Airbagfehler geht nicht weg.....Inpa

Das Kabel Gurtstrammer wird wohl vom Gurtstrammer bis unter den Sitz zum Zentralstecker gehen. Somit ist es das normale Anschlusskabel, das du nicht brauchst. Der Reparatursatz ist ein Ersatzkabel das den Kabelstrang Gurtstraffer der unterm Teppich hervorkommt ersetzt. Damit erfolgt der Anschluss des Gurtstraffers an den Fahrzeugkabelbaum nicht mehr im Zentralstecker sondern separat. Die ursprünglichen Kabel Gurtstraffer sind in nähe Teppichboden abzukneifen und der Reparaturkabelsatz dort anzuklemmen. Das andere Ende wird in den Stecker vom Gurtstraffer angesteckt.
Es gibt natürlich auch ein paar "Spezialisten" die Löten einfach für 20Cent 2 neue Drähte dazwischen. Sitzausbau wird dann halt etwas schwierig.

Danke für die Info. Hast du so einen Austausch schon mal durchgeführt?
 
Nee, aber im Compact hatte ich letztes Jahr nen Gurtstrammerfehler auf der Fahrerseite. Hab viel gegoogelt und gelesen. Da ist aber Kabelbruch relativ selten. Beifahrerseite wird der Sitz wohl öfter verstellt. Hatte dann auch noch Glück und für 5€ nen Gurtstrammer ersteigert und erstmal damit probiert. Das wars dann auch mit dem Fehler. Irgendwas war im alten wohl nicht mehr i.o..
 
leider habt ihr den genauen fehlercode nicht erwähnt.
darum schon einmal pauschal als warnung: die airbaglampe geht auch an, wenn ein fehler im infospeicher liegt.
sehr gern passiert das bei fehlender rückmeldung der sitzbelegungsmatte (was bei ausbau der sitze automatisch passiert).
es steht dann kein fehler im speicher, die lampe ist aber trotzdem an.
ihr braucht dann ein I*N*P*A, welches auch den infospeicher löschen kann - das sind leider gottes nicht alle, die da draußen rumgeistern... :/
 
Hallo spaRTan,

folgender Fahler war bei meinem Z4 im Speicher abgelegt:

"Sporadisches Kontaktproblem Gurtstraffer Fahrersitz" (oder so ähnlich)

Wir konnten zwar gestern die Meldung mit dem Tester löschen, aber die Lampe leuchtete trotzdem weiter. Ach ja, es war ein relativ neuer VDO Tester. Die Meldung wurde schon einmal mit dem gleichen Tester gelöscht. Da ging auch die Warnlampe aus, war aber dann am nächsten Tag wieder da. :-(

LG

Ronon
 
das liegt dann entweder daran, dass der kontakt wirklich nur hin und wieder abbricht oder dass die meldung im infospeicher steht.
lest den einfach mal aus. wenn es dort drin ist und nicht gelöscht wird, dann kommt es auch immer wieder...
 
das liegt dann entweder daran, dass der kontakt wirklich nur hin und wieder abbricht oder dass die meldung im infospeicher steht.
lest den einfach mal aus. wenn es dort drin ist und nicht gelöscht wird, dann kommt es auch immer wieder...
Selbst mit Bmwhat war es Möglich den Fehler vom Gurtstraffer mehrmals ohne Probleme zu Löschen.
 
Habe mir die Android App und das Kabel von Carly BMW geholt, um alle Fehler zu löschen. Laut Homepage wird das Fahrzeug unterstützt, aber es geht so gut wie nix. Er findet 13 Fehler kann aber keinen löschen.

LG

Ronon
 
  • Like
Reaktionen: opg
Mir haben sie auf Anfrage auch mitgeteilt, was alles mit dem neuen Adapter und der aktuellen App alles beim E85 geht.
Davon geht quasi: nix

Dafür soll ich es mit 5 Sternen bewerten
 
  • Like
Reaktionen: opg
So, hab mich mal wieder mit meinem Airbag Problem weiter befasst.

Letzte Woche habe ich vom Fahrersitz das Kabel für den Gurtstrammer aus dem Zentralstecker in einen eigenen Kabelstrang umgeleitet. Beim Ausbau des Kabels hatte ich mich schon gefreut, den Fehler gefunden zu haben. Das Kabel wurde am Gurtstraffer abgesteckt und auch der Zentralstecker unter dem Sitz war entfernt. Komischerweise hatte ich von einem Pin des Steckers vom Gurtstraffer eine Verbindung zu beiden Kontakten am Zentralstecker?!?!

Nach dem Umbau fuhr ich zu einem Freund, der mir mit INPA den Fehlerspeicher löschen sollte. Hat wieder nicht funktioniert. :-(

Es befinden sich nach wie vor folgende Fehler im Speicher, die anscheinend permanent sind:


93C2 PDC_3: zu wenig Telegramme --> hier habe wir bereits festgestellt, dass hinten ein PDC-Sensor nciht mehr funktioniert.

93B1 Timeout ID 05H (SBSL y)

93B7 Timeout ID 0BH (SBSL x)

93BB Timeout ID 12H (SBSL Batterieleitung)

93C7 Abschalten von Modul 1 (SBSL)​

Gruß

Ronon
 
SIM Airbag SG nicht angeschlossen stand als Fehler
Zusätzlich stand Satellit Tür links und rechts als Fehler da?
Hat einer eine Idee, habe auch nachgeschaut ob am Airbag die Abschlüsse dran sind alles war okay
Mit freundlichen Grüßen patryk

Prüf auf jeden Fall das dünne Kabel unter der Motorhaube direkt am Pluspol / an der Spritzwand. Wenn dieses durch ist / beschädigt ist, kommt genau der Fehler wie von dir beschrieben...

Grüße
 
Das Kabel habe ich auch gerade begutachtet. Bei meinem Z4 ist es aber nur per Klebeband am dicken Hauptstromkabel befestigt. Was hat das für einen Sinn?
 
Keine Ahnung, deine Fehlermeldung passt aber auch nicht zu der von mir beschriebenen Ursache. Bei dem dünnen Kabel findet man als Fehlermeldung auf alle Fälle: SIM, Airbag und Satellit Tür / B Säule im Wortlaut wieder, eben wie beim TE... Davon hast du nichts geschrieben..

Grüße
 
Ich werd noch wahnsinnig mit diesem Airbag Fehler. Heute habe ich auch beim Beifahrersitz das Airbagkabel aus dem Zentralstecker herausgeführt:

20150829_113953.jpg 20150829_114006.jpg 20150829_120400.jpg

Leider habe ich noch immer folgende Fehlermeldungen im Speicher. Hierzu habe ich INPA und Carly verwendet:


Software INPA


93C2 PDC_3: zu wenig Telegramme

93B1 Timeout ID 05H (SBSL y)

93B7 Timeout ID 0BH (SBSL x)

93BB Timeout ID 12H (SBSL Batterieleitung)

93C7 Abschalten von Modul 1 (SBSL)



Software Carly


Airbag Beifahrer SLV Code: 0093C7

Airbag Gurtkontakt Passagier Code: 0093BB

Airbag Beifahrer-Airbag Kopf Code: 0093B1

Airbag Timeout Fehler Code: 0093B7

Airbag Beifahrersitz mat Code: 0093C2


Könnt ihr mir sagen, wieviel Wiederstand die Sitzbelegungsmatte haben darf? Ich habe bei der Messung folgenden Wert erhalten:

20150829_115232.jpg 20150829_115239.jpg

Ich habe auch schon öfters gelesen, dass der Sprengsatz am Batteriepluskabel der Verursacher des Fehlers sein kann. Ich habe mir mal das 2polige Kabel angesehen. Der Stecker ist korrekt angesteckt, aber es sieht aus, wie wenn hier schon mal jemand gebastelt hat:

20150829_121017.jpg

LG

Ronon
 
Tag!

@RONON: Dein Airbagfehler liegt bestimmt nicht bei/an den Sitzen. - Wenn IN*A doch schon explizit das SBSL (=Satellit B-Säule Links) als Fehlerquelle ausweist, dann ist es doch naheliegend, dort zuerst nachzuschauen. Die Dinger gehen gerne mal kaputt bzw. deren Zuleitungen. Auch kommuniziert das SIM (Airbagmodul) mit diesen beiden Satelliten über optische Leiter. Ausbauen, prüfen ob Impulse gegeben sind, korrodierte Stecker an den jew. Modulen etc., ggf. ein neues/gebrauchtes SBSL aus Ebay schießen. Sollte mit max. 30,- EUR gut bezahlt sein. Hatte schon drei E85 aus dem Forum hier bei mir mit genau diesen defekten SBSL (und SBSR). Das SBSL mußt Du aber zuvor ausbauen und die Teilenummer notieren. Da gab's über den Produktionszyklus des E85 umme 10 Varianten.

Cheers!
Alex
 
Hallo Alex,

es gibt aber auch noch andere Fehler im Fehlerspeicher. Könnte da evtl. auch das Aibag Steuergerät selbst defekt sein?

Wie kann ich das prüfen (Ausbauen, prüfen ob Impulse gegeben sind)?

Werde jetzt mal den Seitenairbag ausbauen.

Vielen Dank schon mal für deine (erneute) Hilfe. :-)

LG

Ronon
 
Kann jemand sagen in welchen Steuergerät der Eintrag "ERKENNE_SBE1_MATTE_RE" zu finden ist? Wenn ich alle Steuergeräte auf einmal auslese finde ich in der fsw_psw den Eintrag. Beim einzelnen Auslesen hab ich den Eintrag nicht gefunden/übersehen. Fahrzeug ist ein 2007er E86.
Gruß
Lars
 
So, hab jetzt mal die Türverkleidung demontiert, aber irgendwie unterscheidet sich die Teilenummer auf dem Airbag (30705512903J) komplett mit der Nummer im Teilekatalog (72127055129)??

Im Teilekatalog finde ich sowohl über leebmann24 und RealOem über das Baujahr nur die 72127055129.

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...47797&hg=72&btnr=72_0438&grafikid=207102&vin=

http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=BT51-EUR-03-2003-E85-BMW-Z4_30i&diagId=72_0438

1.jpg

Leider sind aber beide Nummern sehr schlecht in Ebay verfügbar. :-(

LG

Ronon
 
Ich sag nur TAKATA. Mir wollte BMW ja vor Monaten weiß´machen, dass nur E46 vom TAKATA-Rückruf betroffen seien. Vielleicht ist das ja doch einer dieser ominösen Airbags?
 
Ja, das gleiche habe ich mir auch gedacht, als ich den Hersteller gelesen habe. Für den Schrott muss natürlich jetzt der Endverbraucher zahlen.

Gibt es da eigentlich eine Rückrufaktion?

LG

Ronon
 
J

Gibt es da eigentlich eine Rückrufaktion?

LG

Ronon

Schrieb ich doch.... ja, aber nur für die E46-Fraktion. Angeblich seien unsere Z4 nicht betroffen &: Obwohl unsere ja auf Basis des E46 gebaut wurden und somit eigentlich die selben Komponenten verbaut haben müssten &: BMW München hat das vehement bestritten, aber konkrete Auskünfte zu den verbauten Airbags hatten sie mir gegenüber grundsätzlich verweigert. :rifle: :s
 
Hallo fantomasio,

sorry, da habe ich deinen Post nicht genau gelesen.

Komischerweise, wenn ich über die aufgedruckte Teilenummer in Ebay suche, finde ich den Airbag für den E46 Compact!

Ich würde mir gerne einen gebrauchten Airbag orden, bin mir aber wegen den unterschiedlichen Nummern nicht sicher, welchen ich nehmen soll.

LG

Ronon
 
Hallo fantomasio,

sorry, da habe ich deinen Post nicht genau gelesen.

Komischerweise, wenn ich über die aufgedruckte Teilenummer in Ebay suche, finde ich den Airbag für den E46 Compact!

Ich würde mir gerne einen gebrauchten Airbag orden, bin mir aber wegen den unterschiedlichen Nummern nicht sicher, welchen ich nehmen soll.

LG

Ronon

Mach Dir doch mal einen "Spaß" draus und werde bei BMW vorstellig, beziehe Dich als E85-Besitzer mal auf die E46-Rückrufaktion. :D Laß die doch in ihrem System nach dem richtigen Airbag suchen :whistle:
 
So, heute haben wir das gebrauchte SBSL-Steuergerät mit der Anleitung von Highliner ans Fahrzeug codiert.

Leider gibt es noch immer 2 Fehler und die Airbagleuchte ist noch immer an. :g

Jetzt sind noch folgende Fehler vorhanden:

9891 - Hallschalter Unterbrechung
Ist hier das Kabel zum Gurtstraffer defekt oder ist der Gurtstraffer selber kaputt?
Hat das Gurtschloss irgendwo noch ein verstecktes Kabel bzw. einen Kontakt?​


9895 - Komunikationsstoerung SBE1 (hab mich nicht verschrieben - wird so ausgegeben)

Was ist hier noch defekt? Ich krieg hier echt die Krise.... :crynew:

LG

Ronon
 
Zurück
Oben Unten