Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 591 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    787
Hallo zusammen,

habe das Lenkungsproblem morgens bei kalter Lenksäule !!
Zündung ein --> Anzeige-Symbol leuchtet - Lenkung überprüfen
Ich starte den Motor -> Lenkungsunterstützung =0
Ich fahre los und nach 5-6km geht die Lenkung wieder normal.
Motor aus und wieder an - Anzeige-Symbol ist erloschen.
Nun funktioniert die Lenkung den ganzen Tag.
Bis zum nächsten Morgen ...
Habe fast die ganzen 122 Seiten angelesen, aber kein Hinweis dazu gefunden.
Hat jemand dieses Problem mit der Lenkung am Morgen auch schon gehabt ???

VG Rainer
 
Hallo zusammen, das Problem mit der "Klebelenkung" trat beim z4 meiner Tochter das erste mal im letzten Winter (Nov. 2016) auf (von Ihr erzählt). e85 Bj. 4/2004 166500 km.
Da Sie im Winter einen X1 fährt, steht der Z4 im Winter in meiner Garage. Wird dann nur selten bewegt. Habe dabei dann im Februar 2017 bei einer Probefahrt selbst die Bekanntschaft damit gemacht ( Auto wollte nach der Kurvenfahrt nicht wieder geradeaus, sondern weiter nach rechts bzw. links fahren). Geradeaus ging es nur wie über einen Druckpunkt oder Sperre, sehr unangenehm.
Habe mich dann hier im Forum schlau gemacht und den Beitrag mit dem Exenterring gelesen. Habe dann die entsprechende Beschreibung und die dazugehörenden Bilder ausgedruckt und ab zu meinem BMW Händler. Hatte nach eigenen Angaben noch nichts davon gehört. Ist aber diesbezüglich ein außerordentlich aufgeschlossener Typ. Hat sich alles durchgelesen und angeschaut und ist dann mit dem Meister ans Werk und hat alles genau nach Beschreibung ausgeführt. Das wird sicherlich nicht jeder Meister machen. Die ganze Aktion dauerte etwa eine Stunde und es konnte mir keine Garantie auf Erfolg versprochen werden. Das Ganze kostete dann 76,92 €. Und was soll ich sagen, mittlerweile sind etwa 3000 km mehrt auf dem Tacho und die Lenkung funktioniert meiner Meinung nach leichter und präziser als je zuvor. Hoffe, das bleibt auch so. Versucht es einfach mal euren BMW-Händler zu überzeugen, ist jedenfalls eine günstige Alternative zum Komplett-Tausch für 2000,- €.

Beste Grüße aus dem Norden
Kanalratte
 
Ja, daß ist das Problem, den freundlichen zu überzeugen, es zuerst mal mit der Excenterversteuung zu probieren. Obwohl diese Arbeit im TIS aufgeführt ist. Aber halt mit Ausbau der Lenksäule.
 
Hallo, in Fortführung meines Erfahrungsberichtes mit der Lagerreparatur in MG Juli 2016 kann ich berichten, dass auch bei hohen Temperaturen keinerlei Lenkungsprobleme seither aufgetreten sind. Ich bin nach wie vor voll und ganz zufrieden, das Problem ist dauerhaft gelöst. Danke noch mal an das Team in MG!

Wie heisst der laden und was kostet es,warum solch Geheimnis Krämerei

 
Wie heisst der laden und was kostet es,warum solch Geheimnis Krämerei
Es geht hier nicht um "Geheimniskrämerei". Hätte ich einen Termin gemacht OHNE @Zetti Utze, wäre ich nicht vom Hof gefahren und hätte mit dem Zug heimfahren können. Bei mir musste (wegen Rost und Unfallschaden) die komplette Lenksäule zerlegt werden und danach ein Lenkwinkelabgleich gemacht werden.

Hier geht es um das Zusammenspiel von Zetti Utze und der Werkstatt. Du wendest Dich an ihn, und er koordiniert einen Termin, an dem er, Du und die Werkstatt können. Dies ist der organisatorisch einfachste Weg - für alle Beteiligte.

Hier ein Foto, das ich bei meiner Reparatur damals gemacht habe:
mg.jpg
 
Es geht hier nicht um "Geheimniskrämerei". Hätte ich einen Termin gemacht OHNE @Zetti Utze, wäre ich nicht vom Hof gefahren und hätte mit dem Zug heimfahren können. Bei mir musste (wegen Rost und Unfallschaden) die komplette Lenksäule zerlegt werden und danach ein Lenkwinkelabgleich gemacht werden.

Hier geht es um das Zusammenspiel von Zetti Utze und der Werkstatt. Du wendest Dich an ihn, und er koordiniert einen Termin, an dem er, Du und die Werkstatt können. Dies ist der organisatorisch einfachste Weg - für alle Beteiligte.

Hier ein Foto, das ich bei meiner Reparatur damals gemacht habe:
Anhang anzeigen 273127
@280
Manfred.
Das ist aber nicht die Werkstatt. Das scheint ja ein Sachverständiger zu sein, der mit der Klebelenkung nichts zu tun hat.
 
wie Du ja schreibst ... das scheint
 
Auf meiner Rechnung steht die gleiche Adresse wie auf dem Auto.
(Telefonnummer und Name ist ein anderer - richtig.)
 
Was kostet der spass?

Das würde mich auch interessieren. Wenn eine neue Lenkung 3k kostet, nimmt er dann 500 oder 1000 Euro? Ich möchte bei dem netten Menschen auch ungerne anfragen und seine Zeit rauben, da ich aktuell weder einen Z4 noch das problem mit der Lenkung habe. Wir helfen uns doch gegenseitig, deswegen verstehe ich das mit der Geheimniskrämerei um die Preise auch nicht. ;)
 
Hallo, habe auch immer das gleiche Problem. Zetti steht in der prallen Sonne und die Lenkung zeigt das typische Klebegefühl. Meine ist Bj 2006 und hat 40000km . Wie sieht es hier seitens BMW mit Kulanz aus?
 
Hallo Zusammen,
Ich habe das gleiche Problem mit der Klebelenkung und dank diesen guten Threads hier, denke ich auch, dass ich das Problem selber lösen kann. (Wenn nicht kann ich immernoch über Utze nen Termin in MG machen)
Ich habe nur noch eine Frage. Vom Stellantrieb aus gesehen wird der Excenterring gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Meine Frage ist nun wie weit er gedreht werden soll/darf?
Habt ihr das nach Gefühl gemacht?
 
Nachdem ich es heute das zweite mal weitergedreht habe(das erste mal war dann wohl zu wenig) habe ich nun das Gefühl das es passt. Da ich beim ersten mal wirklich Probleme hatte die Schrauben zu öffnen habe ich mir Gedanken zum Werkzeug gemacht und bin nun mit dieser Kobination am besten gefahren.

1/4Ratsche + 45mm verlängerung + Standard-Bit, Sechskannt-Kugelkopf, 6.0x50,
nachdem die Schraube locker war habe ich sie weiter geöffnet mit einem Set aus einem (eher billigem) Schraubendreherset für Handys usw. Da ist eine Welle dabei. Habe mir auch noch eine stärkere Welle bestellt diese aber noch nicht erhalten. Ich denke das mann mit dieser direkt aufschrauben kann.
Diese Welle hat es mit mehr als erleichtert. Vielleicht können auch andere mit diesem Tipp etwas anfangen, war beim ersten Mal fast am verzweifeln.
Frohes Schrauben.

PS: Falls das drehen nichts bringt werde ich das mit dem Fett auch noch probieren. Würde es wirklich gleich machen.
 

Anhänge

  • thumbnail_IMG_8823.jpg
    thumbnail_IMG_8823.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 115
Hallo,
habe genau das gegenteil einer Klebelenkung.
Habe mir vor einem Monat einen Z4 E85 3.0i gekauft. Auf dem Fahrzeug waren 7 Jahre alte Winterreifen. Habe gedacht diese Zittrige Lenkung beim geradeauslauf kommt von hier.

Habe nun neue Reifen aufgezogen und bemerkt das dieses Problem noch immer vorhanden ist.
Und zwar äußert es sich wie folgt:

In der Kurve habe ich keinerlei Probleme alles Prima. Fahre ich jedoch gerade aus zieht es das Lenkrad willkürlich nach links und rechts.
TÜV hat das Fahrzeug neu. Auf der Bühne ist mir jetzt auch nichts ausgeschlagenes Aufgefallen.

Reifen wurden gewuchtet und sind i.O.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee was ich tun kann. Möchte ungern nach verdacht alles Austauschen und erstmal ggf. wichtige vlt mir Unbekannte dinge Überprüfen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben Unten