Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 590 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    786
Es gibt ja auch die originale Anleitung von BMW
Wenn man die mitnimmt zur freien Werkstatt ist das besser als Auszüge aus dem Forum
Ich denke wenn man die richtigen Leute hier nett fragt wird man da auch ran kommen... ;)
 
Es gibt ja auch die originale Anleitung von BMW
Wenn man die mitnimmt zur freien Werkstatt ist das besser als Auszüge aus dem Forum
Ich denke wenn man die richtigen Leute hier nett fragt wird man da auch ran kommen... ;)


? original Anleitung von BMW für das verstellen? wirklich? und hast du dann diese? dann wäre es nett wenn du die hier mal einstellst....
 
Wie du sicher verstehen wirst ist es nicht so berauschend wenn man Anleitungen an denen die Rechte jemand anderes hat im Internet verbreitet, daher werden die "richtigen Leute" das hier auch nicht der breiten Masse anbieten.
Nicht ohne Grund ist das TIS nicht mehr online...
Aber es sollte genug Wege geben das auf vertraulichen Wegen auszutauschen...
 
Bei der original Anleitung wird aber, wenn ich mich recht erinnere, die Lenksäule ausgebaut und dann der Exenter verdreht. So ein Quatsch.Geldmacherei. Ich denke, wenn man den Wagen mit dieser Anleitung zum:-) bringt, rechnen die danach auch ab und machen es doch so wie wir.
Lenksäule aus und einbau min. 5h, Exenter verdrehen max. 0, 5h
 
Wie du sicher verstehen wirst ist es nicht so berauschend wenn man Anleitungen an denen die Rechte jemand anderes hat im Internet verbreitet, daher werden die "richtigen Leute" das hier auch nicht der breiten Masse anbieten.
Nicht ohne Grund ist das TIS nicht mehr online...
Aber es sollte genug Wege geben das auf vertraulichen Wegen auszutauschen...


Hi..also ich hab hier schon mal 2 TIS Anleitungen reingestellt...ein mal verdeck ausbauen und ein mal Lenkrad ausbauen....sehe da nichts verwerfliches....
 
Die Tis unterliegt dem Urheberrechtschutz, die kannst du nicht so ohne weiteres ins Internet stellen. Es sei denn du möchtest unbedingt ein Verfahren am
Hals haben. Ich würde so was auch nicht ins Internet stellen. Man kann aber zitieren mit Quellenangabe.
 
Die Tis unterliegt dem Urheberrechtschutz, die kannst du nicht so ohne weiteres ins Internet stellen. Es sei denn du möchtest unbedingt ein Verfahren am
Hals haben. Ich würde so was auch nicht ins Internet stellen. Man kann aber zitieren mit Quellenangabe.

glaube ich kaum dass beim Reinstellen einer TIS Anleitung BMW zum Anwalt geht....man kann jederzeit die TIS auch auf ebay erwerben....legal...ich sehe es hier im Forum als Unterstützung bzw Hilfe bei offenen Fragen für die Z Enthusiasten an....deshalb würde ich, wenn ich eine habe und die gefragt wird, auch hier veröffentlichen....man hilft sich aj gegenseitig und macht kein Geheimnis draus
 
glaube ich kaum dass beim Reinstellen einer TIS Anleitung BMW zum Anwalt geht....man kann jederzeit die TIS auch auf ebay erwerben....legal...ich sehe es hier im Forum als Unterstützung bzw Hilfe bei offenen Fragen für die Z Enthusiasten an....deshalb würde ich, wenn ich eine habe und die gefragt wird, auch hier veröffentlichen....man hilft sich aj gegenseitig und macht kein Geheimnis draus

Dein Idealismus ist ganz in meinem Sinne aber in der Logik steckt der Fehler.... Wenn du einen Film legal bei Media Markt kaufst darfst du den trotzdem nicht online zum Download anbieten...
 
Aber ihr könnt euch den Text aus dem TIS bzw. Rheingold in folgendem Betrag durchlesen:
Aktion Problemlenkung

Ansonsten mal die Software kaufen wenn man die irgendwo legal bekommt oder in der Boerse.bz(w). in Mygully.com(mt) man da auch irgendwie ran....

Oder macht es wie ich es immer mache: guten Kontakt bei einem freundlichen BMW suchen (ein Freund arbeitet da) und da mal anfragen was im System dazu geschrieben steht
Der Freundliche findet das unter REP 3231... Optimierung Elektrolenkung
 
Mahlzeit zusammen,

nach der ersten größeren Ausfahrt mit dem neuen Zetti meiner Freundin musste ich feststellen das bei ~19°C Außentemperatur die Lenkung bereits angefangen hat leicht zu kleben. :O_oo:

Eigentlich hoffte ich das dieser Kelch am Zetti vorrüber gegangen bist bzw. der Vorbesitzer sich schon damit beschäftigt hatte. Naja, leider war dem nicht so.
Da die Lenkung bei 19° schon klebte habe ich mich gestern direkt an die Verstellung des Exzenters gemacht, ich wollte mir garnicht ausmalen wie besch... sich das Auto fahren lassen muss bei 35° Außentemperatur. :sick:

Ich habe es mittels Ringratscheschlüssel gelöst der mittels Adapter zur Ratsche umfunktioniert wurde. Ansonsten nur den 6mm Inbus-Bit und für die in Fahrtrichtung vordere Schraube zusätzlich eine kurze Verlängerung.

Bei der anschließenden Probefahrt gestern Abend war kein Kleben mehr zu spüren, allerdings war es auch nur 13-15° warm (KALT! :mad:) Mal sehen ob sich die Lenkung nochmal zu Wort meldet diesbezüglich.
Verstellt habe ich etwas über 12mm.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle die hier mitgewirkt haben! :kniefall Gutes kann so einfach sein! :t
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es sinnvoll den Motor auszubauen um die Schnecke einzufetten oder reicht es wenn der Exzenter verstellt wird?
 
Bei den meisten hilft das Nachstellen am Exzenter
Auch BMW gibt das als Lösung an.
Fett schadet selten, ist aber mit viel Aufwand und Risiko verbunden
 
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen den Motor auszubauen um die Schnecke zu fetten es ist echt kein Kinderspiel den auszubauen aber es geht

Ich muss natürlich sagen dass ich es nicht bereut habe, jetzt kann ich mich über einer völlig neuen Lenkung freuen und absolut kein kleben mehr den Exzenter habe ich bis zum Anschlag gedreht!
 
Mal ne Frage an alle die den Exzenter verdreht haben.
Was habt ihr jetzt nach 2-3 Monaten außer eine fehlende Klebelenkung noch festgestellt?
Bei mir habe ich das Gefühl das der Wagen nicht mehr so sehr den Spurrillen folgt und sich wesentlich einfacher darin steuern lässt.
 
hallo leute,
also ich war jetzt vor paar tagen bei zetti utze und seinen mechanikern. kann es nur empfehlen. der wagen hat jetzt nen super geradeauslauf und ist nicht mehr so nervös. klebelenkung natürlich auch behoben. der mechaniker hat mir auch das verbaute billiglager gezeigt. eigentlich ne frechheit was sich bmw da leistet. geht gar nicht.
gruß
 
hallo leute,
also ich war jetzt vor paar tagen bei zetti utze und seinen mechanikern. kann es nur empfehlen. der wagen hat jetzt nen super geradeauslauf und ist nicht mehr so nervös. klebelenkung natürlich auch behoben. der mechaniker hat mir auch das verbaute billiglager gezeigt. eigentlich ne frechheit was sich bmw da leistet. geht gar nicht.
gruß
Sag ich doch!
 
Mal ne Frage an alle die den Exzenter verdreht haben.
Was habt ihr jetzt nach 2-3 Monaten außer eine fehlende Klebelenkung noch festgestellt?
Bei mir habe ich das Gefühl das der Wagen nicht mehr so sehr den Spurrillen folgt und sich wesentlich einfacher darin steuern lässt.
Nix.
Läuft super, der kleine.
 
Ich bin vielleicht eine faule Sau, aber ich habe echt keine Lust mich durch 86 Seiten im Forum durch zu ackern. :-(
Mit dem Z4 habe ich noch so gut wie keine Erfahrung, aber er folgt den Spurrillen unglaublich. Da muss man schon
mit beiden Händen zufassen. Habe mich schon gewundert, dass Frauen den Wagen fahren können, weil ich so fest
zupacken muss. Nachdem ich jetzt hier über das Thema Problemlenkung gestolpert bin nehme ich an meine
Lenkung sollte überholt werden. Kann mich jemand zur Lösung des Problems leiten? Oder soll ich ein neues Thema
aufmachen. Will hier nichts durch einander bringen. ;-)
Danke für einen Tipp und gute Nacht,
Grüße aus Schulenburg
 
Runflatreifen durch NonRunflat ersetzen und Spurplatten (auch Distanzscheiben genannt) ersetzen.....
Und das hat nichts mit der Klebelenkung hier in diesem Thread zu tun.


Den Rest findeste nun über die Suchfunktion oder Google.

.
 
Ich bin vielleicht eine faule Sau, aber ich habe echt keine Lust mich durch 86 Seiten im Forum durch zu ackern. :-(
Mit dem Z4 habe ich noch so gut wie keine Erfahrung, aber er folgt den Spurrillen unglaublich. Da muss man schon
mit beiden Händen zufassen. Habe mich schon gewundert, dass Frauen den Wagen fahren können, weil ich so fest
zupacken muss. Nachdem ich jetzt hier über das Thema Problemlenkung gestolpert bin nehme ich an meine
Lenkung sollte überholt werden. Kann mich jemand zur Lösung des Problems leiten? Oder soll ich ein neues Thema
aufmachen. Will hier nichts durch einander bringen. ;-)
Danke für einen Tipp und gute Nacht,
Grüße aus Schulenburg
Lies mal ab Seite 75 #1864
 
Danke,
habe ich gerade gemacht. Werde mich in das Thema einlesen. Bis jetzt habe ich noch genug Kraft den Wagen zu lenken. ;-)
Habe ihn aber auch noch nicht bei wirklich hohen Temperaturen gefahren. Muss mir wohl mal die Adresse von Utze raussuchen.
Ciao, muss arbeiten. :-(
kh
 
Danke,
habe ich gerade gemacht. Werde mich in das Thema einlesen. Bis jetzt habe ich noch genug Kraft den Wagen zu lenken. ;-)
Habe ihn aber auch noch nicht bei wirklich hohen Temperaturen gefahren. Muss mir wohl mal die Adresse von Utze raussuchen.
Ciao, muss arbeiten. :-(
kh

Wie gesagt, Klebelenkung ist was ganz anderes, die hatte ich auch an meinem 2003er 3.0i mit unter 50000 Kilometern und 2008 dank dem Forum hier wurde die gesamte Lenksäule an meinem fünfjährigen Zetti FÜR LAU getauscht. Eine Klebelenkung verhält sich so : Bei höheren Außentemperaturen " arretiert" bei konstantem Lenkradeinschlag in einer Kurve plötzlich das Lenkrad/die Lenkung in einer Position. Man braucht deutlich mehr Kraft, um das Lenkrad wieder loszureißen, gibt einen deutlich spürbaren Ruck, wenn die Lenksäule wieder freigängig wird...gefährlich war es bei mir persönlich nicht, aber mega,mega- nervend und oberpeinlich für BMW, daß es keinen Rückruf gab.

Schmeiß die Runflatreifen runter, sind bestimmt auch schon älter....und wechsel auf normale, gute Reifen....fährt sich danach, wie ein neues Auto. Alternativ die Hydrolager/Querlenker auf Verschleiß prüfen. Hydrolager kann man gut selbst wechseln, auch das verbessert den Geradeauslauf erheblich. Dann noch ein B12 drunter, das Fahrwerk RICHTIG vermessen und einstellen lassen und der Zetti fährt endlich so, wie ein Zetti fahren muss. Deine Stoßdämpfer sind ja auch schon älter....denk darüber nach !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Alle 87 Seiten hab ich zwar nicht durchgeackert aber ich denke die wesentlichen Punkte betr. Klebelenkung sind mir klar. Nun hab ich seit 1 Woche meinen Z4 und außer der Tatsache, dass mir nach 6 Tagen die Seitenscheibe eingeschlagen und der Airbag rausgenommen wurde ist mit meinem Z4 soweit alles in Ordnung. Das Problem mit der Klebelenkung war mir auch schon vor Kauf bewusst, da ich mich betr. möglicher Probleme, unter anderem auch hier, eingelesen habe. Beim Ankaufstest wurde mir bescheinigt, dass mein Z4 sehr gut da steht (sogar zwei neue Federn hinten) jedoch konnte ich die Probefahrten nur bei ca. 10-15 Grad Außentemperatur machen. Dabei keine Auffälligkeiten bei der Lenkung. Gut, was mir schon bei der Probefahrt und auch bei meinen ersten Ausfahrten (auch auf der AB) aufgefallen ist, dass der Z4 etwas den Spurrillen nachläuft (habe Runflat mit der Mischbereifung) und das Lenkrad auch nicht immer ruhig in der Mittellage zu halten ist. Das ist für mich aber soweit in Ordnung, ich sehe das etwas als "Go-Kart-Feeling". Meine eigentliche Frage: Tatsache ist ja nun mal, dass bei den ersten Z 4 die Lenkung diesen damaligen technischen Standard von BMW verpasst bekommen hat wenn ich das mal so ausdrücken darf. Ist es nun so, dass man bei JEDEM Z4 dieser Baureihe irgendwann mal mit Problemen bei der Lenkung rechnen muss oder hat es auch einen gewissen Prozentsatz gegeben, wo auch noch nach sagen wir mal 10 Jahren keine Probleme (speziell bei hohen Außentemperaturen) aufgetreten sind? Als Vergleich: Bei der´Baureihe meines 3er BMW gibts sehr starke Windgeräusche die angeblich von den Außenspiegeln kommen. Obwohl ich die selben Außenspiegel habe gab es bei mir aber nie diesbezügliche Probleme. Gibt es ne Möglichkeit auf relativ einfache Art und Weise (ohne was zerlegen zu müssen) zu kontrollieren ob mein Z4 ne klebende Lenkung hat oder muss ich auf warme Tage 2015 warten? Danke schon mal.
Gruß
 
Unser ersten E85 war Bj. 2004 und hatte bis zum Verkauf in 2013 nie eine Klebelenkung.
Also entweder der Z hat es oder nicht....

Zum Testen.
Auch wenns grad kalt ist, bei einigen hat es schon gereicht die Heizung auf volle Pulle auf die Füße zu stellen (also mit leichtem Schuhwerk fahren, sonst wirds dir zu heiß :b) und mal ne ordentliche Runde über die Autobahn heizen und dann mal mit gemütlich 120 leichte Lenkbewegungen machen.

Oder du heizt den Z beim Lacker in der Lackierkabine mal ein paar Stunden auf.....


.
 
Zurück
Oben Unten