Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 590 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    786
Danke Uwe,

na dann ist der Sonntag ja gerettet. Also wieder in den Fußraum und versuchen das große Gehäuse ( Motor ? ) wieder zurück zu rütteln, und dann den Excenter in die Richtung drehen. Hoffentlich geht das Gehäuse wieder zurück.
Ich bin dann mal in der Garage.
Der Motor ist das Ding was seitlich an die Lenksaeule angeflanscht ist... Wenn du die beiden Schrauben leicht loest, sollte der Excenterring lose sein. Ohne ruetteln zu muessen...

Viel Erfolg! Wird schon!
 
Hallo P_I_M_P,

danke für deinen Beitrag auf Seite 78. In meiner TIS 02/2009 ist die Einstellung des Spiels mittels des Exzenterflansches nicht erwähnt - oder ich finde es nicht.
Daher die Frage: Ist in der Beschreibung auch etwas von "fetten" erwähnt und wenn ja, empfehlen die da ein bestimmtes Fett?

Danke*Gruß
Nein, das fetten ist in dieser TIS Beschreibung nicht erwähnt.
 
Der Motor ist das Ding was seitlich an die Lenksaeule angeflanscht ist... Wenn du die beiden Schrauben leicht loest, sollte der Excenterring lose sein. Ohne ruetteln zu muessen...

Viel Erfolg! Wird schon!


Also das Gehäuse will nicht zurück, nichts zu machen. Der Excenterring habe ich jetzt auf die gleiche Markierung gedreht.
Ich habe also quasi den Excenterring und das Gehäuse um 10mm Richtung Heck gedreht. Anders bekomme ich das nicht hin, da das Gehäuse festhängt.
Sollte aber doch eigentlich gehen, das der Excenter ja verstellt ist, oder ?
 
Also das Gehäuse will nicht zurück, nichts zu machen. Der Excenterring habe ich jetzt auf die gleiche Markierung gedreht.
Ich habe also quasi den Excenterring und das Gehäuse um 10mm Richtung Heck gedreht. Anders bekomme ich das nicht hin, da das Gehäuse festhängt.
Sollte aber doch eigentlich gehen, das der Excenter ja verstellt ist, oder ?

Es verdreht sich NUR der Excenterring. Das Gehaeuse bleibt wo es ist, die Schraubenloecher an der Lenksaeule halten es ja an Ort und Stelle.

Also alles gut...
 
So,
hab mir vorhin mal ne Liegevorrichtung gebastelt und mich an die Lenkung begeben.
Nach etlichem wechseln der Verlängerungen hab ich die Schrauben los bekommen und den Ring ca. 10-13mm zum Heck hin verdreht.
Alles wieder zusammengebaut, Schraubensicherungslack drauf, Zetti raus aus der Garage, Heizung auf volle Lotte und ab auf eine kleine Testrunde.
Was soll ich sagen, meine Füße haben fast Brandblasen bekommen, aber die Lenkung klebt nicht mehr. Mir ist gleich zu Anfang der Runde aufgefallen, daß sich
die Lenkung gleich viel angenehmer anfühlte. Das blieb auch die ganze Tour über konstant. Bin begeistert, der Zetti fährt sich gleich ganz anders.
Mal abwarten, wenn es wieder richtig heiß wird. Bin da aber sehr zuversichtlich.
 
Jo, das Kamasutratraining hat sich echt gelohnt.:D
Fährt sich richtig geil, wenn ich das hier mal so sagen darf.
Werde zum Winter hin noch mal dran gehen und neues Fett einbringen.
Jetzt genieße ich erstmal dieses neue Fahrgefühl.
Sogar die Schaltung geht jetzt leichter.:D:D





War'n Scherz!!
 
So,
hab mir vorhin mal ne Liegevorrichtung gebastelt und mich an die Lenkung begeben.
Nach etlichem wechseln der Verlängerungen hab ich die Schrauben los bekommen und den Ring ca. 10-13mm zum Heck hin verdreht.
Alles wieder zusammengebaut, Schraubensicherungslack drauf, Zetti raus aus der Garage, Heizung auf volle Lotte und ab auf eine kleine Testrunde.
Was soll ich sagen, meine Füße haben fast Brandblasen bekommen, aber die Lenkung klebt nicht mehr. Mir ist gleich zu Anfang der Runde aufgefallen, daß sich
die Lenkung gleich viel angenehmer anfühlte. Das blieb auch die ganze Tour über konstant. Bin begeistert, der Zetti fährt sich gleich ganz anders.
Mal abwarten, wenn es wieder richtig heiß wird. Bin da aber sehr zuversichtlich.


Geht die Lenkung während der Fahrt zu 100% zurück in die Mittelstellung wenn du das Lenkrad los läßt, oder fehlt da etwas und der ZZZZ läuft nicht richtig geradeaus ?

Wieso klemmt nur bei mir dieser dusselige Motor, und bei sonst niemanden ? Ich bekomme diesen blöden Motor nicht zurück gedrückt.
 
Sie geht komplett wieder zurück in Geradeausstellung, genau, wie es sein soll.
Was mir vorhin noch aufgefallen ist, als ich im Fussraum lag: Da war so ein schwarzer Schlauch oder Kabel, was immer an der unteren Schraube im Weg lag.
Wollte es es anders legen, habe aber gemerkt, daß es irgendwo oben am Motor dran ist, oder irre ich mich da?
Kann es sein, das es damit zu tun hat?
Als ich die beiden Schrauben los hatte, war der Motor auch leicht lose, hab ihn aber nicht in seiner Lage verändert, nur die Scheibe verdreht und wieder angezogen.
 
Sie geht komplett wieder zurück in Geradeausstellung, genau, wie es sein soll.
Was mir vorhin noch aufgefallen ist, als ich im Fussraum lag: Da war so ein schwarzer Schlauch oder Kabel, was immer an der unteren Schraube im Weg lag.
Wollte es es anders legen, habe aber gemerkt, daß es irgendwo oben am Motor dran ist, oder irre ich mich da?
Kann es sein, das es damit zu tun hat?
Als ich die beiden Schrauben los hatte, war der Motor auch leicht lose, hab ihn aber nicht in seiner Lage verändert, nur die Scheibe verdreht und wieder angezogen.
Meinst Du das Kabel dass aus dem oberen Teil des Schneckengetriebe kommt?
Das kommt vom Drehmomentaufnehmer und ist auch am Motor eingesteckt.
 
Ja, genau.
Ich habs so gelassen, wie es lag.
Kann dieses Kabel das Problem bei Feuerstein auslösen??
 
Das rote Dings ist die Schnecke und da habe ich das Fett dran gemacht.
Siehste Du aber, wenn Du bei Dir den Motor raus ziehst. Zusätzlich habe ich noch etwas Fett in die Öffnung, in der die Schnecke war, mit dem Finger rein gedrückt.(ca.1 Teelöffel)
Bevor die erste Frage kommt, es ist rot weil ich sehen wollte wo es schleift und klemmt.
 
Jetzt sehe ich ja die Schnecke recht gut auf dem Bild, kann mir mal jemand erklären, wo genau die Klemmung verursacht wird, kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen.
 
Jetzt sehe ich ja die Schnecke recht gut auf dem Bild, kann mir mal jemand erklären, wo genau die Klemmung verursacht wird, kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen.
Auf dem Bild kann man es leider nicht erkennen, aber die Flanken der Schnecke klemmen in dem Schneckenrad.
Je weiter die Schnecke in das Schneckenrad eintaucht, je mehr klemmt es.
Vielleicht hat auch das Originalfett den Kunststoff angegriffen, so dass es leicht aufgequollen ist und dadurch die "Nuten" für die Flanken der Schnecke etwas enger geworden sind?!?
 
Wollte die Bilder mal hinzufügen, denke das kann manchen helfen. ..

EDIT: Sehe gerade, die Zeichnung muss von einem Rechtslenker stammen. Also nicht verwirren lassen!
 

Anhänge

  • 1402982788799.jpg
    1402982788799.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 1.076
  • 1402982804809.jpg
    1402982804809.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 1.009
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe bis vor Kurzem ein ähnliches Problem mit meiner Lenkung an meinem ZZZZ (2.5i, Bj, 2004) gehabt, das ich hier kurz beschreiben möchte, evtl. kann dies einem von Euch helfen:

Gleich beim Start des Fahrzeuges leuchtete die gelbe Kontrollleuchte für das EPS und es ist ausgefallen, während der Fahrt ist das Problem nicht aufgetreten.

Hat man das Fahrzeug dann oft genug abgestellt und erneut gestartet, war's dann irgendwann weg, d.h., die Kontrollleuchte des EPS blieb aus, das EPS hat dann auch funktioniert, bis zum nächsten Neustart ...:-(

Anfänglich trat das Problem nur bei ca. jedem 10. Start auf, mit der Zeit jedoch immer öfter, zum Schluss dann bei fast jedem Start des Fahrzeuges.

Hinzu kam, dass die Lenkung bei ausgefallenem EPS - natürlich - nicht nur sehr schwergängig war, sondern es fühlte sich zusätzlich noch so an, als müsste man um die Mittellage herum beim Lenken einen zusätzlichen Widerstand überwinden, bevor man stärker einschlagen konnte (, was auf die Klebelenkung hinweist).

Ulli hat dann das neueste Software-Update auf das EPS-Steuergerät geladen, aber das hat leider nix gebracht, was Ulli zu der Vermutung führte, dass das EPS-Steuergerät und das Steuergerät für die Bordinstrumente sich aus irgendeinem Grund beim "Booten" nicht richtig verständigen können, was das EPS-Steuergerät dazu veranlasst hat, in den Störungsmodus zu wechseln.

Schlussendlich sind dann von Volker die bekannten Reparatur-Maßnahmen zur Behebung der Klebelenkung durchgeführt worden und Ulli hat sowohl den Antriebsmotor für das EPS, wie auch das dazugehörige Steuergerät ausgetauscht, seitdem ist Ruhe :-)!

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Ulli und Volker!


Mit ZZZZ-Grüßen,
Sebastian
 
Gut das Ruhe ist nachdem man alles neu gemacht hat^^
Wer hat denn gesagt, dass alles neu gemacht worden ist?

Ganz im Gegenteil:
- Die Lenksäule ist repariert worden (BMW hätte hier eine neue verbaut)
- Der EPS Motor ist gegen einen gebrauchten ausgetauscht worden
- Das Steuergerät ist ebenfalls gegen ein bebrauchtes getauscht worden
 
Was kann man den ohne probleme Drehen? Bei mir reichen die 5mm glaub nicht ganz aus. Fühlt sich noch nicht richtig fein an. Hätte bei der nächsten Gelegenheit auf um 3mm weiter gedreht; also auf ingesammt 8mm.
 
Zurück
Oben Unten