Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 590 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    786
Demnach ist es wohl für diese Arbeit die einzige Werkstatt, zumindest die jetzt offiziell benannt ist.

In Mönchengladbach sieht die Arbeit und die dann endgültige Lösung etwas anders aus :)
 
Wenn man diesen Problemlenkungsthread ab ca. Seite 70 aufmerksam gelesen hat, braucht man die Anleitung von Veno nicht. Alles wichtige ist erklärt.
Soweit ich das in der Anleitung erkennen kann, steht da auch nix anderes drin.
Wer sich trotzdem nicht ran traut, soll auch besser die Finger davon lassen, da der Sachverstand wohl fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach ist es wohl für diese Arbeit die einzige Werkstatt, zumindest die jetzt offiziell benannt ist.

In Mönchengladbach sieht die Arbeit und die dann endgültige Lösung etwas anders aus :)

Vielleicht kommt das Fetten der Spindel ja noch, werde sicher noch in Kontakt zu der Werkstatt bleiben *zwinker.
 
Mit dem fetten der Spindel alleine ist es ja nicht getan. Die Infos dazu finden sich hier auch im Thread.
Letzten Endes muss man sich außer meiner Sicht entscheiden, welche Lösung für wen die Beste ist :)
 
Um diese dann auf eBay zu verkaufen?

sorry, aber warum denn direkt so anfeindend? Ich empfinde es unangemessen, dj_raoul auf seine höfliche Frage hin zu unterstellen, diese Anleitung auf ebay vertickern zu wollen.
Es war auch mein Gedanke, hier schnell und bequem an eine gute Reparaturanleitung zu gelangen.
Natürlich kann man auch selbst die Seiten durchackern und eine Anleitung zusammenstellen, zumal ja alle Details hier schon veröffentlicht wurden.
Anders wäre es halt einfacher und bequemer gewesen. War ja nur eine höfliche Frage!
Mein Dank geht jedenfalls an Veno und allen anderen, die uns hier mit Tipps, weiteren Details und Adressen zur Reparatur der Klebelenkung versorgt hat.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend,

Gruß Kajo
 
sorry, aber warum denn direkt so anfeindend? Ich empfinde es unangemessen, dj_raoul auf seine höfliche Frage hin zu unterstellen, diese Anleitung auf ebay vertickern zu wollen.
Es war auch mein Gedanke, hier schnell und bequem an eine gute Reparaturanleitung zu gelangen.
Natürlich kann man auch selbst die Seiten durchackern und eine Anleitung zusammenstellen, zumal ja alle Details hier schon veröffentlicht wurden.
Anders wäre es halt einfacher und bequemer gewesen. War ja nur eine höfliche Frage!
Mein Dank geht jedenfalls an Veno und allen anderen, die uns hier mit Tipps, weiteren Details und Adressen zur Reparatur der Klebelenkung versorgt hat.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend,

Gruß Kajo
Meine Frage war genauso höflich Formuliert wie seine. Und meine Frage war zumindest durchaus berechtigt, da es nicht das erste mal wäre das versucht wird mit anderer Leuten geistigem Eigentum auf eBay Geld zu verdienen.
 
Optimal wäre die Anleitung doch im zwiki, dann müsste man sich nicht immer 70 Seiten durchlesen, wenn man betroffen ist von der Klebelenkung.
 
Moin,
also ich würde mich nicht so verrückt machen und gleich die gesamte Lenksäule ausbauen und überholen wollen. Hier gibt es mittlerweile genug positive Erfahrung (einschließlich mir selbst) von Leuten die einfach nur den Exzenterring um 10-12mm verstellt haben und damit nun völlig problemlos unterwegs sind. Mit etwas technischem Geschick und diversen Anleitungen und Informationen über benötigtes Werkzeug sollte das eigentlich für jeden machbar sein.
 
Ayrton Senna starb auch nur, weil an der Lenksäule was nicht in Ordnung war..... Ich weiß, sehr sehr weit hergeholt.

Aber wenn ich keine Lenkung mehr habe, bleibt nur noch die Bremse als Sicherheit. Wenn ich da grad im Spessart/Odenwald unterwegs bin, dann gehts grad aus in die Bäume...
Ich hätte ein saublödes Gefühl
 
Die Lenkung kann doch durch das verstellen nicht komplett ausfallen. Selbst wenn man die Schrauben vergessen hat zu befestigen und der Moter fällt raus, kannst Du immer noch Lenken, nur ohne Unterstützung. Das wird Dir aber bei 100 auf der Autobahn nicht oder kaum auffallen da die Lenkunterstützung mit zunehmerder Geschwindigkeit abnimmt. Und bevor der Motor rausfällt, ist er zuerst mal lose und das macht sich durch immer lauter werdendes klacken während des lenkens bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lenkung kann doch durch das verstellen nicht komplett ausfallen. Selbst wenn man die Schrauben vergessen hat zu befestigen und der Moter fällt raus, kannst Du immer noch Lenken, nur ohne Unterstützung. Das wird Dir aber bei 100 auf der Autobahn nicht oder kaum auffallen da die Lenkunterstützung mit zunehmerder Geschwindigkeit abnimmt. Und bevor der Motor rausfällt, ist er zuerst mal lose und das macht sich durch immer lauter werdendes klacken während des lenkens bemerkbar.

Sehe ich genauso,
wir verändern durch das Verstellen des roten Exzenters ja nicht das Spiel in der Lenkung sondern lediglich das Spiel zwischen Lenksäule und dem seitlich angeflanschtem Motor zur Lenkunterstützung. Wie beschrieben, kannst du den Motor auch ganz rausziehen und hast immer noch das gleiche Spiel in der Lenkung, nur eben ohne Lenkunterstützung.
Lenksäule Z4.jpg
 
Die Frage die man sich doch einfach mal stellen muss ist folgende:
man fährt viele Jahre ohne Probleme und irgendwann fängt die Lenkung an zu kleben. Dann dreht man an dem Ring und alles ist wieder gut?
Man kann mit der Exzenterverstellung durchaus die Probleme mindern, jedoch behebt diese nicht das Kernproblem.

Daher, wenn mein Kleiner denn mal betroffen sein sollte, wird es direkt die Komplettlösung in Mönchengladbach geben :) :-)
 
Die Frage die man sich doch einfach mal stellen muss ist folgende:
man fährt viele Jahre ohne Probleme und irgendwann fängt die Lenkung an zu kleben. Dann dreht man an dem Ring und alles ist wieder gut?
Man kann mit der Exzenterverstellung durchaus die Probleme mindern, jedoch behebt diese nicht das Kernproblem.

Daher, wenn mein Kleiner denn mal betroffen sein sollte, wird es direkt die Komplettlösung in Mönchengladbach geben :) :-)


Man kann mit der Exzenterverstellung durchaus die Probleme mindern, jedoch behebt diese nicht das Kernproblem.

Das ist doch noch gar nicht raus. Ich für meinen Teil werde aber erstmal mit dem verstellten Ring fahren und beobachten,
wie die Lenkung sich langfristig verhält. Seit verstellen ist nun fast ein Jahr vergangen mit einigen Fahrkilometern und
es haben sich noch keine, ich sag mal Nebenwirkungen bezüglich des verstellens, bemerkbar gemacht.
 
Ich bin mittlerweile knapp 10.000 km mit dem verstelltem Exzenter gefahren und die Lenkung funktioniert einwandfrei. Sehe aktuell wirklich keinen Bedarf darüber hinaus etwas zu machen. Wäre auch mit den verschiedenen genannten Fetten vorsichtig - auch hier hat noch keiner die Langzeitwirkung in Verbindung mit Kunststoffen oder Dichtungen getestet. Dies aber nur meine Meinung. Bin da auch etwas beruflich vorbelastet, da ich die möglichen Wechselwirkungen von Kunststoffen und Dichtungsmaterialien mit solchen Stoffen kenne (gerade wenn man nicht weiss welche Stoffe exakt in Verbindung treten). Wünsche allen weiterhin viel Erfolg - so oder so :t
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
verfolge den ganzen Thread jetzt schon einige Zeit und war immer ganz froh drüber dass ich selbst nicht betroffen bin. Vor ca 2 Wochen stand mein Auto tagsüber in der Sonne, der Innenraum hat sich aufgeheizt aber kein vergleich zu den Sommern der letzten Jahre. War dann sehr überrascht als die Lenkung dann plötzlich im Kreisel klebte auch in drei weiteren Kurven ein Kleben. Hab mich dann intensiver mit dem Thema beschäftigt und bin für mich zu der Entscheidung gekommen, dass ich den Exzenter verstelle. Wurde hier ja schon viel diskutiert sehe da keine Probleme(technisches Verständnis ist vorhanden) im Gegenteil lieber so als aus Geiz vor einer teuren Reparatur mit einer klebenden Lenkung zu fahren! (vielleicht reden sich die Gegner der Exzenterverstellung z.T. den Austausch der eigenen Lenkung und die damit verbunden Ausgaben schön) Aber egal ich will hier keine Überzeugungsarbeit leisten soll jeder für sich entscheiden was er macht.

Für die Handwerklich begabten die es selber machen möchten ein Tipp zum Werkzeug: Hab nach vielen Versuchen, langer Suche und auch einem Fehlkauf noch ein Metabo Ratschenset Promotion gefunden welches ich mir irgendwann zu gelegt habe. Optimal! Ratsche hat 72 Zähne und ist verdammt klein. Dazu lässt sich der Hebel der Ratsche leicht verlängern einfach eine lange Nuss mit einer Verlängerung aufsetzen. Damit war das einstellen innerhalb von 15-20 min erledigt.
IMG_6445.JPG

Zum Ergebnis: Schon beim normalen Fahren ist eine Veränderung der Lenkung spürbar. Es lenkt sich subjektiv leichter gerade um die 0-Stellung der unterschied zwischen Sport und normal scheint größer zu sein. Hitzetest steht noch aus aber da mach ich mir keine Gedanken gibt ja genug positive Erfahrungen!

Danke an die experimentierfreudigen Vorreiter die Ihre Lösungen und Erfahrungen hier kostenlos zu Verfügung gestellt haben! :thumbsup:

Gruß
semilja
 
hallo,
da ich jetzt auch betroffen bin, wollte ich mal fragen, ob es auch einen "Zentrierringversteller" in meiner nähe gibt. (wohne in bielefeld)
 
Hallo,
ist denn hier wirklich niemand, der mir das machen könnte und nicht unbedingt im süddeutschen Raum wohnt ?
Wäre um Hilfe wirklich sehr dankbar.
 
In Essen wollte ich demnächst ein paar Kollegen den Exzenter einstellen kannst dich gerne anhängen. Schreib mir einfach eine PN
 
Zurück
Oben Unten