Hallo zusammen,
bin noch recht frisch hier und habe mich heute auch mal an der Lenkung meines Zettis versucht.
Hintergrund ist Folgender:
Nach der ersten etwas längeren Fahrt bei Temperaturen um 0°C fiel mir auf der AB nach etwa einer Stunde Fahrt auf, dass die Lenkung gerne in der eingeschlagenen Position hängen bleibt. Vor allem bei langezogenen Kurven oder Geradeausfahrt. Es ist zwar nicht doll, ich kann noch problemlos mit einer Hand lenken, aber doch merklich anders als im kalten Zustand.
Nun habe ich heute mal die entsprechenden Verkleidungen demontiert und auch die passenden Schrauben gefunden.
In die hintere Schraube (aus Fahrzeugsicht vorn) habe ich einen gekürzten sechser Inbus bekommen (Bild1).
In die vordere Schraube (aus Fahrzeuchsicht hinten, auf Seite des Lenkrads) habe ich eine 1/4-Zoll-Ratsche samt Verlängerung bekommen (Bild2).
Nur mein Problem ist jetzt, dass ich bei beiden Schrauben nicht genung Kraft aufbringen kann um diese zu lösen! Habt ihr da vielleicht einen Tipp für mich???
Ansonsten werde ich es morgen mit Verlängerungen und Gummihammer versuchen....
Was mir noch aufgefallen ist und etwas komisch vorkam: Um mein Lenkgetriebe rum sieht es ziemlich rostbraun aus. Die Struktur fühlt sich jedoch eher glatt an. Zu sehen im 3.Bild. Ist dies normal bzw. irgend ein/e Schutz/Beschichtung/etc. von BMW oder sollte das doch Flugrost sein???
Außerdem habe ich festgestellt, dass mein Lenkgetriebe generell recht "feucht" zu sein scheint. Auf Bild 2 und 3 kann man recht gut eine gelb-orange-Fettschicht an der Unterseite des Getriebes erkennen. An der Exenterscheibe habe ich ebenfalls dieses Fett. Ist es normal, dass dieses so stark aus der Lenksäule rausgedrückt wird???
Ich entschuldige mich schonmal für die vielen Fragen und hoffe ihr könnt einem neuen Z4-Besitzer helfen! :-)
Schöne Grüße und besten Dank im voraus!!!!!