Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 590 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    786
Bei mir klebte es vor 2 Monaten auch wieder, nach dem ich den Ring bereits verdreht und so fast 2 Jahre ruhe hatte... Da es relativ schnell geht, werde ich noch schauen, ob ich ggf. den Ring weiter drehen kann. Kann mich leider nicht mehr erinnern, ob ich eher wenig oder gar auf Anschlag gedreht hatte. Blöd ist es dennoch, nachdem ich mich an die neue Lenkung gewöhnt habe :)

Ich berichte im nächsten Jahr wie es ausgeht.

Grüße


Am besten mit einem Edding einen Strich vom Gehäuse über den Excenter bis auf den Antrieb ziehen, so weißt du immer wie weit gedreht wurde ;)
 
Hallo zusammen,
wollte nur kurz was loswerden wegen der "klebenden Lenkung" an meinem Zetti...oder besser der "Ex-klebendenden Lenkung" :-) Ich war heute bei den hier schon mehrfach erwähnten Jungs in Mönchengladbach. Die Lenksäule wurde dort ausgebaut und neu gelagert. Aller erforderlichen Schritte wurden mir vorher erklärt. Das Ergebnis ist absolut zufriedenstellend. Absolut angenehme, flüssige Lenkung ohne Nachdrücken oder ständiges korrigieren. Noch bei der Hinfahrt (ca 3 Stunden/ca 300 km) nach MG hatte ich wie immer dieses nervige Problem. Sobald die Karre warm war fing es an. Excenter "Verstellung" kam für mich nicht mehr in Frage, weil es nur kurzfristig Besserung gebracht hat und ich nicht andauernd daran "rumdrehen" lassen wollte. Aber da gehen hier ja die Meinungen teilweise auseinander..ist ja auch völlig ok :-) Jedenfalls ist es in meinem Falle so, dass ich top zufrieden bin und diese sympathischen Leute weiterempfehlen werde. Ansonsten allen hier weiterhin gute und sichere Fahrt ! :-):nice:
 
Ich habe heute, nachdem ich das passende "Spezialwerkzeug" gebastelt hatte, auch mal die Excenter verstellt um ca. 10-12mm. Hat zwar gedauert bis ich die blöden Schrauben lose hatte aber danach wars natürlich ein Kinderspiel. Auch wenn ich an den scharfen Kanten mir schön die Hand aufgerissen hab. Aber sei's drum, nach einer 20km Probefahrt mit Heizung max auf dem Fussraum hat sich die Lenkung auf jeden Fall nicht mehr verklemmt in langegezogenen Kurven was früher immer häufiger der Fall war.
Ein völlig neues Lenkgefühl konnte ich zwar nicht feststellen, aber ich bin schon zufrieden wenns nicht mehr klemmt. Rein von den Langlöchern am Excenter hätte ich diesen vermutlich an die 20mm verdrehen können.
An welchen Stellen könnte ich denn noch etwas Fett geben, denn das dort verwendete war schon etwas auf angrenzende Bauteile gelaufen weils ziemlich dünnflüssig schien. Werde das ganze jetzt weiter beobachten, und wenn alles nichts mehr hilft mal in MG vorbeischauen :)
Danke nochmal an alle die sich mit diesem Problem befasst haben und ihr Wissen teilen :thumbsup:
 
Das Fett das Du in dem Bereich findest, ist meist von der Lenkradhöhenverstellung.
Ich glaube nicht das Fett von der Lenkung nach aussen gedrungen ist.
Fetten kann man die Schnecke des Servomotors.
Dazu müssen die Schrauben die Du schon gelöst hattest, ganz raus. Vorher Markierungen an Motor, Excenterscheibe und Lenkung machen.
Dann kann man den Servomotor vorsichtig raus ziehen und an die Schnecke etwas HT Fett geben, welches man vorher in eine Einwegspritze gefüllt hat.
Es ist aber manchmal etwas tricky das Teil wieder reinzuschieben. Es kann auch sein, das im Fehlerspeicher ein Fehler angezeigt wird. Also FS auslesen.
Viel Glück!!!
 
Hm okay. Ich denke das werde ich ich lassen und den Motor an seiner Stelle belassen. Glaube ich hätte wohl ziemliche Probleme da überhaupt wieder die Schraubenlöcher zu finden, ganz zu schweigen davon den Motor da raus und wieder reinzufrimeln. Bin auch einfach zu groß für den Fußraum des Z hab ich festgestellt. :eek: :o
Könnte ich ggf. auch den Excenter über die maximal erreichbare Strecke über die Langlöcher verdrehen? Oder sind so 15mm das Maximum?
 
Wenn es nicht anders geht, kann man den ganzen Weg nutzen. Hatte ich auch schon mehrmals. Geht grundsätzlich. Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, war das max. einstellbares Spiel 0.6mm bei einer Flankenhöhe von 3, 8mm.
Aber da sollte man mal überlegen evtl. doch besser in MG die Lenkung überholen zu lassen.
 
Moin zusammen,

ich bin am letzten Freitag auch bei den Jungs in MG gewesen und habe dort die "Klebelenkung" in Angriff nehmen lassen.
Ich kann nur positives zur Werkstatt sagen! Kompetent, sehr freundlich und fairer Preis! Das Lenkverhalten ist nun so, wie ich es mir von einem Wagen, der auch über 200 km/h fahren kann, wünsche.

Top Job!

Viele Grüße
Marc
 
Hallo zusammen!

Jemand Erfahrenes aus dem Raum Hamburg/Lüneburg - Niedersachen hier, der mir die Anpassung am Excenter machen kann? Natürlich gegen Aufwandsentschädigung!
 
@idefix1978
Sorry wegen Missverstehen! Das war nur Spaß. Verdeck ist nach wie vor beige
Gruß

Ich könnte mit den grauen Verdeckabdeckungen "dienen" - habe einen Satz im Neuzustand.
Evtl. kannst Du die umfärben auf beige. Dürfte einfacher sein, als schwarze umzufärben.
 
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Z3 oder Z4 QP.

Meine Frage: ab welchem BJ/Monat ist das Problem mit der Lenkung behoben worden?

Irgendwo habe ich gelesen, dass das Problem bei Fahrzeugen ab Baujahr 03/2007 nicht mehr auftritt - kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank und viele Grüße
asahi
 
Coupe kenne ich jetzt auch keinen, (bin ja der E85 Gruppe angegliedert).
Aber ich hatte schon E85 Bj. Anfang/Mitte 2007 mit der Klebelenkung aufm Hof. Und das waren wirklich Baujahr und nicht EZ, über FIN-Nachrage ermittelt.

Das wird aber wohl sehr selten sein. Und wenn da Problem auftaucht, kann man das für schmales Geld sicher beheben.

.
 
Zurück
Oben Unten