Airbag Leuchte

Nolan.

Testfahrer
Registriert
23 Januar 2016
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo liebe Forengemeide,

da ich relativ neu hier im Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin Mitte 40, wohne in Münster und habe mir vor etwa einem halben Jahr einen Z4 2.5i gekauft. Das gute Stück ist ein E85 VFL von 2003 in bordeaux rot und hat mittlerweile etwa 187tkm auf der Uhr. Der ZZZ fährt toll und wir haben bereits einige schöne Touren gemacht.

Leider habe ich jetzt ein Problem mit der Airbag Leuchte. Diese leuchtet jetzt dauerhaft.
Ich habe mir ein OBD Kabel besorgt und mit INPA den Fehlerspeicher ausgelesen und auch gelöscht. Die Lampe leuchtet weiterhin und der Fehler wird neu gesetzt.
Aus der INPA Fehlerbeschreibung (komplett auch unten) werde ich nicht richtig schlau. Bevor ich dann zum (; fahre wollte ich im Forum fragen ob jemand damit etwas mehr anfangen kann und ich etwas informierter bin.
Ich habe schon danach gesucht aber diesen Fehler habe ich im Web nicht gefunden.

Was mich wundert, ist, dass die Beifahrer Airbag Leuchte nie leuchtet (also ob der Beifahrerairbag abgeschaltet ist). Nicht bei Zündung an und selbst dann nicht wenn ich den Beifahrerairbag abschalte (was sie ja laut Handbuch machen sollte).
Ich meine auch, dass die Leuchte noch nie geleuchtet hat, auch nicht als die Warnleuchte noch nicht an war.
Ist das normal?
Ist mit HWL in der Fehlermeldung "0x93E5 HWL Kurzschluss nach Masse" genau diese Beifahrerairbag Lampe gemeint?


Danke und lieben Gruß
Nolan

------------------------------------------------------

Variante : SIM85.PRG - Airbag Steuerger‰t oder Sicherheits Info Modul
Version : 3.01 Sicherheits Informations Modul
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
-------------------------------------------------------------------------------

0x93E5 HWL Kurzschluss nach Masse

Fehlerh‰ufigkeit: 1
Logistikz‰hler : -1

Kilometerstand 187264 km
Systemzeit Fehlerbeginn 4617.99 Stunden
Systemzeit Fehlerende 4617.99 Stunden

kein passendes Fehlersymptom
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: 93 E5 E0 00 01 5B 70 00 0F 7B A8 00 0F 7B A8
=============================================================
Variante : ZKE5.PRG - Zentrale Karosserie Elektronik 1 oder 3 Grundmodul
Version : 1.28 Zentrale Karosserie-Elektronik V fuer E46
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort : 0x0007: Diebstahlwarnanlage: Sirene, Funkinnenraumschutz, Neigungsgeber oder Leitung STDWA Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung
Fehlerh‰ufigkeit: 1

statischer Fehler
Fehlercode: 07 21
 
Airbagfehler werden nach meiner Erinnerung immer doppelt hinterlegt. Einmal im Fehlerspeicher (PF Info-Bereich) und ein weiteres Mal im entsprechenden Modul (ich weiß jetzt nicht aus dem Gedächtnis welche PF-Taste das bedient). Deshalb reicht es oftmals nicht den Fehlerspeicher alleine zu "leeren".

Ob der Beifahrerairbag abgeschalten ist, das muss nicht unbedingt sein. Es reicht oftmals schon die Beifahrer-Sitzbelegungsmatte zu deaktivieren. So kann man auch mal unangeschnallt eine schwere Tasche/Tüte auf dem Beifahrersitz transportieren. Der Beifahrerairbag soll weiterhin aktiv sein können.
Nach deiner Umschreibung hast du Isofix. Stellt sich die Frage, ob der Schalter nachträglich eingebaut wurde und daher verkabelte Fehlerquelle sein könnte.

Weitere Fehlerquellen könnten zum einen der Mikroschalter im Motorraum sein. Aber dann wäre die Alarmanlage ohne zutun selbsttätig geworden. Das wäre dir schon länger aufgefallen. Daher die kleinste Wahrscheinlichkeit als Fehlerquelle (Mikroschalter).

Ich glaube das Modul mit dem Funkinnenraumschutz sitzt im/am Mitteltunnel. Bevor weiter gesucht wird, würde ich erst einmal die Fehlermeldungen vollständig löschen und dann mal weiter sehen, ob die Fehlermeldung wirklich noch einmal auftritt.
 
Hallo Zusammen,
ich wollte kein neues Thema eröffnen, aber vllt kann mir jemand so eine kurze Antwort geben. Bei meinem z4 FL leuchtet auch die Airbaglampe aber geht oftmals während der Fahrt wieder aus und 10km später wieder an? Wie ist das möglich?

Das die Sitzbelegungsmatte definitiv kaputt ist, meine ich daher, da es nicht mehr piepst wenn jemand auf dem Beifahrersitzt sitzt und das Anschnallsignal im Kombiinstrument leuchtet nicht mehr auf.
Ich habe jetzt sehr viel über den Sitzsimulator gelesen, aber allers nur für den VFL. Auch Airbag 24 hat nur welche für VFL? Wie kann man das für Baujahre nach 2006 machen?

beste Grüße

André
 
Kann keiner Helfen?

ich habe soeben mit nochmal mit Airbag24 telefoniert. Die haben definitiv keinen Sitzsimulator für FL Modele. Wie macht ihr es denn dann ab Baujahr 2006?

beste Grüße

André
 
Ich bin in Raum Augsburg, Landsberg / München flexibel. Das ist leider zu weit weg :/
@Driver90

woher kommst du?
Wenn du aus dem Kölner/Düsseldorfer Raum kommst, kannst du gerne vorbeikommen. Dann kann ich dir eine funktionierende Matte zur Verfügung stellen zwecks test.
 


Danke für den Link, kannst du mir auch den Link zum Anbieter schicken? Hier ist nur die Beschreibung zu sehen. Piepst dann eigentlich der Beifahersitz ständig, wenn niemand dort sitzt? Schließlich gibt der Simulator vor, dass da jemand sitzt um den Airbag auszulösen. Wie umgeht man das ganze, durch programmieren?

Danke für eure Unterstütung

Grüße André
 
Danke für den Link, kannst du mir auch den Link zum Anbieter schicken? Hier ist nur die Beschreibung zu sehen. Piepst dann eigentlich der Beifahersitz ständig, wenn niemand dort sitzt? Schließlich gibt der Simulator vor, dass da jemand sitzt um den Airbag auszulösen. Wie umgeht man das ganze, durch programmieren?

Danke für eure Unterstütung

Grüße André
Wenn du einen Dummy da rein steckst, ist es als würd jemand auf dem Beifahrersitz sitzen!
Airbag geht auch im Falle eines Unfalls auf!

http://m.ebay.de/itm/Airbag-Sitzbel...itzsensor-BMW-Z4-E85-E86-X5-E70-/291955203362
 
Okey das ist gut aber wie unterpreche ich das Piepsen? Sobald ich das anschließe wird es die ganze Zeit piepsen, da ja das Modul davon ausgeht, dass da jemand sitzt?

By the way - danke für den Link! :D

Grüße André
 
Piepst dann eigentlich der Beifahersitz ständig, wenn niemand dort sitzt? Schließlich gibt der Simulator vor, dass da jemand sitzt um den Airbag auszulösen. Wie umgeht man das ganze, durch programmieren?

Danke für eure Unterstütung

Grüße André

Man(n) kann das alles auch programmieren. Es bedarf keines Moduls!
 
Nur wo wohnt jemand um Augsburg herum, der das rausprogrammieren kann? Natürlich würde ich dafür auch was springen lassen ;)
 
Mahlzeit, ich grabe das Thema Airbag Leuchte mal wieder aus.
Nach dem Winter habe ich nun die Batterie wieder angeklemmt. Zack, da ist die Airbag Leuchte. Nichts bei gedacht, geht bestimmt weg. Leider nein, auch nach dem abklemmen der Batterie ist der Fehler wieder da!
Nun war ich bei meiner freien Werkstatt, der sieht leider keinen Fehler im Steuergerät.

Kennt jemand solch ein Probelm? Bin aus dem Raum Köln.
Danke!!!
 
Eigentlich muss die Airbag-Warnleute einen Eintrag im Fehlerspeicher ablegen. Vielleicht hatte die Werkstatt nicht die richtigen Geräte?
Entweder bei BMW auslesen lassen oder von einem freundlichen Codierer.
 
Mahlzeit, ich grabe das Thema Airbag Leuchte mal wieder aus.
Nach dem Winter habe ich nun die Batterie wieder angeklemmt. Zack, da ist die Airbag Leuchte. Nichts bei gedacht, geht bestimmt weg. Leider nein, auch nach dem abklemmen der Batterie ist der Fehler wieder da!
Nun war ich bei meiner freien Werkstatt, der sieht leider keinen Fehler im Steuergerät.

Kennt jemand solch ein Probelm? Bin aus dem Raum Köln.
Danke!!!
Könnte sein, dass die Kabelverbindungen von der Batteriesprengkapsel einen zu hohen Widerstand durch oxidation haben.
Einfach mal mit Kontaktspray reinigen und den Fehler löschen lassen.
 
kann mir jemand helfen?

ich habe diesen Simulator bestellt:

http://www.ebay.de/itm/BMW-Sensorma...ke:BMW&hash=item35eba585a1:g:5KAAAOSwBahVdJuG

Aus der mitgelieferten Anleitung werde ich nicht schlau. Könnt ihr mir sagen, ob der Simulator (dicker roter Kreis) so richtig angschlossen ist? Muss der nicht am Kabelstrang vom Fahrzeug befestigt sein, anstatt am Sitz?? Bin etwas ratlos :(

Danke für eure Hilfe

beste Grüße

André

sitzbelegungsmatte neu.jpg
 
Muss der Simulator nicht statt dessen mit dem Kabelstrang / Signalgeber verbunden werden? Aber das sind beide "weibliche" Steckerverbindungen, wo eine Verbindung nicht möglich ist...

signalgeber.png
 
kann mir jemand helfen?

ich habe diesen Simulator bestellt:

http://www.ebay.de/itm/BMW-Sensormatte-Sitzbelegungsmatte-Sitzerkennung-Z4-E85-ab-2006-/231586760097?fits=Year:2006|Make:BMW&hash=item35eba585a1:g:5KAAAOSwBahVdJuG

Aus der mitgelieferten Anleitung werde ich nicht schlau. Könnt ihr mir sagen, ob der Simulator (dicker roter Kreis) so richtig angschlossen ist? Muss der nicht am Kabelstrang vom Fahrzeug befestigt sein, anstatt am Sitz?? Bin etwas ratlos :(

Danke für eure Hilfe

beste Grüße

André

Anhang anzeigen 262895

Ernstgemeinte Frage: Du weisst schon, dass die Airbaglampe erst erlischt, nachem du (a) den Fehler behoben hast / deinen Simulator drin hast und (b) nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wurde?
 
Ernstgemeinte Frage: Du weisst schon, dass die Airbaglampe erst erlischt, nachem du (a) den Fehler behoben hast / deinen Simulator drin hast und (b) nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wurde?

Ernst gemeinte Antwort: :) :-) Das ist mir alles bewusst, nur habe ich probleme bei der Installation, wohin der Simulator angeschlossen gehört.

grüße André
 
Okay, dann die nächste Frage. Ist das erste Bild mit den Kringeln aus der Anleitung oder von dir? Da sieht es doch alles so aus als ob es passt (Kabelfarben etc.). Also wo genau klemmt es beim Anschließen?

P.S.: Schick mal ne PN mit nem Link zur Anleitung oder stell ihn hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Baller, danke für deine Hilfe, die brauche ich wirklich dringend.

hier die Bedienungsanleitung - entnommen aus dem Ebaylink vom Verkäufer:

http://www.platinen-entwickler.de/pics/BMW_SBM_DEU_END.pdf

20170325_132738.jpg

So habe ich das jetzt angeschlossen an den grauen Kabel der in den Sitz verschwindet. Kann das so stimmen? Für mich nicht! Das sind 2 verschiedene Stecker.

signalgeber.png

Ich meine eher, dass das Modul wie hier zu sehen an den SIGNALGEBER also am Kabelbaum vom KFZ angeschlossen werden muss. Aber wie auf dem Bild zu sehen, handelt es sich um 2 weibliche Stecker, und somit ist die Verbindung nicht möglich. Und auf der oberen Verbindung passen die 2 Stecker nicht. Also sie sind schon miteinander verbunden, aber auf dem Bild oben ist offensichtlich dass der eine ein 3 Polstecker und der andere ein 6 Pol Stecker ist, auch wenn nicht alle belgt sind.

sitzbelegungsmatte neu.jpg

Dieses Bild mit dem roten Kreis habe ich selbst gemacht und meine, dass es momentan falsch angeschlossen ist. Andererseits finde ich auch keine andere Möglichkeit wo ich es "Richtig" anstecken lassen kann.

Ich hoffe, ich konnte meine Misslage etwas verständlicher erklären.

Grüße André
 
Letztendlich geht es mir nur darum, warum das Modul nich an die Fahrzeugelektronik angeschlossen wird, sondern an den grauen Kabel, welches ja beim anschließen des Moduls Signallos ist - schließlich wurde der graue Kabel von der Fahrzeugelektronik getrennt :g

Oder habe ich da ein Wurm in meiner Logik? :huh2:

Grüße André
 
Zwischenbericht:
Ich hatte doch recht. Der Verkäufer hat mich soeben kontaktiert, dass ich den 6 Poligen Stecker von der Sitzbelegungsmatte auspinnen soll und den ausgebauten 6 Poligen Stecker an die Fahrzeugelektronik mit dem Modul anbringen soll. Das gbit jetzt auch sinn. Das war auch verkehrt laut seiner Bedienungsanleitung. Ich hoffe, dass jetzt alles klappen wird.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten