Airbagfehler geht nicht weg.....Inpa

bubba023

Fahrer
Registriert
21 März 2010
Ort
Bochum
Hallo zusammen, habe letztes Jahr Sommer mein Lenkrad auf MFL nachgerüstet.
Danach mit Inpa denn Airbag Fehler wieder gelöscht, gegen Winter kam dann plötzlich der Airbag Fehler wieder hatte aber keine Lust in der Kälte denn Fehler zu löschen und dachte mir,,,,im Sommer machst du das. Nun habe ich heute versucht per Inpa zu löschen aber ohne Erfolg..... SIM Airbag SG nicht angeschlossen stand als Fehler
Zusätzlich stand Satellit Tür links und rechts als Fehler da?
Hat einer eine Idee, habe auch nachgeschaut ob am Airbag die Abschlüsse dran sind alles war okay
Mit freundlichen Grüßen patryk
 
Hast du schonmal eine Gesamtlöschung über alle Steuergeräte durchgeführt?
 
Hab denn kompletten FS und IS ausgelesen und gelöschte oder was meinst du? Bin da kein Profi drin:)
 
Wie kann ich meine Steuergeräte reseten ?
Der Grund dafür ist, dass ich meine Batterie abklemmen musste und danach hatte ich Probleme mit diverse Funktionen im Auto.
 
Ich weiss es gerade nicht mehr auswendig. Im Startbildschirm einmal F8 drücken (E85) und dann Quasi Funktional auswählen.
 
Fehlerspeicher löschen:
In Inpa E85 auswählen, je nach Version unterschiedliche Taste
Quasi Funktional
F4
F2
F4
 
Genauso habe ich es gemacht....
Verstehe nur nicht wieso SG nicht angeschlossen oder erkannte hinter dem Fehler steht.
Und ID nicht erkannt ist das normal
 
Zündung war aber an, oder? Ansonsten würde das tatsächlich heißen, dass das Steuergerät einen Totalausfall hat. Oder es wird nicht aktiv, wenn der Airbag nicht angeschlossen ist?? die Satelliten (SBSR /L) hängen am Airbagsteuergerät mit dran.
 
Danke für eure Antworten,
ja Zündung war an aber die Symbole Batterie und Zündung sind weiß geblieben..kann das damit zusammenhängen????
 
Am Besten ein gescheites Interface kaufen, das auch richtig funktioniert.
Da gibt es massenhaft Schrott auf dem Markt.
 
Ich hatte ja letztens den Diagnose Klappcomputer verkauft, fast schon leider mit dem Interface.
Dann habe ich mir das "gleiche" Interface wieder gekauft und immer wieder Abends meine Zeit damit verschwendet, weil nichts ging wie es sollte.
Dann habe ich es halt mit Gewalt gemacht und den FTDI Treiber (Interface natürlich Original und mit FTDI Chip) installiert = komplett geschrottet.
Interface an den Verkäufer zurückgechickt, der Schrott kam "natürlich" bei ihm nicht an, Geld wie immer futsch.
 
Schaut mir aus, als würdest Du ein D-Can Interface benutzen.
 
Hallo,

ich habe aktuell auch das Problem, dass die Werkstatt den Fehler nicht löschen kann, bzw. er am nächsten Tag wieder da ist.

Die Airbag Lampe erscheint aber nicht nur bei Problemen mit dem Airbag, sondern auch bei Problemen mit den Gurtstraffern. Bei mir entstand das Problem durch Ein- und Ausbau der Sitze. Leider musste ich in dieser Zeitspanne die Zündung einschalten und die Lampe ging an.

Ich habe diesbezüglich schon mal recherchiert und zumindest bei meinem Z4 zwei mögliche Fehlerquellen rausgefunden:

  1. Kontaktproblem beim Stecker am Sitz
  2. Zu hoher Wiederstand am Pluskabel der Batterie

Bei mir ist es (hoffe ich zumindest) Problem 1. Werde mal die nächsten Tage die Sitze ausbauen und die Stecker kontrollieren und mit Kontaktspray behandeln.

LG

Ronon
 
Bei einem Fahrer aus dem Forum tritt kämpfen wir aktuell auch mit einem Problem mit der Airbag Lampe.

Beim zurücksetzen habe ich den Eindruck, dass man gar nicht mehr richtig auf das Steuergerät zurückgreifen kann. Werde nachher mal einen Auszug aus dem Fehlerspeicher veröffentlichen.
 
@RONON: Vielleicht hast du einfach nur einen Fehler im SBS (Sideairbag) Steuergerät. Da kann der Boschtester nicht drauf zugreifen. Er löscht nur brav den Eintrag vom SBS im Airbag-Fehlerspeicher. Daraufhin geht das Lämpchen im KI kurzzeitig aus. Sobald aber der Wagen neu gestartet wird und das SBS-Steuergerät sich checkt, schmeisst es seinen Fehler wieder ins Airbagsteuergerät, weil der nicht gelöscht wurde. Altes Spielchen. Grüße an die Bosch-Tester Fraktion. :D

Jemand mit INPA kann helfen.
 
@RONON: Vielleicht hast du einfach nur einen Fehler im SBS (Sideairbag) Steuergerät. Da kann der Boschtester nicht drauf zugreifen. Er löscht nur brav den Eintrag vom SBS im Airbag-Fehlerspeicher. Daraufhin geht das Lämpchen im KI kurzzeitig aus. Sobald aber der Wagen neu gestartet wird und das SBS-Steuergerät sich checkt, schmeisst es seinen Fehler wieder ins Airbagsteuergerät, weil der nicht gelöscht wurde. Altes Spielchen. Grüße an die Bosch-Tester Fraktion. :D

Jemand mit INPA kann helfen.

Hallo Benster,

nein es war ein realtiv neuwertiger VDO Tester und der Fehler war für den Gurtstraffer hinterlegt.

LG

Ronon
 
So, habe nun beide Zentralstecker der Sitze mit Kontaktspray behandelt und wieder montiert. Nach dem erneuten Löschen des Fehlers "Sporadisches Kontaktproblem Gurtstraffer Fahrersitz" kam der sofort wieder. Der Mechaniker hat mir dann gesagt, dass das Problem bekannt ist. Es gibt ein Reparaturkit für den Kabelsatz Gurtstraffer:

Beim BMW-Teilekatalog gibt es aber 2 Kabel bzgl. Gurtstraffer. Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Kabeln - Teilenummer 8 und 9:

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...47797&hg=61&btnr=61_1758&grafikid=144562&vin=

Kabel.jpg


08 Kabel Gurtstrammer/Sitzstecker 52108255704 2 0.030 kg 12,95 €*

09 Rep.-Kabel Gurtstrammer/Sitzstecker 61129118095 2 0.057 kg 27,76 €*




LG

Ronon
 
Das Kabel Gurtstrammer wird wohl vom Gurtstrammer bis unter den Sitz zum Zentralstecker gehen. Somit ist es das normale Anschlusskabel, das du nicht brauchst. Der Reparatursatz ist ein Ersatzkabel das den Kabelstrang Gurtstraffer der unterm Teppich hervorkommt ersetzt. Damit erfolgt der Anschluss des Gurtstraffers an den Fahrzeugkabelbaum nicht mehr im Zentralstecker sondern separat. Die ursprünglichen Kabel Gurtstraffer sind in nähe Teppichboden abzukneifen und der Reparaturkabelsatz dort anzuklemmen. Das andere Ende wird in den Stecker vom Gurtstraffer angesteckt.
Es gibt natürlich auch ein paar "Spezialisten" die Löten einfach für 20Cent 2 neue Drähte dazwischen. Sitzausbau wird dann halt etwas schwierig.
 
Zurück
Oben Unten