Airbagleuchte geht nicht mehr aus

zottel

Testfahrer
Registriert
12 März 2007
Hallo zusammen,

obwohl ich ja nicht der fleißigste Schreiberling bin -Asche auf mein Haupt-, möchte ich jetzt doch einmal mein aktuelles Zetti-Problem schildern und fragen, ob dies jemand in dieser Art schon einmal hatte (in der Suchfunktion habe ich nichts gefunden):

Mein Z4 3.0i von 2004 hat die Fehlersituation, dass die Airbagkontrollleuchte aufleuchtet und nicht mehr ausgeht. Ursache war wohl eine vorhergehende Innenraumreinigung mit Sitz rauf und runter, nach vorne/hinten usw.

Nun war ich heute in der BMW-Werkstatt und frohen Mutes, dass der Fehler zurück gesetzt werden kann. Funktionierte aber nicht, nach 2 Versuchen mit Auslesen, Löschen, Auslesen, Löschen tritt der Fehler mit folgender Meldung immer noch auf:

98DF Widerstand Zündkreis Gurtstrammer vorn rechts zu klein

Einen Termin zur Sondierung des Fehlers habe ich erst in 2 Wochen bekommen, da aktuell Vollauslastung der Werkstatt wg. Winterreifenwechselalarm.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, den ich an die Werkstatt weiterleiten kann ?

Der Kundendienstmensch war ziemlich ratlos und hat mir nicht wirklich ein gutes Gefühl gegeben ....

Vielen Dank schon einmal vorab :) !

Viele Grüße
Frank
 
AW: Airbagleuchte geht nicht mehr aus

Hallo Frank,

ich hatte bei meinem Zetti auch einmal ein Problem mit der dauernd brennenden Airbag-Kontrollleuchte.

Als Ursache wurde nach langem Suchen von BMW ein dünnes Kabel am Kabelbaum im Motorraum an der Spritzwand, welches durch einen Marder durchgebissen worden war, gefunden. Dieses Käbelchen ist eine zusätzliche Masseverbindung. Vielleicht ist es bei Deinem Z4 auch so etwas.

Die Reparaturkosten wurden sogar vollständig von meiner Teilkasko übernommen.

Gruß

Stephan
 
AW: Airbagleuchte geht nicht mehr aus

Du hast Dir vieleicht ein Kabel unter bzw im Sitz abgebrochen (Kabelbruch),passiert hin und wieder auch bei anderen Modellen.ist nicht nur ein Zetti Problem!
 
AW: Airbagleuchte geht nicht mehr aus

Bei mir bleibt häufig die AL an, nach dem ich auf der Nordschleife war. Zweimal hatte ich schon auslesen lassen. Immer kam: Massefehler vorne.... (Mist hab den Wortlaut vergessen). Spruch jedes Mal vom NL-Meister: Beobachten sie das mal.

Zur Zeit ist meine AL schon wieder zum 3.Mal an. Natürlich wieder nach der NoS. Ich denke es wird der gleiche Fehler sein.
Dieses Mal werde ich aber zu Bosch gehen. Ich glaub die könnten "fähiger" sein.
 
AW: Airbagleuchte geht nicht mehr aus

Hat vielleicht jemand einen Tipp, den ich an die Werkstatt weiterleiten kann ?

Der Kundendienstmensch war ziemlich ratlos und hat mir nicht wirklich ein gutes Gefühl gegeben ....

Ich tippe auch auf Kabelbruch oder mangelnde Masseverbindung. Wenn dein ;) aber jetzt schon ratlos ist, wird er evtl. ewig suchen. Die Stundensätze vom ;) kennst du hoffentlich, oder ?
Ich persönlich würde die Werkstatt wechseln.
Viel Glück und wenig Kosten.
 
AW: Airbagleuchte geht nicht mehr aus

Hat vielleicht jemand einen Tipp, den ich an die Werkstatt weiterleiten kann ?

Der Kundendienstmensch war ziemlich ratlos und hat mir nicht wirklich ein gutes Gefühl gegeben ....

Das ist ein generelles Problem bei allen :) . Immer dieses Achselzucken und Ratlosigkeit. Das stört mich auch immer, und zwar gewaltig. Wozu Fehlerspeicher wenn sie dann doch nichts mit den Angaben anfangen können.

Und es kann und darf nicht sein, dass ein "Laie" wie wir es eigentlich sind, ihnen sagen müssen "was kaputt ist". Das hat die letzten Jahre ungemein zugenommen... unglaublich, aber wahr. :g
 
AW: Airbagleuchte geht nicht mehr aus

früher konnte man einfach die kontrolllämpchen aus der KI ausdrehen, heute ist das nicht mehr so einfach :d
 
AW: Airbagleuchte geht nicht mehr aus

Nicht umsonst ist es heute nicht mehr der alte Ausbildungsberuf "Kfz-Mechaniker" sondern "Mechatroniker". Macht heute leider immer mehr Sinn. Nur wann sind endlich diese "Helden" die Kompetenten?
 
AW: Airbagleuchte geht nicht mehr aus

Hallo,

besten Dank für eure Tips :t !

Werde damit eine Liste anlegen und diese übernächste Woche beim Werkstatttermin mitgeben.... oder ich suche mir tatsächlich eine andere Werkstatt.

Hat jemand einen guten Tip rund um Solingen, Leichlingen, Langenfeld, Leverkusen ?

Viele Grüße
Frank
 
AW: Airbagleuchte geht nicht mehr aus

Tja. Meine AB Lampe geht auch seit geraumer Zeit nicht aus. Allerdings steht bei mir im Fehlerspeicher gar nix.... Auch schön :g
 
AW: Airbagleuchte geht nicht mehr aus

Hallo
hatte das problem auch. Durch ne Innenreinigung wurde der sitz bei angeschalteter Zündung ausgebaut. dabei sind 2 Sicherungen durchgebrannt.
 
AW: Airbagleuchte geht nicht mehr aus

Hallo
hatte das problem auch. Durch ne Innenreinigung wurde der sitz bei angeschalteter Zündung ausgebaut. dabei sind 2 Sicherungen durchgebrannt.
Innenreinigung war bei mir anscheinend auch der Auslöser, also schon einmal eine Gemeinsamkeit. Weißt Du welche Sicherungen das waren und wo die verbaut sind ?

@S3Raser: Was sagt die Werkstatt ? &: ?
 
SOS_ SOS
Auch bei meinem Z4 Bauj. 2004 habe ich das Problem "Airbaglampe " geht nicht mehr aus.Es wurden schon viele Module die für den
Airbag zuständig sind getauscht,trotzdem ist es nicht möglich von der BMW Werkstatt die Lampe auszumachen.Auf der Suche nach Spezialisten habe ich 2 Werkstätten gefunden für Elektronik-Probleme an Steuergeräten von Mot. oder Airbagsys.
A ) In Frechen " Indutriegebiet "
B ) in Düren
Wer hat Erfahrung gesammelt mit den Werkstätten ???
 
SOS_ SOS
Auch bei meinem Z4 Bauj. 2004 habe ich das Problem "Airbaglampe " geht nicht mehr aus.Es wurden schon viele Module die für den
Airbag zuständig sind getauscht,trotzdem ist es nicht möglich von der BMW Werkstatt die Lampe auszumachen.Auf der Suche nach Spezialisten habe ich 2 Werkstätten gefunden für Elektronik-Probleme an Steuergeräten von Mot. oder Airbagsys.
A ) In Frechen " Indutriegebiet "
B ) in Düren
Wer hat Erfahrung gesammelt mit den Werkstätten ???

Was steht denn im Fehlerspeicher?
 
Oftmals resultieren Airbag-Lampen Probleme von der Verkablung an den jeweiligen Fahrzeugsitzen, so meine Erfahrung.
 
Oftmals resultieren Airbag-Lampen Probleme von der Verkablung an den jeweiligen Fahrzeugsitzen, so meine Erfahrung.
Oft ja oder eine defekte Sitzbelegungsmatte. Man muss halt das richtige STG auslesen damit man einen Fehler eintrag sieht.

Man kann z.b. Auch nur die Überwachung der einzelnen Komponenten deaktivieren. Z.b. Überwachung Sitzbelegungsmatte-beifahrer. Das habe ich jetzt getan zwecks den Recato PPs.
Der Airbag lößt dennoch aus. Dieser wurde ja nicht deaktiviert.
 
Vollkommen Richtig was du sagst hatte es auch mal im X5 E70 dort war es ein Kabel unterhalb des Fahrersitzes schuld.

btw: hast du Bilder der Recaros im Z? ;) wäre nett.
 
Das Fahrzeug ist bei BMW. Das Steuergerät (Sitzt in der Mittelkonsole ) u. beide Sateliten wurden ausgetauscht.Anlage wurde neu Programmiert. Mit der Sitzbelegungmatten Geschichte hat man auch schon gearbeitet.( Wohl i.O. laut BMW )Trotzdem geht die Lampe nicht aus.Das Auslese Protokol "sagt" laut BMW viel wirres Zeug???
Die Werkstatt will nun sich mit dem BMW Kundendienst kurz schließen. Sehen wir mal was kommt.
 
Das Fahrzeug ist bei BMW. Das Steuergerät (Sitzt in der Mittelkonsole ) u. beide Sateliten wurden ausgetauscht.Anlage wurde neu Programmiert. Mit der Sitzbelegungmatten Geschichte hat man auch schon gearbeitet.( Wohl i.O. laut BMW )Trotzdem geht die Lampe nicht aus.Das Auslese Protokol "sagt" laut BMW viel wirres Zeug???
Die Werkstatt will nun sich mit dem BMW Kundendienst kurz schließen. Sehen wir mal was kommt.

Was für wirres Zeugs? woher bist du denn? Sonst würde ichs dir mal auslesen.
Normal kann da gar nicht "so viel wirres Zeugs" stehen. Und was hat man alles genau ausgetauscht?
Ich meine wenn man was austauscht und es tut immer noch nicht, sollte man sich vllt mal überlegen ob die Verkabelung iwo Defekt ist..

Im Fehlerspeicher steht genau das drin was den Fehler auslöst - zb. Gurtstraffer, SBE, Airbag Modul XYZ.

Ich find das immer schlimm, wenn die Händler sagen das steht wirres Zeugs drin -.-*
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube aber ist Herstellerunabhängig, ob BMW,VW,MB,Porsche manchmal schon wirklich "frech".
 
Ja ich weiss - mein Freundlicher wollte 200€ für das "auscodieren" der SBE - weil das ja nicht so schnell geht und ein rießen aufwand ist.
Hab mir dann den Lappi vom Kollegen ausgeliehen und in 5min selber gemacht...

Beim Codieren ist BMW ganz schwach - auch die Zentrale in München. Ich habe mir ein paar mal anhören dürfen, dass dies oder das nicht möglich ist - hab mir dann einfach INPA geholt und es selbst gemacht. Das Forum hier weiß zu diesem Thema deutlich mehr als BMW selbst.
 
Zurück
Oben Unten