Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 590 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    786
Bin jetzt auch auf 10 mm umgestiegen bin lange mit 5 mm durch die Gegend gefahren, habe aber gemerkt, dass es bei extremer Hitze noch klebt. Bin dann mm für mm weiter gegangen und jetzt bei 10 mm ist es ideal!
Habe mir das Werkzeug optimiert, dass es ein schneller Eingriff ist.
Kann ich jedem empfehlen. Wir sollten das auch bei den Schrauberhelfern im zwiki.net hinzufügen, damit auch viele von dieser Verbesserung was haben.
Nachdem ich mich jetzt sehr tiefgründig damit beschäftigt habe gehe ich auch davon aus dass man wenn man nicht 2 linke Hände hat da auch nicht viel verkehrt machen kann.

Also helft anderen und werdet Schrauberhelfer!
 
Hallo Leute,
bin neu hier. hab mal ne frage. ich hab den verdacht, das ich ne trockene lenkung irgendwie habe. was kostet fetten?
kann mir da jemand úngefähr den preis sagen.
danke.
 
Wenn du dir sicher bist, dass die trocken ist musst du mal utze fragen. Der bietet eine komplette Überholung an. Preise werden hier aber nicht öffentlich verhandelt, klär das am besten per PN.
Den Exzenter können dir bestimmt einige einstellen, die das bei sich auch gemacht haben. Wenn du angibst woher du kommst kann dir bestimmt jemand helfen. Am besten gibst du sowas in deinem Profil an...;)
 
danke jakob,
ja, sowas brauch ich. ne komplette überholung der scheiß lenkung. is doch so. wie kann man so nen mist einbauen?? Ich komme aus karlsruhe.
 
Gibt es denn beim Fahren einen Unterschied der spürbar ist, woraus sich schließen lässt ob eine Lösung via Verstellen des Exzenters oder komplett neu fetten nötig ist? Habe bisher 1-2 Mal das Phänomen gehabt, aber nur nach Standzeiten, was bei mir kaum vorkommt. Fahre ich 3 Stunden bei Hitze tritt es nicht auf, nur nach 2 Stunden in der Sonne stehen... Sehr eigenartig.
 
Gibt es denn beim Fahren einen Unterschied der spürbar ist, woraus sich schließen lässt ob eine Lösung via Verstellen des Exzenters oder komplett neu fetten nötig ist? Habe bisher 1-2 Mal das Phänomen gehabt, aber nur nach Standzeiten, was bei mir kaum vorkommt. Fahre ich 3 Stunden bei Hitze tritt es nicht auf, nur nach 2 Stunden in der Sonne stehen... Sehr eigenartig.

Wenn es klemmt, klemmt es. Dann muss der Excenter verstellt werden. Nur fetten wuerde nur kurz helfen da mangels Spiel kein Platz fuers Fett bleibt.

Ich wuerde erstmal den Excenter 5-10mm verdrehen und dann mal schoen in der Hitze parken. Ne kurze Probefahrt wird es zeigen.
 
Alles klar, danke für die Info. Ich trau mich da aber nicht (alleine) ran, wäre also im Zweifel auf jemand der das schon hinter sich hat angewiesen. Falls jemand im Raum München (Norden) ist, und Lust hat. Ich bring auch Bier mit ;-). Eilt aber sowieso nicht bei mir, dafür fahre ich dann doch zu selten.
 
Hallo leute, also wer ist aus der nähe von karlsruhe und kennt sich mit der lenkung aus und hat es drauf zu reparieren? Meldet euch.
vielen lieben dank. :) :-) Auch ich bring bier. lol jever:
 
Also ich kann hier jetzt nur für die Fraktion mit den komplett überholten Lenksäulen sprechen. Natürlich kann von mehrjähriger Langzeiterfahrung keine Rede sein, da das Projekt erst letztes Jahr aufgegriffen wurde.
Bisher wurden aber von den Jungs jedoch seit Anfang des Jahres viele Lenksäulen überholt und bisher sind keine Probleme auch bei enomer Hitze bekannt.
Im übrigen hat sich herausgestellt, dass die sogenannten überarbeiteten Lenkungen, welche ab Ende 06 verbaut wurden ( Kandidat war ein 3,0si von 06/07), genauso ihr Fett verschleudern, wie die ersten Varianten.

Gruss Utze


Da ich seit Frühling auch eine überholte Lenkung verbaut habe, möchte ich nochmal eine Lanze für die Leistung von Utze berechen. Mein Z4 fährt sich mit der überholten Lenkung deutlich stabiler und es treten keine Probleme bei großen Temperaturen mehr auf.
 
Da ich seit Frühling auch eine überholte Lenkung verbaut habe, möchte ich nochmal eine Lanze für die Leistung von Utze berechen. Mein Z4 fährt sich mit der überholten Lenkung deutlich stabiler und es treten keine Probleme bei großen Temperaturen mehr auf.
Und mit dem neuem Querlenker und Lager eh nochmal besser :-)
 
Ich gehöre nun auch zum Kreis derer, die den Exzenter verstellt haben.

Es waren maximal 12mm möglich, welche ich auch eingestellt habe.

Heute bei 30°C und prallem Sonnenschein auf der Haube war nichts von einem Kleben zu spüren:)

Anbei noch ein Bild, wie es jetzt aussieht.

Viel Spaß allen beim klebefreien Fahren:)

Foto.JPG
 
Ich habe nächsten Samstag auch Termin zum zweit-Drehen. Diesmal weitere 7mm zu den bereits verdrehten 5mm.

Ich glaube bei 12mm wars bei allen gut, oder?
 
Ich habe nächsten Samstag auch Termin zum zweit-Drehen. Diesmal weitere 7mm zu den bereits verdrehten 5mm.

Ich glaube bei 12mm wars bei allen gut, oder?

Das hängt auch von der ursprünglichen Einstellung ab.

Mich würde interessieren, in welchem Bereich der Exzenter den Abstand einstellt?

Also falls einer derjenigen, die die Lenkung komplett zerlegt haben, den Exzenter vor sich liegen hat, könnte er bei Gelegenheit ja mal messen?

Denke nach wie vor, dass selbst das Maximum keinen negativen Einfluss haben kann.. aber für eine definitive Aussage braucht man das Abstandsmaß:)
 
hallo jungs, nochmal ein hilferuf von mir. leider meldet sich keiner. wie gesagt bin aus karlsruhe und brauch unterstützung bezüglich der lenkung. vielleicht meldet sich ja doch noch jemand. wäre toll. ich fahr auch ne ecke, kein ding.
 
Das hängt auch von der ursprünglichen Einstellung ab.

Mich würde interessieren, in welchem Bereich der Exzenter den Abstand einstellt?

Also falls einer derjenigen, die die Lenkung komplett zerlegt haben, den Exzenter vor sich liegen hat, könnte er bei Gelegenheit ja mal messen?

Denke nach wie vor, dass selbst das Maximum keinen negativen Einfluss haben kann.. aber für eine definitive Aussage braucht man das Abstandsmaß:)
Das stand schon weiter oben im Thread und war der Ausloeser der Verstelldiskussion: (Danke Berjer!)
Schau mal hier:: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/aktion-problemlenkung.59821/page-75#post-1943088

0.6mm Verstellbereich bei 3,8mm Flankenhoehe. Allerdings ist er im Originaleinbauzustand schon ca. 0,4mm in Rtg. lose gedreht, so das bei maximaler Verstellung nur 0,2mm mehr Spiel hinzukommen...

Man kann also nicht viel kaputt machen...
 
Das stand schon weiter oben im Thread und war der Ausloeser der Verstelldiskussion: (Danke Berjer!)
Schau mal hier:: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/aktion-problemlenkung.59821/page-75#post-1943088

0.6mm Verstellbereich bei 3,8mm Flankenhoehe. Allerdings ist er im Originaleinbauzustand schon ca. 0,4mm in Rtg. lose gedreht, so das bei maximaler Verstellung nur 0,2mm mehr Spiel hinzukommen...

Man kann also nicht viel kaputt machen...

Danke:)

Diese Passage kannte ich, habe sie aber nicht richtig verstanden;)

Optimal, würde ich sagen.
 
Ich bin seit heute auch mit 12mm unterwegs. Mal abwarten was sich tut.

Wer aus Stuttgart kommt und niemand aus dem Forum findet, der ihm helfen kann, der kann mir eine PN senden.
 
Wer kann mir ne komplette Überholung der Lenkung anbieten im Umkreis von Karlsruhe +- 150 km, oder so. einfach mal schreiben. danke.
 
Hallo,
Habe zwar keine klebende Lenkung, allerdings macht meine bei hohen Temperaturen bzw. Bei sehr warmen auto/Motor klemmende Geräusche beim lenken. Das Geräusch hört sich an als ob jmd. die Lenkung im Schraubstock festhält, ein knarzen. Kleben tut sie dabei allerdings nicht .
Habe nun die Gelenke eingefettet, 2 im motorraum und die Durchführung in den fahrerraum und das unterste Ende wo die Lenkstange endet. Folge ist, dass das Geräusch abgenommen hat, jedoch nicht Weg ist.
Kennt jmd. dieses Phänomen?
Ist es möglich das einer die Verfahrensweise mit den exzenter mal zusammenfasst und anpinnt?
Denke das wäre für alle Leidtragenden von Vorteil
Z4 e85 3.0i 2003
 
Wer kann mir ne komplette Überholung der Lenkung anbieten im Umkreis von Karlsruhe +- 150 km, oder so. einfach mal schreiben. danke.
Du wirst wahrscheinlich keine komplette Überholung brauchen. Den Exzenter drehen solltest du entweder selbst hin bekommen oder wenn wegen dem sommerloch gerade keiner Zeit hat auch eine freie Werkstatt. Wenn du die Beschreibung aus dem Forum mit nimmst ist das sicher kein Ding.
 
Zurück
Oben Unten