Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 590 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    786
Wenn ich das Problem selbst hätte würd ich es ja im Raum Frankfurt machen. Aber ohne so eine Aktion vorher am eigenen Auto durchgeführt zu haben möchte ich lieber nicht bei anderen Basteln :oops:
 
Ich habe da kein Problem mit. Kann doch nix passieren. Habe das schon bei einigen gemacht. Alle waren und sind zufrieden. Das schlimmste was passieren kann, ist, wenn die Schrauben nicht richtig befestigt werden, der Servomotor rausfällt.
Das merk man aber nur bei niedrigen Geschwindigkeiten an einer fehlenden Lenkkraftunterstützung. Der Wagen bleibt auf jeden Fall lenkbar. Bei 200 auf der Autobahn merk man das gar nicht, weil da keine Lenkkraftunterstützung vorhanden ist.
Nichtsdestotrotz darf und wird das bei mir nicht passieren.
 
Müsste mich mal ins Thema einlesen, dann könnt ich bald zwischen Ffm und Darmstadt das Einstellen der Lenkung anbieten, falls da bedarf besteht.
 
Wäre ja schön wenn sich Deutschlandweit Schrauber bereit erklären würden, anderen bei der Klebelenkung zu helfen.
Wie siehts aus Jungs??
Zwei haben wir ja schon.
@killernuss Carsten in Bochum also fürs Ruhrgebiet
und mich
@weikaz Matthias in Kerpen also für den Kölner Raum.
Wer und wo sonst noch????
 
Gib mir mal 2-3 Wochen dann könnt ich Ffm anbieten.

Edit: auf welcher Seite oder ab welchem Beitrag wird denn die Prozedur beschrieben?
 
Ok. Ich dachte es gibt vielleicht Kodiermöglichkeiten in der Lenkung
 
Weil viele gar nicht wissen, um welche Art Lenkung es sich handelt. (nicht böse gemeint)
Ich setze dann zu viel voraus? Ich meine dieser Thread dreht :D sich hier um die Lenkung, es gibt genug Fotos in diesem.
Da erschließt es sich mir nicht, speziell bei den Fotos von Zetti-Utze, wie man da auf codieren kommen kann? :confused:
 
Es gibt halt viele Leute, die mit Technik nix am Hut haben und dadurch, für uns klar ersichtliche Zusammenhänge nicht erkennen können. Die haben halt andere Sachen die sie richtig gut können.
Ich habe auch drei Schwäger, die kaum einen Nagel gerade in die Wand bekommen, dafür kann ich auf die aber bei Rechts-, Finanz- und bei Versicherungstechnischen Fragen zurückgreifen.
Wer es sich mit der Lenkung nicht zutraut, oder nicht weiß was er macht, sollte die Finger davon lassen.
 
??? Was willst du an einem mechanischen Problem codieren?
Das war nicht auf die Problemlösung bezogen sondern darauf, dass in einem früheren Post die Reparatur und die Codierung als Kombination zu einem schöneren Fahren geführt haben sollen. Ich dachte in diesem Zusammenhang, dass sich zum Beispiel die Stärke der Lenkunterstützung durch eine Kodierung beeinflussen lässt.
 
So, ich habe mir jetzt mal angeschaut, was gemacht werden muss. Das sollte auf jeden Fall machbar sein, dann könnte ich bald im Raum FFM-Darmstadt das einstellen des Excenter Ring für diejenigen anbieten, denen der Weg nach Mönchengladbach zu weit ist.

Jetzt vorerst aber noch Fragen meinerseits: Ich habe ein Coupe von 2007. Kein Problem mit der Klebelenkung, bei mir müsste ja auch schon das neuere Modell der Lenkung verbaut sein. Was ist an der "neueren" Lenkung anders? Zudem geht es ja auch um das Fett, welches sich verflüchtigt. Macht es jetzt trotz keiner Klebelenkung und der neuere Version der Lenkung Sinn dort mal sich die Spindel anzuschauen und diese einzuschmieren?
Weil dann könnte ich mir das ganze erstmal bei mir anschauen und hätte dann schon alles einmal gemacht, was mir lieber wäre bevor ich anderen weiterhelfe.
 
Mit der Lenkung von 2007 solltest Du keine Probleme haben. Ich glaube die Probleme waren bis Mitte 2006. Berichtigt mich. Warum solltest Du daran rumschrauben? Fetten warum, wenn alles geht?
Die Lenkungen waren Damals, soviel ich weiß, auf minimales Spiel eingestellt und das führte zu diesen Problemen.
Ich denke aber auch, wenn Du das Einstellen noch nie erfolgreich vorgenommen hast, wird Dich kaum Jemand an seiner Lenkung rumschrauben lassen.
 
Mit der Lenkung von 2007 solltest Du keine Probleme haben. Ich glaube die Probleme waren bis Mitte 2006. Berichtigt mich. Warum solltest Du daran rumschrauben? Fetten warum, wenn alles geht?
Die Lenkungen waren Damals, soviel ich weiß, auf minimales Spiel eingestellt und das führte zu diesen Problemen.
Ich denke aber auch, wenn Du das Einstellen noch nie erfolgreich vorgenommen hast, wird Dich kaum Jemand an seiner Lenkung rumschrauben lassen.

Warum Fetten, warum nicht? Wenn sich das Fett dort nach einer Zeit verflüchtigt, kann es doch nicht schaden. Rum schrauben ist jetzt kein Problem und sehr aufwändig ist das auch nicht, da hab ich schon viel aufwändigere Sachen gemacht. Zumal ich auch jederzeit einen Kollegen bitten kann mir zu helfen, der ausgebildeter KFZ Mechatroniker ist.

Gut letztendlich muss das dann jeder selbst entscheiden ob ich ihm helfen kann/soll. Aber schlimmer kanns ja nicht werden im Zweifelsfall zurück auf Ausgangsposition.
 
So, ich habe mir jetzt mal angeschaut, was gemacht werden muss. Das sollte auf jeden Fall machbar sein, dann könnte ich bald im Raum FFM-Darmstadt das einstellen des Excenter Ring für diejenigen anbieten, denen der Weg nach Mönchengladbach zu weit ist.

Jetzt vorerst aber noch Fragen meinerseits: Ich habe ein Coupe von 2007. Kein Problem mit der Klebelenkung, bei mir müsste ja auch schon das neuere Modell der Lenkung verbaut sein. Was ist an der "neueren" Lenkung anders? Zudem geht es ja auch um das Fett, welches sich verflüchtigt. Macht es jetzt trotz keiner Klebelenkung und der neuere Version der Lenkung Sinn dort mal sich die Spindel anzuschauen und diese einzuschmieren?
Weil dann könnte ich mir das ganze erstmal bei mir anschauen und hätte dann schon alles einmal gemacht, was mir lieber wäre bevor ich anderen weiterhelfe.

Nur fürs Protokoll. In Mönchengladbach wird nicht nur einfach am Exzenter gefingert :whistle:
 
Zu den “neuen“ Lenkungen die ab 2007 verbaut worden sind.
Ich habe auf E+ auch eine “neue“ Lenkung bekommen.

Diese Lenkung klebt zwar nicht bei hohen Temperaturen, aber...

man merkt trotzdem einen Unterschied zwischen kalt und warm. Kalt funktioniert das Rückstellen und Mittellage finden deutlich besser.
Ich werde auch bei mir mal nachstellen, aber nachdem es nicht akut ist hat das keine so hohe Priorität.

Greetz
 
Zurück
Oben Unten