Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 590 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    786
Hallo Gemeinde,

nachdem seit letztem Jahr das Problem mit klebender Lenkung bei mir auch auftrat - und zwar auch bei kühlen Außentemperaturen - bin ich letzte Woche nach M`Gladbach gefahren. Mußte nur aufpassen, die richtige Abfahrt zu nehmen und nicht wie sonst üblich direkt zum Borussia Park zu fahren :) :-)

Die Jungs sind sehr kompetent und haben mir auch mein Lager gezeigt, welches sich nur noch unrund und mit Widerstand auf der Lenksäule drehen lies. Von daher bin ich froh, die großdeutsche Lösung mit Tausch des Lagers gemacht zu haben und nicht nur am Excenter gedreht zu haben.

Wollte dann erstmal eine Woche fahren, bevor ich hier meine Erfahrung poste: Das Ergebnis ist super. Kein Kleben mehr und die Lenkung fühlt sich sogar besser an wie damals beim Kauf, auch da sie sich nicht mehr so synthetisch bzw. künstlich anfühlt, sondern etwas mehr Kraftaufwand verlangt. Jetzt ist der Spaß am Zetti wieder rießengroß. Was für eine Erleichterung, wenn man einfach nur den Sound, das Handling, die Beschleunigung und das Open-Air Gefühl genießen kann, ohne das einem das ganze Kopfkino wegen der Lenkung die Tour versaut!

Ganz nebenbei wurden auch noch meine A-Säulen zum Schweigen gebracht, an deren Knarzgeräuschen die lokale BMW Werkstatt letztes Jahr noch grandios gescheitert war.

Von daher von mir eine klare Empfehlung für die Jungs in Mönchengladbach!

Viele Grüße
Markus
 
Hallo Gemeinde,

nachdem seit letztem Jahr das Problem mit klebender Lenkung bei mir auch auftrat - und zwar auch bei kühlen Außentemperaturen - bin ich letzte Woche nach M`Gladbach gefahren. Mußte nur aufpassen, die richtige Abfahrt zu nehmen und nicht wie sonst üblich direkt zum Borussia Park zu fahren :) :-)

Die Jungs sind sehr kompetent und haben mir auch mein Lager gezeigt, welches sich nur noch unrund und mit Widerstand auf der Lenksäule drehen lies. Von daher bin ich froh, die großdeutsche Lösung mit Tausch des Lagers gemacht zu haben und nicht nur am Excenter gedreht zu haben.

Wollte dann erstmal eine Woche fahren, bevor ich hier meine Erfahrung poste: Das Ergebnis ist super. Kein Kleben mehr und die Lenkung fühlt sich sogar besser an wie damals beim Kauf, auch da sie sich nicht mehr so synthetisch bzw. künstlich anfühlt, sondern etwas mehr Kraftaufwand verlangt. Jetzt ist der Spaß am Zetti wieder rießengroß. Was für eine Erleichterung, wenn man einfach nur den Sound, das Handling, die Beschleunigung und das Open-Air Gefühl genießen kann, ohne das einem das ganze Kopfkino wegen der Lenkung die Tour versaut!

Ganz nebenbei wurden auch noch meine A-Säulen zum Schweigen gebracht, an deren Knarzgeräuschen die lokale BMW Werkstatt letztes Jahr noch grandios gescheitert war.

Von daher von mir eine klare Empfehlung für die Jungs in Mönchengladbach!

Viele Grüße
Markus

Und genau deswegen empfehle ich immer die Jungs im MG :t

P.S.
Aber jetzt bitte keine neue Disk. über ein für und wider.... Das wurde hier auf den zurückliegenden Seiten schon komplett bis zum erbrechen durchgekaut :sneaky:
 
Guten Morgen zusammen,

meine Lenkung macht bei den warmen Temperaturen jetzt auch mehr und mehr Probleme mit kleben.

Gibt es jemand im Raum Hanau / Aschaffenburg der meinen Exzenter verstellen könnte? Kleine Aufwandsentschädigung zahle ich natürlich.
 
Heute war ein kleines Zetti-Treffen bei Volker in Mönchengladbach.
Zetti Utze, MarcC aus Belgien und ich - Thema war die Überholung meiner Lenksäule (vom englischen Rechtslenker). Da mein Roadster mit 265 km/h Höchstgeschwindigkeit in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist, war mir eine professionelle Überholung dieses sicherheitsrelevanten Bauteiles sehr wichtig.

Nach dem Ausbau der Lenksäule sah mein Alpina Roadster S dann so aus:

lenkung01.jpg


Dabei hat das Team um Volker (Besitzer der Werkstatt) festgestellt, dass die Lenksäule schon mal draussen war und stümperhaft "behandelt" worden war. Dies muss vom Vorbesitzer in England geschehen sein, denn ich hatte nichts an der Lenkung gemacht.

An der ausgebauten Lenkung wurde dann deutlich, dass der Excenter schon mal in England verstellt worden war - die Lenkung aber trotzdem nicht funktionierte. Das Lager oben war dermassen übel und schwergängig, dass mir als Laie sofort klar war, ich habe alles richtig gemacht mit der Überholung der Lenksäule nach Mönchengladbach zu fahren.

Desweiteren war sichtbar, dass Wasser in meine Lenksäule gelaufen war. Volker besprach dann mit mir und Ulli (Zetti Utze) die Problematik und es wurde beschlossen, meine Lenksäule komplett zu zerlegen und überarbeiten. Die geschah dann auch.
Das Team hat sogar diverse Teile aus deren Bestand an alten Lenksäulen in meine Lenksäule verbaut.
Da ich bei dieser Überholung dabei sein durfte, konnte ich mir ein genaues Bild von der Arbeit des Teams machen.

Unter anderem wurde ein beschädigter Stecker an meiner Lenksäule sauber ausgepinnt und ein guter Stecker montiert.


Ich kann nur sagen: Hut ab vor der Arbeit, die dort geleistet wird. Nicht zu vergessen die ganzen Vorarbeiten, die vor ca. 2 Jahren zusammen mit Ulli diese Lenksäulen-Überholungen erst möglich gemacht haben.

Nach der Überholung meiner Lenksäule sah es dann so aus:
lenkung02.jpg

Oben die Lenksäule - fertig überholt, links unten die Zündschloss-Einheit, die dann auf die Lenksäule aufgesetzt wurde.
Der Motor mit dem Steuergerät ist noch nicht montiert und auf dem Foto nicht zu sehen.

In der Lenksäule wurde das gesamte alte Fett entfernt, ebenso von der Motorschnecke.
Das Team hat dann neues Fett aufgetragen - das sehr hitzebeständig ist.

Danach wurde die Lenksäule wieder in meinem Roadster verbaut.

Abschließend wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, ausgewertet, mit mir besprochen und dann gelöscht.
Dann der Lenkwinkelsensor wieder neu angelernt.

Volker hat dann eine Probefahrt gemacht - auf der alles in Ordnung war.

Auch wenn diese Werkstatt kein Glaspalast ist, wurde mit meinem Auto sorgsam umgegangen. Die Sitze und der Teppich im Fahrer-Fußraum wurden abgedeckt, ebenso der Schweller. TOP.

Viele Arbeitsschritte habe ich jetzt einfach ausgelassen. MarcC hier aus dem Forum hat teilweise auch gesehen, was an meiner Lenksäule gemacht worden ist.

Mein Resümee: In meinem Fall hätte eine Verstellung des Excenters nichts gebracht - dies war im Vorfeld schon in England gemacht worden - ohne dass ich es wusste. Das Lager war bei mir extrem kaputt und schwergängig - wohl die Hauptursache meiner Probleme - neben dem Rost in meiner Lenksäule. Meine Entscheidung nach Mönchengladbach zu fahren war genau richtig - die 230 km hin und 230 km zurück haben sich gelohnt - ich habe jetzt eine perfekt funktionierende Lenkung.

Mir war durch das Lesen hier im Forum nicht bewusst gewesen, wie viel Aufwand und Arbeit vor Ort am Auto vom Team geleistet wird. Man kann diese Arbeit NICHT mit dem Verstellen des Excenters vergleichen.

Vielen vielen Dank an Ulli und Volker und sein Team, für den sorgsamen Umgang mit meinem Auto und die perfekte Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
So muss das sein. Perfekter Service und Arbeit.
Aber ich kenne es von Uli nicht anders :t:t

.
 
@280 : Nächste Woche am Mitwoch hab ich einen Termin 8-). Mit eigenen Augen sehen zu können dass Volker (und Team) mit Kompetenz ein nicht alltägliches Problem eine Lösung
bietet, das gibt einer viel Vertrauen.
 
  • Like
Reaktionen: 280
Ich schätze mal, dass der Preis für den Aufwand angemessen ist. Wenn man nichts bezahlen will, muss man es selber machen oder jemanden kennen, der es hobbymäßig kostenlos macht.
Es ist schade, dass Mönchengladbach so weit von Lüneburg entfernt ist. Sonst wäre ich auch schon längst dort vorstellig geworden. Leider habe ich hier im norddeutschen Raum noch niemanden gefunden, der das professionell erledigt.
Ich war dort und wohne auch in lg wie du weißt:)

Die anreise geht eigentlich, klar 5 std sollte man einplanen :D

Ich bin auch nur dort gewesen da ich ein kleckern in der lenksäule hatte und das nur mit verdrehen des exzenters nicht getan ist.
 
Guten Morgen zusammen,

meine Lenkung macht bei den warmen Temperaturen jetzt auch mehr und mehr Probleme mit kleben.

Gibt es jemand im Raum Hanau / Aschaffenburg der meinen Exzenter verstellen könnte? Kleine Aufwandsentschädigung zahle ich natürlich.


Also...
Ich bin gerne bereit zu helfen, weil ich hier im Forum auch schon so viel Hilfe erhalten habe. Und ich denke es gehört sich, dass man zumindest versucht etwas zurück zu geben.

Allerdings:
Ich bin Elektroingenieur und kein KFZ Mechaniker. Wenn Du also deine Freundin auch zum Metzger bringen würdest, anstatt zum Zahnarzt, um bei ihr einen Zahn ziehen zu lassen, dann kannst Du dich gerne bei mir melden. ;) Wenn Du verstehst, was ich meine.
Ich habe das Verstellen bis jetzt bei 2 Autos gemacht und es scheint geklappt zu haben. Wenn Du allerdings auf Nummer sicher gehen willst und es professionell machen lassen willst, empfehle ich auch auf jeden Fall den Weg nach MG. Aber das obliegt jedem selbst. Erfolgsgarantie gibt es natürlich keine.

Um Diskussionen vorzubeugen: Ich nehme kein Geld dafür an. Das wäre mir unangenehm. Ich sehe es als reine Unterstützung/Hilfeleistung (am liebsten ist mir sowieso, wenn derjenige, der Hilfe benötigt, selber schraubt und ich nur über die Schulter schaue). Sollte ich doch an deinem Auto Hand anlegen, werde ich das im Fall der Fälle bestreiten und habe dein Auto noch nie gesehen ;) Wenn Du verstehst, was ich meine......

Also im Sinne der Unterstützung für Forumsfreunde, kannst Du dich gerne mal melden...

Grüße aus Hanau
Jörg
 
Hallo Jörg,

danke für deine ehrliche Antwort. Ich habe auch drüber nachgedacht die Lenksäule in MG überarbeiten zu lassen, aber sehe das eher mittelfristig. Im Moment ist es schön warm und ich hätte gerne wieder schnell Freude am fahren:) :-)

Ich kann auch voll verstehen, dass du lieber den Besitzer machen lässt und Hilfestellung gibst. Das ist auch völlig ok für mich. Ich hab kein Problem damit am Auto zu schrauben nur habe ich bei dem Thema mit dem Exzenter verstellen ein mulmiges Gefühl alleine und auf eigene Faust loszulegen sonder es wäre mir wohler, wenn jemand mitschaut, der es schonmal gemacht hat.

Ich würde vorschlagen wir treffen uns einfach mal auf ein schwätzchen. Es kann ja auch nie schaden, jemand aus der Nähe zu kennen, der sich ähnlich intensiv mit seinem Auto beschäftigt:thumbsup:

Viele Grüße,
Jens
 
Hi Leute,

bevor ihr euere defekte elektrische Servolenkung entsorgt, gebt bitte mir bescheid (per private Nachricht).

Ich will mir einen Stellantrieb bauen und dafür wäre die elektrische Servolenkung ideal.

Bin für jedes Angebot offen (auch wenn die Lenkung hakt/defekt ist).

Vielen Dank.
 
Hi Leute,

bevor ihr euere defekte elektrische Servolenkung entsorgt, gebt bitte mir bescheid (per private Nachricht).

Ich will mir einen Stellantrieb bauen und dafür wäre die elektrische Servolenkung ideal.

Bin für jedes Angebot offen (auch wenn die Lenkung hakt/defekt ist).

Vielen Dank.
Ich glaube hier gibt es keine irreparablen Lenksäulen, alles wird mittels exzenter verstellen oder spezialisierten Mechanikern wie Utze's Team instand gesetzt.
 
Ich war dort und wohne auch in lg wie du weißt:)

Die anreise geht eigentlich, klar 5 std sollte man einplanen :D

Ich bin auch nur dort gewesen da ich ein kleckern in der lenksäule hatte und das nur mit verdrehen des exzenters nicht getan ist.

Ich bin so schätzungsweise 6 bis 8 Mal im Jahr wegen meiner Familie im Rheinland. Insofern habe ich schon ein Gefühl für die Entfernung. Nur kann ich nicht mit dem Zetti dorthin fahren, da ich dann meine Kinder transportieren muss.
Mal sehen... vielleicht schaffe ich das mal außer der Reihe nach MG zu fahren, wenn sich hier im Norden nichts auftut...
 
Gestern bei Schmuttermayr in Augsburg gewesen, das Ergebnis passt, guter Laden, nette Leute.
Klare Weiterempfehlung!
Aktueller Preis Inklusive Achsvermessung und Fehlerspeicherkontrolle EUR 167,-.
 
Ich habe neulich nen Satz neue Querlenker verbaut, insofern erschien es mir nicht unsinnig und ich habe der Aussage "machen wir bei Arbeiten an der Lenkung immer" nicht widersprochen, wohlwissend, dass es wegen der Exzentergeschichte an sich nicht notwendig ist.
 
Ich habe neulich nen Satz neue Querlenker verbaut, insofern erschien es mir nicht unsinnig und ich habe der Aussage "machen wir bei Arbeiten an der Lenkung immer" nicht widersprochen, wohlwissend, dass es wegen der Exzentergeschichte an sich nicht notwendig ist.
wg. Querlenkertausch verstehe ich.
 
Gutenabend Leute,
Ich war letzter Mittwoch in MG. Mit gute 3 Stunden war die Ueberholung erledigt. Der Exzenterring hat wieder seine ursprüngliche Position bekommen und
mein Vorgefühl wurde bestätigt. Der Lager war schrottreif so wie mich Volker auch gezeigt hat. Während der Heimfahrt konnte ich spüren dass
die Lenkung perfekt funktionniert so wie es sich gehört, Eine Referenz bei höheren Temperaturen hab ich jetzt noch nicht aber vielleicht kann ich darüber nächste
Woche berichten wenn die Vorhersagen sich nicht ändern. Jedenfalls bin ich voller Vertrauen! Die Lenkung eines Zettis hat keine Geheimnisse für Volker und Nils.
Routine haben diese Jungs mehr als genug, empfehlenswert also!

Gr.
MarcC
Bree-Belgien
 
Moin Moin
Ich verfolge die Thematik schon seit 2006'mein Gelber war ja auch davon betroffen und hat 2007 auf Garantie eine neue Lenksäule inkl.Lenkgetriebe erhalten.
Es kam mir in letzter Zeit von Vielfahrern zu Ohren,das die Sache mit dem Exenter nur für eine bestimmte Zeit gut geht.
Danach ist eine Überholung unausweichlich.
gruß
Karsten
 
Zurück
Oben Unten