Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 590 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    786
Oha jetzt hat es den Zetti meiner Schwester erwischt.
Plz 76829 wo ist in der Nähe die "Verarztung" möglich meine Schester war beim freundlichen und war über den KV geschockt
Bitte euch um Info wer wo helfen kann
selbstverständlich gegen Bezahlung

Mittlerweile gibt es auch jemanden in Sinsheim :) ein Bekannter von mir. Ist glaube ich näher für dich. Bei Interesse einfach ne PM schreiben.
 
Moin zusammen,
hab mir im März einen e85 3.0i gekauft, der, wie ich jetzt feststellen durfte, das gleiche, offensichtlich bekannte Problem mit der Lenkung hat :(.
Ist vielleicht jemand aus dem Raum Aachen und Umgebung der sich mit der Problemlösung auskennt und mir das machen kann? Muss ehrlich gestehen, da traue ich mich nicht ran.

Viele Grüße
 
Moin zusammen,
hab mir im März einen e85 3.0i gekauft, der, wie ich jetzt feststellen durfte, das gleiche, offensichtlich bekannte Problem mit der Lenkung hat :(.
Ist vielleicht jemand aus dem Raum Aachen und Umgebung der sich mit der Problemlösung auskennt und mir das machen kann? Muss ehrlich gestehen, da traue ich mich nicht ran.

Viele Grüße
Kannst gerne nach Kerpen kommen. Kann Dir z.Z. auch ganztägig kurzfristig Termine anbieten.
 
Vielen vielen Dank @weikaz,
Du hast mir wirklich gut und schnell helfen können. Das Fahrgefühl ist jetzt ein ganz anderes bzw. es ist endlich ein Fahrgefühl da :D
Die Lampen sind auch nicht mehr angegangen :t
 
So, ich habe es dann gestern im dritten Anlauf doch auch selber geschafft.
Vielen Dank nochmal ans Forum für die 1000 Tipps und Tricks und die vielen, die ihre persönliche Hilfe angeboten haben oder Anleitungen bereit gestellt haben!!!

Ich kann nur jedem empfehlen einen Inbus mit Rundkopf zu opfern. Damit hat es auf sofort ohne Probleme geklappt. Das Gefummel mit Verlängerungen, Gelenken, Aufsätzen usw. auf der Ratsche hat mich fast in den Wahnsinn getrieben.

Grüße
Jörg
 
Das Gefummel mit Verlängerungen, Gelenken, Aufsätzen usw. auf der Ratsche hat mich fast in den Wahnsinn getrieben.

Platzangst darf man auf jeden Fall nicht haben. Am Ende ists aber recht einfach wenn man weiss wie. Mir hat es geholfen, meine Ratschen-Gelenk-Verlaengerungskonstruktion mit Kreppband zu versteifen. Dann kann sich das Gelenk zwar noch bewegen, aber knickt nicht 90 Grad ab.

Gruss Uwe

...ein Glueck hat die Corvette ne "normale" Servolenkung ;)
 
So, ich habe es dann gestern im dritten Anlauf doch auch selber geschafft.

Ich kann nur jedem empfehlen einen Inbus mit Rundkopf zu opfern. Damit hat es auf sofort ohne Probleme geklappt. Das Gefummel mit Verlängerungen, Gelenken, Aufsätzen usw. auf der Ratsche hat mich fast in den Wahnsinn getrieben.

Glückwunsch! :)

Wie sah deine Konstruktion mit den Rundkopf denn aus, war das ohne Verlängerungen / Gelenken / Aufsätzen?
 
Hey, ich habe gestern meinen Exenter gelößt und Korrigiert !

in die eine Richtung: die Lenkung wurde sehr hart (Starker Widerstand)
die andere Richtung: die Lenkung wurde sehr weich !

ich habe den Exenter Ring nun bis zum Anschlag "gelösst"

Ich Verstehe aber nicht was sich dabei ändern soll ! Der Exenter ist dich wie eine Unterlegescheibe gleichmäßig Verarbeitet, oder ?
Habe Deinen Post erst jetzt gesehen und möchte Dir wie folgt antworten.
Die Exenterscheibe ist unterschiedlich dick . Dadurch erreichst Du, wenn Du sie verdrehst, daß die Schnecke des Servomotors, je nach Drehrichtung der Scheibe, tiefer oder weniger tief in das Zahnrad eingreift. Wenn zu tief, verklemmem die Teile sich, was zur Klebelenkung führt. Wenn ich die Maße richtig im Kopf habe, haben wir eine Flankenhöhe von 3, 8mm bei Ritzel und Schnecke. Durch verdrehen der Scheibe hat man max 0, 6mm Stellweg in der Höhe, also auch bei max. Verstellung bleibt genug Grip.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
 
Glückwunsch! :)

Wie sah deine Konstruktion mit den Rundkopf denn aus, war das ohne Verlängerungen / Gelenken / Aufsätzen?

Kleine Ratsche mit 6er Nuss und den abgeschnittenen 6er Inbus mit Rundkopf drauf. Habe ich mir aber auch nur abgeguckt. Ich glaube bei @d'Bernd. ;) Ich hoffe er hat kein Copyright oder Patent drauf.....

Aber das passt super ohne große Mühe.

upload_2016-7-8_13-19-19.png
 
Kleine Ratsche mit 6er Nuss und den abgeschnittenen 6er Inbus mit Rundkopf drauf. Habe ich mir aber auch nur abgeguckt. Ich glaube bei @d'Bernd. ;) Ich hoffe er hat kein Copyright oder Patent drauf.....

Aber das passt super ohne große Mühe.

Anhang anzeigen 236705
Nein ist nicht von mir[emoji56]
Alle wichtigen Informationen findest du hier im Thread , irgendwo bei den Beiträgen aus dem Jahr 2014 angefangen mit der hervorragenden Erklärung von @ berjer und @Zetti Utze mit dem Beitrag #1949 und #1950
 
Ich war vor ein paar Wochen beim Schmuttermayr zum verstellen, da ich zu dem Zeitpunkt sowieso in der Gegend war.
auch den Kroatienurlaub mit Höchstwerten von 36 Grad ohne Klebelenkung genoßen!
Das ganze hat mich tatsächlich nur 56 Euro Netto gekostet. Ich bin zufrieden :-)
Grüßle
 
Wer ist denn in der Nähe ? Bin aus 35713 also Mittelhessen und hab das wenn es ganz heiß ist auch gelegentlich

Könnte man ja zusammen machen

Sag mal so bis 100km
 
Klar passt auch.

Vielleicht ein kleines Treffen draus machen? Ich habe Urlaub bis 18.7.

Kann auch dem ein oder anderen was codieren
 
Habe auch Urlaub und die Eifel mit schönen Strecken ist direkt vor der Tür. Da kanst Du dann gleich ne Probefahrt machen.
 
Hallo und guten Abend, hab gestern mal die Prozedur bei dem Z4 meiner Freundin durchgeführt. Da es nirgendwo einen 6er Inbus mit Kugelkopf einzeln zu kaufen gab, hab ich das mit einem normalen auch relativ gut hingekommen. Man muss ihn sich nur ordentlich zurechtkürzen. Das Problem der klebenden Lenkung ist heute bei 30 Grad und schönsten Sonnenschein nicht mehr aufgetreten.
Vielen Dank!!!!

Thema Schraubensicherung: Wie heißt der Sicherungslack der die Schrauben vorm Lösen bewahren soll? Finde überall nur die Schraubensicherung für die Gewindegänge, nicht aber für den Kopf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die gut angedreht hast, brauchst Du keinen Sicherungslack. Alternativ geht aber auch Nagellack.
Den ich hier zu Hause habe, hat einen Behälter wie Nagellack, sieht aus wie Nagellack ist wohl auch Nagellack. Sehe da keinen Unterschied.
 
Thema Schraubensicherung: Wie heißt der Sicherungslack der die Schrauben vorm Lösen bewahren soll? Finde überall nur die Schraubensicherung für die Gewindegänge, nicht aber für den Kopf...

Das ist das selbe. Ganz normale Schraubensicherung nehmen, z.b von Loctite.
 
Also ich würd mich weiterhin über Hilfe freuen..... Das bisherige Angebot war eher ein Scherz, dachte man hilft sich eventuell und lernt neue Leute kennen, man bietet an man kann was essen und trinken dazu oder was codieren und das wird abgelehnt und 50€ verlangt, Hilfe stelle ich mir anders vor....
 
Zurück
Oben Unten