Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 590 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    786
...Euer Erfolg steckt echt an - ich will auch wieder so ein Grinsen im Gesicht haben, wenn > 28° :-)
Kommt von Euch Jemand aus dem Ulmer Raum, der mir Schützenhilfe gibt ? ...natürlich gegen ein schönes Trinkgeld :-)

Würde mich riesig freuen.....Gruß Ralph
 
Kannst du noch mal eine Längenangabe des 6er Inbus geben?

So,
habe gestern noch mal nachgemessen und geschaut welche Werkzeuge ich in welchen Längen benutzt habe. Generell sollten alle Werkzeuge Qualitätsfabrikate sein, damit Ihr Euch weder die Schrauben verhunzt noch die Knarre kaputt geht.. Wie gesagt, mußte die Schrauben mit der Knarre Anlösen, da ich mit einem normalen Inbus und Rohrverlängerung aufgrund der Schraubenstellung nicht rangekommen bin:

- Knarre, 72 Zähne (weniger würde ich auch nicht empfehlen)
- 6er Inbus mit Kugelkopf, Einsatz 8cm, Gesamttiefe/-länge incl. Knarrenkopf 11cm (wichtig, sollte insgesamt mit Knarre nicht länger sein) - benutzt für die obere Schraube
- 6er Inbus mit Kugelkopf, Einsatz 17,5cm, Gesamtlänge 20,5 cm incl Knarrenkopf ca 20,5 cm (hier hat mann etwas mehr Platz) - benutzt für die untere Schraube
- Verlängerung für die Knarre, ca. 14cm

...... und ansonsten wie vorher schon abgebildet, eine Art Liege neben die Tür gebaut und etwas abgepolstert und eine Lampe in den Fußraum. Damit hat dann alles gut geklappt. Die Einsätze habe ich immer mit Klebeband an der Nuß fixiert, damit diese nicht immer rausrutschen. Und keine Angst beim Anlösen der Schrauben haben, es bedarf wirklich etwas Kraft und Drehmoment um die Schrauben zu lösen. Knackt dann jedesmal ordentlich und man denkt die Knarre oder der Kugelkopf ist abgerissen, war dann aber die gelöste Schraube. Die untere Lenkerverkleidung habe ich nicht abgemacht, also nur die 3 Schrauben der Fußraumverkleidung entfernt und diese rausgenommen.

Und jaaaaaaaahaaaaa......., die Lenkung hat auch gestern Nachmittag bei Außentemperaturen um die 29°C (mit entsprechend höheren Innentemperaturen, Auto stand geschlossen auf dem Parkplatz) ohne Klemmen funktioniert.:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 

Anhänge

  • IMG_20140717_205956.jpg
    IMG_20140717_205956.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 381
  • IMG_20140717_205903.jpg
    IMG_20140717_205903.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_20140717_210025.jpg
    IMG_20140717_210025.jpg
    197 KB · Aufrufe: 375
Hi,
Du musst nur die Verkleidung an der Pedalerie abbauen. 3 Kreuzschrauben und vorne ist sie nur eingehängt.
Zum nach Fetten muss der Motor raus. Kann man nach fetten, muss man aber nicht unbedingt.
Falls dass neue Fett den Kunststoff angreift weil es nicht geeignet ist, dann lieber nicht nach fetten.
Einstellen geht ohne Stecker abziehen.
Schraubensicherungslack dient lediglich für Garantieansprüche. Heißt, der Hersteller macht dass an die Schraubenköpfe um zu sehen ob sie gelöst wurden. Wenn gelöst = Garantie Ade!
Wenn eine Schraubensicherung gewünscht wird muss die Schraube raus und Schraubenkleber aufs Gewinde und wieder rein damit.
Aber am besten eine nach der Anderen, dann findet man das Gewinde einfacher.
Original is auch nix geklebt. (zumindest bei mir nicht)
Das "Schlängelkabel" um den Motor kommt vom Drehmomentaufnehmer aus der Lenksäule und ist oben im Steurgerät, welches sich oben auf dem Motor befindet, eingesteckt

Verstehe ich das richtig, dass man auf Loctite also verzichten kann?

Mein Zetti ist BJ'03, die Garantie ist da vorbei... allerdings will ich nicht irgendwann beim Fahren das Lenkrad in der Hand halten (obwohl da dann auch sicher nichts mehr klebt..:whistle:).
 
Muß man nicht unbedingt, wenn man die Schrauben wieder mit dem vorgesehenen Drehmoment anzieht.
Aber wie will man das da unten sicherstellen?
Deshalb kann es nicht schaden, die Schrauben mit ein paar Tropfen Sicherungslack zu sichern.

Um das nochmal klarzustellen: Mit Sicherungslack wird nicht das Gewinde eingeschmiert, (diese Sicherungmaßnahme gibt es auch, mit speziellen Klebern ( Loctide) für spezielle Schraubenverbindungen) sondern es werden nur unten am Schraubenkopf ein paar Tropfen gesetzt.
Dieser Lack ist fast so was wie Nagellack, der wird ziehmlich hart und sichert den Schraubenkopf dadurch.

Und noch was: Wenn Du befürchtest irgenwann mal das Lenkrad in der Hand zu halten, muß ich davon ausgehen daß Du da nicht so genau weist was Du da machst. Vielleicht solltest Du Dir das nochmal überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ganz sicher gehen will, sollte den Ring 10mm drehen. Meiner klemmt noch vereinzelt bei 5mm. Werde nächstes Wochenende nachdrehen.
 
So, hatte nocheinmal den Riemen auf die Orgel geschmissen.(Ne Runde gedreht).
Ich glaub, ich muss doch nochmal ran. Ich hatte das Empfinden, das es noch ein wenig klemmt.
Der Zetti hat aber auch den ganzen langen Tag volle Pulle in der Sonne gestanden, das war schon extrem.
 
Das ist aber schon heftig, wenns bei 12mm immer noch klemmt. Hatte auch zuerst 5mm, dann klemmte es noch leicht, bei 10mm, auch gestern bei dieser Bruthitze, kein klemmen mehr.
Aber mittlerweile hast Du ja das richtige Equipment, dann ist das nachstellen ja ein Klacks.:-))
 
Was würde denn eigentlich passieren wenn man über die 12mm hinweg dreht?Gibt es irgendwo ein Schnittbild der Schnecke und dem Gehäuse? Würde mich mal interessieren! Auch gestern nicht geklemmt bei 33 Grad Außentemperatur;)
 
Siehe #2023
Theoretisch hätte dann die Schnecke keinen Kontakt mehr zum Schneckenrad,. Dann hast Du keine Lenkunerstützung mehr.
Aber ich denke daß man soweit nicht drehen kann.
 
Das ist genau meine Frage, theoretisch müsste man ja die komplette Nut des Exzenters ausnutzen können. Sollte doch zumindest so ausgelegt sein ......Hatte nicht jemand im Forum eine defekte Lenkung gekauft und könnte sich das mal anschauen? Hab zwar keine Probleme mehr, würde mich aber trotzdem interessieren das Ganze zu verstehen.
 
Ich glaube die meisten die gedreht haben sind inzwischen bei 10 mm angekomen. Deshalb habe ich heute direkt die ~10 mm eingestellt. Das ganze ist relativ einfach wenn man weiß wie und vor allem womit. Ich habe mir im Vorfeld die kleine 3/8 Zoll Ratsche mit 72 Zähnen und einen passenden langen Innensechskantschlüssel (Inbusschlüssen) mit Kugelkopf besorgt. Also rein ins Auto, Verkleidung demontiert, Feder ausgehängt und Schrauben gesucht. Und natürlich ging dann erst mal gar nix weil ich irgendwie keine vernünftige Position gefunden habe um den Inbus anzusetzen. Mal zu lange, mal zu kurz. Also dann doch den alten Ratschekasten geholt und mit verschiedenen Verlängerungen versucht irgendwie da ran zu kommen. Am Ende war es dann doch der lange Inbus mit Kugelkopf, er passt für beide Schrauben, man muss nur wissen wie man ihn ansetzt, was aber nach einem bissel probieren funktioniert. Wenn man weiß wie es funktioniert dauert das ganze mit dem richtigen Werkzeug max. 15 Minuten und du hast eine neue Lenkung.
Aber was soll ich sagen, es hat sich gelohnt, so weich hatte ich es mir nicht vorgestellt wie das jetzt flutscht. Mal sehen was heute nachmittag noch passiert, jetzt habe ich erstmal in der Sonne geparkt.

Ganz nebenbei, bei der Schraube Richtung Motorraum habe ich erstmal eine Panikattacke wegen Platzangst bekommen, ist schon verdammt eng da unten drin.

Das ist alles was man braucht:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 371
  • image.jpg
    image.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau meine Frage, theoretisch müsste man ja die komplette Nut des Exzenters ausnutzen können. Sollte doch zumindest so ausgelegt sein ......Hatte nicht jemand im Forum eine defekte Lenkung gekauft und könnte sich das mal anschauen? Hab zwar keine Probleme mehr, würde mich aber trotzdem interessieren das Ganze zu verstehen.

Wenn du dir mal da Bild des Extenders aus dem Beitrag Nr. 1848 von Berjer ansiehst wirst du sehen das da eigentlich gar nichts passieren kann. Bei einer Verdrehung von 10 mm verdrehst du das Teil um geschätzte 10 Grad, mehr ist das nicht.
Lies auch den anderen Beitrag Nr. 1864 von Berjer, dort werden ein paar Maße genannt. Maximal 0,6 mm auf nicht mal 180 Grad wären möglich, d.h. bei 10 Grad Verdrehung sind das 0,033 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@weikaz, danke für den Hinweis, sehe ich genauso! Das mit dem Lenkrad in der Hand halten war allerdings als Witz gemeint:D

So wie ich das sehe, wird durch das Verdrehen des Exzenters lediglich der Eingriff um wenige Hundertstel reduziert.
Da danach der Klebeeffekt weg ist, ist man dann wieder im "normalen" Bereich. Folglich ist es in meinen Augen schädlicher, weiterhin mit "Klebeeffekt" zu fahren, da man dabei ja außerhalb des Betriebsbereichs ist.
Zu den Hintergründen wurde schon einiges gesagt.

Aus diesem Grund habe ich mich heute auch mal ran gewagt.. Habe aber die Schrauben nicht aufbekommen:mad:
Habe es draußen wegen des besseren Lichts versucht.. als ich dann fast nicht mehr aus dem Fußraum hochgekommen bin und mein Arm am Leder schon fast verbrannt ist, habe ich es aufgegeben.. Werde es nächstes WE nochmal versuchen.

Wenn jemand aus dem Raum Würzburg kommt, ich bin auch für jede Hilfe dankbar.

PS: Schraubensicherung werde ich auf jeden Fall verwenden (egal, ob Loctite oder Lack): Ich denke, dass man die Schrauben gar nicht mehr so fest anziehen kann, wie sie im Moment sitzen:D unbedingt nötig ist es aus meiner Sicht aber nicht.
 
Gerade noch die untere Schraube mit einem Drehmomentschlüssel angezogen und beide Schrauben mit Schraubenlack versiegelt. Kann mir noch jemand sagen wofür der kleine Stecker links im Bild ist? War nicht angeschlossen und ich weiß nicht wohin der gehört
 

Anhänge

  • 1405769074646.jpg
    1405769074646.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 344
Gerade noch die untere Schraube mit einem Drehmomentschlüssel angezogen und beide Schrauben mit Schraubenlack versiegelt. Kann mir noch jemand sagen wofür der kleine Stecker links im Bild ist? War nicht angeschlossen und ich weiß nicht wohin der gehört

Für die Innenraumbeleuchtung im Fussraum. Wahrscheinlich hast du das Innenraumbeleuchtungs-Paket nicht?
 
Guck mal auf der Beifahrerseite. Wenn da auch ein Loch ist, hat der Vorbesitzer die Lampen ausgebaut:D
 
Moin in die Runde,
da ich seit 1 Woche ebenfalls stolzer Besitzer eines Z4 2.2i bin, möchte ich mich zunächst einmal bei allen eifrigen und versierten Experten hier für die tollen Beiträge bedanken. Habe nach meiner heutigen Anmeldung hier im Forum mittlerweile schon einige Seiten (ab Seite 70) über das Problem "klebende Lenkung" gelesen und einige Textpassagen rauskopiert. Zur Behebung des Problems scheinen dies ja auch die interessantesten zu sein, wenn man nicht zum Freundlichen fahren möchte um seinen Geldbeutel zu entleeren.

Frage: Gibt es die gewonnenen Erkenntnisse beschrieben und bebildert in den Einzelschritten hier schon irgendwo als Zusammenfassung (Wiki) im Forum? Entschuldigt die Frage, aber wie gesagt, habe mich gerade erst angemeldet und muß mich in den nächsten Tagen mal intersiver mit dem Aufbau dieser Plattform beschäftigen. Würde mich über eine baldige Rückinfo freuen.

Gruß Oliver

Möchte ich gerne wissen. Ob und Wo eine zusammen Fassung ist

Bei meinem geht's mit der kleberei auch so ab 30 Grad an los-
 
Möchte ich gerne wissen. Ob und Wo eine zusammen Fassung ist

Bei meinem geht's mit der kleberei auch so ab 30 Grad an los-

Eine Zusammenfassung wirst du wahrscheinlich nicht finden, außer du schaust ins aktuelle TIS, dort ist das ganze angeblich beschrieben.
Ließ dir die letzten 20 Seiten durch, das dauert nicht lange und du weißt alles was du wissen musst.
 
Zurück
Oben Unten