Airbag Leuchte leuchtet rot. Fehler 93c2

haufenjoe

Testfahrer
Registriert
22 Juli 2015
Ort
Overath
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hallo zusammen,
Seit einigen Tagen leuchtet meine Airbag Leuchte rot auf. Das Auslesen des Fehlerspeichers beim Bosch Car Service ergab einen Fehlercode 93c2. Allerdings war dieser Fehler dem Diagnosegerät unbekannt und konnte nicht gelöscht werden. Eine Google Suche ergab dann zu diesem Code "Selbsttest - zu wenige Botschaften". Allerdings hilft mir das auch nicht wirklich weiter.
Ich habe bereits die Verbindung zur Batterie im Kofferraum überprüft und mit etwas Kontaktspray eingesprüht. Mein Lämpchen leuchtet leider weithin rot.

Hat vielleicht jemand einen Tipp woran es liegen könnte? Und erlischt die Lampe erst wenn der Fehler aus dem Speicher gelöscht wurde oder sobald dieser behoben ist? Der Weg zur BMW Werkstatt ist für mich die letzte Option, da ich vom Händler bzw. seiner Werkstatt in meiner Gegend gar nichts halte.
 
Okay, da du dich ja scheinbar intensiv mit meiner Frage auseinander gesetzt hast, kannst du mir auch sicherlich sagen welches der Suchergebnisse mich wirklich weiter bringt. Was der Fehler bedeutet habe ich ja bereits selber ergoogelt, wie man meiner Frage entnehmen kann. Und, dass bei einigen der Übergangswiderstand zur Batterie im Kofferraum zu hoch ist, habe ich auch bereits selbst herausgefunden. Allerdings tritt bei den meisten der Fehler nur zusammen mit einer Reihe weiterer Airbagfehler auf, das nützt mir aber nichts, da 93c2 mein einziger Fehler ist und "Selbsttest - zu wenige Botschaften" nicht wirklich Aufschluss darüber gibt woran es liegen könnte.

Wenn ich bei meiner Googlesuche erfolgeich gewesen wäre, hätte ich mich sicherlich nicht als letzte Hoffnung hier angemeldet...
 
In seinem eigenen Profil kann man den Wohnort (muss ja nicht auf 10km stimmen) eintragen. Die die helfen könnten, die sehen dann, ach zu weit weg, oder gleich um die Ecke.

Als Alternative schau ins http://www.zwiki.net/index.php/Hauptseite
Dort findest du auch eine Liste (kann leider nicht mehr gepflegt werden) wo welcher User was kann, also auch Fehlerspeicher auslesen. Und das nicht mit so einem komischen Boschtester. Da sind die Originalen doch die 1. Wahl.

Oder du fährst doch mal zu BMW und lässt das in 10 Minuten erledigen.
 
93C2 Seat mat, seat occupancy detector - das sollte "eigentlich" mit dem Gurtschloss nichts zum tun haben - das ist der fehlercode für die Sitzmatten....

Cheers
hiho
 
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/airbag-kontrollleuchte-an.104525/

Hatte ich im vergangenen Jahr bei meinem damaligen 3,0i auch.
Nach vergeblichen Versuchen den FS auszulesen und den Fehler zu löschen wurde beim :) :-) das Airbagsteuergerät ausgebaut. Das habe ich dann zu airbag24.de nach Berlin geschickt wo es als irreparabel defekt erkannt wurde.
Daraufhin habe ich ein Neues einbauen lassen. Kosten insgesamt 788 Euro.

Also kannst Dich schon einmal darauf einstellen:crynew:!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie @pixelrichter schon schrieb: Kurze Vorstellung "Ich bin der ... und wohne in ... " und schon kann Dir lokal vor Ort geholfen werden, wenn jemand mit Ahnung und Equipment in Deiner Nähe ist.

Bei leuchtender Airbaglampe muß der Primär- UND Sekundärspeicher gelesen und gelöscht werden. Und das geht i.d.R. nur nach Behebung des Fehlers und mit einschlägiger Software (D*S, IN*A) und keinesfalls beim Bosch-Dienst.
 
So, nachdem ich nun meinen Fehlerspeicher per IN*A ausgelesen habe, kann ich mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass es die Sitzbelegungsmatte ist. Es piept auch nicht mehr, wenn der Beifahrer nicht angeschnallt ist (was vorher der Fall war). IN*A findet im Airbag Steuergerät genau einen Fehler mit SBE (genaue Bezeichnung muss ich noch mal nachgucken). SBE dürfte für mein Verständnis die Matte sein. Ich habe mir die Matte auch mit N*S rauscodiert, nur leider bekomme ich den Fehler nicht gelöscht. Sowohl der Fehlerspeicher, wie auch der Infospeicher wurden resettet. Muss die Matte abgeklemmt sein, wenn diese deaktiviert ist oder ist es egal wenn sie trotzdem angeschlossen bleibt?

Ich bin für jeden Rat dankbar, da ich nicht gewillt bin die Matte für mehrere hundert Euro zu ersetzen, da absehbar ist, dass diese irgendwann wieder kaputt geht, wenn sich jemand auf den Sitz kniet oder sich etwas fester hinsetzt.

Ach ja: Das einzige Steuergerät worauf ich nicht zugreifen kann ist das SIM. Hat der FL (BJ04/08) dafür das ACSM eingebaut? Weil N*S mir sagt, dass er das SIM85 nicht finden kann, aber dafür das ACSM gefunden hat.

@Highliner
Was genau meinst du mit Primär- und Sekundärspeicher? Der Fehler ist bei mir einmal im Airbagsteuergerät hinterlegt unter dem Fehler "SBE" und einmal im Kombi als leuchtende Kontrolllampe, soweit ich mich erinnern kann. Ich habe über "quasi funktional" die Fehler- und Infospeicher von allen Steuergeräten zurückgesetzt, damit sollte es doch eigentlich funktionieren?

@herby
Ich denke nicht, dass das Steuergerät selbst schuld ist, da der Fehler meiner Meinung nach erst aufgetreten ist, nachdem sich mein Beifahrer etwas fester in den Sitz hat fallen lassen und der Fehlerspeicher eindeutig sagt, dass etwas mit der Matte nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontrollier doch mal die Verkabelung untern Sitz. Die gehn schon mal gerne kaputt.
 
Verkabelung sah auf den ersten Blick in Ordnung aus. Was ich noch nicht versucht habe ist die Matte komplett abzuklemmen und den Fehler dann zu löschen. Könnte es daran liegen? Wenn ja, kann mir jemand erklären welcher Stecker beim Facelift Modell zu ziehen ist? Ich war etwas verwundert wie aufgeräumt es unter meinem Sitz aussieht. Die Bilder die ich im Internet gefunden habe sahen alle etwas anders aus (vermutlich von VFL Modellen). Gibt es irgendeinen trick ordentlich an die Verkabelung unter dem Sitz heranzukommen ohne diesen auszubauen? Ich habe ziemliche Schwierigkeiten überhaupt etwas zu sehen, da es von hinten sehr eng ist hinter dem Sitz und von vorne das Fach für den Verbandskasten im Weg sitzt.
 
Verbandkasten ist schnell ausgebaut. Ich glaube der war nur reingeschoben. Der hat einer Halter der mit drei Schrauben befestigt ist und da ist er draufgeschoben. Hab mal vor längerer Zeit unterm Fahrersitz einen montiert und glaube mich erinnern zu können.
 
Zurück
Oben Unten