Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 590 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    786
Zu den “neuen“ Lenkungen die ab 2007 verbaut worden sind.
Ich habe auf E+ auch eine “neue“ Lenkung bekommen.

Diese Lenkung klebt zwar nicht bei hohen Temperaturen, aber...

man merkt trotzdem einen Unterschied zwischen kalt und warm. Kalt funktioniert das Rückstellen und Mittellage finden deutlich besser.
Ich werde auch bei mir mal nachstellen, aber nachdem es nicht akut ist hat das keine so hohe Priorität.

Greetz

Es hieß ja auch von manchen Seiten aus da wurden auch 2007 durchaus noch Restbestände verbaut. Das einzige was ich bei mir merke ist, dass durch drücken der Sport Taste die Lenkung nicht schwerer wird. Habs noch nicht so ausgiebig getestet, aber glaube es bleibt gleich.
 
Es hieß ja auch von manchen Seiten aus da wurden auch 2007 durchaus noch Restbestände verbaut. Das einzige was ich bei mir merke ist, dass durch drücken der Sport Taste die Lenkung nicht schwerer wird. Habs noch nicht so ausgiebig getestet, aber glaube es bleibt gleich.

Da hab ich bei mir auch noch nie einen Unterschied gemerkt.:confused:
 
Es hieß ja auch von manchen Seiten aus da wurden auch 2007 durchaus noch Restbestände verbaut. Das einzige was ich bei mir merke ist, dass durch drücken der Sport Taste die Lenkung nicht schwerer wird. Habs noch nicht so ausgiebig getestet, aber glaube es bleibt gleich.

Nanana, stifte hier mal keine Panik!
Bis 06/2006 im Facelift kann es schon mal vorgekommen sein.
 
An Matthias:

Heute bei höheren Temperaturen war meine Lenkung absolut Super und ohne Einschränkungen. Danke nochmals.
Für dieses Ergebnis, war für mich kein Weg zu weit...
freue mich schon auf die kommende "heiße Woche", da lenke ich mich ganz easy durch... :)
 
Ich hatte immer erst jenseits der 190km/h eine Veränderungan der Lenkung bemerkt....

Genau da müsste es doch aber eher keinen Unterschied geben, weil durch die Geschwindigkeit die Lenkkraft auch ohne Unterstützung gering ist? Also der Logik nach :confused: wie gesagt beim anderen gefahrenen QP gabs einen Unterschied, deutlich spürbar bei langsamen Geschwindigkeiten. Jetzt bei mir passiert eigentlich nichts.
 
Die Lenkung wird ausgebaut und neu gelagert.
Hätte ich damals auch so machen lassen, wenn mir das mit der Fahrerei nicht zu umständlich gewesen wäre. Ich hätte den Wagen da lassen müssen, mit dem Zug zurück, am nächsten Tag mit dem Zug wieder hin. Das hätte dann bei mir auch nur mit Urlaub funktioniert . Ich habe hier leider niemanden der mich zu diesen Zeiten hätte fahren können.
Dann kam das mit der Excenterverstellung und ich bin glücklich.
 
Ich habe die Fahrt auf mich genommen. Bin knapp zwei Stunden pro Strecke gefahren. Hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Möchte hier keine Grundsatzdiskussion starten. Meine Beweggründe waren halt, dass es m.E. technisch nicht 100% sauber ist, wenn man einfach mehr Spiel in die Lenkung gibt. Und das mit dem fehlenden Fett ist ja nun auch nicht von der Hand zuweisen.
 
Ich habe die Fahrt auf mich genommen. Bin knapp zwei Stunden pro Strecke gefahren. Hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Möchte hier keine Grundsatzdiskussion starten. Meine Beweggründe waren halt, dass es m.E. technisch nicht 100% sauber ist, wenn man einfach mehr Spiel in die Lenkung gibt. Und das mit dem fehlenden Fett ist ja nun auch nicht von der Hand zuweisen.

Du gibst nicht mehr Spiel in die Lenkung, sondern nur minimal mehr Spiel zwischen Antriebsschnecke und Zahnrad! Das Lenkungsspiel wird nicht verändert. Selbst wenn du den Motor demontierst verändert sich nichts im Lenkungsspiel, ausser fehlende Lenkunterstützung.
 
Wenn ich mir dadurch ein größeres Lenkungsspiel einfangen würde, macht das ganze verstellen ja gar keinen Sinn. Dann eiere ich genau so rum wie mit einer klebenden Lenkung.
Uli's Jungs machen schon gute Arbeit, aber wenn es auch einfacher geht......
Es gibt mit Sicherheit auch Lenkungen die so i. A. sind, daß sie eine Generalüberholung brauchen. Allein schon wg. den tollen Lagern die da verbaut wurden.
Meine läuft jetzt den zweiten Sommer einwandfrei, nur durch das verstellen. Wenn's mal gar nicht mehr geht lass ich sie auch in MG reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Bei meinem zzzz klebt die Lenkung auch immer mehr.
Dachte ich könnte damit leben, aber der fahrspass geht gegen Null....
Es nervt.
Wo kann ich denn genau nachlesen was/ wie ich einstellen oder machen muss.
Oder kann ich die 1000 Beiträge durch lesen.
Gruß aus dem Norden
MvomS
 
So ab Seite 75
Lösch oben in der Browserleiste die Postnummer und ersetz die Pagenummer durch 75.
 
So ab Seite 75
Lösch oben in der Browserleiste die Postnummer und ersetz die Pagenummer durch 75.

Hi
du kannst auch unten auf den linken Pfeil gehen neben den Seitennummern und bis zur Seite xx scrollen...

ab Seite 72 gehts eigentlich los...
gibt 3 Varianten

1.BMW und neue Lenkung..ist am teuertsten
2. zettiutze zerlegt die Lenkung und baut neues Lager ein..Kosten kenne ich nicht , danke aber hält sich im Rahmen
3. Exzenterring an der Lenksäule wird verdreht...günstigste Variante
 
Hi
du kannst auch unten auf den linken Pfeil gehen neben den Seitennummern und bis zur Seite xx scrollen...

ab Seite 72 gehts eigentlich los...
gibt 3 Varianten

1.BMW und neue Lenkung..ist am teuertsten
2. zettiutze zerlegt die Lenkung und baut neues Lager ein..Kosten kenne ich nicht , danke aber hält sich im Rahmen
3. Exzenterring an der Lenksäule wird verdreht...günstigste Variante
Oder einfach in den FAQ gucken:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/108658/
 
Zu den “neuen“ Lenkungen die ab 2007 verbaut worden sind.
Ich habe auf E+ auch eine “neue“ Lenkung bekommen.

Diese Lenkung klebt zwar nicht bei hohen Temperaturen, aber...

man merkt trotzdem einen Unterschied zwischen kalt und warm. Kalt funktioniert das Rückstellen und Mittellage finden deutlich besser.
Ich werde auch bei mir mal nachstellen, aber nachdem es nicht akut ist hat das keine so hohe Priorität.

Greetz

Leider muss ich die Erfahrung von mrt6053 bestätigen...

Habe im Frühjahr 2013 eine "neue Lenkung" durch BMW und E+ bekommen. Bis diesen Sommer auch alles prima. Hab nun bei den vermehrt heißen Temperaturen deutlich über 30 Grad Gleiches festgestellt; die Lenkung geht nicht mehr vernünftig in die Mittellage. Von Kleben würde ich jetzt auch noch nicht reden wollen, mir scheint aber, dies könnten nun die ersten Vorboten auf dem Weg zur erneuten Klebelenkung sein. Bei Temperaturen bis 25 Grad läuft alles wie gewohnt prima, ab 30 Grad nimmt das beschriebe Phänomen zu.
Ich beobachte und berichte weiter.
Gibt es weitere Forumsmitglieder, welche eine "neue Lenkung" von BMW bekommen haben und ähnliche Erfahrung gemacht haben?
Grüße
 
Leider muss ich die Erfahrung von mrt6053 bestätigen...

Habe im Frühjahr 2013 eine "neue Lenkung" durch BMW und E+ bekommen. Bis diesen Sommer auch alles prima. Hab nun bei den vermehrt heißen Temperaturen deutlich über 30 Grad Gleiches festgestellt; die Lenkung geht nicht mehr vernünftig in die Mittellage. Von Kleben würde ich jetzt auch noch nicht reden wollen, mir scheint aber, dies könnten nun die ersten Vorboten auf dem Weg zur erneuten Klebelenkung sein. Bei Temperaturen bis 25 Grad läuft alles wie gewohnt prima, ab 30 Grad nimmt das beschriebe Phänomen zu.
Ich beobachte und berichte weiter.
Gibt es weitere Forumsmitglieder, welche eine "neue Lenkung" von BMW bekommen haben und ähnliche Erfahrung gemacht haben?
Grüße

uppps die werden doch nicht die alte Lenksäule wieder verbaut haben? ein Schelm wer Böses denkt...:zrf
 
uppps die werden doch nicht die alte Lenksäule wieder verbaut haben? ein Schelm wer Böses denkt...:zrf

Sicher sind das die alten! Wortlaut Serviceberater: Wir verbauen da nicht immer Neuteile, es können auch überholte sein.

Man baut eine defekte Lenkung aus, schmiert stellt den Excenter nach und verkauft sie für eine Menge Geld dem nächsten. Das perfekte Geschäftsmodell!:mad:
 
...so, gestern bin ich im Fußraum gelegen - Hölle !!! Wie rum legt Ihr Euch denn da rein ? Auf den Rücken oder irgendwie seitlich ? Auf alle Fälle habe ich erstmal abgebrochen weil ich an die Schrauben nicht rankomme - muss die Imbusschlüssel kürzen :-(

Beim Abschrauben der Verkleidung sind mir 2 Stecker entgegen gekommen. Wisst Ihr für was die sind ?

Danke
Ralph
 

Anhänge

  • DSC_8591.JPG
    DSC_8591.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben Unten