Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 590 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    786
Hallo,
hab mich heute mal zwischen die Pedale gezwängt und den Exenter verstellt
Mein Kreuz schmerzt immer noch
Was soll ich sagen nach einer Stunde fummelerei Probefahrt gemacht und jetzt ist die Klebelenkung
Vergangenheit
Schön das es dieses Forum gibt
DANKE DANKE und nochmal DANKE

Gruß aus dem schönen Westerwald
Werner
 
Alpina Roadster S basiert auf dem Z4 3.0 und hat demzufolge die normale "Klebelenkung" -
wie d'Bernd schon richtig ausgeführt hat.

Ja, das ist leider richtig.
bei mir hat es sich in den letzten beiden habe Jahren bin selbst beruhigt.

ich werde aber sicher aktiv, wenn das Phänomen wieder auftreten sollte.
 
Hallo,
gibt es jemanden aus dem Raum München, Landshut, Regensburg welcher die Lenkung (Exzenter) eingestellt hat.
Ich würde das gerne bei mir machen, doch wäre es mir lieber einen fähigen Schrauber, welcher das schon gemacht hat dabei zu haben.

@Benster: hast du das schon einmal gemacht?

Viele Grüße
Patrick
 
Du brauchst nur einen Hocker oder ähnliches in der Höhe des Türschwellers und ein Kissen für in den Fußraum, dann geht das recht komfortabel.
Wenn Du Dich ohne diese Hilfsmittel über den Schweller in den Fußraum legst, dann brichts Du Dir die Rücken- und Lendenwirbel. Geht gar nicht.
 
Ja, bisher sieht es nach Erfolg aus. Lasse ihn heute nochmal in der Sonne brutzeln und mach noch eine Probefahrt. Hatte sonst aber auch bei niedrigen Temperaturen schon ein bisschen kleben, das war gestern nicht mehr zu spüren. Hab ca. 15mm verstellt.
Aber ich muss sagen, dass war bisher so ziemlich die grausamste Schrauberarbeit meines Lebens :D Selbst wenn man den Fußraum polstert, alles andere als bequem. Mit Muskelkater im Nacken hab ich wohl morgen auch noch meinen Spaß :D
Ansonsten ist die Arbeit ansich, mit dem richtigen Werkzeug, wirklich kinderleicht. :)
 
Hallihallo,

erst einmal vielen, vielen Dank für die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt. Was soll man hierzu sagen.

Habe meinen neuen Zetti Bj. 2005, (89000 auf der Uhr) am Montag gekauft... Als ich dann ca. 100 km gefahren bin, ging`s dann los mit der Lenkung und ich hab voll die Kriese bekommen.
Gestern mal hier rum gestöbert und dann heute eine Gymnastik-Stunde in der Garage gemacht.
Schnecke gefettet, Ring um 5 mm gedreht, Heizung auf volles Rohr auf die Füße und dann mal 50 KM gefahren.
Alles Top..... lenkt sich, wie eine 1.
Nochmal vielen Dank an alle, die hier Ihr Wissen weitergegeben haben.

Find ich echt super, kann man gar nit oft genug sagen.... Daaaaaaankeeeeeeee

P.s. Ich lad meine Frau heute mal schön zum Essen ein und lass mir danach mal den Rücken massieren.:laugh4:
 
Hat jemand die Grösse des Imbus-Schlüssels?
Also nicht die Länge, sondern wieviel mm der Innensechskant haben muss?

Hintergrund meiner Frage: Ich möchte schon daheim den Imbus auf die richtige Länge absägen,
um in der weiter entfernten Garage das Werkzeug schon komplett fertig konfiguriert dabei zu haben.
 
Hat jemand die Grösse des Imbus-Schlüssels?
Also nicht die Länge, sondern wieviel mm der Innensechskant haben muss?

Hintergrund meiner Frage: Ich möchte schon daheim den Imbus auf die richtige Länge absägen,
um in der weiter entfernten Garage das Werkzeug schon komplett fertig konfiguriert dabei zu haben.

6mm
 
  • Like
Reaktionen: 280
Das Bild passt!

Gut ist es auch den Kugelkopf zu haben,da man so nicht ganz so grade ansetzen muss.

Quelle: dieser Thead
1459967822773.jpg
 
Hallo,
ich habe mich ja hier schon einmal zu Wort gemeldet und mein Problem geschildert. Ich denke das mein Zetti eine Klebelenkung hat, jedoch vielleicht nicht nur das. Mich beunruhigt auch ein "Knacken" wenn die Lenkung warm ist.

Folgendes habe ich in einem anderen Forum gefunden, was mein Problem recht gut beschreibt.

"habe seit einiger Zeit beim lenken folgende Symptome wenn der Wagen warm gefahren ist:
wenn man nach links lenkt z.B. beim abbiegen dann kommt ca. bei 45 Grad Lenkeinschlag des Lenkrades ein leichter Widerstand und ein dumpfes metallisches Knacken... Wie wenn etwas metallisches unter Spannung gerät und dann plötzlich wieder frei wo gegenschlägt... Ein dumpfes "Donggg"...
Auch hängt das Lenkrad teils leicht in dieser Stellung fest. Wenn ich z.B. einen Kreisverkehr fahre und dann das lenkrad loslasse stellt es sich nicht gerade. Ich muss leicht über den Widerstand gegenlenken sonst würde ich immer weiter im Kreis fahren... "


Das mit dem Kreisverkehr habe ich wirklich 1:1. Wobei ich nicht mit "loslassen" arbeite, aber ich merke eben den Widerstand beim Zurücklenken.
Das Knacken ist auch zu hören wenn ich im Stand leicht hin und her lenke, wenn das Fahrzeug warm ist. Beim Fahren knackt es auch, aber nur bei nicht all zu hohen Geschwindigkeiten (Kreisverkehr, oder langsames Fahren und Lenken auf einem Parkplatz z.B.).

Nun meine Frage an die Profis hier. Sind das zwei verschiedene Baustellen oder eben alles über den Exzenter zu lösen?
Eine Werkstatt sagte mir, das die Lager vom Querlenker nicht mehr gut sind. Ich habe mir nun mit Unterstützung hier im Forum einen kompletten Satz Querlenker mit Lager und Koppelstangen von Lemförder bestellt. Diese werde ich in Augsburg bei meinem Mechaniker für rund 150 € einbauen lassen. Das scheint mir ein recht fairer Preis, wenn man bedenkt das ich die Teile selber mitbringen darf.

Mein Plan ist auch, bei Schmuttermair in Augsburg den Exzenter einstellen zu lassen. Denkt Ihr das Problem könnte noch eine andere Ursache haben, wie z.B. Lenksäule?

Vielen Dank und Grüße aus Böblingen,

Benjamin
 
Das knacken kann von einer zu trockenen Servomotorschnecke kommen. Hatte ich auch schon bei einigen Fahrzeugen.
Wenn Du zu Schuttermair gehts, sollen die, wenn sie die Schrauben des Servomotor lösen, diese ganz rausdrehen, Motor rausziehen, an die Schnecke etwas HT Fett, Motor wieder rein, Schrauben rein, Excenter 12mm verstellen, Schrauben fest.
Danach Fehlerspeicher auslesen. Muß kein Fehler von der Lenkung drin sein kann aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe weikaz :-)
habe mir auch einen Z4 3.0 gekauft,bj. 2004 und 135000km gelaufen,auf der Heimfahrt nach ca. 70km fing das Problem mit der klebenden Lenkung auf der Autobahn an,nicht ganz ungefährlich,ich dachte nur "scheiße" was ist das denn? Also zu Hause direkt gegoogelt und auf dieses Forum gestossen,fande es toll das sich Leute echt die Mühe machen und Hilfe anbieten,habe dann alles nach "Vorschrift" gemacht und jetzt ist alles wieder voll ok,muß mich an dieser Stelle bei euch allen bedanken und kann nur sagen,weiter so!
Danke!!!!!!!!!
 
Ich habe nun einen Termin bei den Jungs in Mönchengladbach ausgemacht für den 09.05. . Ich habe mit meinem Händler gesprochen, da sich das Fahrzeug noch in der Gewährleistung befindet.
Er hat mir den Vorschlag gemacht die Hälfte zu bezahlen, das finde ich sehr fair.
Ich wollte es nicht drauf ankommen lassen, da z.B. bei defekten Lenkgetrieben Richter teilweise entschieden haben, dass es sich dabei um ein Verschleißteil handelt, nicht um einen Mangel.
Mit 50/50 kann ich gut leben. Und hey, ich war noch nie in Mönchengladbach :-)

Ich wollte zunächst auch das mit dem Exzenter bei Schmuttermayer machen, aber das ist ja auch nur so eine Flickschusterlösung. Da wird ja dann lediglich das Spiel erhöht, was sicher keine 100% Lösung darstellt.
Es ist bestimmt ein angenehmeres Lenkverhalten, als mit der Klebelenkung, aber eine überholte Lenksäule ist da vermutlich die bessere Wahl.

Ich berichte anschließend auf jeden Fall mal.

Grüße,

Benjamin
 
@benni127 : Wieso ist das Excenter einstellen eine Flickschusterei?
Kannst du das begründen?

Viele Zroadster fahren damit problemlos und sicher!

Die Komplettlösung ist super, das macht das Excenter einstellen aber noch lange nicht zum Flickwerk.

Hut ab vor den Kollegen, die sich immer wieder für die Forumskollegen Zeit nehmen und deren Zettis wieder zu Spassautos machen:cool: und danke an alle die Diese Lösung, in mühsamer Kleinarbeit ausgearbeitet hatten und allen zur Verfügung stellten!


Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass ihn, Bernd.
Ich fahr jetzt knapp über 2 Jahre mit der Flickschuster -Lösung, obwohl ich kein Schuster bin.
Und der Zetti fährt Eins A.
Und die 15 bis 20 Leute, die Mittlerweile bei mir waren, um die Klebelenkung zu beheben, können das mit Sicherheit auch bestätigen.
Aber jeder so, wie er mag.
 
Zurück
Oben Unten