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Gibt es denn beim Fahren einen Unterschied der spürbar ist, woraus sich schließen lässt ob eine Lösung via Verstellen des Exzenters oder komplett neu fetten nötig ist? Habe bisher 1-2 Mal das Phänomen gehabt, aber nur nach Standzeiten, was bei mir kaum vorkommt. Fahre ich 3 Stunden bei Hitze tritt es nicht auf, nur nach 2 Stunden in der Sonne stehen... Sehr eigenartig.
Also ich kann hier jetzt nur für die Fraktion mit den komplett überholten Lenksäulen sprechen. Natürlich kann von mehrjähriger Langzeiterfahrung keine Rede sein, da das Projekt erst letztes Jahr aufgegriffen wurde.
Bisher wurden aber von den Jungs jedoch seit Anfang des Jahres viele Lenksäulen überholt und bisher sind keine Probleme auch bei enomer Hitze bekannt.
Im übrigen hat sich herausgestellt, dass die sogenannten überarbeiteten Lenkungen, welche ab Ende 06 verbaut wurden ( Kandidat war ein 3,0si von 06/07), genauso ihr Fett verschleudern, wie die ersten Varianten.
Gruss Utze
Und mit dem neuem Querlenker und Lager eh nochmal besser :-)Da ich seit Frühling auch eine überholte Lenkung verbaut habe, möchte ich nochmal eine Lanze für die Leistung von Utze berechen. Mein Z4 fährt sich mit der überholten Lenkung deutlich stabiler und es treten keine Probleme bei großen Temperaturen mehr auf.
Ich habe nächsten Samstag auch Termin zum zweit-Drehen. Diesmal weitere 7mm zu den bereits verdrehten 5mm.
Ich glaube bei 12mm wars bei allen gut, oder?
Das stand schon weiter oben im Thread und war der Ausloeser der Verstelldiskussion: (Danke Berjer!)Das hängt auch von der ursprünglichen Einstellung ab.
Mich würde interessieren, in welchem Bereich der Exzenter den Abstand einstellt?
Also falls einer derjenigen, die die Lenkung komplett zerlegt haben, den Exzenter vor sich liegen hat, könnte er bei Gelegenheit ja mal messen?
Denke nach wie vor, dass selbst das Maximum keinen negativen Einfluss haben kann.. aber für eine definitive Aussage braucht man das Abstandsmaß:)
Das stand schon weiter oben im Thread und war der Ausloeser der Verstelldiskussion: (Danke Berjer!)
Schau mal hier:: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/aktion-problemlenkung.59821/page-75#post-1943088
0.6mm Verstellbereich bei 3,8mm Flankenhoehe. Allerdings ist er im Originaleinbauzustand schon ca. 0,4mm in Rtg. lose gedreht, so das bei maximaler Verstellung nur 0,2mm mehr Spiel hinzukommen...
Man kann also nicht viel kaputt machen...
Du wirst wahrscheinlich keine komplette Überholung brauchen. Den Exzenter drehen solltest du entweder selbst hin bekommen oder wenn wegen dem sommerloch gerade keiner Zeit hat auch eine freie Werkstatt. Wenn du die Beschreibung aus dem Forum mit nimmst ist das sicher kein Ding.Wer kann mir ne komplette Überholung der Lenkung anbieten im Umkreis von Karlsruhe +- 150 km, oder so. einfach mal schreiben. danke.