Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 590 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    786
meine 5mm reichen auch noch nicht, werde heute Abend nochmal in den Fussraum kriechen...

Ist aber schon deutlich besser geworden. Klemmt nicht mehr, geht aber noch fuehlbar schwerer wenn er in der Sonne gestanden hat.

Gruss Uwe
 
Ich beobachte das Thema jetzt schon fast ein halbes Jahr und bin absolut beeindruckt, wie sich dieses entwickelt hat. Erst gab es nur die Premium-Lösung von BMW, dann hat Zettiutze eine günstige Reparaturmethode gefunden und jetzt gibt es sogar eine kostenlose Abhilfe für das Problem, die bereits viele mit Erfolg anwenden konnten :-)

Vielen Dank an die Leute die so viel Einsatz gezeigt haben und mit Ihrem technischen Know-How zur Lösung beigetragen haben. 80 Forumsseiten, viele tausend Buchstaben, etliche Stunden Gehirnschmalz, und dreckige Finger von vielen Leuten haben dazu beigetragen, worauf das Forum wirklich stolz sein kann. Ich habe so einen Einsatz bis jetzt noch in keinem anderen Forum erlebt.

DANKE
Weiter so Leute :t

Das musste mal gesagt werden.

Die nächste Ausbaustufe des Projekts wäre noch, dass ein paar Schrauber Leuten mit 2 linken Händen und schlechtem Werkzeug aushelfen (*me* ;-)).
 
Ich denke dass es hier einige Schrauberhelfer gibt.
Wir haben doch sogar eine Liste der Helfer im zwiki...
Ich denke jeder der die Einstellung gemacht hat wird helfen können...
Ich könnte mir auch vorstellen jemandem dabei zu helfen.
Da der Abstand nur minimal geändert werden kann, ist es schwer möglich da gefährliche Änderungen vorzunehmen. Trotzdem sollte man sich immer bewust sein, dass man an der Lenkung des Wagens arbeitet und das immer gewissenhaft gemacht werden muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächste Ausbaustufe des Projekts wäre noch, dass ein paar Schrauber Leuten mit 2 linken Händen und schlechtem Werkzeug aushelfen (*me* ;-)).

Da kannst du ja immer Zetti Utze ansprechen und nen Termin machen. Den Umfang der Arbeiten kann man bestimmt abstimmen, je nachdem was dein Ding schon gelaufen hat. "Nur" Spiel nachstellen, fetten, Lager tauschen etc. pp...


Wo kommst du denn her?

Gruss Uwe
 
So, jetzt ist es doch noch eine neue Lenkung geworden.
Hatte leider die Warnungen von Berjer falsch interpretiert.
Wir hatten die Lenksäule zum Einstellen des Exzenters und zum
Fetten ausgebaut. Dabei wurde dann die Welle verdreht. Scheinbar
ist dadurch das Kabel für den Lenkmomentensensor abgerissen.
Deshalb wurde der Fehler "Lenkungsmoment zu hoch" im Steuergerät
hinterlegt. Falls also Jemand von Euch die Lenkung ausbauen sollte, um diese
zu Fetten, sollte er peinlichst darauf achten, die Welle nicht verdreht wieder
einzubauen.
Falls Jemand Interesse an einer leicht gebrauchten Lenksäule haben sollte,
dann PN an mich. Der Servo mit Steuereinheit, sowie das Lenkschloss sollten in Ordnung sein.
 
So, jetzt ist es doch noch eine neue Lenkung geworden.
Hatte leider die Warnungen von Berjer falsch interpretiert.
Wir hatten die Lenksäule zum Einstellen des Exzenters und zum
Fetten ausgebaut. Dabei wurde dann die Welle verdreht. Scheinbar
ist dadurch das Kabel für den Lenkmomentensensor abgerissen.

Oops, mein Beileid...

Hast du Bilder davon? Sprich was habt ihr verdreht und wo genau ist das Kabel abgerissen?
Hab ihr quasi "die Lenkung" verdreht im ausgebauten Zustand und sie dann in "nicht-mittel-Stellung" wieder eingebaut? Und dann wurde das durch die in eine Richtung zuvielen Umdrehungen abgerissen?
Haette man das nicht flicken koennen?

LG
Uwe
 
Oops, mein Beileid...
........ wurde das durch die in eine Richtung zuvielen Umdrehungen abgerissen?
Haette man das nicht flicken koennen?

LG
Uwe

An der Lenkung, auch wenn es nur Kabel sind wird nicht rumgeflickt.
Ich verstehs ehrlich gesagt immer noch nicht, wie man an seinem Leben einfach so rumschraubt....?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Lenkung, auch wenn es nur Kabel sind wird nicht rumgeflickt.
Ich verstehs ehrlich gesagt immer noch nicht, wie man an seinem Leben einfach so rumschraubt....?
Niemand will sein Leben aufs Spiel setzen.
"Flicken" klingt natuerlich gefaehrlich... Da ich aber mal Elektroniker gelernt hab, mit Loetkolben und Schrumpfschlauch virtuos umgehen kann, trau ich mir das Herstellen einer dauerhaften Verbindung schon zu.
Das haengt natuerlich vom aktuellen Schadensbild ab, gibt natuerlich Stellen, da geht nix weil zu kurz, irgendwo innendrin oder sonst was. Aber generell ausschliessen wuerde ich das nicht.

Reifenwechseln traut sich fast jeder, das kann schneller das Leben kosten wenn nen Rad weg fliegt als ne ausfallende Servo. Lenken kann man dann ja noch... (http://www.motorradonline.de/recht-und-verkehr/bmw-verliert-hinterrad-auf-der-autobahn/566390)

Gesunden Menschenverstand setze ich hier voraus, ich will auch keine blutigen Leien zu Wahnsinnsaktionen verleiten. Aber Schaeden hinterfragen damit der naechste sie vermeiden kann, sind meiner Meinung nach die Essenz eine Forums!

LG
Uwe
 
Oops, mein Beileid...

Hast du Bilder davon? Sprich was habt ihr verdreht und wo genau ist das Kabel abgerissen?
Hab ihr quasi "die Lenkung" verdreht im ausgebauten Zustand und sie dann in "nicht-mittel-Stellung" wieder eingebaut? Und dann wurde das durch die in eine Richtung zuvielen Umdrehungen abgerissen?
Haette man das nicht flicken koennen?

Nein, habe ich keine Bilder von. Die Säule wurde beim Fetten der Schnecke gedreht und nicht in die Ausgangslage zurück gedreht. Da wir nach rechts gedreht haben vermute ich mal, dass beim Test im Zusammenbau das Kabel abgerissen ist. Entsprechende Fachkenntnisse vorausgesetzt, wäre das evtl. möglich gewesen. Da ich diese aber nicht habe, noch die genaue Ausgangslage des Kabels um die Welle kenne, kam das für mich nicht in Frage. Außerdem hatte ich, ehrlich gesagt, auch keinen Bock auf weitere Experimente. Habe mir den Wagen letztes Jahr gekauft, um damit im Sommer Fahrspass zu haben, und nicht permanent dran rumschrauben zu müssen. Hat mich zwar in Summe eine Stange Geld gekostet, dafür klappt im Moment aber wieder alles.
 
Moin in die Runde,
da ich seit 1 Woche ebenfalls stolzer Besitzer eines Z4 2.2i bin, möchte ich mich zunächst einmal bei allen eifrigen und versierten Experten hier für die tollen Beiträge bedanken. Habe nach meiner heutigen Anmeldung hier im Forum mittlerweile schon einige Seiten (ab Seite 70) über das Problem "klebende Lenkung" gelesen und einige Textpassagen rauskopiert. Zur Behebung des Problems scheinen dies ja auch die interessantesten zu sein, wenn man nicht zum Freundlichen fahren möchte um seinen Geldbeutel zu entleeren.

Frage: Gibt es die gewonnenen Erkenntnisse beschrieben und bebildert in den Einzelschritten hier schon irgendwo als Zusammenfassung (Wiki) im Forum? Entschuldigt die Frage, aber wie gesagt, habe mich gerade erst angemeldet und muß mich in den nächsten Tagen mal intersiver mit dem Aufbau dieser Plattform beschäftigen. Würde mich über eine baldige Rückinfo freuen.

Gruß Oliver
 
Frage: Gibt es die gewonnenen Erkenntnisse beschrieben und bebildert in den Einzelschritten hier schon irgendwo als Zusammenfassung (Wiki) im Forum?
Im ZWIKI http://www.zwiki.net/ steht viel nuetzliches, leider ist es im Moment Read-only. War lange offline da es zugespammt wurde aufgrund von Sicherheitsluecken. (Gedaechtnisprotokoll...).

Vielleicht gibt es in der Zukunft irgendwann die Moeglichkeit das ZWIKI zu erweitern, im Moment koennte das nur der Admin.

Gruss Uwe
 
Auch wenn es wahrscheinlich keinen interessiert.
Meine Klebelenkung ist auch weg. Es ist doch schön, wenn das Auto dahin fährt,
wohin der Fahrer es dirigiert :) :-)
Gruß Stephan
 
Auch wenn es wahrscheinlich keinen interessiert.
Meine Klebelenkung ist auch weg. Es ist doch schön, wenn das Auto dahin fährt,
wohin der Fahrer es dirigiert :) :-)
Gruß Stephan
Sehr schön. Bei deinem anfangs Satz musste ich lachen. Da viel mir Heinz Erhardt wieder ein.: "es wird sie wahrscheinlich nicht interessieren, deshalb erzähle ich es ihnen auch." :D
 
Moin in die Runde,
gibt es eigentlich schon Langzeiterfahrung mit dieser Lösung (soll heißen über mehrere Jahre) oder ist davon auszugehen, dass sich das Problem wieder einstellen kann?
 
Zurück
Oben Unten