Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 590 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    786
Langzeiterfahrung???
Die Lösung wurde ja vor kurzem, durch Forumsmitglied "berjer", erst entdeckt.
Vielen Dank an ihn noch mal.
Wenn es durch das aufquellen von Kunststoffteilen durch Öl- und Fettkontakt verursacht wurde, ist es nicht auszuschliessen daß es irgendwann wieder Probleme gibt. Aber davon gehen wir jetzt mal nicht aus.
Wir sind glücklich daß wir jetzt wieder eine gut funktionierende Lenkung haben und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin in die Runde,
gibt es eigentlich schon Langzeiterfahrung mit dieser Lösung (soll heißen über mehrere Jahre) oder ist davon auszugehen, dass sich das Problem wieder einstellen kann?

Also ich kann hier jetzt nur für die Fraktion mit den komplett überholten Lenksäulen sprechen. Natürlich kann von mehrjähriger Langzeiterfahrung keine Rede sein, da das Projekt erst letztes Jahr aufgegriffen wurde.
Bisher wurden aber von den Jungs jedoch seit Anfang des Jahres viele Lenksäulen überholt und bisher sind keine Probleme auch bei enomer Hitze bekannt.
Im übrigen hat sich herausgestellt, dass die sogenannten überarbeiteten Lenkungen, welche ab Ende 06 verbaut wurden ( Kandidat war ein 3,0si von 06/07), genauso ihr Fett verschleudern, wie die ersten Varianten.

Gruss Utze
 
ich denke auch das da lange wieder Ruhe ist...

Gestern hab ich mich nochmal in den Fussraum bequemt und den Excenter um weitere ca. 5mm verdreht. Die ersten 5mm vor zwei Wochen waren zu wenig. Jetzt erst geht die Lenkung vernuenftig leicht auch als der ZZZZ danach noch 2h in der Sonne gebruetet hat.

Jetzt wo ich das passende Werkzeug hab und weiss wie man ran kommt, dauert das Ganze all incl. max 20min... (Ist trotzdem kein Geschenk ueber Kopf im Fussraum...)

LG
Uwe
 
Im übrigen hat sich herausgestellt, dass die sogenannten überarbeiteten Lenkungen, welche ab Ende 06 verbaut wurden ( Kandidat war ein 3,0si von 06/07), genauso ihr Fett verschleudern, wie die ersten Varianten.

Das würde aber bedeuten das der Fehler, selbst bei neuer Lenkung, jederzeit wieder auftauchen kann? Das obere Lager sah zumindest nicht anders aus, als in meiner alten Säule aus 03.
 
Hatte ich zwar schon weiter vorne geschrieben, aber ich denke auch dass das früher oder später auch bei neueren Lenksäulen auftritt.
 
Hallo nochmal,
habe mir gerade mal den Bereich angeschaut und habe noch folgende Fragen:

- wie bekommt man denn die untere Lenkradverkleidung vom oberen Teil gelöst? Wollte da nichts kaputt machen!
- habt Ihr lediglich den Exzenter gedreht oder auch tatsächlich alle den Motor soweit gelöst, dass ihr die Schnecke bzw. Spindel fetten konntet? Die beiden
Schrauben zu lösen und den Exzenter zu verdrehen etc. traue ich mir evtl. noch zu, aber den ganzen Motor soweit zu lösen, dass man ihn zurückziehen
kann um die Spindel zu fetten :thumbsdown:.
- kann ich die Steckkontakte aus dem Diagnosestecker rausziehen (unten links in der Fußraumabdeckung) oder muß dann später wieder etwas angelernt
werden? Oder habt ihr die Abdeckung einfach da unten drin gelassen mit angeschlossenem Diagnosstecker?
- Schraubensicherungslack für Gewinde oder außen am Schraubenkopf verwenden?

Bin schon ziemlich verunsichert bei so vielen Kabeln und Steckern da unten. Ein Kabel schlängelt sich direkt um den Motor, kann aber nicht sehen wo der endet und möchte nichts kaputtmachen. Kommt evtl. jemand aus dem Raum Hannover der mir helfen könnte bzw. der das für mich gegen ein geringes Entgelt machen könnte?. Würde schon gerne gleich die Schnecke/Spindel mit fetten.
 
Hi,
Du musst nur die Verkleidung an der Pedalerie abbauen. 3 Kreuzschrauben und vorne ist sie nur eingehängt.
Zum nach Fetten muss der Motor raus. Kann man nach fetten, muss man aber nicht unbedingt.
Falls dass neue Fett den Kunststoff angreift weil es nicht geeignet ist, dann lieber nicht nach fetten.
Einstellen geht ohne Stecker abziehen.
Schraubensicherungslack dient lediglich für Garantieansprüche. Heißt, der Hersteller macht dass an die Schraubenköpfe um zu sehen ob sie gelöst wurden. Wenn gelöst = Garantie Ade!
Wenn eine Schraubensicherung gewünscht wird muss die Schraube raus und Schraubenkleber aufs Gewinde und wieder rein damit.
Aber am besten eine nach der Anderen, dann findet man das Gewinde einfacher.
Original is auch nix geklebt. (zumindest bei mir nicht)
Das "Schlängelkabel" um den Motor kommt vom Drehmomentaufnehmer aus der Lenksäule und ist oben im Steurgerät, welches sich oben auf dem Motor befindet, eingesteckt
 
Kommt evtl. jemand aus dem Raum Hannover der mir helfen könnte...

Ich bin aus Hannover...
Meine Minimalloesung:
Ich habe "nur" den Excenter gedreht. Dazu muss, wie Berjer schon sagte, nur die untere Verkleidung ab (3x Kreuzschraube, ein Kunststoffduebel zu ner Lasche an den Lueftungsduesen und das Kabel der Fussraumbeleuchtung)

Dann die beiden Schrauben am Motor ne max. ne halbe Umdrehung loesen (grrrr...), mit Edding ne Markierung ziehen, Excenter 10mm nach hinten drehen (geht quasi mit den Fingern) und die beiden Motorschrauben wieder festziehen...

Verkleidung wieder dran, Probefahrt, fertig...
Den Sitz der Schrauben kann man ja nach nen paar Wochen mal ueberpruefen...
Gruss Uwe
 
Hatte ich zwar schon weiter vorne geschrieben, aber ich denke auch dass das früher oder später auch bei neueren Lenksäulen auftritt.
Ich nehme an, das neue Fett macht den Unterschied!
z.B. BMW hat beim E30 M3 die Frontscheibe eingeklebt, wobei sich Kleber und Lack nicht wirklich gut vertragen haben.
Folge war Rost, den man erst sieht wenn die Scheibe getauscht wird oder es viel zu spät ist.
Dass könnte eventuell auch das Problem mit dem Fett gewesen sein. Aber die Zeit wirds zeigen ob nachstellen was bringt.
Nichts ist für die Ewigkeit
Der größte unterschied zwischen der Titanic und der BMW-Qualität ist, die Qualität sinkt weiter...
 
Habt ihr die Fußraumabdeckung komplett aus dem Fahrzeug genommen oder im Fußraum liegenlassen (an der linken Seite hängen 2 Kabel in einem Stecker an der Abdeckung)?
 
Hallo,

habe noch keinen eigenen Z4, werde mir aber diese Woche einen kaufen. Bin auch schon probe Gefahren, und dann hier auf das Thema aufmerksam geworden.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Lenkung ruckartig oder "stockend" ist, sondern eher einfach nur schwer fällig. D. h. ich hatte immer das Gefühl, relativ viel kraft aufwenden zu müssen um lenken zu können. Dies empfand ich anfänglich als störend, zum Ende der Probefahrt hin hatte ich dadurch das Gefühl, das Auto würde besser/sicherer auf der Straße liegen. Der Gerade aus lauf war ebenfalls gut. Kleine Lenkungen wurde meiner Meinung nach ebenfalls schnell und zuverlässig durchgeführt, allerdings halt etwas "schwerfällig" verglichen mit den anderen Autos die ich sonst so gefahren bin.
Der Verkäufer (Händler) meinte, dies sei normal bei Sportautos/Roadsters.
Könnte jemand bitte versuchen zu beschreiben, wie sich eine "klebrige" Lenkung anfühlt? Habe hier schon recht viele Seiten gelesen,und es fühlt sich anscheinend so an, als würde man nach links lenken wollen, das Auto aber ein paar Sekunden brauchen um nach links zu ziehen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :-)
 
Aus welchem Baujahr ist den der besichtigte Wagen? Wenns ein junges FL ist hast du das problem ja eh nicht. Und das die Lenkung beim Z4 etwas teigig ist ist ebenfalls normal. Leider keine hydraulische Servo (ausser M) sonden elektrisch unterstützt.
Ob die Lenkung klebt bekommst du ja eh erst ab einer bestimmten Aussentemperatur raus. Dann brauchst du halt einen erhöhten Kraftaufwand damit sich die Lenkung wieder mit einem leichten Ruck bewegen lässt.
Die wirst das merken, denn es ist einfach kein normales lenken sondern man fährt unabsichtlich Schlangenlinien etwas übertrieben gesagt, wenn man die ganze Zeit dabei ist die Lenkung wieder zu "lockern". Extrem störend auf der AB zB wo man immer nur kleine Korrekturbewegungen macht.
 
@ Weikaz,
kannst Du mir bitte noch mal die Maße von dem gekürztem Inbusschlüssel zum Anlösen der Schrauben geben? Habe eigentlich alles zusammen (Ratsche mit 72 Zähnen, Inbus mit Kugelkopf, alles angepaßt etc.), bekomme damit aber nicht die Schrauben gelöst.
 
Ich hatte 2004 oder war es erst 2005 auch die klebende Lenkung. Das hatte ich damals der Niederlassung erzählt und ich vermute, im Rahmen der Inspektion wurde PUMA durchgeführt. Seither hatte ich nie wieder ein Problem mit klebender sowie quietschender Lenkung.
 
@ Weikaz,
kannst Du mir bitte noch mal die Maße von dem gekürztem Inbusschlüssel zum Anlösen der Schrauben geben? Habe eigentlich alles zusammen (Ratsche mit 72 Zähnen, Inbus mit Kugelkopf, alles angepaßt etc.), bekomme damit aber nicht die Schrauben gelöst.

Siehe #1946
Es ist ein normaler Kugelkop fInbusschlüssel, der hat die geschätzten Maße von ca. 150x50mm (habe gerade keinen zur Hand). Einfach auf der langen Seite 1/3 kürzen und auf der kurzen halbieren. Es kommt dabei nicht auf ein paar mm an.
 
@ Weikaz,
kannst Du mir bitte noch mal die Maße von dem gekürztem Imbusschlüssel zum Anlösen der Schrauben geben? Habe eigentlich alles zusammen (Ratsche mit 72 Zähnen, Imbus mit Kugelkopf, alles angepaßt etc.), bekomme damit aber nicht die Schrauben gelöst.

Ich hatte mir auch einen Imbus gekuerzt, die Schrauben standen aber so doof, dass ich den nicht angesetzt bekommen hab.

Hab dann nen passendes ca. 20cm langes Rohr genommen um die Knarre zu verlaengern. Damit hab ich sie dann geloest bekommen...
 
Geschafft, heute endlich mit dem passenden Werkzeug den Exzenter verstellt:):):). Fühlt sich schon wesentlich besser an;)
 

Anhänge

  • 1405534987348.jpg
    1405534987348.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 506
  • 1405535003681.jpg
    1405535003681.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 515
  • 1405535018496.jpg
    1405535018496.jpg
    173 KB · Aufrufe: 493
Sieht nur so aus wie die Kiste einer bekannten Biermarke, ist aber wesentlich größer;)
 
Ich sehe Du hast Dir auch ne Art Liege gebastellt. Damit geht´s doch recht komfortabel, nich war?
Ohne so was bricht man sich jeden Wirbel.
 
Ja, damit ging es ganz gut. Am längsten hat es wirklich gedauert die entsprechenden Werkzeuge und Verlängerungen zu finden. Mußte das Anlösen der Schrauben auch direkt mit der Knarre machen (72 Zähne :-)), da ich mit einem normalen Inbus und Verlängerung nicht an die Schrauben gekommen bin (Stellung der Schrauben hat nicht gepaßt)
 
Ja, damit ging es ganz gut. Am längsten hat es wirklich gedauert die entsprechenden Werkzeuge und Verlängerungen zu finden. Mußte das Anlösen der Schrauben auch direkt mit der Knarre machen (72 Zähne :-)), da ich mit einem normalen Inbus und Verlängerung nicht an die Schrauben gekommen bin (Stellung der Schrauben hat nicht gepaßt)

Heute kommt der Hitzetest auf dem Parkplatz im Werk, drückt die Daumen :t
 
Zurück
Oben Unten