Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 590 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    786
Super Forum hier. Danke allen für die tollen Beiträge und Reparaturanleitungen :t
Ich habe mir mit Euro-Paletten neben der Fahrertüre eine Liege gebaut und mit einer Decke die Türschwelle gepolstert. Mein Rücken schmerzt zwar trotzdem etwas, aber ich habe die Schnecke ausgebaut, frisch mit Teflonfett geschmiert und den Exzenterring um ca. 10mm verstellt. Das Schwierigste dabei war, anschliessend mit den beiden Schrauben die Gewindelöcher wieder zu finden und ansetzen zu können.
Die abschliessende Testfahrt mit voll aufgedrehter Heizung im Fussraum war auch noch nach einer Stunde ein wahrer Genuss (bis auf die gerösteten Schienbeine)! Ich bin sehr zuversichtlich für den kommenden Sommer :@
Keine Ahnung was ein Austausch der Lenksäule in der Schweiz (Bern) gekostet hätte, aber sehr viel Geld habe auf jeden Fall gespart :) :-)
 
@ Benni127: Also verstehe ich das richtig, dass du deine Lenksäule etc. nicht durch neue Teile ausgetauscht hast, sondern "nur" überholen lassen hast? Was genau hat Utze dann gemacht? Was hat dich das alles zusammen samt Material gekostet bei Zetti Utze oder wie der heißt ?
Danke im Voraus!
 
@ Benni127: Also verstehe ich das richtig, dass du deine Lenksäule etc. nicht durch neue Teile ausgetauscht hast, sondern "nur" überholen lassen hast? Was genau hat Utze dann gemacht? Was hat dich das alles zusammen samt Material gekostet bei Zetti Utze oder wie der heißt ?
Danke im Voraus!
Es wurde die komplette Lenksäule ausgebaut, gereinigt und das offene Lager gegen ein geschlossenes ersetzt und entsprechend wieder mit Fett befüllt. Das Lager ist nun geschlossen, so das kein Fett mehr herauslaufen kann. Eine neue Lenksäule hätte wohl wieder ein minderwertiges Lager gehabt.
Es hat 560€ gekostet.
 
Und was hats gebracht?
Dein Zetti Utze hat nichr mal den Excenter gesehen???
Keine 30 Mintnen habe ich mir die defekt gekaufte Lenkung angesehen und den Excenter gesehen
Auf meinen Hinweis mit dem Exceneter kam nur dass es keinen Exceneter gibt!!!

Was pöbelst du mich denn hier an.
...mein ZettiUtze? Geht's dir noch gut?
Und was hab ich mit dem Excenter zu tun. Wenn du da was auszusetzen hast, schreib doch ihn an.
Was ist nur aus dem Forum geworden.
 
Hi Leute. Mich hat es jetzt auch erwischt und nächsten Freitag früh soll die Tour Nach Italien starten!

Gibt es eine Liste wer das ganze wo machen kann? Komme aus der Nähe von Heidelberg / Mannheim. Ich selbst bin nicht so der schrauber und würde mir gerne helfen lassen.

Könnte am Sonntag auch noch ein paar Kilometer fahren. Wäre auch sehr gerne bereit etwas zu zahlen.

Mittwoch Nachmittag könnte ich auch :((
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute. Mich hat es jetzt auch erwischt und nächsten Freitag früh soll die Tour Nach Italien starten!

Gibt es eine Liste wer das ganze wo machen kann? Komme aus der Nähe von Heidelberg / Mannheim. Ich selbst bin nicht so der schrauber und würde mir gerne helfen lassen.

Könnte am Sonntag auch noch ein paar Kilometer fahren. Wäre auch sehr gerne bereit etwas zu zahlen.

Mittwoch Nachmittag könnte ich auch :((

Hast PN
 
Hallo,
gibt es jemanden der die Exzenterlösung anbieten kann, Raum Mannheim/Heidelberg +/- 50-70km.
 
Hey, ich habe gestern meinen Exenter gelößt und Korrigiert !

in die eine Richtung: die Lenkung wurde sehr hart (Starker Widerstand)
die andere Richtung: die Lenkung wurde sehr weich !

ich habe den Exenter Ring nun bis zum Anschlag "gelösst"

Ich Verstehe aber nicht was sich dabei ändern soll ! Der Exenter ist dich wie eine Unterlegescheibe gleichmäßig Verarbeitet, oder ?
 
Ist jemand hinsichtlich der Exzenterverstellung handwerklich begabt und kommt aus dem Kreis Coesfeld, der Umgebung Münster oder maximal Dortmund?
Bei mir scheitert es sicherlich, wie so oft, am fehlenden Werkzeug. Eine helfende Hand gegen ein gewisses Schmerzensgeld wäre hilfreich! :) :-)
 
Sodele, ich wollte auch mal bzgl. Klebelenkung meinen Senf dazu geben :)
Ich hatte letztes Jahr im Sommer auch die üblichen Anzeichen einer Klebelenkung und habe dann kurzentschlossen die Variante mit der Exzenterverstellung ausprobiert.
Man muß dazusagen das ich nur den Ring verdreht habe und kein neues Fett verwendet habe.
Das hat auch wirklich gut funktioniert und ich hatte keinerlei Probleme mehr mit kleben/haken bzgl. der Lenkung.

Als wir vor einigen Wochen mal wieder richtig Sommer hatten fing der Mist wieder langsam an zu haken und mir versaut sowas echt die Freude am fahren.
Der Gedanke einen erneuten Versuch zu machen, dieses mal mit fetten der Antriebsschnecke war zwar kurz vorhanden aber da ich das Gewürge im Fussraum vom letzten mal noch gut in Erinnerung hatte, war mir persönlich klar das ich da keinen Bock mehr drauf hatte.

Hatte den Z nun die letzten Tage in der Werkstatt in Mönchengladbach um dort die Lenkung komplett überholen zu lassen. Das ist nicht grad bei mir um die Ecke aber kurz gesagt der Aufwand scheint sich gelohnt zu haben.
Die Lenkung fühlt sich völlig anders an, direkt und schön geschmeidig :)

Vor Ort wurde auch kein Geheimnis aus dem Umbau gemacht sondern man konnte sich alles haarklein anschauen welche Teile ersetzt oder überarbeitet werden und warum man die Teile in dem Umfang tauscht. Bei Bedarf wird einem alles erklärt wenn man (so wie ich) technische Fragen oder Interesse hat.
Wenn man sich die alten Originalteile anschaut fragt man sich was BMW sich dabei gedacht hat.
Ich arbeite beruflich im Bereich der Antriebstechnik und weiß aus der Praxis das gerade die Wahl des Lagers viel über die Haltbarkeit und Funktion aussagt. Dabei geht es nicht ausschließlich um den Hersteller aber das Lager sollte in jedem Fall zu dem Einsatzgebiet passen. Deswegen ist es mir schleierhaft das an dieser Stelle der Lenkung son Mist verbaut wird.
Wie kann man denn ein offenes Kugellager ohne Laufkäfig mit den offenen Seiten nach unten zeigend verbauen? Das verwendete Fett scheint auch nicht besonders temperaturstabil zu sein, sonst würde die Pampe nicht früher oder später durch das offene Lager die komplette Lenksäule runterlaufen. Man kann sich sicher auch einen Schmiernippel ins Gehäuse bohren und dann alle 2 Jahre oder bei Bedarf mit der Fettpresse nachfüllen :o)

Naja, hatte mir in der Werkstatt unter anderem auch gleich noch Bremsen und Fahrwerk erneuern lassen weil die Kiste eh son paar Tage dort stand. Hab den Z heute selber bei uns auf der Hebebühne gehabt und parallel mal die durchgeführten Arbeiten der Werkstatt gecheckt.Hab nix zum rumnölen gefunden und kann nur sagen das die wirklich sehr sauber gearbeitet haben.
Davon abgesehen wurde ungefragt netterweise alles wichtige von meiner Lenkung fotografisch dokumentiert bzw. waren die alten Teile noch zur Begutachtung vorhanden.
Alles in Allem eine freundliche und kompetente Werkstatt mit der nötigen Flexibilität.

Mir persönlich war der Umbau jeden Cent wert wenn ich jetzt wirklich dauerhaft Ruhe hab.

Eine erneute Diskussion über das Für und Wieder einer kompletten Überholung der Lenkung will ich hier nicht lostreten ;)
 
Ist jemand hinsichtlich der Exzenterverstellung handwerklich begabt und kommt aus dem Kreis Coesfeld, der Umgebung Münster oder maximal Dortmund?
Bei mir scheitert es sicherlich, wie so oft, am fehlenden Werkzeug. Eine helfende Hand gegen ein gewisses Schmerzensgeld wäre hilfreich! :) :-)

Bochum kann ich anbieten.
 
..heute morgen mal fix das abc modul eingebaut. dabei auch den exenter verstellt....

ich weiss gar nicht was manche hier für platz oder werkzeugprobleme haben?? das thema war in 5 min erledigt. ohne irgenwelche stuhl paletten und kissen konstruktionen.

sobald die untere plastikabdeckung losgeschraubt und nach unten richtung pedale gedrückt ist, kommt man super ran an die sache...kleine knarre vorrausgesetzt....


was mich viel mehr erschrocken hat ist, der kasten wo das motorsteuergerät drin untergebracht ist, han nen eigenen belüftungsmotor *grosseaugensmilie)....was soll das? waren die freude am fahren ingenööre nicht in der lage nen besseren platz zu finden der keine belüftung braucht?:11smashz::rolleyes2:laugh::laugh::laugh:
 
die gehen davon aus das das Motorsteuergerät zu heiß wird und sich Abschaltet ! Deswegen wurde da ein e-motor (Computer Lüfter) Verbaut !
 
Oha jetzt hat es den Zetti meiner Schwester erwischt.
Plz 76829 wo ist in der Nähe die "Verarztung" möglich meine Schester war beim freundlichen und war über den KV geschockt
Bitte euch um Info wer wo helfen kann
selbstverständlich gegen Bezahlung
 
Zurück
Oben Unten