Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 590 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    786
Hab es heute eingefettet leider fast kein unterschied.
Stimmt die Richtung wenn ich von unten draufsehe nach hinten drehen ?

 
Also irgend etwas stimmt da nicht. Der Motor ist links von der Lenksäule. Hier aus dem Bild rechts. Wenn ich das Bild rumdrehe, so das der Motor links ist, scheint es mir, das Du falsch rum gedreht hast. Hatte ich noch nie daß man gar nicht spürt
 
Das komische ist ja als ich nur 12 mm verstellt habe es besser wurde .

Bevor ich verdreht habe ging diese Richtung leicht und die andere stark jetzt dachte ich mir wird schon passen, in die falsche Richtung muss es ja klemmen.
 
Dreh mal wieder zurück auf 12 bis 15 mm.
Alles andere finde ich etwas viel.
Aber warum haste denn nochmals verdreht, wenn es doch schon in Ordnung war?
 
Es ging wieder leichter aber weis auch nicht warum.
Hab jetzt wieder zurück auf orginal plus 10mm in die andere Richtung und es ist perfekt.
Keine Ahnung warum es bei 12mm in die andere Richtung auch besser wurde&:
Auf jeden fall war an der Schnecke auch nicht mehr viel Fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei über 37 Grad Außentemperatur und stundenlangen aufheitzen des Z habe ich bei meinem mit 13mm verdrehhen auch was noch gespürt - zwar kaum feststellbar, aber es war was dar.
 
Es ging wieder leichter aber weis auch nicht warum.
Hab jetzt wieder zurück auf orginal plus 10mm in die andere Richtung und es ist perfekt.
Keine Ahnung warum es bei 12mm in die andere Richtung auch besser wurde&:
Auf jeden fall war an der Schnecke auch nicht mehr viel Fett.
Hast Du beim Fetten vielleicht den Ring ausversehen um ca. 180° verdreht?
Oder hattest Du die Schrauben nicht richtig festgedreht bei Deinem ersten Versuch?
 
Ne Schrauben waren fest und den Exzentring hab ich beim fetten an der Aufnahme gelassen.
Also ganz am Anfang wars so,dass das Lenkrad nicht automatisch in die Mittelstellung ging.
Beim verdrehen um 12mm in die falsche Richtung hat es sich schon leicht bewegt in Mittelstellung daher dachte ich es sei die richtige Richtung.
Allerdings stand er auch in der kühlen Garage :whistle:

Naja hauptsache es funktioniert einwandfrei und es macht wieder richtig Spaß.
 
Danke nochmal an Mathias (Weikaz),
Gestern auf der Heimfahrt war ich richtig begeistert,die 360 km fahrt haben sich gelohnt.Der Zetti lenkt sich wieder super.
Kann ich nur Empfehlen .
Wenn du nochmal in der nähe von Trier bist ,kannst du dich gerne melden :-)
Ich halte ein ( Alkoholfreies ) Bier kalt :-)

Lg Frank
 
Hi,
das Gehäuse des Lenkgetriebe ist aus Alu, was sich bei Wärme schon viel ausdehnt.
Die Schnecke ist aus Stahl, was sich bei Wärme eher weniger ausdehnt.
Folge dessen müßte das Spiel bei wärme grösser werden.
Da aber das grosse Schneckenrad aus einem (hochfesten) Kunststoff besteht ist dem nicht so, weil Kunststoff sich noch mehr ausdehnt als Alu.
Ich habe die Schnecke eingefärbt um zu sehen wo es schleift/klemmt. Es klemmt in den Flanken
Nun zum Exenter, der Exenter verschiebt die Achse auf der das grosse Schneckenrad sitzt zu der Achse des Servomotor, also der Schnecke.
Je weiter die Schnecke ins Schneckenrad taucht, je mehr klemmt es logischer weisse.
Alles was gut geschmiert ist klemmt auch nicht so stark, da aber nur ein wenig Fett enthalten ist gelangt es mit der Zeit irgend wohin, wo es nicht mehr viel bringt.
Es ist ja kein Getriebe wo alles in Öl schwimmt.
Ich habe nochmal ein kleines bischen bei mir nachgestellt, es hat zwar nicht richtig geklemmt (früher ist bei mir bei solchen Temp. die Servo Unterstützung komplett ausgefallen), es ist aber schöner wenn man keine Widerstand der Lenkung spürt.
Nachteil: Die Rückmeldungen der Strasse werden jetzt auch nicht mehr durch das Klemmen gedämpft, was es bei anderen Fahrzeugen auch nicht gibt.
Mir persönlich gefällt dieses Lenkverhalten sehr gut. Ist halt schön wenn man präzise einlenken kann ohne ständiges korregieren wie ein Fahränfänger.
Wenn ich nexte Woche noch mein Spezialfett bekomme (hoffentlich) wird die Schnecke noch mit Fett versorgt, dass dann auch da bleibt wobes hin gehört.
Und für alle mit erhobenem Zeigerfinger: Auf gar keinen Fall nachmachen!!!
Gruß
berjer

habe meinen Z4 letztes Jahr im Winter gekauft, jetzt auf einer Ausfahrt bei 36 Grad Klebelenkung festgestellt...:furious3:
wie bringst du das Fett in das Getriebe und was für ein Fett ist das?

danke schon mal für die Antwort.
 
Man schraubt die beiden Schrauben mit denen der Servomotor befestigt ist ganz raus. Dann kann man den Motor vorsichtig rausziehen und sieht dann auch die Schnecke. Es reicht diese rundum mit gut mit Fett zu beschmieren. Das Fett sollte ein Hochtemperaturfett sein, damit es da bleibt wo es hingehört.
Hört sich einfach an, ist es aber nicht. Ist ziemlich tricky.
Vor dem Ausbau alles gut markieren!!!!!
Es kann sein, daß ein Fehler vom Lenkwinkelsensor im Fehlerspeicher auftaucht. Muß nicht, kann aber, war bei mir so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mathias, bin wieder zurück aus der Lavendeltour.
War alles prima, denke war mal ein extrem Test 41 Grad, kein kleben der Lenkung, alles top.
danke nochmal für die Hilfe.

Gruß aus Odenthal
Wolfgang
 
Es ist sowas von Geil, wenn die Lenkung wieder so geht wie sie soll. Dann hat mann wieder den richtigen Fahrspass anstatt Fahrfrust.
 
Ich habe es gestern auch getan und den Excenter 10 mm verdreht. Was ich als MUSS bestätigen kann:
Vorbereitung:
Bierkiste oder eine andere Erhöhung vor der Tür
Pedalverkleidung vollständig entfernen (klemmt ein wenig hinter dem Mitteltunnel, 3 Stecker entfernen)
Werkzeug:
Ratsche lange Verlängerung, Kugelgelenk, ordentliches Bit (siehe FAQ @PowerValve)
Unbedingt eine vernünftigeRatsche mit 72 Zähnen
Schrauben:
Die Schrauben sitzen schon ordentlich fest und kommen mit einen Hieb (hat mein kleiner Finger gut feststellen können ;))
FAZIT: ca. 1 h Arbeitsaufwand und man muss sich nicht mehr immer ein schattiges Plätzchen zum Parken suchen :@
 
Hallo ich heise Horst und habe mir vor ein paar wochen einen wunderschönen z4 2.2 zugelegt. Nachdem ich diese wochen genossen habe,merke ich nun beim einschlagen im Stand einen wiederstand mit lautem Geräusch (Klebelenkung?):(. Ich draue mich da wirklich nicht ran, aber vieleicht kann mir jemand helfen.Ich komme aus dem Landkreis WUG. Auf eine Antwort würde ich mich wirklich freuen.:) :-)
 
Hallo Horst, leider wird Dir Kerpen zu weit sein, sonst hätte ich mir das mal angeschaut. Dieses Symptom muß nicht unbedingt Klebelenkung sein. Bei der Klebelenkung ist daß eigentlich so, daß man beim lenken einen kleinen Widerstand um die Mittelstellung oder beim rückstellen spürt. Ein lautes knacken deutet eher auf einen Defekt im Lenkgetriebe hin. Evtl. muß das auch nur mal gefettet werden. Kann aber auch ein Lager der Eletrolenkung sein. Das Geräusch müsste man zuerst mal lokalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann, aber das ist alles Glaskugel ohne das Auto zu sehen.
Mach mal die Motorhsube auf, lass jemanden lenken und versuch das Geräusch zu lokalisieren. Im stand lenken ist aber nicht so gesund. Vielleicht auch vorne mal hochbocken und dann horschen.
 
Hallo Danke für die schnellen Antworten. Das komische ist ,die Geräusche sind nicht immer da, es ist als würde was klemmen, wie wenn etwas ohne schmiere geht .Besonders peinlich beim einparken. Ich wünsche euch allen ein schönes wochenende und gute Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten