Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 590 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    786
Bin jetz nur mit voller fußraumheizung ne Stunde gefahren. Dabei war es ok.
Wie es im Sommer ist kann ich natürlich noch nicht abschätzen. Aber dann geht es eben nochmal von vorne los...
 
Mal eine Frage zur Klebelenkung: Es herrscht scheinbar unstimmigkeit darüber, ob das Problem der Klebelenkung auch beim FL auftritt.
Auf der einen Seite habe ich gelesen, dass BMW seit 05/2006 die neue Lenkung in der Serie einsetzt, auf der anderen Seite heißt es im Forum es würde auch bis 2007 auftreten.
Konkret konnte ich aber nur einen User ausmachen @sig57 der bei einem 3.0si scheinbar davon betroffen ist. Habe allerdings auch nicht alle 90 Seiten gelesen ;-).
Daher meine Frage: Hat außer Sig57 noch jemand das Problem bei einem 3.0si gehabt?
 
Ich hatte in dem anderen Beitrag schon geschrieben, dass nicht nur der 3.0si betroffen war. Auch die anderen, kleiner motorisierten FL können bis ca. 08-2006 betroffen sein. Selten dass noch später eine alte, auf Lager liegendne Lenkung verbaut wurde, scheint aber schon mal vorgeommen zu sein.
Ich habe mir leider keiner Notizen meiner Kunde diesbezüglich gemacht, aber eigentlich immer auf @Zetti Utze verwiesen, er kann da evtl. mehr zu sagen.

Aber warum soviel Panik vor dem Problem? Es gibt zwei sehr gute Möglichkeiten das in den Griff zu kriegen und dann ist für immer und ewig Ruhe.

Also mal durchschnaufen und Puls beruhigen ;) Iim Fall der Klebelenkung überlegen welche Rep.-Methode einem besser zusagt und einfach handeln.


.
 
Ja ein wenig Gedanken macht man sich schon, obwohl ich den Wagen noch nichtmal vom Händler geholt habe ;-). Habe aber gerade schon in die Garantiebed. geschaut: Lenkung wird komplett abgedeckt. Weniger gut schauts bei der Hydraulik fürs Verdeck aus, das ist nicht enthalten
 
..... Weniger gut schauts bei der Hydraulik fürs Verdeck aus, das ist nicht enthalten

Ja, Verdecke sind in keiner Anschlussgarantie enthalten, egal ob BMW, VW, Benz usw.
Aber im ersten halben Jahr kann dir das Wurscht sein, denn dann haftet dein Händler, per Gesetz.

Und wenn doch was ist, dann machste mal nen schönen Ausflug, lernst dabei deinen Z besser kennen und besuchst mich mal ;)
Wir haben hier dann im Anschluss gleich den Spessart und den Odenwald vor der Tür, da macht offen, bei Sonnenschein, durch die Wälder düsen 2mal mehr Spazzzz :D
 
Wie in meinem Vorstellungsthreat bereits erwähnt hab ich ja trotz FL auch das Problem mit der Klebelenkung.
Allerdings besteht das Problem schon bei geringen Außentemperaturen. Bin schon am Termin vereinbaren mit Zetti Uetze wegen dem Umbau. Leider dauert das noch ein wenig.
Deshalb suche ich jemanden im mitteldeutschen Raum der den Ring an der Lenksäule verstellen könnte bevor ich nach Mönchengladbach fahre. Es ist nämlich eine echte Zumutung so zu fahren. Wie ich finde sogar sehr gefährlich.
Wenn also jemand sich bereit erklären würde mir zu helfen wäre das super!

Grüßle
 
Bereich Fulda. Also so ziemlich genau die Mitte. Wenn ich ein paar Kilometer fahren müsste wäre das auch kein Problem :t
 
Ist doch schon ziemlich weit...entweder es meldet sich vielleicht noch jemand der nicht so weit weg ist, oder ich versuch die beiden Schrauben selbst zu lösen. Vorbeikommen kann ich ja immer noch...
 
Hallo
Bin relativ neu hier, da ich meinen ZZZZ erst seit einem Jahr habe.
Letzte Woche habe ich den ZZZZ aus dem Winterschlaf geholt und musste bei der ersten Ausfahrt feststellen, dass die Lenkung klebt.
Beim suchen im Netz bin ich auf diesen Thread gestoßen mit dem hinweis, den ab Seite 70 zu lesen. Dies habe ich dann auch gemacht. Habe mich dann, wie von Berjer beschrieben, an die Arbeit gemacht. Soll heißen denn Exenter um ca.12mm verdreht und die Schnecke des E-Motors mit Hochtemperaturfett SKD 4002 von Bremer & Leguil eingefettet.
Bin nun seit einer Woche mit Heizung auf max. unterwegs und muss sagen, dass die Lenkung super funktioniert. Kein kleben und die Lenkung zieht perfect in die 0 - Stellung zurück.
Besten Dank, das hier Berjer und auch Zetti Utze (gruß in die Nachbarschaft) solche Erfahrungen weiter gegeben haben.

Verdeckpumpe habe ich in den Kofferraum verlegt. Ist eine sau arbeit und kann nur sagen, Hut ab pixelrichter!

Bevor es zu missverständnissen kommt, ich bin vom Fach und weiß, was ich mit dem verdrehen des Rings getan habe!
Gruß bluschy
 
Das ist sympathisch, sich selber schlau gemacht, die richtige Hilfe in Anspruch genommen:
Willkommen und viel Spaß :)
 
So. Ich hab mich heute auch mal an den Ring gewagt. Hat alles gut geklappt, außer dass man hin und wieder der Verzweiflung nahe ist! :furious3:
Das mit der 1/4 Ratsche hat bei mir nicht so gut geklappt.
Ich hab mir dann eine 3/8 Ratsche mit nem 1/4 Aufsatz besorgt. Damit spart man sich die Verlängerung.
Damit gings denn besser. Den Ring hab ich um ca. 13 mm verstellt. Ergebnis ist super. Vom Lenken her kein Vergleich mehr zu vorher. Ich werde aber wenns zeitlich passt zu Ulrich nach Mönchengladbach fahren um dort das nochmal professionell reparieren zu lassen. Fürs Erste ist dass aber die beste Lösung. Der Zetti war nämlich nicht mehr fahrbar.
Nochmal vielen Dank ans Forum!!;)
 
Hallo,

Gibt es einen "Zentrierringversteller" aus dem Rhein-Main-Gebiet oder Umgebung (bis ca.150 km) der mir die Lenkung einstellen kann ? Das traue ich mir nun wirklich nicht zu.

Ein Feedback wäre top. Danke und Grüße
 
Das mit der 1/4 Ratsche hat bei mir nicht so gut geklappt.
Ich hab mir dann eine 3/8 Ratsche mit nem 1/4 Aufsatz besorgt. Damit spart man sich die Verlängerung.
Damit gings denn besser.

Könnten Sie mal ein Bild von diesen Lösung einstellen?
 
Naja, viel zu fotografieren gibt es da eigentlich nicht. Einfach eine handelsübliche 3/8 Ratsche mit nem 1/4 Zoll Aufsatz plus die passenden Verlängerungen. Die 3/8 Ratsche ist eben doch ein ganzes Stück größer als die 1/4 Zoll. Damit ist dann eben die benötigte Hebelwirkung da, ohne eine Verlängerung zu brauchen. Im Fachhandel einen Verkäufer ansprechen und man bekommt die richten Werkzeuge!
Allerdings gibt es die 3/8 relativ selten in den Ratschekastensets, deswegen muss man sich im Handel eine besorgen....und ganz wichtig sind die 72 Zähne. Es ist dann doch sehr eng da unten im Fußraum.
Und an alle die, die sich nicht trauen: ging mir genauso. Einfach ein Herz fassen und ran an die Sache. Wenn man da ein Blick auf die Lenksäule geworfen hat, erklärt sich vieles von selbst....nur Mut....das Forum ist ja auch noch da.....:t
Es müssen auch nicht zwingend die zuvor aufgeführten Verlängerungen sein. Ich hab auch erst ein bisschen rumprobiert. Die erste Schraube dann mit dem abgeflexten Kugelkopfimbus, bei der Zweiten hab ich dann mit den normalen Verlängerungen aus dem Ratschekasten, einem Gelenk und einem normalen Bit gearbeitet. Ging ebenfalls ganz gut. Ist halt ein bisschen Gefummel...und danach ab nach MGladbach! :vanish:
 
Zuerst einmal sollte ich mich hier vorstellen! (gehört sich so! oder)
Ich bin seit 2013 Besitzer eines Zettis e85 2,5, habe das Fahrzeug seiner Zeit wie ich meine echt gut erstanden.
ein Vorbesitzer und Nachweislich mit BMW Werkstattbelegen erst 17500 km gelaufen.(Bild werde ich noch einstellen)
Seit letztem Jahr habe ich auch das Problem der Lenkung, BMW deklariert dies ja nicht Sicherheitsrelevant sondern als Komforteinbuße!!! Eigentlich unverschämt.:j
Ich denke das ich nicht gerade techn. unbegabt bin, habe in grauer Vorzeit, also 1975 sogar eine Ausbildung als Mechaniker bei BMW absolviert, da war des Mechanikers Glück der 2002 ti/tii oder die schönen Coupes.
Nun kurzum kann mir hier jemand helfen das ich im Juli, mit meiner Frau dann auch mit "Freude am fahren" durch die Lavendelblüte in Südfrankreich cruisen kann.


Need :help:


So zu guter Letzt gebührt allen die hier am Aufbau dieser Spitzen Seite beteiligt sind ein riesen Kompliment.
Selten so eine gute und hilfreiche Seite gesehen.:thumbsup::thumbsup:
 
Damit Dir jemand helfen kann, solltest Du Dein Profil um Deinen Standort erweitern oder oder uns diesen mitteilen.
 
Zurück
Oben Unten