Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 590 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    786
Na ja - die Hydrolager können durchaus schon so ausgenudelt sein, daß das Fahrverhalten arg leidet aber noch nicht so kaputt, daß es bei einer "oberflächlichen" Prüfung auffällt.
Meiner hatte damals auch frischen TÜV und die Hydros waren beim Fahren völlig fertig.
 
Na ja - die Hydrolager können durchaus schon so ausgenudelt sein, daß das Fahrverhalten arg leidet aber noch nicht so kaputt, daß es bei einer "oberflächlichen" Prüfung auffällt.
Meiner hatte damals auch frischen TÜV und die Hydros waren beim Fahren völlig fertig.
So wahr es bei meinem auch und der Prüfer sagte mir die gehen noch.
 
Da auch ich jetzt die Nase voll habe mit der Lenkung, wollte ich mal nachfragen, ob mir jemand im Großraum Stuttgart den Exzenter einstellen würde. Traue mir das nicht selber zu. VG Jochen
 
Dann sach mal welche Maße das Hauptlager hat, oder welche Typnummer, das würde mich sehr interessieren.
 
Da auch ich jetzt die Nase voll habe mit der Lenkung, wollte ich mal nachfragen, ob mir jemand im Großraum Stuttgart den Exzenter einstellen würde. Traue mir das nicht selber zu. VG Jochen

Hey habe jemand bei Sinsheim [emoji4] Wenn Interesse einfach PM zu mir [emoji4]

Hat’s bei mir auch gemacht. Alles top seitdem. [emoji1305]
 
Hi there, sorry for not speaking German. I tried to read the whole topic by using a translator but most of the massages doesn't make any sense.
I have the sticky steering problem as most of you guys, I am dealing with the issue and I already tried to loose the bolts but the result is having either an excessively light steering or a sticky steering. What is "the state of the art" with the issue? are there any professional that are fixing it with a more durable result instead of the simple greasing or loosing the bolts? Thank a lot for the help
 
thaks for the contact weikaz, is he a professional? what kind of solution does he offer?
 
thaks for the contact weikaz, is he a professional? what kind of solution does he offer?
He‘s professionally working with a car workshop located somewhere near Mönchengladbach.
They completely rework the steering column with all it‘s faulty bearings and even improve long-term sturdiness by using higher quality bearings.
 
Hallo zusammen, hatte jemand schon mal das Problem, das beim starten die Warnlampe für die Lenkung angeht, und man dannn ca 30sek keine Servo hat. Nach den 30sek ist alles gut mit der Lenkung aber Lampe bleibt an. Das verrückte an der Sache ist lasse ich die Zündung 2 Minuten an und starte danach ist alles normal und keine Lampe leuchtet.

Gruß
christian
 
Mist was willst du denn für ein Steuergerät haben?
Schreib mich mal an.

Gruß
Christian
 
Ich habe auch gesehen das die Reparatur mit Exenterring verdrehen auch in TIS steht:
https://www.newtis.info/tisv2/a/en/...heel-alignment/32-31-steering-column/FA4qjk9W
Und damit beantworted das auch die Frage ob das gefährlich ist oder nicht (was einige behauptet haben)

Ich habe es kontrolliert mit meine eigene version von ISTA-D (vers. 3.46 von 11-2014) und diese version schriebt auch schon von diese art von Reparatur, also BMW hat dass schnell bemerkt.
 
Wer behauptete daß das gefährlich ist, weiß nicht wovon er redet.
Und wer in diesem Fall nicht weiß wovon er redet, soll auch die Finger davon lassen.
 
Wer behauptete daß das gefährlich ist, weiß nicht wovon er redet.
Das haben die Reparaturleute aus Mönchengladbach gesagt gegen verschiedene Leute die da gewesen sind (Das ist was die Leute die da gewesen sind haben gesagt)
Das war eine Diskussion im holländischen Z-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich wundern wenn es so kommuniziert wurde.
Weil gefährlich ist es nicht.
Nur die Ursache des Problems wird nicht behoben.
 
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei der "Gefahr" darum geht, dass man hier an sicherheitsrelevanten Bauteilen arbeitet.

Das ist wie bei Bremsen: Technisch gesehen ist das Wechseln von Bremsklötzen kein Problem (früher habe ich auch neue Beläge auf Bremsbacken genietet), aber wenn man dabei Fehler macht, kann das u. U. zu Unfällen führen. Daher ist meine Rede: Man kann an der Bremse einiges selber machen, aber man muss wissen, was man da tut. Wer da unsicher ist, sollte vorsichtshalber die Finger davon lassen.

So ähnlich könnte es auch mit der Lenkung sein.

Nachtrag: Meine Meinung wird gestützt durch die Angaben im TIS (vgl. Beitrag #3070), wo es (in der deutschen Fassung) heißt: "Warnung! Lenkungsteile sind Sicherheitsteile! Fehlerhaft durchgeführte Arbeiten können zu schweren Unfällen führen!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Habe mit meinem zzzz das Problem der klebelenkung, da die Saison bald beginnt überlege ich dies beheben zu lassen.
Komme aus dem Bereich Stade südlich Hamburg
Wer kann mir da weiterhelfen.
Etwas weiter fahren ist kein Problem für mich.
War schon bei Pixelrichter vor drei Jahren und habe mir meine verdeckpumpe richten lassen.
Danke
Gruß
Mike
 
Zurück
Oben Unten