Airbag-Leuchte: Fehler Satellit B-Säule links und rechts

madpat

Testfahrer
Registriert
26 November 2016
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Liebe Roadster-Gemeinde!

Seit ca. 2 Wochen leuchtet bei mir permanent die Airbag-Leuchte in meinem E85 ( Bj. 2005, Km-Stand: 140.000) auf. Habe den Fehler ausgelesen und im Anhang den Auszug des betroffenen Fehlerberichts hochgeladen. Den Fehler zu löschen ist zwar möglich, jedoch tritt dieser sofort wieder nach dem Löschen auf.

Bin ein bisschen verwundert warum BEIDE Satelliten der B-Säule einen Fehler melden, bzw. abgeschaltet werden. Liegt es etwa am Airbag-Steuergerät? Hatte jemand von euch schon einmal eine ähnliche Geschichte erlebt bzw. Erfahrung mit einem solchen Sachverhalt auch bei einem anderen Modell? Wie könnte man jetzt weiter vorgehen bzw. was ist eure Vermutung für den Auslöser dieses Fehlers?

Ich bin euch für jede Hilfe und jeden Hinweis unglaublich dankbar!
Liebe Grüße aus Baden Württemberg
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0218[350].JPG
    IMG_0218[350].JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_0219[352].JPG
    IMG_0219[352].JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 107
Wurde das Auslesen des Fehlerspeichers bei BMW gemacht?
Wenn nicht, konnte der Fehler nicht aus dem Fehlerspeicher des Airbagsteuergeräts gelöscht werden, sondern lediglich aus dem normalen Fehlerspeicher. Beim nächsten Start wird der Fehler dann wieder aus dem Airbagsteuergerät gezogen.
Zugriff auf den Fehlerspeicher des Airbag-STGs hat nur BMW-Software, daher keine öffentliche Werkstatt.
 
Liebe Roadster-Gemeinde!

Seit ca. 2 Wochen leuchtet bei mir permanent die Airbag-Leuchte in meinem E85 ( Bj. 2005, Km-Stand: 140.000) auf. Habe den Fehler ausgelesen und im Anhang den Auszug des betroffenen Fehlerberichts hochgeladen. Den Fehler zu löschen ist zwar möglich, jedoch tritt dieser sofort wieder nach dem Löschen auf.

Bin ein bisschen verwundert warum BEIDE Satelliten der B-Säule einen Fehler melden, bzw. abgeschaltet werden. Liegt es etwa am Airbag-Steuergerät? Hatte jemand von euch schon einmal eine ähnliche Geschichte erlebt bzw. Erfahrung mit einem solchen Sachverhalt auch bei einem anderen Modell? Wie könnte man jetzt weiter vorgehen bzw. was ist eure Vermutung für den Auslöser dieses Fehlers?

Ich bin euch für jede Hilfe und jeden Hinweis unglaublich dankbar!
Liebe Grüße aus Baden Württemberg
Thomas
Lösche mal den Fehlerspeicher und anschließend auch den Infospeicher, so hab ich bei einem Kollegen die Meldung weg bekommen!
Wenn der Fehler wieder auftaucht, Kontakte Prüfen ggf. reinigen und Kontaktspray [emoji56]
 
Lösche mal den Fehlerspeicher und anschließend auch den Infospeicher, so hab ich bei einem Kollegen die Meldung weg bekommen!
Wenn der Fehler wieder auftaucht, Kontakte Prüfen ggf. reinigen und Kontaktspray [emoji56]
Da er einen Ausdruck hat und der Ausdruck nicht sämtliche, typische Informationen enthält, wurde das Auslesen sicher bei einer freien Werkstatt gemacht.
Mal eben Infospeicher löschen klappt dann nicht. ;)
 
Da er einen Ausdruck hat und der Ausdruck nicht sämtliche, typische Informationen enthält, wurde das Auslesen sicher bei einer freien Werkstatt gemacht.
Mal eben Infospeicher löschen klappt dann nicht. ;)
Dann hilft nur sich nett im "willkommen" Bereich vorstellen und einen Kollegen in der Nähe bitten den Speicher zu löschen[emoji6]
 
Wurde das Auslesen des Fehlerspeichers bei BMW gemacht?
Wenn nicht, konnte der Fehler nicht aus dem Fehlerspeicher des Airbagsteuergeräts gelöscht werden, sondern lediglich aus dem normalen Fehlerspeicher. Beim nächsten Start wird der Fehler dann wieder aus dem Airbagsteuergerät gezogen.
Zugriff auf den Fehlerspeicher des Airbag-STGs hat nur BMW-Software, daher keine öffentliche Werkstatt.


Danke für die bisherigen Hinweise. Nein bei BMW war ich nicht. Habe die Auslesung bei Pitstop bei einem Kollegen von mir gemacht

Mir ist aufgefallen, dass ein Bild-Anhang beim Erstellen des Threads leider nicht hochgeladen wurde: Jener Teil mit den näheren Beschreibungen/Bezeichnungen der internen Fehlercodes. Daher hier nochmal nachträglich.

Kann man aus diesen Informationen etwas rückschließen?

Scheint bei der zentralen Steuereinheit (Airbag-STG) was zu sein, weil praktisch jeder Teil der Sicherheitsmodule meldet. Man sollte also in jedem Fall mit BMW-Software an das Airbag-STG ran
 

Anhänge

  • IMG_0220[358].JPG
    IMG_0220[358].JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 73
Wie schon gesagt:

Du kommst mit der Pitstop-Software nicht an das Airbagsteuergerät heran. Du kannst also den Fehler, der dort abgelegt wurde, auch wenn er nur sporadisch war, nicht löschen.

Man sollte also in jedem Fall mit BMW-Software an das Airbag-STG ran
Genau!
 
Meiner hatte den Fehler beim Kauf schon, allerdings nur auf einer Seite - da lag es am Stecker vom Türkabelbaum.
Möglich das es bei dir auch an den Kabeln liegt aber eher unwahrscheinlich das beide Seiten gleichzeitig kommen.
 
Hast du am Auto was verändert? Die Steuergeräte der Satelliten gehen gerne kaputt. Schau mal hier. Hatte mit meinem E85 auch ein ähnliches Problem:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/airbagfehler-geht-nicht-weg-inpa.108697/

Ich habe noch eine Gurtpeitsche und ein Airbagreparaturkabel (vom Sitz), falls du so etwas benötigst (siehe Beitrag).

LG

Ronon

Nein, hab wirklich nichts verändert. Alles orginal und unberührt. Danke für den Link!

Ich hab jetzt mal mit einem BMW-Mitarbeiter gesprochen und nach Begutachtung der Auslesediagnose ist er der Meinung, dass es sich um einen Kabelbruch im Amaturenbrett handelt. Meinungen?
Der Z4 ist jetzt über den Winter abgemeldet wie jedes Jahr, daher kann ich das Auto jetzt schlecht irgendwo hinbringen.

@mahonyyy danke für den Hinweis! :)
 
Ein Kabelbruch im Amaturenbrett??
Wie kann da was brechen. Da ist ja keine Bewegung in den Kabeln. Ich würde mal die Kabel angefangen von den Seitenairbags Richtung Steuergerät durchmessen: Airbag (hinter Türverkleidung ) ---> Steuergerät im hinteren Seitenteil --> Gurtschloss --> Hauptsteuergerät Mittelkonsole hinten.
 
Schau dir vielleicht tatsächlich mal die beiden Stecker an - bei mir waren die unteren 3-4 Pins in selbigem vergammelt.
Das geht recht schnell und einfach - kleine Ratsche mit ner 10er Nuss reicht ;-)
 
Ein Update:

Habe zunächst mit einem Bosch KTS 650 die Fehler ausgelesen, dort kam immer wieder die Fehlermeldung bezüglich der fehlenden Kommunikation mit den den Satelliten in der B-Säule links und rechts. Sporadisch ließen sich die Fehler löschen, traten jedoch sofort wieder auf.


Habe im Anschluss die Satelliten überprüft und dessen Anschlüsse. Steckerverbindungen waren alle ok und trocken. Habe die beiden Satelliten aus der B-Säule und das zentrale Airbagsteuergerät von einem Elektroingenieur öffnen und überprüfen lassen, jedoch auch keine Auffälligkeiten bzw. Defekte erkennbar! Die Kabeln sowie BUS-Leitung vom zentralen Airbagsteuergerät und Satelliten der B-Säule sind auch in Ordnung und wurden durchgemessen.


Heute nun mit INPA ausgelesen, die Fehlerspeicher und Infospeicher habe ich im Anhang hochgeladen. Fehler lässt sich nicht löschen. Die Satelliten in den Türen und in der B-Säule lassen sich von INPA durch die direkte Auswahl im Programm nicht ansprechen (Fehlermeldung: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht)


Bin langsam am Verzweifeln mit diesem Thema

Vielen vielen Dank im Voraus für jede Hilfe und jeden Hinweis
 

Anhänge

  • FS Airbag.pdf
    111,2 KB · Aufrufe: 28
  • FS.pdf
    120,9 KB · Aufrufe: 6
  • IS Airbag.pdf
    103,9 KB · Aufrufe: 8
Hast du die Türstecker mal überprüft?
Also die beiden dicken links und rechts wenn man die Tür (weit) geöffnet hat an der A-Säule (mit Gummitülle usw.).

Wie schon gesagt, war bei mir nur auf der linken Seite das gleiche Sympthom ...
 
Zurück
Oben Unten