Hallo zusammen,
ich hatte meinen Termin zur Lenksäulenüberholung am vergangenen Freitag in Mönchengladbach.
Meine Recherche im Netz, die Reparaturbeschreibungen und der Preis einer neuen Lenksäule beim :-) (mein Kostenvoranschlag lag bei über 3.000 !!!) haben mich dazu veranlasst bei Zetti Utze die Adresse zu erfragen.
Er macht das übrigens nicht selbst, er hat halt Beziehungen zu dieser Werkstatt und hat seine Lenkung im Selbstversuch dort erstmals umgebaut.
Ich spreche deshalb von Umbau, da es mich überzeugt hat, dass zumindest ein Großteil der Probleme nicht vom Servomotor und Stirnradspiel kommen, sondern vom oberen Säulenlager, welches unterhalb des Lenkrades ungeschützt im Staub der Jahrzehnte liegt.
Ich durfte beim Aus-, Um,- und Einbau dabei bleiben. Mein Zetti sieht sonst nie eine Werkstatt.
Hier konnte ich sehen, was Volker, einer der Besitzer der Werkstatt, mit schon prophezeit hatte: Das "Kugellager" war rappeltrocken. Kein Fett vorhanden, keine Freigängigkeit, rastendes Gefühl beim Drehen des Lagers. Allerdings auch am Lenkservo eine Schwergängigkeit!
Die Arbeiten sahen eingespielt aus: Zwei, drei Griffe und das notwendige Werkzeug für dem kompletten Einsatz lagen bereit. Und so konnte das Lager mit seiner längeren Buchse abgepresst und eine vorbereitete neue mit ZZ-Lager aufgedrückt werden.
Mein Lager (bzw. die Lagerbuchse) wird zum Umbau eines der nächsten Opfer des BMW-Trauerspiels verwendet.
Das Gehäuse des Servos wurde ebenfalls geöffnet und eine trockene Spindel kam zum Vorschein. Hier wurde neues Hochtemperaturfett eingefüllt. Noch die verstellbare Säule selbst mit einem Spezialfett stark haftend eingefettet, das Spiel des Servos korrigiert, dann kam es zum Wiedereinbau.
Das Ganze fand statt in einer netten Schrauberatmosphäre, mit Kaffee zwischendurch bei Benzingesprächen.
Zwischendurch konnte ich auch das Regal des Grauens ansehen:
Schmiernippel (eingeklebt?) und so lange Fett eingepresst bis die Elektronik streikte, abgebrochene Befestigungen, Lager…
Fazit: Ja, nach dem Umbau…Hätte ich auch gekonnt. Der Stundenlohn ist gehoben.
Aber: Volker verkauft auch nicht seine Meisterstunden, sondern sein KnowHow!
Und das hätte ich nicht gehabt. Der Preis war klar, allerdings fragt nach einem Endpreis incl. Märchensteuer.
Das Lenkgefühl war wieder fluffig, die Temperatur, ab welcher die Lenkung wirklich Probleme machte war allerdings noch nicht vorhanden. Ich gehe trotzdem von einer gelungenen Reparatur aus.
Grüße, Jörg