Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 590 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    786
Ja das ist hier nicht optimal gelöst. Es sollte eine PN(private Nachricht) in einer Unterhaltung sein. Die profilnachrichten kann ich auf dem Handy nicht sehen und bekomme keine Benachrichtigung.
Aber jetzt genug off topic
 
Jaaaaaaaaaaaa!!!!!!! Klebelenkung ade!
Ich habe mich heute auch in den Fussraum reingeschlängelt und mit dem passenden Werkzeug den Exzenterring um ca.10 mm verstellt. Mit dem richtigen Werkzeug ist das wirklich machbar, wenn auch nicht gerade in einer komfortablen Arbeitshaltung. Bei mir war's so, dass ich unbedingt Tageslicht zur Reparatur benötige. Nur mit künstlichem Licht in der geschlossenen Garage...... keine Chance ...... dafür sind meine Augen mittlerweile einfach zu schlecht. Ich habe mir übrigens die 1/4" Feinzahnratsche aus dem Bauhaus für knapp 20 € geholt (mit 15 Jahren Garantie! - kann man nicht viel falsch machen). Verlängerung (Fahrradsattelstütze) drauf.... und....... Schrauben lose!
Falls jemand noch Bilder oder Angaben zum Werkzeug benötigt, kann ich gerne weitere Angaben machen. Ist aber eigentlich alles schon gesagt woren.
Vielen Dank an alle Forianer, die das Thema mit aufgearbeitet haben und Ihre Erkenntnisse hier den anderen zur Verfügung gestellt haben.... insbesondere an Berjer!!!! Großartige Arbeit! :t

viele Grüße und ein schönes klebefreies Wochenende wünscht Euch Kajo
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute!
Vielen Dank für den tollen Support hier!

Kann mir einer die Anleitung zusenden?
Vielen Dank!!
 
Wie kann man den ZettiUtze eine PN schicken? Ich finde hier keine Möglichkeit.
Ich habe seit letzter Woche einen Z4 BJ 2004 und eine "Klebe-Lenkung"....
Jetzt möchte ich gerne in Mönchengladbach Abhilfe schaffen lassen, weiss aber nicht wie ich ZettiUtze erreichen kann.
 
Wie kann man den ZettiUtze eine PN schicken? Ich finde hier keine Möglichkeit.
Ich habe seit letzter Woche einen Z4 BJ 2004 und eine "Klebe-Lenkung"....
Jetzt möchte ich gerne in Mönchengladbach Abhilfe schaffen lassen, weiss aber nicht wie ich ZettiUtze erreichen kann.
du hast ne PN
 
Hallo zusammen,
bin durch diesen Thread hier im Forum gelandet und Gott froh das ich nicht bescheuert bin! Das habe ich nämlich langsam vermutet! -.-
Kann mir jemand von euch bitte, bitte die Reparaturanleitung zusenden, damit ich das meiner Werkstatt geben kann????
Danke und glg!

Willkommen an Board. Wenn es sich um eine BMW-Werkstatt handeln sollte, dann sollte dieser die Begriffe wie "Sticky Steering" oder "Klebelenkung" bzw. "klebende Lenkung" kein unbekannter Begriff sein. Das war eines der Kinderkrankheiten bei den Vorface-Modellen.

Wenn ich im Besitz der Reparaturanleitung wäre, würde ich sie Dir ehrlich nicht geben. Die Werkstatt soll selber zusehen, wie sie das Problem kostengünstig bewerkstelligt bekommt.
Hier im Forum wurde durch Eigeninitiative, Know-How die Lösung von einem Einzelnen erarbeitet. Dann soll ein Dritter und das noch als Gewerblicher die finanziellen Lorbeeren eincashen? Ich denke nicht, und sicherlich könntest Du das jetzt auch vielleicht eher verstehen?!
 
Willkommen an Board. Wenn es sich um eine BMW-Werkstatt handeln sollte, dann sollte dieser die Begriffe wie "Sticky Steering" oder "Klebelenkung" bzw. "klebende Lenkung" kein unbekannter Begriff sein. Das war eines der Kinderkrankheiten bei den Vorface-Modellen.

Wenn ich im Besitz der Reparaturanleitung wäre, würde ich sie Dir ehrlich nicht geben. Die Werkstatt soll selber zusehen, wie sie das Problem kostengünstig bewerkstelligt bekommt.
Hier im Forum wurde durch Eigeninitiative, Know-How die Lösung von einem Einzelnen erarbeitet. Dann soll ein Dritter und das noch als Gewerblicher die finanziellen Lorbeeren eincashen? Ich denke nicht, und sicherlich könntest Du das jetzt auch vielleicht eher verstehen?!

:t
 

tut mir leid, aber, ich finde, daß bei der Lösung dieses Problems in erster Linie den betroffenen Forumsmitgliedern geholfen werden sollte, wenn dabei etwas für die Werkstätten abfällt, ist das absolut nebensächlich,
denn wir reden hier über ca. 1/2h Arbeitstunde, daraus resultiert in 90% der Fälle ein Verlust von knapp 2000€(Kompletttausch) für die Werkstätten. Schade nur, dass BMW diese 1/2h nicht von sich aus aus Kulanz übernimmt, und damit einem Reputationsschaden vorgebeugt hätte.
Gruß Jan.
 
Hallo zusammen,
bin durch diesen Thread hier im Forum gelandet und Gott froh das ich nicht bescheuert bin! Das habe ich nämlich langsam vermutet! -.-
Kann mir jemand von euch bitte, bitte die Reparaturanleitung zusenden, damit ich das meiner Werkstatt geben kann????
Danke und glg!
Erst einmal Willkommen :)

Also du hast 3 Optionen:
Exzenterring verstellen
Lenksäule überholen lassen
Neue Lenksäule bei BMW

Preislich :
Kasten Bier
Knappe 600€
Gute 2.000€

wo kommst du denn her?
 
Naja ne Kiste Bier finde ich für die Arbeit doch ein bisschen wenig. Immerhin hängt man da je nach Festsitzen der Schrauben ne halbe Stunde in einer denkbar äußerst unbequemen Position im Fußraum.

Wenn dir Essen nicht zu weit weg ist kannst du mal rum kommen. Schreib mir einfach in einer PN (private Nachricht)


Es wird wohl Sonntag ab 16 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein angemessener Preis?

Würde mich auch mal interessieren. :rolleyes:

Ich denke jeder sollte wissen was es einem wert ist dass das Auto wieder anständig lenkt und was es wert ist wenn jemand da seine Zeit opfert und sich im Fußraum verrenkt.

Ich hatte z.B auch zuletzt den Heizungsbauer im Haus der mit mir meine neue Heizungsanlage durchgeplant hat und mit Tipps zur Umsetzung gegeben hat. Ich hätte ihm nichts zahlen müssen, in der Regel sind Angebote kostenfrei, aber für die Mühe und die 45 min habe ich ihm auch einen Fünfziger in die Hand gedrückt. Immerhin hat er mir seine Zeit geopfert, mir geholfen und kurz meinen Brenner besser eingestellt.

Also mir wäre es peinlich jemanden mit einer Kiste abzuspeisen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten