Aktivkohlefilter / Innenraumfilter tauschen ?

black pearl

Fahrer
Registriert
17 November 2006
Hallo zusammen,

ich würde ganz gerne mal wissen ob es einen Unterschied zwischen den genannten Filtern gibt ?

Bin mir nicht ganz sicher, laut BMW ist im ZZZZ ein Aktivkohlefilter verbaut, der ja ab und an auch mal gewechselt werden sollte.

Beim BMW kostet so ein Aktivkohlefilter um die 60 - 70 Euro, hab den Preis nicht mehr genau im Kopf.

Einer aus dem Zubehör wird ja auch reichen.

Jetzt würde ich noch gerne wissen wo genau sitzt dieser Filter ?

Der Teiledienst der BMW NL Nürnberg konnte mir nicht sagen wo dieser Filter genau verbaut ist.

Danke für eure Hilfe.

Für alle die sich wieder denken, der ist zu blöd die SuFu zu benutze !!!!!

Stimmt nicht, hab's versucht.
 
Der sitzt unterm Handschuhfach, wenn du dir einen Mann Filter kaufst ist da auch gleich die Anleitung mit bei und er kostet auch nur die hälfte.
 
Na ja, im Roadster den Innenraumfilter wechseln, wozu&:? Lieber eine Tankfuellung bezahlen und Spass haben:+
 
Mal im Winter mit Heizung an gefahren?
 
Hi,

unterm Handschuhfach ist die Abdeckung mit zwei Schrauben befestigt. An dieser Abdeckung ist noch ein Steuergerät. Die zwei Kabel kann man vom Steuergerät abbauen. Da ich den Stecker vom Steuergerät nicht gleich los bekommen habe, wurde das Steuergerät halt von der Abdeckung abgeschraubt. Wenn man weiß, wie die Stecker los ab gehen, ist es einfach.

Der eigentliche Innenraumfilter ist dann ganz vorne hinter einer weiteren Abdeckung. Diese Abdeckung kann man nach rechts weg schieben.

Ist alles etwas versteckt.

Für den Filter habe ich bei Q11 19,77€ plus Steuern bezahlt.

Oryx
 
Die Klimaautomatik braucht den mit Kohlebestandteilen (grau) und die manuelle Klima bekommt den normalen Filter (richtig weiß). Haben natürlich dann auch unterschiedliche Seriennummern. Sind - so glaube ich - von den Maßen auch leicht unterschiedlich.
 
Hi,

unterm Handschuhfach ist die Abdeckung mit zwei Schrauben befestigt. An dieser Abdeckung ist noch ein Steuergerät. Die zwei Kabel kann man vom Steuergerät abbauen. Da ich den Stecker vom Steuergerät nicht gleich los bekommen habe, wurde das Steuergerät halt von der Abdeckung abgeschraubt. Wenn man weiß, wie die Stecker los ab gehen, ist es einfach.

Der eigentliche Innenraumfilter ist dann ganz vorne hinter einer weiteren Abdeckung. Diese Abdeckung kann man nach rechts weg schieben.

Ich verstehe das so, dass im Schacht des Kohlefilters ein weiterer Schacht ist, sehr interessant !!!!


Ist alles etwas versteckt.

Für den Filter habe ich bei Q11 19,77€ plus Steuern bezahlt.

Oryx

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Dann gibt es doch zwei Filter. Das ist echt geil, der BMW Heini meinte, dass es nur einen gibt.

Ich sollte mal ein Buch über die Unzulänglichkeiten dieser Firma verfassen.

Könnt ihr noch Auskunft über die Wechselintervalle geben, ich glaub alle 2 - 3 Jahre müsste reichen oder ???
 
Na ja, im Roadster den Innenraumfilter wechseln, wozu&:?

Wenn sich der Filter über die Zeit richtig zusetzt, wird sich die Lüftung irgendwann mal verabschieden. Wenn man aber tatsächlich nur offen, ohne jede Lüftung fährt, hast Du natürlich Recht.
 
2. Was passiert bzw. kann passieren, wenn man in die Klimaautomatik den Filter ohne Aktivkohle einsetzt?

Hatschi!

Autoseitig passiert nix.

Aber als Allergiker weiß man einen Kohlefilter zu schätzen. Wenn kein Mittelchen (Telfast) mehr hilft, dann ist mein E38 mit vier Aktivkohlefiltern fast ein fahrender Reinraum.

:t
 
Könnt ihr noch Auskunft über die Wechselintervalle geben, ich glaub alle 2 - 3 Jahre müsste reichen oder ???

Bei dem für die Klimaautomatik heißt es nach Betriebsanleitung alle 6 Monate. Ich wechsel ihn immer nur dann, wenn er das Stinken anfängt und das kann schon mal etwa ein 1 Jahr dauern. Ist halt ganz sicherlich auch ziemlich stark von der Nutzung der Klima abhängig.
 
Habe gerade meinen Filter gewechselt, frage mich nur wofür das Teil in Punkt 7 ist. Befestigt wird da meiner Meinung nach nichts mit...?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 433
Filter mit oder ohne Aktivkohle haben die gleichen Abmessungen. Muss also passen. Der mit Aktivkohle hilft auch nicht mehr oder weniger gegen Pollen als der Standard Pollenfilter - warum auch? Entweder die Pollen kommen durch den Filter durch, oder nicht. Da ist es herzlich wurscht, ob Aktivkohle drin ist, oder nicht. Aber Aktivkohle neutralisiert Gerüche und reinigt die Luft. Soweit mir bekannt, wird auch Co2 wieder in Sauerstoff zurück verwandelt. Wer also im Tunnel steht, bekommt eine qualitativ bessere Luft, die nicht so stinkt. Aktivkohle ist einfach "nice to have" aber keine Pflicht. Man könnte genauso den Standardfilter reinschieben. Die Aktivkohle verbraucht sich jedoch mit der Zeit. Daher sollte der Filter zumindest einmal im Jahr gewechselt werden, wenn man Wert auf eine funktionierende Luftreinigung legt. (Macht aber kaum einer). Ich glaub wenn man mit einem recht neuen Aktivkohlefilter (mit geschlossenem Dach) an einem frisch geodelten Feld vorbei fährt, dann merkt man den Unterschied zum Pollenfilter sicherlich :D.
 
Ich glaub wenn der Aktivkohlefilter CO2 in O2 zurück verwandeln würde, hätten wir keine Klimaprobleme mehr.
Kann denn jemand etwas zu meinem Bild sagen das ich gepostet habe.
 
Meinst du diese Lasche? Mach die Kunststoffniete wieder rein sonst ist die Abdeckung unter dem Handschuhfach nicht richtig fest .. hatte mich zuerst auch gewundert wofür die Lasche gut war.
 
Die Lasche ist doch oben befestigt? und unten ist eben die Niete drin. Das mit dem Co2 nehm ich zurück. Aktivkohle neutralisiert nur einige giftige Abgase/Schwermetalle etc....
 
Filter mit oder ohne Aktivkohle haben die gleichen Abmessungen. Muss also passen. Der mit Aktivkohle hilft auch nicht mehr oder weniger gegen Pollen als der Standard Pollenfilter - warum auch?.

Das dürfte nicht richtig sein. Denn wer eine Klimaautomatik hat, darf nur die Mikrofilter mit Aktivkohle verwenden. Auch sind die Größen nicht identisch.
Ich hatte versehentlich mal einen normalen Mikrofilter bestellt und wunderte mich, dass ich ihn "reinpressen" musste.... egal wie rum ich ihn versuchte, er war immer gequetscht. Der Mikrofilter mit Aktivkohle ist paßgenau bei Klimaautomaten.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten.

Dann gibt es doch zwei Filter. Das ist echt geil, der BMW Heini meinte, dass es nur einen gibt.

Ich sollte mal ein Buch über die Unzulänglichkeiten dieser Firma verfassen.

Könnt ihr noch Auskunft über die Wechselintervalle geben, ich glaub alle 2 - 3 Jahre müsste reichen oder ???


ich wechsel aller 2 jahre, da ich viel offen fahre, und auch im winter fahre....
 
Das dürfte nicht richtig sein. Denn wer eine Klimaautomatik hat, darf nur die Mikrofilter mit Aktivkohle verwenden. Auch sind die Größen nicht identisch.
Ich hatte versehentlich mal einen normalen Mikrofilter bestellt und wunderte mich, dass ich ihn "reinpressen" musste.... egal wie rum ich ihn versuchte, er war immer gequetscht. Der Mikrofilter mit Aktivkohle ist paßgenau bei Klimaautomaten.

Ich möchte nichts behaupten aber: waren die Abmessungen wirklich gänzlich anders?
Denn wenn ihre die Umluftklappe nicht auf innere Zirkulation stellt könnte der Filter beim reinfummeln verkanten.
Das birgt dann weitere Probleme, wie das Verkanten der Klappe selbst, was dann irgendwann die Zähne des Stellhebels frisst.

Da ich alle gängigen Probleme der Luftstellkinematik durchgemacht habe, kann ich davon ein Lied singen. Das tauschen des Stellhebels macht keine Freude und endet meist in einem kaputten Ersatzteil, weil das Material zu spröde ist (ja nach genau einer Woche erlag es einem Sprödbruch und wärend dem Einbau war es schon grenzwertig).

Also eigens dafür ein Ersatzteil hergestellt und voila, nach einem Jahr Benutzung und heutigem Filterersatz, funktionstüchtig trotz vorerst verkantetem Filtereinbau.


Aber wie ich das Plastikteil (für den Spreizniet) verwenden soll, habe ich trotzdem nicht verstanden :-).
 
Mhh hatte letzte Woche beim Bestellen auch auf die Maße geschaut und dachte beide Varianten mit gleichen Maßen gefunden zu haben.
Egal, achtet auf jeden Fall darauf dass sich die Umluftklappe danach noch sauber bewegt, sonst werdet ihr euch ärgern. (Siehe Post von mir darüber)
 
Zurück
Oben Unten