Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 590 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    786
Seit wann denn das, es gibt auch verschiedene Loctite Produkte. Oder ich verstehe gerade nicht was ihr vor habt.
 
Also ich würd mich weiterhin über Hilfe freuen..... Das bisherige Angebot war eher ein Scherz, dachte man hilft sich eventuell und lernt neue Leute kennen, man bietet an man kann was essen und trinken dazu oder was codieren und das wird abgelehnt und 50€ verlangt, Hilfe stelle ich mir anders vor....
Vermutlich auch noch ohne Rechnung...
Ein Schelm wer böses denkt und das Forums lang genug kennt.

Findest schon jemand der es macht ggf. halt doch in eine Werkstatt uns es dort machen lassen.

By the way.
Deine Erfahrung kann ich in Fällen teilen. Mehrfach wurde ich in Summe schon von sehr aktiven Usern mit angeblichen xy Kenntnissen im """" stehen gelassen. Es kommt eine Erstkontaktaufnahme und dann blabla und das wars. Auf den Punkt zu kommen und zu sagen wann soll ich mal vorbei kommen, dann können wir uns Thema x (Bsp. Codieren) gemeinsam anschauen, ist einigen Leuten dann wohl zu viel community, eigentlich dann schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schrauben sitzen in Langlöchern.In die eine Richtung kannst Du max 10-12 mm verstellen. Das ist die richtige Richtung.
In die andere Richtung sind 5 oder 6 cm. Das wäre die falsche Richtung.

Ich komme übrigens aus Hanau, das ist zumindest auch Hessen. Wenn ich dir also über die Schulter gucken soll....
 
War jetzt grad da unten, trotz dem "Spezialwerkzeug sitzen die Schrauben so, dass ich nichtmal mit der Kugel an den Kopf ran komme. Doof....
 
Was fuer ein "Spezialwerkzeug" hast du genommen?

ich musste ne 1/4" Knarre nehmen, mit der 3/8" bin ich nicht rangekommen. Guck mal in der FAQ, da sind Bilder drin. http://www.zroadster.com/forum/inde...enkung-beseitigen-excenter-einstellen.108658/
index.php

Gruss Uwe
 
Hatte mir nen Inbus auf Länge gemacht mit der 1/4..... Fahre am Abend zu Koerg27
 
Hallo Kommune ;).
Habe meinen Zeit im Mai mit 96'tkm gekauft und am vergangenen WE erstmalig das Problem gehabt. Ist nicht wirklich lustig und habe deshalb gleich einen Termin bei Schmuttermayr in Augsburg gemacht. Geht leider frühestens 26.07.
Werde nach erfolgtem verstellen des Exzenters hier berichten.
Bis dahin genießt die Sonne :@
 
War jetzt grad da unten, trotz dem "Spezialwerkzeug sitzen die Schrauben so, dass ich nichtmal mit der Kugel an den Kopf ran komme. Doof....

Und Hesse haste es hinbekommen ?
Ich habe den Exenter zwei mal verstellt
Beim ersten Mal gegen den Uhrzeiger
Das war nicht so gut ging zwar am Anfang aber Lenkung klebte dann bei 30 grad im Schatten wieder
Also wieder zwischen die Pedale gezwängt und mal in die andere Richtung (mit dem Uhrzeigersinn)gedreht
Jetzt klebt sie auch bei 30 Grad nicht mehr
Habe mir mir einen Inbus gekürzt für die linke Schraube
Für die Rechte eine 1/4 Ratsche mit Verlängerung und Gelenkstück genommen
 
Ich nicht, sondern Jörg ( Koerg27 ), da war ich heute Abend.

Scheinbar war mein Kugelkopf anders als sein Werkzeug.

Die Lenkung ist jedenfalls super, klebt nix mehr. Danke nochmal an die schnelle Hilfe aus Hanau, kann sich Kerpen ne Scheibe von abschneiden.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure ganzen Infos, wirklich sehr hilfreich.

Ich war gerade in meiner BMW Werkstatt (Automag München), der Serviceberater war völlig ahnungslos, mit einem Meister hat man mich nicht reden lassen.
Sie würden nur die Lenksäule tauschen, "irgendwas" verstellen macht man nicht.

Was genau ist denn die "Rheingold-Software", da soll ja eine Anleitung zum Exzenterring-Verstellen drin sein, kennen sie aber nicht?

Ich werde jetzt einen Termin in Augsburg bei Schmuttermayr ausmachen, selbst traue ich mich nicht ran.
Meine Lenkung fängt auch nach 30-40 km Fahrt an zu quietschen, hoffe schmieren der Servoschnecke reicht.

Ich habe noch eine ganz gute Erklärung der EPS-Lenkung gefunden, wurde glaube ich noch nicht gepostet:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/lenkung/eps.htm

Viele Grüße,

Chris
 
Wenn Du die gut angedreht hast, brauchst Du keinen Sicherungslack. Alternativ geht aber auch Nagellack.
Den ich hier zu Hause habe, hat einen Behälter wie Nagellack, sieht aus wie Nagellack ist wohl auch Nagellack. Sehe da keinen Unterschied.

So, mein Exzenter ist jetzt auch verstellt (12 mm) dank deiner professionellen Unterstützung, vielen Dank dafür! Werde dich bzgl. des Ergebnisses auf dem Laufenden halten! [emoji1]
 
Tag zusammen! Ich war letzte Woche mit meinem Z4 2.2 Bj 2004 in Mönchengladbach uns möchte kurz meine Eindrücke schildern. Ich hatte bei nierdriger Laufleistung des Wagens (<60.000km) das Problem seit etwa 3 Jahren bemerkt. Zuletzt machte das Fahren keinen Spaß mehr. Ich empfand es als regelrecht anstrengend und nervend. Nach dem ich im Frühjahr das Problem mit der "Tauchpumpe" in Hasloch gelöst bekommen hatte wurde mir dort der Kontakt nach MG ans Herz gelegt. Letztlich habe ich mich dann nach Recherche in diesem Forum zur Reparatur entschlossen. Die Terminvereinbarung war ohne Probleme, die Anfahrt aus Ffm erträglich weit... Bei der Werkstatt in Mönchengladbach handelt es sich nicht um ein Hochglanzunternehmen mit Marmorfußboden, das muss klar sein. Aber die Leute dort waren freundlich und interessiert. Die Reparatur wurde mir in Einzelheiten erläutert, die Tauschteile an Beispielen gezeigt. Die Reparatur hat dann etwa 3 Stunden gedauert, vereinbart war ein Arbeitstag. Das Ziel ist erreicht die Lenkung fühlt sich wieder völlig normal an, das lästige Kleben ist beseitigt. Gezahlt habe ich 565,25€ (Rechnung lautet auf "Lenkung neu gelagert").
Fazit: für mich war der Aufwand erträglich, hat mich aber trotzdem einen Tag gekostet. Preislich scheint mir das in Ordnung zu sein. Die Leute in MG wissen offensichtlich was sie tun, und machen einen guten Job. Ich hoffe das Problem ist dauerhaft behoben, sollte dies nicht so sein melde ich mich wieder! In die teilweise religiös geführte Debatte "einstellen oder reparieren" mische ich mich mangels Sachverstand nicht ein. Wer reparieren will ist in MG gut aufgehoben!
Unverständlich bleibt mir, dass BMW zu solch einer Reparatur nicht in der Lage ist...ganz schwach!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
565€ wenn es Abhilfe gibt die kostenlos ist, deinen Wohlstand hätte ich gerne

Ich schätze mal, dass der Preis für den Aufwand angemessen ist. Wenn man nichts bezahlen will, muss man es selber machen oder jemanden kennen, der es hobbymäßig kostenlos macht.
Es ist schade, dass Mönchengladbach so weit von Lüneburg entfernt ist. Sonst wäre ich auch schon längst dort vorstellig geworden. Leider habe ich hier im norddeutschen Raum noch niemanden gefunden, der das professionell erledigt.
 
Ich war gestern bei aka Killernuss in Bochum zu Besuch und was soll ich sagen?!

Sympathischer Typ, toller Austausch, ausreichend Getränken und nach kurzer Schraubertätigkeit war das Thema Klebelenkung passe' [emoji110]

Ich hätte es schon viel eher machen sollen!

DANKE an killernuss für diese TOP ARBEIT [emoji4]
 
Zurück
Oben Unten