Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 590 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    786
Danke Harald. Den Versuch mit der Heizung werd ich an einem wärmeren Tag heuer noch probieren. Dann hab ich ja hoffentlich mal nen Anhaltspunkt.
 
Guten Abend Forum

Ich (25) hab mir vor 4 Wochen einen E85 2.5 gegönnt. Der Preis war heiss sodass ich zuschlagen musste. Nach einer längeren Ausfahrt ist mir die Klebelenkung dann ein wenig aufgefallen.
Nachdem ich nun diesen Theader "fast" durchgelesen habe, wollte ich nun heute einen versuch starten, den "Ring" gemäss Beschreibung verstellt.
Als erstes natürlich in die falsche Richtung, sodass die Lenkung sehr schwergängig wurde.
Naja, Schrauben wieder gelöst und die 10mm in die andere Richtung gedreht. Nun dachte ich anfangs, dass es nun besser ist, jedoch auf der Nachhausefahrt hatte ich das Gefühl, dass die Lenkung strenger ist als vor der ganzen Aktion.

Nun meine Frage:
Soll ich noch weiter drehen (Ich hab das Gefühl, dass auf beide Seiten eine Ewigkeit gedreht werden kann)?
Ob der Klebeeffekt nun weg ist kann ich nicht 100% sagen......Die Temp. bei uns (Schweiz) sind nur um die 10 Grad und weil sich die Lenkung "strenger" für mich anfühlt ist es schwer zum sagen, dass der Klebeeffekt weg ist.....

Gruss & Danke
 
Guten Abend Forum

Ich (25) hab mir vor 4 Wochen einen E85 2.5 gegönnt. Der Preis war heiss sodass ich zuschlagen musste. Nach einer längeren Ausfahrt ist mir die Klebelenkung dann ein wenig aufgefallen.
Nachdem ich nun diesen Theader "fast" durchgelesen habe, wollte ich nun heute einen versuch starten, den "Ring" gemäss Beschreibung verstellt.
Als erstes natürlich in die falsche Richtung, sodass die Lenkung sehr schwergängig wurde.
Naja, Schrauben wieder gelöst und die 10mm in die andere Richtung gedreht. Nun dachte ich anfangs, dass es nun besser ist, jedoch auf der Nachhausefahrt hatte ich das Gefühl, dass die Lenkung strenger ist als vor der ganzen Aktion.

Nun meine Frage:
Soll ich noch weiter drehen (Ich hab das Gefühl, dass auf beide Seiten eine Ewigkeit gedreht werden kann)?
Ob der Klebeeffekt nun weg ist kann ich nicht 100% sagen......Die Temp. bei uns (Schweiz) sind nur um die 10 Grad und weil sich die Lenkung "strenger" für mich anfühlt ist es schwer zum sagen, dass der Klebeeffekt weg ist.....

Gruss & Danke

Bervor die Lenkung gar nicht mehr geht.... Der Baum oder Gegenverkehr nicht mehr ausweichen kann........ Fahr zu @Zetti Utze ;)
 
Naja hab ich mir auch schon überlegt, aber zu Utze sind doch mal 6 1/2 Stunden fahrt.........:-(
 
Ach, solche Kunden hab ich auch ;), sogar für ein nicht so sicherheitsrelevantes Teil.
Geht halt nur mit einem kleinen Kurzurlaub, Sightseeing-Tour etc.
Aber es lohnt sich definitiv.... :t
 
Bervor die Lenkung gar nicht mehr geht.... Der Baum oder Gegenverkehr nicht mehr ausweichen kann........ Fahr zu @Zetti Utze ;)
Gut für mich zu wissen das einer der es richtig kann fast nebenan wohnt.
Wenn es nächsten Sommer nerven sollte weis ich ja jetzt wo ich mich hinwenden kann
 
Normalerweise tritt die Klebelenkung erst ab 20, 25 oder gar 30 Grad auf. Wenn sie bei dir schon bei knapp über 10 klebt, dann würde ich das dringenst professionell beheben lassen! Ich glaube mit ein paar mm Ring verstellen ist es da nicht getan.
 
Normalerweise tritt die Klebelenkung erst ab 20, 25 oder gar 30 Grad auf. Wenn sie bei dir schon bei knapp über 10 klebt, dann würde ich das dringenst professionell beheben lassen! Ich glaube mit ein paar mm Ring verstellen ist es da nicht getan.

Genau, nicht nur im Sommer wird das Lenkgestänge warm/heiß, auch wenns kalt ist. Da reicht dann die Heizung und die Motorwärme aus.
Erst am WE war ein Kunde bei uns (einfache Fahrzeit 3 3/4 Stunden), der hatte massive Probleme mit der Klebelenkung. Heizung war auf den Fußraum eingestellt und Außentemp waren gerade mal 8 Grad plus.


.
 
Ich habe einene Z4 E85 Bj. 2005.
Das Problem mit der klebrigen Lenkung habe ich nur bei Aussentemperaturen über ca. 28 Grad und auch nur wenn das Auto gestanden ist (8h). Nach kurzer Zeit ist das Problem weg - einige Kilometer und Lenkbewegungen. Aber: Ich bin nicht auf der Einführungsrunde in der F1, sondern im Verkehr unterwegs. Hier sollte BMW einen Rückruf starten, der schon längst überfällig ist. Hier geht es um Sicherheit!
 
Aber: Ich bin nicht auf der Einführungsrunde in der F1, sondern im Verkehr unterwegs. Hier sollte BMW einen Rückruf starten, der schon längst überfällig ist. Hier geht es um Sicherheit!

Darüber gibt es hier schon einen Thread, oder sogar hier in diesem weiter vorn. Da wird auch das KBA mit einbezogen und da kam, wenn ich mich nicht extrem täusche, nichts bei raus. Das Problem mit der Klebelenkung wird von BMW und dem KBA runter gespielt. Wird sich wahrscheinlich erst ändern wenn, sorry, einer dran glauben musste.
 
Soweit ich weiß fand in den USA ein Rückruf statt oder? Denn die amerikanische Sicherheitsbehörde hat sich da nicht so von BMW einlullen lassen. Man muss nur "richtig" testen, um zu dem Schluss zu kommen, dass es nicht sicherheitsrelevant ist.
 
Hallo,
bin neu hier im Forum und das hat einen Grund, die klebende Lenkung. Habe mir dieses Jahr einen top gepflegten Roadster E85, 3.0i, EZ 2003 zugelegt.
Jetziger und nachvollziehbarer KM-Stand 123000, Werkstattgepflegt mit durchgehendem Checkheft.

Nach ca. 1 Stunde Fahrt bei geschlossenem Verdeck (Außentemperatur egal) und Tempo über 70Km/h fängt die Lenkung an zu kleben, oder der Wagen stand in der prallen Sonne, dann klebt sie auch ohne das ich lange fahren muss. Nimmt einem jeglichen Fahrspaß und ist echt gefährlich.

Da ich aber keine Lust und Zeit habe mir 87 Seiten Kommentare durchzulesen, hier meine Frage:

Gibt es eine Lösung für das Problem ohne gleich 2000 - 3000 Euro für eine neue Lenksäule auszugeben?

Bin auch schon beim freundlichen BMW-Händler gewesen und wer hätte es gedacht; dieses Problem ist nicht bekannt. Aber es wurde mir angeboten, den Wagen bei auftretendem Problem vorbei zu bringen und dann würde man sich der Sache annehmen. Desweiteren wurde mir gesagt, dass man nicht alles glauben sollte, was in den Foren geschrieben wird. Da dachte ich mir, da musst du Mitglied werden.

Also schon mal Danke und Gruß

67er
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin neu hier im Forum und das hat einen Grund, die klebende Lenkung. Habe mir dieses Jahr einen top gepflegten Roadster E85, 3.0i, EZ 2003 zugelegt.
Jetziger und nachvollziehbarer KM-Stand 123000, Werkstattgepflegt mit durchgehendem Checkheft.

Nach ca. 1 Stunde Fahrt bei geschlossenem Verdeck (Außentemperatur egal) und Tempo über 70Km/h fängt die Lenkung an zu kleben, oder der Wagen stand in der prallen Sonne, dann klebt sie auch ohne das ich lange fahren muss. Nimmt einem jeglichen Fahrspaß und ist echt gefährlich.

Da ich aber keine Lust und Zeit habe mir 87 Seiten Kommentare durchzulesen, hier meine Frage:

Gibt es eine Lösung für das Problem ohne gleich 2000 - 3000 Euro für eine neue Lenksäule auszugeben?

Bin auch schon beim freundlichen BMW-Händler gewesen und wer hätte es gedacht; dieses Problem ist nicht bekannt. Aber es wurde mir angeboten, den Wagen bei auftretendem Problem vorbei zu bringen und dann würde man sich der Sache annehmen. Desweiteren wurde mir gesagt, dass man nicht alles glauben sollte, was in den Foren geschrieben wird.

Auch hier empfehle ich eine Kontaktaufnahme mit @Zetti Utze (aber nicht wundern wenn grad keine Antwort von ihm kommt, krankheitsbedingt könnte es etwas dauern)
Da wird professionell gearbeitet und es kostet viel viel weniger als deine 2-3000 Euro. Und es ist eine endgültige Lösung.


.
 
Danke für die schnelle Antwort und den Tipp

Gruß, Micha
 
[...] Desweiteren wurde mir gesagt, dass man nicht alles glauben sollte, was in den Foren geschrieben wird. Da dachte ich mir, da musst du Mitglied werden. [...]

Das ist gut! Das finde ich sogar sehr gut! :t

Herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Lösung des Problems!
 
Da klinke ich mich gleich noch ein. Ich habe die meisten Seiten zu diesem Thema hier gelesen.
Meine Frage: gibt es hier auch irgendwo eine technische Erklärung was das für ein Exzenter ist?
Wozu ist der, was macht er und warum hilft es diesen zu verstellen?

Bei Utze wird ja auch ein minderwertiges Lager getauscht. Das hat aber nichts mit dem Exzenter zu tun, oder?
 
steht alles hier im Thread. Lest mal ab Seite 72, die Loesung wird hier: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/aktion-problemlenkung.59821/page-75#post-1943088 beschrieben.

Ich habe meine Klebelenkung auch mittels ca. 10mm verdrehen des Excenterrings erfolgreich in eine Nicht-Klebelenkung verwandelt.
Hier ist mein verwendetes Werkzeug zu sehen:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/aktion-problemlenkung.59821/page-80#post-1964263
(Als Verlaengerung ne lange Nuss und ne kurze 3/8" Verlaengerung. Passendes Rohr oder aehnlich geht natuerlich auch)

Das minderwertige Lager hat nix mit dem eigentlichen Klebeeffekt zu tun.

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW hat in Rheingold auch eine Reparaturanleitung zum Thema Lenkung und da wird genau beschrieben dass der Exzenter verstellt werden muss. Ihr solltet einfach mal frech beim Freundlichen anfragen.
 
Zurück
Oben Unten