Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 590 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    786
Hatte meine vor ca. 2 1/2 Jahren eingestellt und seitdem nie wieder Probleme. Auch bei fast 40 Grad Aussentemperatur.
Falls es nochmal auftreten soll, habe ich noch einiges an Reserve zum verdrehen des Excenters.
Wenn es dann wieder hakt, kann ich die Lenkung immer noch überholen lassen.
 
Gutenabend Leute,
Ich war letzter Mittwoch in MG. Mit gute 3 Stunden war die Ueberholung erledigt. Der Exzenterring hat wieder seine ursprüngliche Position bekommen und
mein Vorgefühl wurde bestätigt. Der Lager war schrottreif so wie mich Volker auch gezeigt hat. Während der Heimfahrt konnte ich spüren dass
die Lenkung perfekt funktionniert so wie es sich gehört, Eine Referenz bei höheren Temperaturen hab ich jetzt noch nicht aber vielleicht kann ich darüber nächste
Woche berichten wenn die Vorhersagen sich nicht ändern. Jedenfalls bin ich voller Vertrauen! Die Lenkung eines Zettis hat keine Geheimnisse für Volker und Nils.
Routine haben diese Jungs mehr als genug, empfehlenswert also!

Gr.
MarcC
Bree-Belgien

Hi
hast du Fotos von den Lager? hat noch jemand Fotos von "schrottreifen Lager"?
wäre hilfreich..wenn es sich wirklich mit der Zeit zerlegt wäre das meines Erachtens nach nun wieder ein Ansatzpunkt das KBA erneut zu informieren....und somit erneut den Druck auf BMW für einen Rückruf aufzubauen....
 
Hi
hast du Fotos von den Lager? hat noch jemand Fotos von "schrottreifen Lager"?
wäre hilfreich..wenn es sich wirklich mit der Zeit zerlegt wäre das meines Erachtens nach nun wieder ein Ansatzpunkt das KBA erneut zu informieren....und somit erneut den Druck auf BMW für einen Rückruf aufzubauen....
Hallo,
Nee, Fotos hab ich leider nicht. Kann man auch nicht sehen dass es schlecht oder abgelebt ist. Volker hat mich das Ding
drehen lassen und da konnte ich sofort spüren dass es zum wegwerfen (ersetzen) war ...
 
Hallo,
Nee, Fotos hab ich leider nicht. Kann man auch nicht sehen dass es schlecht oder abgelebt ist. Volker hat mich das Ding
drehen lassen und da konnte ich sofort spüren dass es zum wegwerfen (ersetzen) war ...

Schade...Fotos wären wichtig gewesen...falls doch jemand Fotos vom Innenleben hat , v.a. wenn das Lager sich zersetzt...dann wäre es hilfreich und ich wüde das KBA dann anschreiben....aber da brauche ich mindestens 10 Beweisfotos und dann auch die Originalläger welche defekt sind..sonst machen die im KBA wieder nichts...

Denn wenn sich herausstellt dass sich das Lager nachhaltig zersetzt dann liegt eine wirkliche Gefährdung vor.

Also eine Bitte..wer das Lager ausgetauscht hat..das Lager nicht wegwerfen...sollte es geöffnet worden sein wäre eine Fotodokumentation hilfreich.
 
Huhu.

Habe ein FL aus 2006. Ab 20 Grad klebt die Lenkung. Bei über 30 Grad ist das Auto fast unfahrbahr. Lenkrad findet keine Mittelstellung mehr. Lenke ich links bleibt das Lenkrad links, stellt sich nicht zurück.

Mag den Excenter einstellen. Drehe ich ihn hoch oder runter ? . Bzw im uhrzeiger oder gegen den uhrzeiger?

Gruß aus Lüdenscheid
 
Von unten gesehen nach hinten, also wenn Du vor der Fahrertür stehst, im Gegenuhrzeigersinn. Wenns bei 20 Grad schon klebt, mach min. 12mm, ansonsten muß du nochmal drehen.
Könnte aber auch bei dieser starken Problematik, ein Lagerschaden sein. Aber wenns nach der Verstellung weg, ists ja gut.
 
Hallo, ich bin bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Z4, mit genau den gleichen Problemen bzgl. klebender Lenkung. kalt ist gut, warm wirds unerträglich.

Es wird hier immer auf eine Werkstatt in MG verwiesen (für mich quasi ums Eck). Kann mir jemand mit einem Link zur HP oder einer Telefonnummer helfen? Vielen Dank!
 
Diese Lenkungsprobleme lesen sich wirklich erschreckend. Bin froh damit keine Probleme zu haben.
Vielleicht hat der erste Besitzer meines Wagens, den kenne ich nicht, das gleich richten lassen.
Hat mal jemand versucht heraus zu bekommen ob das eine bestimmte Zeit falsch montiert wurde?
Also die Seriennummern der betroffenen Fahrzeuge nah beieinander liegen?
 
Hallo, ich bin bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Z4, mit genau den gleichen Problemen bzgl. klebender Lenkung. kalt ist gut, warm wirds unerträglich.

Es wird hier immer auf eine Werkstatt in MG verwiesen (für mich quasi ums Eck). Kann mir jemand mit einem Link zur HP oder einer Telefonnummer helfen? Vielen Dank!

Frag mal den @Zetti Utze wegen dem Kontakt nach MG
 
Diese Lenkungsprobleme lesen sich wirklich erschreckend. Bin froh damit keine Probleme zu haben.
Vielleicht hat der erste Besitzer meines Wagens, den kenne ich nicht, das gleich richten lassen.
Hat mal jemand versucht heraus zu bekommen ob das eine bestimmte Zeit falsch montiert wurde?
Also die Seriennummern der betroffenen Fahrzeuge nah beieinander liegen?



2003 bis ca KW 17/18 2006 ( Bauwoche ...nicht EZ)
 
Über den VIN-Decoder hatte ich jeweils nach dem Baujahr gesucht. Und da sieht man es auch ja auf den Tag genau.

Auf einer dieser über 100 Seiten stehts auch schon mal von jemanden anderes, der mit dem Coupe.
 
Über den VIN-Decoder hatte ich jeweils nach dem Baujahr gesucht. Und da sieht man es auch ja auf den Tag genau.

Auf einer dieser über 100 Seiten stehts auch schon mal von jemanden anderes, der mit dem Coupe.
Ja dass einige FL betroffen sein sollen hab ich auch gelesen....spekuliert wird dabei dass altbestände der alten Lenksäulen evtl. verbaut wurden....
 
Hallo,

super schnelles Feedback, vielen Dank. Habe mich gleich ans Telefon gesetzt und prompt einen Ansprechpartner bekommen!

lg Thomas
 
Am nächsten Tag einen Termin bekommen, wagen abgegeben und am gleichen Tag wieder abgeholt. Problem ist weg! Ich habe mir das ausgebaute Lager angeschaut. Es war offen, kaum noch Fett und beim Drehen deutliche widerstände (Rille oder Riefen auf den Kugeln).

Ich für mich hatte die Wahl zwischen Bastelei von was ich keine Ahnung habe, oder Werkstatt. Ich für meinen Teil bin zufrieden.

Lg Thomas
 
Hallo, in Fortführung meines Erfahrungsberichtes mit der Lagerreparatur in MG Juli 2016 kann ich berichten, dass auch bei hohen Temperaturen keinerlei Lenkungsprobleme seither aufgetreten sind. Ich bin nach wie vor voll und ganz zufrieden, das Problem ist dauerhaft gelöst. Danke noch mal an das Team in MG!
 
Hallo, in Fortführung meines Erfahrungsberichtes mit der Lagerreparatur in MG Juli 2016 kann ich berichten, dass auch bei hohen Temperaturen keinerlei Lenkungsprobleme seither aufgetreten sind. Ich bin nach wie vor voll und ganz zufrieden, das Problem ist dauerhaft gelöst. Danke noch mal an das Team in MG!
Wobei ich bezüglich der anderen Alternative im Langzeittest, ( ca.2 Jahre), noch nicht eine Reklamation gehört habe, bzw. hatte.
 
Bei mir klebte es vor 2 Monaten auch wieder, nach dem ich den Ring bereits verdreht und so fast 2 Jahre ruhe hatte... Da es relativ schnell geht, werde ich noch schauen, ob ich ggf. den Ring weiter drehen kann. Kann mich leider nicht mehr erinnern, ob ich eher wenig oder gar auf Anschlag gedreht hatte. Blöd ist es dennoch, nachdem ich mich an die neue Lenkung gewöhnt habe :)

Ich berichte im nächsten Jahr wie es ausgeht.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten