Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 590 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    786
Hmmm, ich kann das noch immer nicht so ganz einschätzen mit der Lenkung. Ich beschreibe es nun mal so. Wenn ich den linken Arm an der Tür ablege und quasi nur mit zwei Fingern lenken möchte, ist es recht stark zu merken, das Kleben. Es sieht beim Lenken halt so aus, als würde ich das Lenkrad ungewollt etwas ruckartig ein paar Zentimeter bewegen. Als ob der Fahrer irgendwelche nervösen Zuckungen hätte. Am stärksten ist es zu merken, wenn ich vom geradeauslauf einlenken möchte. Aber auch wenn ich z.B. eine langgezogene Kurve fahre und dann wieder zurücklenken möchte. Dann klebt es auch kurz fest.

Das mit der Heizung und dem Kleben kann ich bereits bestätigen, da es ja am Samstag bei eingeschalteter Heizung irgendwann aufgetreten ist und am Sonntag bei ausgeschalteter Heizung nicht, oder mit etwas Fantasie vielleicht ganz ganz leicht.

@Schemi, ich lasse sicher nicht locker. Mal sehen, vielleicht ist der Händler ja am Ende äußerst einsichtig und umgänglich und es geht positiv aus.
 
Mach mal, wenn der Innenraum aufgeheizt ist, auf gerader Strecke eine leichte Lenkbewegung und beobachte, ob sich das Lenkrad wieder gerade zieht.
Das sollte es nämlich machen. Probier es aber da aus, wo Du niemanden gefährden kannst, einschließlich Dich.
 
Ok das probiere ich später mal aus. Ist denn mit Klebelenkung das fehlende Zurückdrehen gemeint oder das die Lenkung wirklich kurz festklebt und erst gegen einen Widerstand gelöst werden muss? Könnte ich das denn bei Dir mal begutachten lassen in Mönchengladbach?
 
Ja, denn die Lenkung schafft es nicht, über den Wiederstand zurück in den Geradeauslauf zu ziehen. Daher auch das Gefühl, als wenn Du nicht gescheit lenken kannst.
Ging mir damals genauso. Der Beifahrer merkt das noch nicht einmal unbedingt.
Wenn Du vorbeikommen möchtest, musst Du allerdings noch Bochum kommen.
Von wo kommse denn wech??;)
 
Kannst vorbeikommen, wann Du willst. Außer Sonntags.:) :-)
Aber 430 Kilometer sind schon ne Marke.
 
Kannst vorbeikommen, wann Du willst. Außer Sonntags.:) :-)
Aber 430 Kilometer sind schon ne Marke.

Ich habe die ersten beiden Wochen im Mai Urlaub. Vielleicht ja dann mal. Wie ist denn Dein Stundensatz oder wie läuft das denn bei Dir ab? Stellst Du nur den Exzenter ein oder fettest Du gleich noch die Schnecke oder tauschst Du gar irgendwelche Teile aus?
 
Wenn Du aus Böblingen kommst, ist es nach Augburg zum Schuttermeyer doch wesentlich näher (ca. 170KM). Aber auch teurer.
Kannst ja mal nachfragen , ob sie bei der Exzentereistellung , die Schnecke gleich mit fetten könnten. Dazu müßen halt nur die zwei Schrauben des Servomotors ganz raus und den Motor ein Stück rausziehen. Ist eigentlich nicht viel Mehraufwand. Ist nur etwas tricky den Motor wieder reinzuschieben.
 
Hab gerade bei Schmuttermayr angerufen. Die sind äußerst nett und wussten sofort Bescheid :-). Nur mit dem Fetten der Schnecke konnten die erstmal nix anfangen. Hat das jemand von Euch schon einmal dort machen lassen? Also Exzenterring einstellen und Schnecke fetten?
 
Da ich nun kein neues Thema aufmachen möchte, hier die Einigung mit meinem Händler.
Er überweist mir für die fehlende Ausstattung etwas und repariert den klackernden Fensterheber. Er hatte mir auch angeboten das Auto zum vollen Kaufpreis zurückzunehmen, was ich aber nicht möchte. Ich finde den Zustand gepflegt, und mit 8-fach Bereifung und Hardtop fühle ich mich äußerst wohl. Auch den Stress neben dem Job einen anderen Z4 zu finden möchte ich nicht haben.

Um die Lenkung kümmere ich mich dann selber, bzw. wahrscheinlich Schmuttermayr in Augsburg. Durch die Einigung ist die Reparatur dort und auch die Anfahrt dorthin auf jeden Fall abgedeckt.
Es war auf jeden Fall keine böswillige Absicht des Händlers zu erkennen. Da sich die Scheinwerfer beim Einschalten auch so verstellen wie Xenon, dachte er es seien Xenon. Und bei den Autos die er sonst verkauft ist das i.d.R. Serienausstattung.
Für mich also soweit sehr gut ausgegangen denke ich.

Ich melde mich spätestens hier noch einmal zur Wort, wenn ich die Lenkung habe reparieren lassen (Exzenterring)
 
Hab gerade bei Schmuttermayr angerufen. Die sind äußerst nett und wussten sofort Bescheid :-). Nur mit dem Fetten der Schnecke konnten die erstmal nix anfangen. Hat das jemand von Euch schon einmal dort machen lassen? Also Exzenterring einstellen und Schnecke fetten?
Den Ring haben dort schon mehrere einstellen lassen, das kriegen die auf die Reihe. Fetten der Schnecke haben die bisher, glaub ich, noch nicht gemacht.
Zum fetten der Schnecke muß der Servomotor ein Stück raus. Dazu müssen dann die zwei Schrauben die sie eh lösen müssen fürs Exzenterverstellen, ganz raus.
Dann etwas Hochtemperaturfett auf die Schnecke, Motor wieder reinschieben, Schrauben rein, Exzenter wieder einstellen, Schrauben festziehen.
Zur Sicherheit Fehlerspeicher auslesen um evtll. Fehler Lenkwinkelsensor zu resetten. Kann sein das Fehler anstehen, muß nicht.
Mit der Beschreibung müsste der Schrauber was anfangen können.
 
An wen kann ich mich im Rhein-Main-Gebiet wenden, es es um die Überholung meiner Lenkung geht?
Bin auch bereit, 250 Kilometer zu fahren - wenn es jemand im Ruhrgebiet oder sonst irgendwo gibt.
Meine Lenkung fällt komplett aus, wenn das Auto heiss ist.
 
An wen kann ich mich im Rhein-Main-Gebiet wenden, es es um die Überholung meiner Lenkung geht?
Bin auch bereit, 250 Kilometer zu fahren - wenn es jemand im Ruhrgebiet oder sonst irgendwo gibt.
Meine Lenkung fällt komplett aus, wenn das Auto heiss ist.

Excenter Verstellen oder komplett Umbauen?
 
An wen kann ich mich im Rhein-Main-Gebiet wenden, es es um die Überholung meiner Lenkung geht?
Bin auch bereit, 250 Kilometer zu fahren - wenn es jemand im Ruhrgebiet oder sonst irgendwo gibt.
Meine Lenkung fällt komplett aus, wenn das Auto heiss ist.
Wenn du sie überholen lassen willst, dann nach Mönchengladbach zu @Zetti Utze
 
An wen kann ich mich im Rhein-Main-Gebiet wenden, es es um die Überholung meiner Lenkung geht?
Bin auch bereit, 250 Kilometer zu fahren - wenn es jemand im Ruhrgebiet oder sonst irgendwo gibt.
Meine Lenkung fällt komplett aus, wenn das Auto heiss ist.
Einstellen geht in Bochum.
 
Meine Lenkung setzt nach gewisser Fahrtzeit (es im Auto schön warm ist) komplett aus.
Ob nur "Einstellen" reicht - kann ich nicht beurteilen.
Bin von Überholung ausgegangen.
Zetti Utze habe ich angeschrieben und um einen Termin gebeten.
Danke für Eure schnellen Antworten.
 
An wen kann ich mich im Rhein-Main-Gebiet wenden, es es um die Überholung meiner Lenkung geht?
Bin auch bereit, 250 Kilometer zu fahren - wenn es jemand im Ruhrgebiet oder sonst irgendwo gibt.
Meine Lenkung fällt komplett aus, wenn das Auto heiss ist.
Kannst auch gerne zu mir kommen, aber was heist "Lenkung fällt komplett aus"? Kannst Du das genauer definieren? Es kann ja nicht sein, daß Du nicht mehr lrnken kannst.
 
Die elektrische "Servounterstützung" fällt aus.
Im Stand ist es mir mit den 19" Rädern dann nicht mehr möglich, rückwärts richtig einzuparken.
Fahre ich mehrere Stunden auf der Autobahn - tritt der Fehler nicht auf.
Sobald ich auf einen Parkplatz fahre und bei niedriger Geschwindigkeit grössere Lenkeinschläge mache,
fällt die Lenkunterstützung aus. Zündung aus Neustart - dann ist die Servounterstützung wieder da, bis zum nächsten Lenkeinschlag.
Aussage meine Werkstatt: "Fehlerspeicher sagt Lenkmoment - heisst EPS Lenksäule defekt".
 
kurze Zwischenfrage.
Hat der Alpina, wie der M auch, eine richtige Servolenkung oder doch die allseits bekannte Klebelenkung?
 
Alpina Roadster S basiert auf dem Z4 3.0 und hat demzufolge die normale "Klebelenkung" -
wie d'Bernd schon richtig ausgeführt hat.
 
Die elektrische "Servounterstützung" fällt aus.
Im Stand ist es mir mit den 19" Rädern dann nicht mehr möglich, rückwärts richtig einzuparken.
Fahre ich mehrere Stunden auf der Autobahn - tritt der Fehler nicht auf.
Sobald ich auf einen Parkplatz fahre und bei niedriger Geschwindigkeit grössere Lenkeinschläge mache,
fällt die Lenkunterstützung aus. Zündung aus Neustart - dann ist die Servounterstützung wieder da, bis zum nächsten Lenkeinschlag.
Aussage meine Werkstatt: "Fehlerspeicher sagt Lenkmoment - heisst EPS Lenksäule defekt".

Das hat dann wohl nichts mit der Klebelenkung zu tun.Es sei denn, daß sie sich extrem verklemmt. Davon abgesehen, hast Du mit zunehmender Geschwindigkeit immer weniger Lenkunterstützung, bis sie dann, ich denke so bei 100, kann aber auch weniger sein, ganz wegfällt.
Ich bin aber auch nicht sicher, ob der Alpina wirklich die Elektrolenkung hat.
Upps, Du warst schneller.
Man könnte es dann zuerst mal, mit dem einstellen probieren. Ist doch schnell gemacht. Wenns nicht hilft, kann man immer noch andere Wege gehen.
 
Das hat dann wohl nichts mit der Klebelenkung zu tun.Es sei denn, daß sie sich extrem verklemmt. Davon abgesehen, hast Du mit zunehmender Geschwindigkeit immer weniger Lenkunterstützung, bis sie dann, ich denke so bei 100, kann aber auch weniger sein, ganz wegfällt.
Ich bin aber auch nicht sicher, ob der Alpina wirklich die Elektrolenkung hat.

Ein paar Schrauben lösen und die Verkleidung unter der Lenksäule abnehmen!

Und wen du dies da unten findest ist es die EPS:)
1458841374363.jpg

1458841416912.jpg
 
Zurück
Oben Unten