Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 590 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    786
Tja, jetzt knackt auch meine Lenkung - links wie rechts.
Wie komme ich denn an die Schnecke der Servolenkung ran?
Die zwei Schrauben, mit denen der ServoMotor an der Lenkung befestigt ist, lösen und ganz raus schrauben, den Motor mit Gefühl rausziehen bis die Schnecke frei ist. Etwas HT Fett drauf, wieder reinschieben, festziehen. Gut ist.
Grundsätzlich, aber:
Vorher mit Filzsift Position des Motors und der Excenterscheibe markieren. Es ist meist etwas tricky den Motor wieder reinzubekommen und es kann sein, daß im Fehlerspeicher ein Fehler hinterlegt wird. Kann,muß nicht. Da ist es natürlich hilfreich, wenn man etwas hat um den FS zu löschen.
Wenn man zwei linke Hände hat, lasst es.
Es kann aber auch ein Lagerschaden des Hauptlagers sein. Aber als erste Maßnahme ist das fetten sicher nicht verkehrt.
 
Beim Fahren im Parkhaus (viele enge Kurven und Lenkeinschläge) knackt es regelmäßig 1-2Mal pro Lenkeinschlag.
Geräusch kommt eher aus der Konsole und nicht aus dem Motorraum. Was bei meinem ZZZZ zusätzlich ist: schmieriges Lenkverhalten im Kreisverkehr.
Hab auch schon mehrfach mit dem Reifendruck jongliert- hat aber nicht viel gebracht. Querlenker etc. sind laut ATU noch ohne Lose und Gummies noch OK.
Richtig heftig ist es bei Autobahnausfahrten. Da fühlt sich das so an, als würde der Reifen walken und die Bodenhaftung verlieren.
 
Die zwei Schrauben, mit denen der ServoMotor an der Lenkung befestigt ist, lösen und ganz raus schrauben, den Motor mit Gefühl rausziehen bis die Schnecke frei ist. Etwas HT Fett drauf, wieder reinschieben, festziehen. Gut ist.
Grundsätzlich, aber:
Vorher mit Filzsift Position des Motors und der Excenterscheibe markieren. Es ist meist etwas tricky den Motor wieder reinzubekommen und es kann sein, daß im Fehlerspeicher ein Fehler hinterlegt wird. Kann,muß nicht. Da ist es natürlich hilfreich, wenn man etwas hat um den FS zu löschen.
Wenn man zwei linke Hände hat, lasst es.
Es kann aber auch ein Lagerschaden des Hauptlagers sein. Aber als erste Maßnahme ist das fetten sicher nicht verkehrt.
Ich unterstütz deinen Beitrag mal mit ein paar Bildern wenn es recht ist, ist denk ich einfacher wenn man weiß wie das aussieht!

Blick vom Fussraum aus gesehen:
Motor_Excenter_eingeb..jpg

Der Stellantrieb zeigt im eingebauten Zustand in Fahrtrichtung nach links!

20160219_131921.jpg

Ausgebauter Stellantrieb mit Schnecke:
20160222_172703.jpg

Vom der Schnecke angetriebenes Rad in der Säule:
20160222_172653.jpg

Excenter:
20160219_132656.jpg

20160219_132713.jpg

20160219_132700.jpg

Gut zu erkennen, die Schrauben die gelösst bzw. heraus müssen zum fetten:

20160219_132403.jpg

WICHTIG IST, WIE @weikaz schon geschrieben hat, die Lagen zu markieren!

Für ein besseres arbeiten, kann die Lüftungsleitung ausgebaut werden und geh da nur bei wenn du die nötige Geduld und Ruhe mitbringst, es ist echt etwas fummelig und eng[emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tollen Fotos und Tipps. Muss dann doch der Fachbetrieb ran. Fehlercode auslesen und kopfüber im Fußraum zu arbeiten ist nix mehr für mich.
Trotzdem danke.
 
Für mehr Spiel die Exzenterscheibe links rum drehen (gegen den Uhrzeigersinn), wie auf dem siebten Bild dargestellt? Sichtweise vom Stellmotor zum Lenkgetriebe. Richtig?
 
Für mehr Spiel die Exzenterscheibe links rum drehen (gegen den Uhrzeigersinn), wie auf dem siebten Bild dargestellt? Sichtweise vom Stellmotor zum Lenkgetriebe. Richtig?
Von unten einen Strich von der Lenksäule über den Excenter bis zum Motor und den Strich auf den Excenter Richtung Fahrzeugheck drehen also von der Beifahrerseite aus gesehen im Uhrzeigersinn[emoji57]
 
Hallo zusammen,
wollte nur kurz was loswerden wegen der "klebenden Lenkung" an meinem Zetti...oder besser der "Ex-klebendenden Lenkung" :-) Ich war heute bei den hier schon mehrfach erwähnten Jungs in Mönchengladbach. Die Lenksäule wurde dort ausgebaut und neu gelagert. Aller erforderlichen Schritte wurden mir vorher erklärt. Das Ergebnis ist absolut zufriedenstellend. Absolut angenehme, flüssige Lenkung ohne Nachdrücken oder ständiges korrigieren. Noch bei der Hinfahrt (ca 3 Stunden/ca 300 km) nach MG hatte ich wie immer dieses nervige Problem. Sobald die Karre warm war fing es an. Excenter "Verstellung" kam für mich nicht mehr in Frage, weil es nur kurzfristig Besserung gebracht hat und ich nicht andauernd daran "rumdrehen" lassen wollte. Aber da gehen hier ja die Meinungen teilweise auseinander..ist ja auch völlig ok :-) Jedenfalls ist es in meinem Falle so, dass ich top zufrieden bin und diese sympathischen Leute weiterempfehlen werde. Ansonsten allen hier weiterhin gute und sichere Fahrt ! :-):nice:
Kannst du mir eine Adresse geben? Hab das selbe Problem und wurde ich gerne behoben. Mfg Cristian
 
Hallo zusammen,

ich hatte meinen Termin zur Lenksäulenüberholung am vergangenen Freitag in Mönchengladbach.

Meine Recherche im Netz, die Reparaturbeschreibungen und der Preis einer neuen Lenksäule beim :-) (mein Kostenvoranschlag lag bei über 3.000 !!!) haben mich dazu veranlasst bei Zetti Utze die Adresse zu erfragen.

Er macht das übrigens nicht selbst, er hat halt Beziehungen zu dieser Werkstatt und hat seine Lenkung im Selbstversuch dort erstmals umgebaut.

Ich spreche deshalb von Umbau, da es mich überzeugt hat, dass zumindest ein Großteil der Probleme nicht vom Servomotor und Stirnradspiel kommen, sondern vom oberen Säulenlager, welches unterhalb des Lenkrades ungeschützt im Staub der Jahrzehnte liegt.

Ich durfte beim Aus-, Um,- und Einbau dabei bleiben. Mein Zetti sieht sonst nie eine Werkstatt.

Hier konnte ich sehen, was Volker, einer der Besitzer der Werkstatt, mit schon prophezeit hatte: Das "Kugellager" war rappeltrocken. Kein Fett vorhanden, keine Freigängigkeit, rastendes Gefühl beim Drehen des Lagers. Allerdings auch am Lenkservo eine Schwergängigkeit!

Die Arbeiten sahen eingespielt aus: Zwei, drei Griffe und das notwendige Werkzeug für dem kompletten Einsatz lagen bereit. Und so konnte das Lager mit seiner längeren Buchse abgepresst und eine vorbereitete neue mit ZZ-Lager aufgedrückt werden.

Mein Lager (bzw. die Lagerbuchse) wird zum Umbau eines der nächsten Opfer des BMW-Trauerspiels verwendet.

Das Gehäuse des Servos wurde ebenfalls geöffnet und eine trockene Spindel kam zum Vorschein. Hier wurde neues Hochtemperaturfett eingefüllt. Noch die verstellbare Säule selbst mit einem Spezialfett stark haftend eingefettet, das Spiel des Servos korrigiert, dann kam es zum Wiedereinbau.

Das Ganze fand statt in einer netten Schrauberatmosphäre, mit Kaffee zwischendurch bei Benzingesprächen.

Zwischendurch konnte ich auch das Regal des Grauens ansehen:

Schmiernippel (eingeklebt?) und so lange Fett eingepresst bis die Elektronik streikte, abgebrochene Befestigungen, Lager…

Fazit: Ja, nach dem Umbau…Hätte ich auch gekonnt. Der Stundenlohn ist gehoben.

Aber: Volker verkauft auch nicht seine Meisterstunden, sondern sein KnowHow!

Und das hätte ich nicht gehabt. Der Preis war klar, allerdings fragt nach einem Endpreis incl. Märchensteuer.

Das Lenkgefühl war wieder fluffig, die Temperatur, ab welcher die Lenkung wirklich Probleme machte war allerdings noch nicht vorhanden. Ich gehe trotzdem von einer gelungenen Reparatur aus.


Grüße, Jörg
 
Ich war direkt nach Ostern in Mönchengladbach.
Zur Historie: Ich hatte im Sommer öfter mal leichte Probleme mit der Klebelenkung und habe dann auf Grund der Nähe zu Augsburg bei dem dort vorgeschlagenen Betrieb die Exzenterverstellung (hab ich mich nicht selber rangetraut) vornehmen lassen. Vereinbart war eine ganz leichte Verstellung. Danach war tatsächlich Ruhe.Das war 2014. Meine Probleme waren eher minimal und nicht so extrem wie bei anderen, daher hielt ich diese Maßnahme erstmal für ausreichend.

Dieses Jahr hat es dann bereits bei den ersten Touren (10°C Aussentemperatur) und Heizung wieder Probleme gegeben die mir den Fahrspaß geraubt haben. Entsprechend wollte ich eine endgültige Lösung. Terminvereinbarung ging dann schnell und nach meinen Wünschen (erfordert bei 600km Anreise doch etwas Planung).

Zur Werkstatt: Kleine Werkstatt bei der noch Schrauberfeeling aufkommt. Volker hat mir vorab alles gezeigt und erklärt was ich super fand. Da mich meine Frau begleitete haben wir uns in der Zeit in der Gegend umgeschaut. Nach gut 5 Stunden kam dann der Anruf, dass alles geklappt hat und wir das Auto wieder holen können.

Volker hat mich dann darauf hingewiesen, dass der Exzenter sehr extrem verstellt war (wider der Vereinbarung die ich in Augsburg getroffen hatte) und sonst die üblichen Probleme zu sehen waren. Ansonsten hat alles super geklappt.
Bisher waren leider die falschen Temperaturen für einen ausgiebigen Test, aber mit Heizung auf Vollgas kann ich das Problem nicht mehr provozieren (zuvor natürlich schon), was schon einmal super ist. Subjektiv geht die Lenkung jetzt etwas "strenger" was ich als sehr angenehm empfinde. Alles in allem bin ich zufrieden, kann aber natürlich noch nicht sagen ob die Lösung endgültig ist.

Alles in allem eine runde Sache, der Preis war für mich als Schrauberlaie angemessen. Wie schon erwähnt zahlt man hier nicht nur den Stundenlohn für die individuelle Arbeit sondern auch das Knowhow und die Vorarbeit die reingeflossen ist. Insofern alles gut, würd ich wieder tun.
 
Würdet ihr zur allgemeinen Info auch die Preise dazu schreiben?
Würde ja jedem weiterhelfen und die Werkstatt muss nicht jedem ein Angebot machen :-)
 
Hallo allen miteinander,
Ich habe dieses Problem mit der Lenkung auch seid längerem. Vor kurzem habe ich die Verkleidung abgebaut und mir die Sache mal angeschaut, aber dann entschieden, dass ich nicht selbst oder zumindest nicht alleine dabei gehen möchte.
Ist jemand im Raum Hameln-Weserbergland oder in der Umgebung der mir dabei weiterhelfen kann???
Gruß Jörg
 
Aktualisierung zum Umbau:
Vergangenes Wochenende, Außentemperaturen 29° C im Schatten, der Zetti hat in der Sonne gestanden, gefühlte Temperatur im Innenraum war richtig für Aufbackbrötchen:

Keine Lenkprobleme mehr :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

nachdem ich nun wieder meinen Z4 etwas heute ausführlicher nach längerer Standzeit bewegt habe musste ich feststellen, dass sich das Problem der Klebelenkung verschärft hat....vor ca 6 Jahren war nichts zu merken, nun aber wird es jedes Jahr schlimmer. Klebt richtig bei sommerlichen Temperaturen fest und mann muss ruckartig das Lenkrad bewegen..gibt dann auf der geraden komische Ausschläge des Fahrzeugs.
habe deshalb heute nochmals das KBA und das BMVI angeschrieben..ob es was nutzt..ich hoffe...vor einigen Jahren hat das KBA ja das Thema als nicht sicherheitsrelevant eingestuft, aber wenn es jedes Jahr schlimmer wird? Berichte wenn ich was höre....
 
Kann ich mir auch nicht vorstellen, daß sich von deren Seite irgend etwas tut. BMW hat das denen als Komfortproblem verkauft und die glauben das dann.
Ist wie mit den Verbrauchsangaben, das glauben die auch.
 
Du wirst nichts hören, fahre nach Mönchengladbach.
Ja das ist eine Möglichkeit oder ich verstell auch erst mal de Excenterring....

Warum ich aber nochmals das KBA angeschrieben habe ist die Tatsache dass die Thematik von Jahr zu Jahr nun zunimmt, dh das Problem verstärkt sich....als wir hier ich glaube 2009, zum ersten mal aktiv wurden, da hatte man nur die Erfahrung ...entweder klebt die Lenkung oder nicht. Bei meinem damals überhaupt nicht. Jetzt aber wird es von Jahr zu Jahr stärker. Lässt die Vermutung zu dass irgendwann gar nichts mehr geht beim Lenken....und dann wäre es schon sicherheitsrelevant und nicht "nur" Komfortproblem.
Die Lebensdauer des Z4 ist ja nicht nur 15 Jahre....manche Fahrzeuge werden sicher 20,25 oder 30 und noch älter....was passiert dann mit der Lenkung? blockiert sie irgendwann?
 
Hallo allen miteinander,
Ich habe dieses Problem mit der Lenkung auch seid längerem. Vor kurzem habe ich die Verkleidung abgebaut und mir die Sache mal angeschaut, aber dann entschieden, dass ich nicht selbst oder zumindest nicht alleine dabei gehen möchte.
Ist jemand im Raum Hameln-Weserbergland oder in der Umgebung der mir dabei weiterhelfen kann???

Dank Exzenterverstellung (hab ich mich nicht selber rangetraut vornehmen lassen) ist jetzt alles in Ordnung.
Ich habe gestern die Lenkung getestet, bei 30 Grad den ganzen Nachmittag, keine Probleme :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Ein großes Danke :) :-)
 
Servus zusammen,
habe heute erstmals mit der Klebelenkung Bekanntschaft gemacht.
Der Zetti stand den ganzen Tag bei 30 Grad in der Sonne,und die Heimfahrt war erschreckend, bis dato kannte ich das noch nicht.
Habe mitbekommen, es gibt Leute in MG die dass sicher super hinbekommen, aber es ist mir einfach zuuuuu weit zur Zeit.
Gibt es jemand wegen der Exzenterverstellung bzw. "neu" Fettung im Raum München oder Bayern?

Würde mich über Antworten freuen, schönen Abend noch!
 
Hallo zusammen,
wollte nur kurz was loswerden wegen der "klebenden Lenkung" an meinem Zetti...oder besser der "Ex-klebendenden Lenkung" :-) Ich war heute bei den hier schon mehrfach erwähnten Jungs in Mönchengladbach. Die Lenksäule wurde dort ausgebaut und neu gelagert. Aller erforderlichen Schritte wurden mir vorher erklärt. Das Ergebnis ist absolut zufriedenstellend. Absolut angenehme, flüssige Lenkung ohne Nachdrücken oder ständiges korrigieren. Noch bei der Hinfahrt (ca 3 Stunden/ca 300 km) nach MG hatte ich wie immer dieses nervige Problem. Sobald die Karre warm war fing es an. Excenter "Verstellung" kam für mich nicht mehr in Frage, weil es nur kurzfristig Besserung gebracht hat und ich nicht andauernd daran "rumdrehen" lassen wollte. Aber da gehen hier ja die Meinungen teilweise auseinander..ist ja auch völlig ok :-) Jedenfalls ist es in meinem Falle so, dass ich top zufrieden bin und diese sympathischen Leute weiterempfehlen werde. Ansonsten allen hier weiterhin gute und sichere Fahrt ! :-):nice:
Was kostet der spass?
 
Zurück
Oben Unten