Airbagfehler geht nicht weg.....Inpa

So, hab mal wieder weitergebastelt um den Fehler zu beheben. Leider ohne Erfolg. :confused:

Hier mal meine letzten Aktionen:

Rep.-Kabel Gurtstrammer/Sitzstecker 61129118095 verbaut --> Keine Änderung
Gebrauchtes Gurtschloss/Gurtstrammer am Sitz verbaut --> Keine Änderung
Rep.-Kabel Gurtstrammer und gebrauchtes Gurtschloss/Gurtstrammer auf der Beifahrerseite verbaut um zu prüfen, ob der Fehler durch das möglicherweise ebenfalls defekte Gebrauchtteil in das rechte Steuergerät wandert --> Kein Fehler im rechten SBSR Steuergerät

Es bleiben die beiden Fehler im SBSL Steuergerät:

Fehlerspeicher SBSL.png

Ist die korrekte Anzahl der Kilometer im Fehlerspeicher ein Indiz, dass das gebrauchte SBSL Steuergerät richtig ans Fahrzeug angelernt wurde?

Ich habe jetzt mal mit INPA beide Steuergeräte SBSL/SBSR ausgelesen und bei den Unterschieden Screenshots erstellt. Vielleicht kann mir damit jemand bei der Fehlersuche weiterhelfen:

Links Rechts

Status-Gurt:
Gurt-Links.png Gurt-Rechts.png

Status-Sensoren:
Sensoren-Links.pngSensoren-Rechts.png

Status-Sitz:
Sitz-Links.pngSitz-Rechts.png

Status-Status:
Status-Links.png Status-Rechts.png

Vielen Dank schon mal im Voraus

LG

Ronon
 
Es ist geschafft!! Der Airbag-Fehler ist Vergangenheit. :12thumbsu

Nach dem Tausch meines Seiten Airbag Steuergerätes hatte ich immer folgende Fehler im Speicher, die einfach nicht wegzubekommen waren:

9891 - Hallschalter Unterbrechung
9895 - Kommunikationsstoerung SBE1

Es wurden Kabel geprüft, Gurtschlösser getauscht, Reparaturkabelsätze für den Gurtstraffer verbaut, aber der Fehler ging nicht weg.....

Doch dann kam die Lösung: :kniefall Zetti Utze

Er hat schnell erkannt, dass das Anlernen des neuen Steuergerätes mit einer leeren FSW_PSW.man (habe ich mit einem Freund versucht) nicht funktioniert. Wir haben dann raus gefunden, dass im Austauschsteuergerät noch die Daten des alten Z4 hinterlegt waren. Das war blöderweise ein Rechtslenker. Durch diesen Eintrag im Steuergerät waren dann die 2 Fehler wiederum schlüssig. Beim Rechtslenker ist natürlich die Sitzbelegungsmatte auf der linken Seite und wahrscheinlich ist die Kabelbelegung am Zentralstecker für das Gurtschloss auch unterschiedlich.

Heute hat Zetti Utze dann per Fernwartung das SBSL Steuergerät geflasht. Was sich als nicht so leicht herausgestellt hat, da sich das Ding geweigert hat.

Da ich am Winterquartier kein Internet über Kabel hatte und der Handyempfang nur sehr schlecht war, musste eine genau Ausrichtung für den Empfang gewährleistet sein. Ich hatte nur ein kleines Strichlein auf der Empfangsskala:

IMG_1072.JPG

Zetti Utze hat sich dann per Teamviewer auf mein Netbook via Tethering vom Handy eingeloggt:

IMG_1073_pfeil.jpg


Letztendlich konnte er das SBSL Steuergerät ans Fahrzeug flashen und die Fehler löschen. Damit war auch mein bereits lieb gewonnenes Airbagfehlersymbol weg - ich werde es (nicht) vermissen!!

Ich bin froh, dass es solche hilfsbereiten Menschen wie den Zetti Utze in unserem Forum gibt. Ohne dessen Fachwissen und Unterstützung hätte ich es nicht geschafft, den Fehler zu finden und zu beseitigen!

LG

Ronon
 
Hallo zusammen, habe letztes Jahr Sommer mein Lenkrad auf MFL nachgerüstet.
Danach mit Inpa denn Airbag Fehler wieder gelöscht, gegen Winter kam dann plötzlich der Airbag Fehler wieder hatte aber keine Lust in der Kälte denn Fehler zu löschen und dachte mir,,,,im Sommer machst du das. Nun habe ich heute versucht per Inpa zu löschen aber ohne Erfolg..... SIM Airbag SG nicht angeschlossen stand als Fehler
Zusätzlich stand Satellit Tür links und rechts als Fehler da?
Hat einer eine Idee, habe auch nachgeschaut ob am Airbag die Abschlüsse dran sind alles war okay
Mit freundlichen Grüßen patryk
Hi,
Ich habe momentan auch das Problem mein Aibagfehler weg zu bekommen. Meine Fehlerdiagnose war, dass der Aibag untere Spannung bekommen hat. Fehler wurde gelöscht und kam nicht wieder… aber im Cockpit ist er nich zu sehen? Hat dort jemand noch eine Idee was es sein kann?
 
Hast du beide Fehlerspeicher gelöscht? Bei manchen Fehlern müssen beide Auswahlvarianten zum Löschen ausgewählt werden.
 
Zurück
Oben Unten