AirPlay im Z4

macindavid

Fahrer
Registriert
6 September 2013
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
hallo

ich habe heute im meinen Z4 AirPlay verbaut
ein problem habe ich aber noch
den Strom beziehe ich vom Zigarettenanzünder nun der ist immer an auch ohne Zündung kann man das umcodieren ?

Danke für eure Hilfe
IMG_3489.jpgIMG_3491.JPG
 
gabs die nur in schwarz?

Edit, Du hast recht :t Tante google schmeisst nur weisse AirPorts aus.
 
Sollte das ein AirPlay Client werden? Wenn ja, dann soll das auch vollintegriert per RaspberryPi gehen ...


Ciao

cgr
 
Ich habe keine Ahnung, was das ist und wozu man so ein Gerät benötigt, aber es ist ein angebissener Apfel drauf. Also braucht man das auch nicht :whistle:
 
Super Anleitung. Es wäre interessant ob man den CD-Wechsler in dem kleinen Fach zwischen den Sitzen raushauen kann um in die freigewordene Öffnung den Airport zu verbauen. Da dürften dann theoretisch auch genug freie Stromkabel zur Versorgung rumhängen.
 
Wenn ich das richtig verstehe wird der Airport in den Aux-In des Autos gesteckt, es hat also nix mit CD Wechsler zu tun. Ich denke, das Teil lässt sich tatsächlich ganz gut vor der Schaltkulisse in der Mittelkonsole verbauen. Klingt nach recht wenig Bauaufwand im Z4. Was schön wäre! Nur die beiden Kabel (Aux-In und USB Strom) müssten natürlich auch noch verschwinden...
 
Ja klar der AUX wird als Output für den Airport benötigt.
Das mit dem CD-Wechsler war nur eine Überlegung wo man im Fahrzeug Platz schaffen könnte. Ich benutze den Wechsler eh nie und da könnte er dann auch ganz raus wenn ich einen Ersatz (Airport) dafür habe.
Dann wäre alles versteckt und kein zusätzlicher Kasten im sichtbaren Bereich in der Mittelkonsole.
Der Gedankengang mit den freien Kabeln vom Wechsler bezog sich auf die Stromversorgung der Airports anstatt der Sache mit dem USB-Zigarettenanzünderadapter, nicht auf die Audioübertragung.
Hier müsste man dann "nur" irgendwie das Aux-Kabel nach hinten verlegen, oder man kann sogar die Audioleitung vom Wechsler anzapfen? Da fehlt mir allerdings das nötige Hintergrundwissen.
 
Ich denke eien "Aux-In" über den Wechsleranschluss wäre sicherlich soundtechnischnoch besser als der aux-in am radio.
Bei vielen is ja aux-in nicht so super vom klang...
 
Die Ton Qualität zwischen BT DENSION und Airplay kann man leider nicht vergleichen und bekanntlicherweise heißt es "Freude am Fahren" desewgen
Airplay

BT-Audio wird immer komprimiert und den Codec verhandeln Radio/Dension und Dein Apfel-Fon unter sich -- auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner, was für die Audio-Qualität nicht unbedingt zuträglich ist. Klingt meistens nach Blechbüchse. :)

Bei Airplay hast Du natürlich eine wesentlich höhere Bandbreite und Apple Lossless (ALAC).

Ich bevorzuge aus audiophilen Gründen das gute alte Kabel (Line Out über Lightning/Apple Connector) oder Lightning/USB direkt am (Nachrüst-)Radio.
 
ja Hammam das mit "Bei vielen is ja aux-in nicht so super vom klang..." das stimmt ich selbst habe über 10 verschiedene aux kabeln kaufen müssen damit es passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert bei Airplay die Kombination Google-Maps / Musik; dreht der ebenfalls die Musik leiser für die Navi-Ansagen? (also ganz normal als ob man über klinke hören würde?
 
Zurück
Oben Unten