Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 590 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    786
Hallo zusammen,
bin die Klebelenkung vorletzte Woche zu Leibe gerückt.Mit richtigen Werkzeug und Schlangenkörper alles kein Problem.Hat ca. mit Pause und Werkzeugsuche ca. 2 Stunden gedauert.Beim nächsten mal 1 Stunde!
Ring ca 12mm verstellt, das Ergebniss eine Lenkung wie bei einem Neuwagen,gleich die Hydros mitgemacht neue Stabis und neue Reifen.
TRAUMHAFT !!!!!!
gruß Ralf
 
Hallo zusammen,
bin die Klebelenkung vorletzte Woche zu Leibe gerückt.Mit richtigen Werkzeug und Schlangenkörper alles kein Problem.Hat ca. mit Pause und Werkzeugsuche ca. 2 Stunden gedauert.Beim nächsten mal 1 Stunde!
Ring ca 12mm verstellt, das Ergebniss eine Lenkung wie bei einem Neuwagen,gleich die Hydros mitgemacht neue Stabis und neue Reifen.
TRAUMHAFT !!!!!!
gruß Ralf
und jetzt noch ne Achsvermessung...
 
Auch ich benötige Support. Nachdem es nicht mein erster Z4 ist, so ist mir bewusst, was eine Klebelenkung ist. Es ist bei mir nicht stark ausgeprägt aber halt vorhanden und nicht angenehm zu fahren. Ich bin aus Augsburg und es wäre super wenn sich wer aus dem Raum MUC, ABG, ULM bis ins Allgäu Kempten finden würde der mir das machen kann.

Schöne Grüße, Jörg
 
Achsvermessung heute schon passiert.........

Jack Blues ....und noch was anderes
Hab ich was vergessen ?

gruß Ralf
 
Auch ich benötige Support. Nachdem es nicht mein erster Z4 ist, so ist mir bewusst, was eine Klebelenkung ist. Es ist bei mir nicht stark ausgeprägt aber halt vorhanden und nicht angenehm zu fahren. Ich bin aus Augsburg und es wäre super wenn sich wer aus dem Raum MUC, ABG, ULM bis ins Allgäu Kempten finden würde der mir das machen kann.

Schöne Grüße, Jörg

Ich würde mich Jörg anschließen, bin aus Aichach, also gleich um die Ecke von Augsburg!
War schon im Fußraum gelegen und auf den Schrauben, habe die aber nicht aufbekommen (Falsches Werkzeug, zu wenig Kraft? ;))
 
Ich würde mich Jörg anschließen, bin aus Aichach, also gleich um die Ecke von Augsburg!
War schon im Fußraum gelegen und auf den Schrauben, habe die aber nicht aufbekommen (Falsches Werkzeug, zu wenig Kraft? ;))

Wenn sich hier mal ein paar Z Fahrer treffen, wär ich auch gern dabei. Hab zwar kein extrem akutes Problem, aber ich denke es würde auch bei mir noch ein Stück besser gehen.
Handwerklich ungeschickt bin ich auch nicht!;)
 
Bei mir klebt es auch etwas und wenn man sichmal in der Nähe von BI treffen könnte, ich wäre dabei! Hab keine 2 linken Hände aber so elastisch bin ich auch nicht mehr mich im Fußraum zu tummeln, hi hi.
Gruß
Frank
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun auch etwas selbst mit dem Thema beschäftige und hab mir das mal im Rheingold genauer angeschaut. Ich bin so frei und gebe euch die BMW Referenz aus Rheingold. REP-REP-RAE8532-3231_ - Optimierung Elektrolenkung
BMW macht dies übrigens in der Anleitung nicht im eingebauten Zustand (wie hier im Thread gesagt), sondern verweißt bei der Maßnahme auf erforderliche Vorarbeiten:
- Minusleitung an der Batterie Abklemmen
- Verkleidung für Hußhebelwerk ausbauen
- Lenksäule ausbauen

Hinweis:
Durch diese Optimierung soll die ungünstigen Bedingungen auftretende Schwergängigkeit verhindert werden.
Nur für Fahrzeug von 02/2003 bis 03/2006


Ansonsten kann ich Berjer rechtgeben. Es ist eine offizielle Reparaturmaßnahme im Serviceplan von BMW. Echt schade das BMW einen da so im dunkeln tappen läßt. Ich lade hier nun bewußt die Anleitung nicht hoch.
Bei Fragen gerne per PN

Ich habe mir nun eine Anleitung aus den Informationen hier im Thread inkl. der Anleitung aus Rheingold welche als PDF in der Gesamtanleitung enthalten sind gebastelt.
1.JPG


schöne Grüße aus dem Süden
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 427
  • 3.JPG
    3.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Veno,
super gemacht !!
Jetzt könnte jeder selbst die Klebelenkung entfernen, man sollte aber selbstkritisch sein..Ob man sich das zutraut,das ist immerhin ein
Sicherheits relevantes Teil.
Ich leiste gerne Hilfestellung möchte aber nicht nochmal da unten reinkriechen.
gruß Ralf
 
Hallo zusammen,

naja ich habe nun hier im Süden (ABG) eine freie KFZ Werkstatt gefunden, welche u.a. aus deren Vergangenheit auf BMW spezialisiert ist und mit zwei von BMW ausgebildeten Meistern (einer davon ist der Geschäftsführer) arbeiten, wovon einer auch an Lenkungen arbeiten darf und auch Erfahrungen damit hat. Die Firma wirkt höchst professionell und haben ein paar sehr nette Siegel und Zusatzqualifikationen aufzuweisen, welche wirklich wenige andere aufweisen können, sehr sauber, extrem modern eingerichtet und kundenfreundlich. Hier wird noch mit dem Kunden gesprochen, wo seine "Schmerzen" liegen und auch etwas Smalltalk betrieben. Diese Werkstatt hat mir angeboten die Justierung zu übernehmen, fragten aber ob ich vielleicht eine Anleitung habe, was genau eingestellt werden soll. Anscheinend ist das Thema bei "BMW" in Summe wirklich nicht bis zum letzten "BMW Meister" vorgedrungen oder bekannt. Mein Termin habe ich morgen. Ich hoffe mal das die Jungs es drauf haben.

Sie übernehmen danach auch direkt eine Achsvermessung über Laser, weshalb ich eigentlich dort hin wollte. Die hatten auch einen wunderschönen Z3 2.8DV in schwarz vor der Türe stehen, das hat mich an alte Zeiten errinnert. :) :-)

schöne Grüße, Jörg
 
Hi @Veno
Danke für die hervorragend gemachte Anleitung!
Hier bleibt keine Frage offen:)

Danke für deine Mühe!

Herzlichen Gruß und schönen Sonntagabend

Bernd
 
Hallo zusammen,

naja ich habe nun hier im Süden (ABG) eine freie KFZ Werkstatt gefunden, welche u.a. aus deren Vergangenheit auf BMW spezialisiert ist und mit zwei von BMW ausgebildeten Meistern (einer davon ist der Geschäftsführer) arbeiten, wovon einer auch an Lenkungen arbeiten darf und auch Erfahrungen damit hat. Die Firma wirkt höchst professionell und haben ein paar sehr nette Siegel und Zusatzqualifikationen aufzuweisen, welche wirklich wenige andere aufweisen können, sehr sauber, extrem modern eingerichtet und kundenfreundlich. Hier wird noch mit dem Kunden gesprochen, wo seine "Schmerzen" liegen und auch etwas Smalltalk betrieben. Diese Werkstatt hat mir angeboten die Justierung zu übernehmen, fragten aber ob ich vielleicht eine Anleitung habe, was genau eingestellt werden soll. Anscheinend ist das Thema bei "BMW" in Summe wirklich nicht bis zum letzten "BMW Meister" vorgedrungen oder bekannt. Mein Termin habe ich morgen. Ich hoffe mal das die Jungs es drauf haben.

Sie übernehmen danach auch direkt eine Achsvermessung über Laser, weshalb ich eigentlich dort hin wollte. Die hatten auch einen wunderschönen Z3 2.8DV in schwarz vor der Türe stehen, das hat mich an alte Zeiten errinnert. :) :-)

schöne Grüße, Jörg

Adresse! Gerne auch per pn.:)
 
Hallo zusammen,

mein Exzenterring ist nun ebenfalls justiert oder wie BMW es nennt - hat eine optimierte Lenksäule.
Das Lenkverhalten ist nicht zu beschreiben, einfach Welten. An der Stelle von meiner Seite ein großes Danke für die zahlreichen Informationen und den Leuten die sich hier der Thematik gewidmet haben.

Die Werkstatt hat die Justierung des Exzenterrings gemäß meiner zusammengefasster Anleitung aus den Informationen hier im Thread und Reingold Anleitung durchgeführt. Nachdem die Werkstatt authorisiert ist Arbeiten an der Lenkung durchzuführen, so kann ich dies guten Gewissens weiterempfehlen. Ich bin mit der Werkstatt so verblieben, dass es für sie in Ordnung ist, dass ich die Informationen hier im Forum weitergebe und er würde sich freuen auch anderen Z4 Fahrern hier unterstützen/helfen zu können. Mit den Stichworten BMW Z4 Exzenterring verstellen/justieren kann die Werkstatt nun sinnvoll umgehen und euch das leidige Thema auch im süddeutschen Raum beheben.

Ich hoffe für den Forenbetreiber ist es in Ordnung, wenn ich hier die Firma nenne. Dies soll keiner Werbung dienen, sondern verzweifelten Z4 Usern die Möglichkeit bieten ihren Zetti auch im süddeutschen Raum wieder etwas mehr lieb zu haben, wie sie sie eh schon haben.

http://www.schmuttermayr.de/index.html
Lokation: Augsburg (86165)


Durchgeführte Leistungen:

Arbeitswerte
Exzenterring justieren 0,75std
Fehlerspeicher auslesen
elektronische Achsvermessung


Kosten:
Lohn AW 1 73,50€
elektronische Achsvermessung 62,90€

Gesamtkosten (netto): 135,40€

schöne Grüße aus dem Süden, Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is doch mal eine schöne Nachricht. Für die "Südler" ist das sicher eine Option. Einerseits würde ich die hier angebotene Überholung in Hannover (?) gerne machen lassen, ist aber natürlich schon ein guter Weg, gerade weil es nicht in wenigen Stunden erledigt ist.
Jetzt eine doofe Frage: Da wird Achsvermessung angeführt: Ich bin da kein Profi aber das heißt ja letztlich auch ggf. Spur/Sturzeinstellungen oder? Hat das im Zweifel Auswirkungen auf ein geschmicklertes Fahrwerk? Wäre über etwas Erleuchtung dankbar. Augsburg wäre ja im Zweifel nicht weit weg...
 
Ich glaube du meinst Mönchengladbach :)

Nennt BMW die Verstellung des Exzenterringes wirklich optimierte Lenksäule? :eek: :o

Ja, leider. Sie können es ja meiner Vermutung nach nicht anders benennen, nachdem es offiziell eine Komforteinbuße und kein Sicherheitsrisiko darstellt. Das Ergebnbis ist übrigens wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht und in meinem Fall ein ganz neues Fahrerlebnis mit dem Z4.

Ich werde aktuell überflutet mit Anfragen zur Anleitung. Ich möchte hierbei nochmal eines klarstellen. Ich habe die Anleitung hier einzig mit dem Hintergrund erstellt, eine Hilfestellung für meine Werkstatt zu bieten. Eine authorisierte Werkstatt, welche hier an Lenkungen arbeiten darf. Ich möchte von meiner Seite niemanden ermuntern die Arbeiten selbst zu erledigen, insofern es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt. Ich selbst habe die Arbeit auch nicht durchgeführt, auch wenn ich dazu in der Lage gewesen wäre. Ich denke die Investition von 100-200€ sollte es jedem wert sein, die Justierung von einer authorisierten Werkstatt durchführen zu lassen.

Ich habe die Anlage bewußt verpixelt hochgeladen. Ich denke jeder ist selbst in der Lage die gute Arbeit der Leute hier, welche das Thema forcieren und versucht haben zu lösen, in eine kleine Anleitung zu packen. Hierzu sind gerade die letzten 10-20 Thread Seiten sehr hilfreich. Auf einzelne sinnvolle Anfragen von Usern werde ich die Anleitung natürlich gerne schicken.

Summa gibt es nun auch in Bayern eine Werkstatt, welche die Arbeiten durchführen kann und auch durchführen darf.

schöne Grüße, Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten