Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 590 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    786
Hallo Bernd,

mit dem Verstellen des Excenters wird meines Wissens nur das Spiel in der Lenkung vergrößert.
Ich bin kein Fachmann, sogar sehr weit davon entfernt. Zetti Utze hat das mal gut beschrieben, woher die Probleme konkret kommen. Die Probleme bzw. die Ursache werden durch das Verstellen des Excenters nicht behoben, sondern eher unterdrückt.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ein Laie da nicht viel Unterschied beim Lenken bemerkt. Ich habe mich für die in meinen Augen bessere und professionellere Behandlung entschieden, möchte aber niemandem hier zu nahe treten oder angreifen mit meiner Aussage bzgl. "Flickschusterei". Ich hätte es evtl. eher als "Workaround" bezeichnen sollen. Die Ursache wird eben damit nicht behoben.

Letztlich zählt aber nur das jeder zufrieden ist mit seiner Lösung. Ich freue mich über jeden Fahrer/in der/die wieder Spaß hat mit dem schönen Auto, ganz gleich wie es gemacht wurde.

Grüße,

Benjamin
 
Wie schon gesagt, ich möchte hier niemandem zu Nahe treten oder den Spaß mit dem Fahrzeug und der gewählten Lösung absprechen.

Ich möchte an dieser Stelle etwas von Zetti Utze von Seite 78 dieses Themas zitieren.
Das ist die Problemösung von den Mechanikern. Auf Seite 78 steht noch mehr dazu.

"Das Reibmoment zusätzlich durch geeignete Modifikation am Schneckentrieb sowie durch den Einsatz eines speziellen Schmiermittel zu reduzieren um die Thermischen Probleme welche durch Reibung sich zusätzlich verstärken, zu beseitigen und dem Verschleiß entgegenzuwirken. Zusätzlich dazu Lager mit erhöhtem Spiel, sowie das obere Lenkungslager durch Wartungsfreie abgedichtete Lager zu ersetzen, um gerade das Losbrechmoment aus dem Stillstand zu minimieren und die Gesamtreibungsmomente zu reduzieren.
Zusätzlich dazu dann die Verwendung der aktuellen Software."


So wie ich das verstehe, liegt es am Verschleiß über die Jahre, da sich eben z.B. das Fett verarbschiedet und dann Reibung entsteht und auch Abrieb hinterlässt. Auch die Lager sollen nicht sehr hochwertig sein.

Das Team in Mönchengladbach nimmt sich wohl eben wie oben im Zitat zu lesen der Ursache des Problems an. Hier wird gereinigt, Teile gegen bessere getauscht und entsprechend geschmiert und eingestellt.

Das Einstellen des Exzenters mag da auch dabei sein, das weiß ich nicht so genau.

Sind wir uns einig, dass eine neue Lenksäule das Beste wäre, und vermutlich eine überholte Lenkung die zweitbeste Möglichkeit? Exzenter verstellen ist für mich persönlich auf Platz 3. Ich hatte zunächst auch den Exzenter verstellen lassen wollen, jedoch erschien mir das eben als 3-beste Lösung, wenn auch Preis-Leistungstechnisch sehr gut.

Beste Grüße,

Benjamin
 
Da ja der gesamte Wagen an vielen Stellen einem Verschleiss unterzogen ist, wäre der komplette Ersatz des Zetti wohl die konsequenteste Lösung...... ;)

So wie ich die Jungs in Mönchengladbach verstanden habe und auch in dem Beitrag von Zetti Utze gelesen habe, sind die verbauten Lenksäulen nicht per se schlecht, aber manche Teile sind eben nicht die Besten. Am Liebsten wäre mir eine neue Lenksäule, aber rund 2000 € ist es mir dann nicht wert, zumindest im Moment nicht. Wobei eine neue Säule dann vermutlich die minderwertigen Komponenten enthalten würde. Wenn ich mich recht erinnere, meine ich gelesen zu haben ,dass BMW ab einem bestimmten Jahr neue Lenksäulen mit anderen Komponenten verbaut hatte.

Der Austausch würde ggf. nicht viel bringen, da vermutlich die Gefahr einen Zetti mit selbigem Problem zu kriegen, relativ hoch ist :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,

mit dem Verstellen des Excenters wird meines Wissens nur das Spiel in der Lenkung vergrößert.
Ich bin kein Fachmann, sogar sehr weit davon entfernt. Zetti Utze hat das mal gut beschrieben, woher die Probleme konkret kommen. Die Probleme bzw. die Ursache werden durch das Verstellen des Excenters nicht behoben, sondern eher unterdrückt.



Benjamin
Wenn man nicht weis worüber man spricht, sollte man einfach mal nach Dieter Nuhr verfahren.
Beim einstellen des Excenters handelts Du Dir kein Spiel in der Lenkung ein, sondern Du optimierst das Spiel zwischen Servomotor und Lenkspinderlzahnrad, da dieses zu knapp eingestellt ist. Und Flickschusterrei ist das schon mal gar nicht, da es auch im TIS von BMW so beschrieben ist, nur die bauen die ganze Lenksäule dafür aus, wenn sie sich überhaupt daran geben. Die verkaufen lieber neue Lenksäulen für 2700,- Euro. (Letzter Preis vom BMW Händler in meiner Nähe)

Eine Neue Lensäule bei BMW ist meistens auch nur eine Überholte. Ich glaube nicht das die noch neu produziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht weis worüber man spricht, sollte man einfach mal nach Dieter Nuhr verfahren.
Beim einstellen des Excenters handelts Du Dir kein Spiel in der Lenkung ein, sondern Du optimierst das Spiel zwischen Servomotor und Lenkspinderlzahnrad, da dieses zu knapp eingestellt ist. Und Flickschusterrei ist das schon mal gar nicht, da es auch im TIS von BMW so beschrieben ist, nur die bauen die ganze Lenksäule dafür aus, wenn sie sich überhaupt daran geben. Die verkaufen lieber neue Lenksäulen für 2700,- Euro. (Letzter Preis vom BMW Händler in meiner Nähe)

Eine Neue Lensäule bei BMW ist meistens auch nur eine Überholte. Ich glaube nicht das die noch neu produziert werden.


Hallo weikaz,

warum Du deswegen gleich persönlich bzw. unverschämt wirst ist mir nicht klar...
Ich hatte meine Wortwahl doch bereits korrigiert und eingestanden, dass Flickschusterei das falsche Wort dafür war. Ich meinte das nicht abwertend, sondern eben das es das Problem mit dem fehlenden Fett, schlechten Lagern etc. nicht beheben kann.
Deshalb entscheide ich mich für die Überholung und Optimierung der gesamten Lenksäule. Ist das in Deinen Augen die schlechtere Variante?
Das würde doch bedeuten, dass der Excenter ab Werk bereits falsch eingestellt sei. Warum tritt dieses Problem dann nicht bei allen Fahrzeugen schon ab Beginn auf?
Verstellt sich der Excenter automatisch und verringert über die Zeit das Spiel, sodass dies wieder korrigiert werden muss?

Können wir uns nun wieder auf ein sachliches Miteinander einigen, ohne das sofort alle Worte auf die Goldwaage gelegt werden?

Vielen Dank und Grüße,

Benjamin
 
Ich liebe Dich auch.;)
Bei vielen Fahrzeugen war das schon von Anfang an. Dort wurden dann auf Kulanz die Lenkungen ausgetauscht. Bei anderen trat das Problem erst später auf, was evtl. auf eine unverträglichkeit des verwendeten Kunststoffs des Ritzels auf das Fett und die Temperaturen zurück zu führen war, der mit der Zeit aufquoll. Andere haben gar nichts gemerkt, was darauf zurück zu führen sein könnte, daß nicht alle Lenkungen gleich eingestellt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sicherlich nicht falsch die Lenksäule zu überholen, aber das Einstellen des Exzenters bekämpft ursächlich das Problem "Klebelenkung". Das Überholen der Lenksäule umfasst diese Korrektur und erneuert überdies andere Verschleißteile. Siehe es als frühzeitigen Bremsbelagwechsel an.
 
Es ist sicherlich nicht falsch die Lenksäule zu überholen, aber das Einstellen des Exzenters bekämpft ursächlich das Problem "Klebelenkung". Das Überholen der Lenksäule umfasst diese Korrektur und erneuert überdies andere Verschleißteile. Siehe es als frühzeitigen Bremsbelagwechsel an.

Ok. Ich bin schon so gespannt wie sich das Auto dann fährt. Querlenker, Lager und Koppelstangen werden auch gleich mitgetauscht. Kann es kaum erwarten :-)
 
Es ist sicherlich nicht falsch die Lenksäule zu überholen, aber das Einstellen des Exzenters bekämpft ursächlich das Problem "Klebelenkung". Das Überholen der Lenksäule umfasst diese Korrektur und erneuert überdies andere Verschleißteile. Siehe es als frühzeitigen Bremsbelagwechsel an.
So ist es.
 
Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt unterschiedliche Ausführungen gelesen habe, würde ich gerne wissen, welche Teile genau ausgetauscht werden müssen und welche nicht?
Ist es NUR die Lenksäule ohne E-Motor bzw. Servomotor, ist es NUR das Lenkgetriebe oder ist es komplett alles sprich Lenkgetriebe, Lenksäule und Servomotor?
Danke im Voraus!
Gruß
NIKO
 
Also eigentlich muß da zunächst nichts gewechselt werden, meist reicht es den Excentering zu verstellen. BMW wechselt die komplette elektrische Lenkung, mir Servomotor, aber nicht das Lenkgetriebe. Das sind zweierlei Schuhe, das sitzt ganz vorne im Motorraum.
Bei zetti utze bauen sie die elektrische Lenkung aus, nehmen sie auseinander und ersetzen alle Lager. Soviel ich weiß.
 
Hallo zusammen,
nur mal so zur Info: Ich habe damals eine "neue" bei BMW einbauen lassen, ging auch alles gut. Habe den Wagen dann verkauft und knapp 2 Jahre später war die Klebelenkung wieder da. Der Käufer hat sie dann auf Garantie nochmal getauscht bekommen.
Das zum Thema: "Neue" von BMW wäre mir am liebsten.
 
Wie ich schon mal schrieb, sind die nicht neu sondern überholt. Warscheinlich ist da auch ein neues Kunststoffritzel drin, welches mit der Zeit dann evlt. wieder leicht aufquillt.
Dadurch ändert sich dann der Abstand Ritzel, Schnecke. Folge ist weider Klebelenkung.
Anders ist das kaum zu erklären.
 
Wie ich schon mal schrieb, sind die nicht neu sondern überholt. Warscheinlich ist da auch ein neues Kunststoffritzel drin, welches mit der Zeit dann evlt. wieder leicht aufquillt.
Dadurch ändert sich dann der Abstand Ritzel, Schnecke. Folge ist weider Klebelenkung.
Anders ist das kaum zu erklären.

ich hatte neulich meinen Händler in Böblingen gefragt, welcher mir versicherte dass die nicht überholt, sondern neu wären. Aber ob man das glauben kann bzw sollte steht auf einem anderen Blatt ☺
 
Wenn die überholt sind, sind die ja wie neu. Die ausgebauten kommen nicht in den Schrott. BMW Werkstätten müssen die ausgebauten Teile zurück geben und die müssen mit einem speziellem Teil gegen verdrehen gesichert sein. Warum wohl?
 
Wenn die überholt sind, sind die ja wie neu. Die ausgebauten kommen nicht in den Schrott. BMW Werkstätten müssen die ausgebauten Teile zurück geben und die müssen mit einem speziellem Teil gegen verdrehen gesichert sein. Warum wohl?

Leider falsch, die werden nicht mehr zurückgegeben. Das war früher so. Ich habe meine damals auch so bekommen und ZettiUtze zur Verfügung gestellt zwecks Analyse.
Hätte ich sie nicht genommen, wäre sie in den Schrott gegangen.
 
Na dann wars zumindest mal so. Das waren dann wohl die Zeiten als sie noch vermert auf Kulanz gewechselt wurden.
 
BMW kommt mir nie wieder ins HAUS ! BM-TROUBLE YOU
 
Soooo, nun möchte ich mal berichten.

Ich habe gestern meine Lenksäule bei Zetti Utze´s Jungs in Mönchengladbach überholen lassen. Das Lager meiner Lenksäule war schon recht schwergängig. Nicht das schlechteste welches er bisher gesehen hat, jedoch auch nicht das Beste.
Das Lager war nicht mehr schön zu drehen, man hat das Knirschen schon gemerkt. Wenn das warm wird, wird das natürlich noch viel schlimmer. Fett war gar keines mehr drin.

Ich bilde mir ein, noch kein Kleben oder so gemerkt zu haben. Die Lenkung ist auf alle Fälle ganz anders, aber schön :-). Meine Querlenker inkl. Lager und Pendelstützen habe ich auch tauschen lassen, gegen welche von Lemförder. Das Auto bleibt nun wieder schön in der Spur und fährt sich einfach toll. So macht das richtig Spaß.
Dank der neuen Pendelstützen holpert der Wagen auch nicht mehr beim Überfahren von abgeflachten Bordsteinen. Das Knacken in der Lenkung ist ebenfalls verschwunden.

Ich werde nach einer Weile hier noch einmal berichten, ob auf längere Sicht eben auch alles gut geblieben ist. Bisher bin ich begeistert.

Beste Grüße,

Benjamin
 
Zurück
Oben Unten