Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 590 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    786
Also wenn jemand im raum oberösterreich zeit hätte wär ich auch sehr dankbar.
 
Ich denke jeder sollte wissen was es einem wert ist dass das Auto wieder anständig lenkt und was es wert ist wenn jemand da seine Zeit opfert und sich im Fußraum verrenkt.

Ich hatte z.B auch zuletzt den Heizungsbauer im Haus der mit mir meine neue Heizungsanlage durchgeplant hat und mit Tipps zur Umsetzung gegeben hat. Ich hätte ihm nichts zahlen müssen, in der Regel sind Angebote kostenfrei, aber für die Mühe und die 45 min habe ich ihm auch einen Fünfziger in die Hand gedrückt. Immerhin hat er mir seine Zeit geopfert, mir geholfen und kurz meinen Brenner besser eingestellt.

Also mir wäre es peinlich jemanden mit einer Kiste abzuspeisen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Je nach dem wer es wäre, wäre es mir peinlich dafür überhaupt etwas zu verlangen.
Zumal auch noch nicht sicher gestellt ist, was es langfristig bewirkt :)
 
Ich denke jeder sollte wissen was es einem wert ist dass das Auto wieder anständig lenkt und was es wert ist wenn jemand da seine Zeit opfert und sich im Fußraum verrenkt.

Ich hatte z.B auch zuletzt den Heizungsbauer im Haus der mit mir meine neue Heizungsanlage durchgeplant hat und mit Tipps zur Umsetzung gegeben hat. Ich hätte ihm nichts zahlen müssen, in der Regel sind Angebote kostenfrei, aber für die Mühe und die 45 min habe ich ihm auch einen Fünfziger in die Hand gedrückt. Immerhin hat er mir seine Zeit geopfert, mir geholfen und kurz meinen Brenner besser eingestellt.

Also mir wäre es peinlich jemanden mit einer Kiste abzuspeisen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich hätte Dir den Brenner für 25 Euro eingestellt. Und für den Fuffi hätte ich ihn sogar gewartet. Und da wäre die Einstellung mit drin gewesen.
 
Und jeder muss selbst überlegen was er wofür ausgibt. Den Verdeckumbau macht der pixelrichter auch nicht für ne Kiste Bier.
Gute Arbeit muss halt geschätzt werden. Und es bleibt ja auch jedem frei zu knausern und sich über die Lenkung aufzuregen. Oder man macht sich selbst die Mühe und belohnt sich selbst angemessen.

Sorry wenn ich das hier so direkt sagen muss aber das kotzt mich an wenn die Leute immer alles sofort und am besten noch für lau haben wollen.
 
Ich mache viele Dinge ( kostenlos ) für lau.

Viele Möchten für jede Gefälligkeit Geld sehen.
Am Samstag habe ich einen User ein Airbag - Lenkrad eingebaut und dazu beleuchteten Knauf eingebaut.
Ein anderer war auch da und ihm habe ich mehrere Kratzer rauspoliert.
Alles kostenlos.

Vor einer Woche habe ich 2 von den X3- Chrom Radioknöpfen einfach für lau versendet und letztes Jahr einen kompletten Satz gut erhaltene Styling 32 Felgen in 17 Zoll verschenkt.

Und ich lebe noch und erfreue mich an der Freude von denen ich helfen kann.
Ist manchmal mehr Wert als jeden Cent zu verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache viele Dinge ( kostenlos ) für lau.

Viele Möchten für jede Gefälligkeit Geld sehen.
Am Samstag habe ich einen User ein Airbag - Lenkrad eingebaut und dazu beleuchteten Knauf eingebaut.
Ein anderer war auch und ihm habe ich mehrere Kratzer aufpoliert.

Vor einer Woche habe ich 2 von den X3- Chrom Radioknöpfen einfach für lau versendet und letztes Jahr einen kompletten Satz gut erhaltene Styling 32 Felgen in 17 Zoll verschenkt.

Und ich lebe noch und erfreue mich an der Freude von denen ich helfen kann.
Ist manchmal mehr Wert als jeden Cent zu verlangen.

Wirklich Respekt!
Gibt es wirklich selten solche Menschen!
Bleib so wie du bist :)
 
Ich hab da mal was vorbereitet und die Infos in einem Thread gesammelt und in die FAQ gestellt...

http://www.zroadster.com/forum/inde...enkung-beseitigen-excenter-einstellen.108658/

Ergaenzungen am besten per PN, dann editiere ich den Beitrag entsprechend... Diskussionen sind hier besser aufgehoben

Ich helfe auch gern und unentgeltlich solange das nicht ueberhand nimmt. Kann jeder machen wie er moechte. Und die sprichwoertliche Kiste Bier ist wohl eher ein Ueberbegriff um etwas zu entlohnen, was in einer halben Stunde nebenbei machbar ist.

Wer damit sein Geld verdient, muss natuerlich ganz anders rechnen... aber unter Freunden...

LG
Uwe
 
Eine Sache beschäftigt mich allerdings...und bitte steinigt mich jetzt nicht: darf, kann, sollte man einfach an dem Ring drehen? Kann da nichts passieren?
Ich zitiere Berjer immer gerne:
Jetzt zu den Daten, der Excenter lässt eine maximale Verstellung von ca. 0,6 mm zu.
Von den 0,6 mm kann das meiste zum bei ziehen genutzt werden (habe ich bei einer zerlegten Lenkung festgestellt)
Beim entspannen von Original Einstellung sind ca. 0,2 mm möglich, bei einer Flankenhöhe von rund 3,8mm.


Das heisst, wenn du den Excenter komplett in Richtung "lose" drehst, greift er ca. 0.2mm weniger in die 3,8mm hohe Flanke.

Passieren kann, wenn sorgfaeltig gearbeitet wird, an dieser Stelle nix....

PS: Beim Pixelrichter war ich auch... Ich passe nicht hinter die Sitze und auch nicht in den Kofferraum... Das ist nicht nur Arbeitslohn, sondern auch Schmerzensgeld...
 
Ok. :oops: Ich spinne den Gedanken halt manchmal weiter. Es kracht (unabhängig WARUM es kracht), womöglich noch verletzte und dann heißt es nachher "was ist mit der Lenkung, da war einer dran"! ...das meine ich.

Hi Steffi Bu,

also du hast folgende Möglichkeiten:

1. du gehst auf Nummer sicher, fährst zu BMW und läßt für ca. 2000 Euronen (oder so) eine neue Lenksäule einbauen.
2. du versuchst das Problem technisch zu verstehen, wägst das Risiko der beschriebenen Reparatur (ala Zetti Utze oder Berjer) ab und läßt durch ein hilfsbereites Forumsmitglied reparieren.
3. du versuchst das Problem technisch zu verstehen, wägst das Risiko der beschriebenen Reparatur ab und versuchst die Reparatur (ala Berjer) selbst durchzuführen (gewisses handwerkliches Geschick vorausgesetzt)
4. oder du läßt es so wie es ist und versuchst dich damit zu arrangieren

Das mußt du allerdings selbst entscheiden............ entweder aus deinem technischen Verständnis heraus oder aus dem Bauch (ich habe mich für Alternative 3, alternativ 2 entschieden).

LG Kajo
 
Hi Steffi Bu,

also du hast folgende Möglichkeiten:

1. du gehst auf Nummer sicher, fährst zu BMW und läßt für ca. 2000 Euronen (oder so) eine neue Lenksäule einbauen.
2. du versuchst das Problem technisch zu verstehen, wägst das Risiko der beschriebenen Reparatur (ala Zetti Utze oder Berjer) ab und läßt durch ein hilfsbereites Forumsmitglied reparieren.
3. du versuchst das Problem technisch zu verstehen, wägst das Risiko der beschriebenen Reparatur ab und versuchst die Reparatur (ala Berjer) selbst durchzuführen (gewisses handwerkliches Geschick vorausgesetzt)
4. oder du läßt es so wie es ist und versuchst dich damit zu arrangieren

Das mußt du allerdings selbst entscheiden............ entweder aus deinem technischen Verständnis heraus oder aus dem Bauch (ich habe mich für Alternative 3, alternativ 2 entschieden).

LG Kajo
Für 2.000 Euro machts es dir BMW nicht mehr....
Nochmals vielen Dank an Berjer, der sich hartnäckig nicht abbringen lassen hat und mir heute zu gut 2.500 Euro mehr im Geldbeutel verholfen hat :12thumbsu. Er hätte das Geheimnis auch für sich behalten können und ordentlich Kasse machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und gib mir Bescheid, wenn Du wieder was zu verschenken hast :roflmao::b:D
Konnte hier aus dem Forum auch dem einen oder anderen Helfen.
Wollte dafür auch kein Geld und von den paar Euro Porto bin ich jetzt auch nicht viel Ärmer geworden.
Also bitte ja nicht falsch denken :eek: :o
Finds es wirklich super das es noch solche Menschen gibt.
 
Also bitte Leute, es geht darum das zu geringe Spiel in der Verzahnung der Lenkkraftunterstützung mit der vom Hersteller dafür vorgesehenen Vorrichtung (Excenter) zu korrigieren, damit es bei Wärme nicht zum verklemmen kommt.
Das ist kein Voodoo, tangiert das Lenkgetriebe nicht im geringsten und ändert nichts (!) am Spiel der Lenkung.
Meiner Meinung nach ist es deutlich riskanter weiter mit der Klebelenkung durch die Gegend zu fahren, als eben den Excenter zu verstellen.

Und: Nein, nach einem Unfall hat man keine manipulierte Lenkung. Siehe entsprechende Maßnahme seitens BMW. Wichtig ist es nur den Excenter mit Augenmaß zu verstellen.

Grüße vom Gärtner, der Jahrelang an Schneckengetrieben geforscht hat.
 
Oh man, das Problem habe ich bei meinem leider auch. Man kann damit auskommen, aber nerven tut es schon.

Wenn das Problem durch Ausdehnung kommt, könnten wir mal mit einer Warmebildkamera schauen wo es genau her kommt. Hatte da eine zu Hause. ;)
 
Also bitte Leute, es geht darum das zu geringe Spiel in der Verzahnung der Lenkkraftunterstützung mit der vom Hersteller dafür vorgesehenen Vorrichtung (Excenter) zu korrigieren, damit es bei Wärme nicht zum verklemmen kommt.
Das ist kein Voodoo, tangiert das Lenkgetriebe nicht im geringsten und ändert nichts (!) am Spiel der Lenkung.
Meiner Meinung nach ist es deutlich riskanter weiter mit der Klebelenkung durch die Gegend zu fahren, als eben den Excenter zu verstellen.

Und: Nein, nach einem Unfall hat man keine manipulierte Lenkung. Siehe entsprechende Maßnahme seitens BMW. Wichtig ist es nur den Excenter mit Augenmaß zu verstellen.

Grüße vom Gärtner, der Jahrelang an Schneckengetrieben geforscht hat.
Und wie verhält sich Deine Lenkung momentan? ?
 
Ok. :oops: Ich spinne den Gedanken halt manchmal weiter. Es kracht (unabhängig WARUM es kracht), womöglich noch verletzte und dann heißt es nachher "was ist mit der Lenkung, da war einer dran"! ...das meine ich.

Bei der Haftungsfrage muss das schon ursaechlich sein...

Nochmal kurz ins Detail. Niemand bastelt wirklich an der Lenkung... Die Lenksaeule hat ne direkte Verbindung zu der Bewegung der Raeder... Das fassen wir mit unserer Korrektur nicht an. Lenken geht immer.

Es wird nur der Eingriff der Schnecke in das Zahnrad an der Lenksaeule um max 0.2mm verstellt.

Wenn jemand das in die falsche Richtung verstellt, faellt das (schwergaengig) sofort beim losfahren auf. Und zu lose machen geht auch nicht.

Wenn jemand die Schrauben nicht wieder anzieht und ihm der Motor auf die Fuesse faellt, ist der Worstcase der Ausfall der Servolenkung. Und sowas passiert auch bei leerer Batterie und def. Lichtmaschine. Oder wenn der Motor wg. Spritmangel ausgeht bei jedem normalen Auto... Dadurch geht die Lenkung nur schwerer.

Ob du dieses Risiko eingehen moechtest, bleibt dir selbst ueberlassen.

Inzwischen sollte auch eine BMW Werkstatt diese Aenderung durchfuehren koennen, dies ist im Rheingold BMW intern beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist das mit BMW nicht. Ich hatte bei BMW auf den Hinweis der Leistung in Rheingold hingewiesen. ZITAT BMW Filiale: Ich kenne kein Rheingold. BMW sieht es nicht gerne wenn man sie als Kunde mit Informationen aus deren Prozesse konfrontiert. Das ist zumindest meine Erfahrung gewesen.
 
Zurück
Oben Unten