Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 590 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    786
Hut ab! Da waren Adleraugen am Werk. Welches war denn die richtige Richtung? Geht es um Millimeter/einige Winkelgrade oder schon nen bisschen mehr?

Das waere ja mal ein recht einfacher Ansatz, wenn er auch nicht alle Problemfelder abdeckt.
 
Wenns funktioniert, wo kommst du denn her und würdest du meinen auch drehen?
 
Hi

ob exzentrisch oder nicht...ich finde es ein bisschen krass an der Lenkung ohne tiefes Hintergrundwissen herumzuschrauben....das hat schon einen berühmten Rennfahrer das Leben gekostet..und da waren Experten am Werk....
 
An sich ist das schon ein guter Ansatz. Jedoch jetzt wo ich ne Nacht drüber geschlafen habe und mir ein paar Gedanken gemacht habe wäre ich da vorsichtig. Einerseits wird es der Sicherheit beitragen wenn die Lenkung nicht mehr klebt, jedoch wenn ich die Welle der Schnecke verschiebe mache ich das auch für das Setting wenn die Lenkung nicht klemmt, also wenn es kalt ist. Dadurch hat die Einstellungim kalten Zustand zu viel Spiel bzw. mehr Spiel als vorgesehen. Somit ist der Eingriff am Zahn an einer anderen Stelle, das kann evtl. zu mehr Verschleiß führen. Auch das zusätzliche Spiel kann die Steuerung irritieren... Das alles kann, muss aber nicht... daher sollten wir hier erstmal Testreihen fahren bevor einer dem anderen die Lenkung verstellt.
Zu dem Thema sollte man sich auch die Haftungsfrage stellen!
Macht es eine Werkstatt ist sie gegen Schäden und Unfälle versichert. Der private Schrauber steht voll in der Haftung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Berichtigung, aber das Zwischenstück ist exenterisch, kann Dir gerne ein Bild davon schicken wo man dass sieht
Gruß
berjer

Kann man den Ring sofort sehen, wenn die Verkleidung ab ist?
Vielleicht hast Du ein Foto , wo das Teil genau sitzt.
Wollte mir das nachher mal in der Garage ansehen.
 
Hi zusammen,
!!! als erstes möchte ich mitteilen dass keiner an dem Ring drehen muß !!!
Jetzt zu den Daten, der Exenter lässt eine maximale Verstellung von ca. 0,6 mm zu.
Von den 0,6 mm kann das meiste zum bei ziehen genutzt werden (habe ich bei einer zerlegten Lenkung festgestellt)
Beim entspannen von Original Einstellung sind ca. 0,2 mm möglich, bei einer Flankenhöhe von rund 3,8mm.
Bei der zerlegten Lenksäule gibt es keinerlei Anzeichen wo das große Schneckenrad am Gehäuse schleifen könnte.
Und nun für die, die es wissen möchten habe ich noch 2 Bilder. Ein Bild ist von der zerlegten Lenksäule, das Andere die eingebaute.
1 = ist die Schraube 2= ist der Ring
Es gibt zwei Schrauben die man sieht, wenn man im Fußraum liegt. Es sind 6mm Innensechskannt Schrauben.
Am besten Lenkrad entriegeln und herausziehen und nach unten stellen.
Bei mir mußte der Ring auf der Unterseite nach hinten gedreht werden (nach vorne klemmte mehr)
Am besten erst original Einstellung markieren um im Zweifelsfall wieder zur original Einstellung zurück stellen zu können.
Und nun zur Haftungsfrage: Ich habe geschrieben was ich gemacht habe, darum, wie immer so schön heißt: Bitte nicht nach machen :-)
Zur Haftung gibts nur zwei Möglichkeiten:
1. In die Werkstatt und neue Lenkung einbauen lassen
2. Wenn die Lenkung nicht allzu stark klemmt damit leben und hoffen dass alles gut geht (wer's brauch)
 

Anhänge

  • Exenterring1.jpg
    Exenterring1.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 2.274
  • Exenterring2.jpg
    Exenterring2.jpg
    182 KB · Aufrufe: 2.167
Nachtrag:
Habe heute eine größere Runde gedreht(mit Heizung an).
Temperatur des Lenkgetriebe war ca. 45°C und die des Servo-Motors ca. 47°C als ich zu Hause gemessen habe.
Die Lenkung war schön leicht mit einer Hand zu bedienen mit gutem geradeaus lauf.
Da die Lenkung jetzt auch bei kaltem Fahrzeug leichter geht, gehe ich davon aus dass das ganze im kalten zustand schon kein Flankenspiel hatte.
Ich bin erst mal zufrieden jetzt. Mal sehen was die Zukunft bringt
Gruß
berjer
 
Also dann fasse ich mal zusammen (rein hypothetisch natuerlich):

- Verkleidung ab.
- Lenkrad runter und rausziehen
- Beide Schrauben leicht loesen
- Markierung anbringen um Standardeinstellung
- Ring unten in Rtg. Heck verdrehen (ein wenig...?)
- Schrauben wieder festziehen.
- ausprobieren.
- Verkleidung montieren.

Richtig?
 
Also dann fasse ich mal zusammen (rein hypothetisch natuerlich):

- Verkleidung ab.
- Lenkrad runter und rausziehen
- Beide Schrauben leicht loesen
- Markierung anbringen um Standardeinstellung
- Ring unten in Rtg. Heck verdrehen (ein wenig...?)
- Schrauben wieder festziehen.
- ausprobieren.
- Verkleidung montieren.

Richtig?
Genau so! Also wirklich kein Hexenwerk. Am Umfang gemessen würde ich mal einen halben cm probieren für den Anfang.
Bei meiner zerlegten Lenksäule geht max ca.12mm
Nur Markierung anbringen vielleicht vor dem Lösen der Schrauben
Rein hypothetisch 1/4" Ratsche, Verlängerung 90mm und 45mm, Innensechskanntnuss 6mm
An der Nuss habe ich die Aufnahme abgedreht (ca. 10mm) dann geht sie besser in die Schraube.
Alles nur rein hypothetisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Haftung gibts nur zwei Möglichkeiten:
1. In die Werkstatt und neue Lenkung einbauen lassen
2. Wenn die Lenkung nicht allzu stark klemmt damit leben und hoffen dass alles gut geht (wer's brauch)


Alles nur rein hypothetisch

Ich finde das ja super. Ich meine ja auch nicht, dass man das nicht machen darf oder sollte... mit der Haftung meine ich ja nur dass man das nicht einfach für andere macht. Ich weiß doch wie das immer läuft sobald es einer drauf hat kann er sich vor Anfragen nicht retten. Beim umbau der Verdeckpumpe ist das ja noch relativ unkritisch... aber die Lenkung bei einem "Fremden" zu verstellen ist etwas anderes...

Ich werde das selbstverständlich auch bei mir einstellen. Solange man eine Markierung vor dem Lösen der Schrauben macht gibt es in der Regel ein Zurück... ;)
 
Kritik hat auch was gutes. Es kann sich ja auch mal ein Denkfehler einschleichen. Wenn die Kritik hilft diese Fehler zu vermeiden
ist das ja auch gut so. Wenn nicht wars ne Überlegung Wert.
Aber etwas als krass zu bezeichnen, ohne zu wissen wie ich mich informiert habe oder welches hintergrund Wissen ich habe ist auch nicht schlecht...
...."so etwas sollte man den Leuten überlassen die sich damit auskennen". Ja genau, die "Profis" die sich damit auskennen haben diesen Schei... doch erst verzapft

Und wegen der Haftung hatte ich auch schon meine bedenken, deshalb gebe ich meine selbst gemachten Erfahrungen lieber weiter.
So und nun allen zusammen ein schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Typisch Automobilindustrie. Jeder Cent zählt.......

Noch kurz zu Deinem Zerlegen der Lenkung.
Der Tausch des Lagers ist mit Sicherheit sinnvoll und auch das nachfetten.
Wenn eine Lenkung sehr viele Kilometer runter hat und die meiste zeit leicht bis stark geklemt hat, ist das Fett nicht mehr da wo es sein sollte oder halt einfach verschlissen.
Ich werde meine Lenkung auch nochmal vom alten Fett befreien und neues spezial Fett auftragen incl. Lagerwechsel. (Sobald ich zeit, lust und das Fett habe, wobei die Lust das grösste problem ist)
Mein z hat jetzt gerade 60 000 runter, aber wenn ne eins davor steht wirds interessant.
Deshalb, gute arbeit!
 
Aufgegeben. Ratsche ist drauf, aber die Schrauben sind Bombenfest. Da rührt sich nix
 
Aufgegeben. Ratsche ist drauf, aber die Schrauben sind Bombenfest. Da rührt sich nix
Datt geit, mußte ma richtig ziehen. Deshalb, Qualität beim Werkzeug zahlt sich aus. Die Schrauben sind schon fest, aber es geht.
Glaub mir, ich habe paarmal drin gelegen bis ich das richtige Werkzeug dafür entdeckt habe.
Oh ja, wie habe ich geflucht... vom feinsten.
Kleiner Tipp am Rande, es gibt da unten blöd abgeschnittene Kabelbinder (so wars bei mir) die hab ich bündig abgeschnitten. Kann sonst höllisch weh tun und zu Blutverlust führen. Amarican standart/"qualität!"
 
Ich geh die Tage noch mal ran.
Das Lenkrad hast Du aber nicht abgebaut, oder?
Ich hab die Lenksäulenverstellung nur gelöst und nach unten und in Richtung Fahrersitz gezogen.
 
Nein, das Lenkrad bleibt dran. Nur die Verstellung öffnen und heraus ziehen und nach unten drücken.
 
Soweit ich das mitbekommen habe,hat Zetti Utze das Prob gelöst mitells lagertausch, fetten u.s.w und es scheint auch alles zu funzen. Hätte da meine bedenken an der Premiumkarre selbst herumzuschrauben und dann noch an der Lenkung!! Sind aber nur meine Bedenken. Wünsch euch Glück.
Coups
 
... Hätte da meine bedenken an der Premiumkarre selbst herumzuschrauben und dann noch an der Lenkung!! ...
Coups

Aber wenn es jemand anderes macht, ist es in Ordnung?:confused:

Bevor der erste schreit, ja zettiuze macht da wirklich Top Arbeit. So werden auch die ausgebauten klebelenkungen von BMW überarbeitet.

Wer sich aber die Konstruktion ansieht, wird feststellen, dass mit dem Excenter nur der Abstand zwischen Zahnrad und Schnecke eingestellt und verstellt werden kann. Aber alles nur im Zehntel Bereich!
Auch im extremsten Einstellbereich wird die Schnecke immer ins Zahnrad greifen.
Natürlich sollte es auch richtig geschmiert werden, aber als erste Abhilfe ist das meiner Meinung nach schon in Ordnung.

Mehr als kaputt gehen kann sie nicht!:D
 
Zurück
Oben Unten