom Seitenairbag einen Fehler meldet.
 
Das Problem mit der Airbagkontrollleuchte nach dem Lackieren der Tür hatte ich auch. In der Karosseriewerkstatt hat er seinen Boschtester ohne Erfolg bemüht. Beim Freundlichen löschen lassen. Kommentar: Wohl bei gezognene Airbagstecke die Zündung angeschaltet.
Die Werkstatt hat das Löschen ohne Diskussion gezahlt.
 
@shihtzu-fanclub : Ich kann Dich beruhigen Martina, wenn der Airbag leuchtet liegt das am fluoreszierenden Gas :D:roflmao:. Spass beiseite. Wenn die nicht wissen was es is, wieso leuchtet dann der Airbag Fahrerseite. Es gibt doch nur ein Airbagsymbol im Kombiinstrument, das grundsätzlich für alle Airbagfehler steht. Ich verstehe nicht, was Du meinst.
 
@shihtzu-fanclubWenn die nicht wissen was es is, wieso leuchtet dann der Airbag Fahrerseite. Es gibt doch nur ein Airbagsymbol im Kombiinstrument, das grundsätzlich für alle Airbagfehler steht. Ich verstehe nicht, was Du meinst.

stimmt, hast Recht... :) :-)

Dachte eigentlich immer, das eine Symbol ist für die Fahrerseite, das andere Symbol für die Beifahrerseite...
bis ich jetzt dann drüber gestolpert bin das das eine für die Airbag`s ist, und das andere für die Gurte ;)
 
mal ne Frage an alle die beim Freundlichen das Airbagsymbol zurücksetzen bzw den Fehler löschen lassen haben...

Was hat euch der Spaß gekostet??? &: Habe mich Heute auf den Arsch gesertzt, wollten 100 Euro dafür haben... :g

Habe erstmal davon abgesehen, und werde anderswo mal nachfragen was die so nehmen...

Mit nem fuffi könnt ich ja noch leben, aber 100 finde ich ganz schön unverschämt...
 
mal ne Frage an alle die beim Freundlichen das Airbagsymbol zurücksetzen bzw den Fehler löschen lassen haben...

Was hat euch der Spaß gekostet??? &: Habe mich Heute auf den Arsch gesertzt, wollten 100 Euro dafür haben... :g

Habe erstmal davon abgesehen, und werde anderswo mal nachfragen was die so nehmen...

Mit nem fuffi könnt ich ja noch leben, aber 100 finde ich ganz schön unverschämt...

Deine Einstellung kann ich bestätigen. 100 Euro ist schlichtweg unverschämt. Ich brauche zum Löschen des Airbagfehlers inkl. hochfahren des Rechners usw. maximal 10 Minuten. Warum soll man dafür 100 Euro bezahlen. Wenn Du in München wärst, hätte ich Dir das schnell gemacht. Wenn jemand aus dem Forum in deiner Nähe INPA hat, kann er Dir das auch problemlos löschen für ein Trinkgeld!! Ich würde den Freundlichen auch sehr offen damit konfrontieren. Das ist teilweise wirklich Nepp, was die da machen!
 
Deine Einstellung kann ich bestätigen. 100 Euro ist schlichtweg unverschämt. Ich brauche zum Löschen des Airbagfehlers inkl. hochfahren des Rechners usw. maximal 10 Minuten. Warum soll man dafür 100 Euro bezahlen. Wenn Du in München wärst, hätte ich Dir das schnell gemacht. Wenn jemand aus dem Forum in deiner Nähe INPA hat, kann er Dir das auch problemlos löschen für ein Trinkgeld!! Ich würde den Freundlichen auch sehr offen damit konfrontieren. Das ist teilweise wirklich Nepp, was die da machen!

Danke für den Tipp :t
Vielleicht hab ich ja Glück und jemand aus meiner näheren Umgebung hat das :) :-)
 
Zurück
Oben Unten