Aktuelle Software Version e89 i35 ?

Welches die neueste Version ist.

Geh zum :) :-) deines Vertrauten, der liest dir den Schlüssel aus und kann dir sagen ob für deinen Zetti eine neue SW verfügbar ist.
Auf Wunsch gibt er dir vielleicht auch den Ausdruck mit, was bei deinem Auto alles schon SW Seitig gemacht wurde.
Nur so hast du Gewissheit über den aktuellen Stand des Fahrzeuges.
Dann kannst du entscheiden ob du was drauf spielen willst oder nicht.

Dann kannst du hier deine Ergebnisse/Erfahrungen Posten was das update von Version XXX zu XXY gebracht, verbessert, verändert hat.
 
Dann versuchen wir es so: Hat jemand eine neuere Version, als die E3.49.E0 auf seinem Wagen?
 
ich habe letzte Woche ein Update bekommen. Grund dafür war, das mir die Umschaltzeiten des DKG von 1. auf R. und andersherum, zu lange vorgekommen sind.

Seit dem Update ist mir folgendes aufgefallen

Negativ:
- Motor springt schlechter an
- Verbrauch gefühlt höher. Test mit vollem Tank folgt noch
- Umschaltzeiten haben sich nicht geändert :(
- Komfortblinken (3x blinken) nicht mehr vorhanden
- Auspuff blubbert bei Modus Normal nicht mehr wenn man vom Gas geht. Nur noch bei Sport und Sport +
- Eingestellte Memory Einstellung des Sitz gelöscht
- Gespeicherte Radio Sender gelöscht
- Eingestellte Funktion der Favoriten Tasten gelöscht

Positiv:
- Anfahrschwäche im 1. Gang bei Modus Standart ist geringer geworden
- Klang des Radios hört sich anders an, etwas klarer

Wirklich zufrieden bin ich nicht damit.

Welchen Version ist vorher hatte weiß ich nicht. Ich kann nur soviel sagen, das es bei einlegen des R. Gang immer einen leichten Schlag gab. Laut dem Berichten hier im Forum kann sie daher nicht so alt gewesen sein.

Meine neu aufgespielte Version ist die E3.49.E0
 
Hatte vor 3 oder 4 Wochen ebenfalls das Update auf die E3.49.E0 (vorher C7.xx.yy) bekommen, da ich mich über Laufunruhe des Motors im Leerlauf beklagt hatte.

- Die Laufunruhe ist weiterhin vorhanden (wohl doch die Zündkerzen/-spulen, Injektoren? Trotz nur ~25.000km?) :poop:
- Einstellungen waren keine gelöscht, weder Memory, noch Fav.Tasten.
- Blinker "antippen" funktioniert nach wie vor
- Auspuffblubbern weiterhin vorhanden. Im Comfort Modus etwas moderater als vorher, wenn der Wagen kalt ist. Bei S(+) wie zuvor, inkl. dann und wann ein schöner "Fehlzündungsknall", wenn der Wagen richtig warmgefahren ist. :D
- Kodierungen im KI waren (natürlich) alle weg, die mußte ich mit Carly wieder einspielen.
- Motor springt so gut an, wie vorher.
- Zum Verbrauch kann ich nichts sagen, weil der ist mir, mit Verlaub, sch*** egal. :whistle:
 
mir scheint als müsste man mit der langen Umschaltzeit des DKG von 1. auf R. und andersherum leben. Vielen Dank BMW, tolle Qualität :poop:. Wäre so ein BMW günstiger würde ich das einfach hinnehmen aber bei den Preisen finde ich das nicht akzeptabel. Wenn das Update dann nicht das gewünschte Ergebnis bringt, wird man trotzdem zur Kasse gebeten. Un falls beim Update was schief läuft, sind sie auch nicht schuld. Sowas gibt es nur in der Automobilbrache :j
 
Unfug! Jedes Auto bekommt abgestimmt auf die Komponenten seine End of line Programmierung in der Produktion. Normalerweise gibt es keinen Grund hier ein Update einzuspielen. Es sein denn in der Entwicklung, laufende Produktion, wird eine Problem festgestellt und dazu gibt es ein neues Release was freigegeben wird und über die Händler ausgerollt wird.

Wenn jetzt jeder zum Händler rennt und die neueste Software will, egal ob er sie technisch gesehen braucht oder nicht, dann finde ich das nicht in Ordnung. Und wieso sollte BMW für so eine überflüssige Aktion die Haftung übernehmen?

Wenn Autos so verbugt wären wie PC oder Handy Software, dann gute Nacht.
 
... Wenn jetzt jeder zum Händler rennt und die neueste Software will, egal ob er sie technisch gesehen braucht oder nicht, dann finde ich das nicht in Ordnung. Und wieso sollte BMW für so eine überflüssige Aktion die Haftung übernehmen? ...
Das ist sicherlich nicht falsch. Aus meiner Sicht liegt das eigentliche und maßgebliche Problem aber darin, dass die Automobilhersteller mittlerweile Updates eigenständig und ohne Widerspruchsmöglichkeit für den Kunden einspielen. Wenn danach etwas nicht mehr so funktioniert, wie es bisher funktionierte, kann das für den Fahrzeugeigentümer durchaus untragbar sein.

Das Paradebeispiel ist das vor einiger Zeit von Porsche eingespielte Update, durch das sich das Klangbild des Fahrzeugs erheblich verändert hat - indem nämlich, kurz gesagt, das "Blubbern" des Auspuffs erheblich zurückgenommen wurde. Gerade dieses Klangbild war für einige Käufer aber kaufentscheidend. Hier wurde also den Käufern nachträglich eine wesentliche Eigenschaft ihres eigenen Fahrzeugs entwendet. :thumbsdown:
 
Das mag sein dass für manche Porsche Fahrer "blubbern" ein wesentlicher Faktor zur Kaufentscheidung war... Vielleicht hätte hier bei der Inspektion die Beigabe einer Furzkanone für das eigene Ego geholfen...

ImageUploadedByzroadster.com1444989202.915900.jpg

Ich kann im Bedarfsfall die meiner Kinder leihweise zur Verfügung stellen.

Und ja ,Software im Auto wird komplexer und ist zum Glück nicht mein Thema in der Entwicklung. :-)
 
Das mag sein dass für manche Porsche Fahrer "blubbern" ein wesentlicher Faktor zur Kaufentscheidung war... Vielleicht hätte hier bei der Inspektion die Beigabe einer Furzkanone für das eigene Ego geholfen...
Man mag das ins Lächerliche ziehen, für einige Fahrzeugeigentümer war es aber alles andere als lustig. Was mich betrifft, darf ich konstatieren, dass ich ohne Weiteres, obwohl privat herzlich wenig klagewillig, einen Rechtsstreit durch alle erforderlichen Instanzen geführt hätte, hätte ich seinerzeit einen betroffenen Porsche gehabt. Ob das dann noch zum Lachen ist, und für wen, ist eine andere Frage...

Auch war es nur ein Beispiel dafür, wie Hersteller per ungefragtem Softwareupdate Eigenschaften eines fremden Kaufgegenstandes verändern. Ob man das immer witzig findet, vielleicht auch irgendwann mal am eigenen Auto, darf freilich jeder für sich selbst entscheiden. ;)
 
.... an meinem Auto wird ungefragt keine Software geändert. Das steht jeweils explizit im Auftrag, einschließlich Haftung des Auftragnehmers, wenn das Fahrzeug in die Werkstatt kommt.
Das ist mein Eigentum und Besitz. Niemand wird hier ohne mein Einverständnis etwas ändern. Ich würde das als Sachbeschädigung bewerten mit uneingeschränkter Haftung für den Verursacher.
 
Das ist außer Frage dass durch ein Software Update sich das das Produkt nicht verschlechtern darf, erstrecht wenn es der Händler auf Anweisung des OEM durchführt.

Darum ging es mir aber nicht, es ging um die Frage wie weit der Update Wahn gehen soll, wenn ein Autofahrer ohne Not die neueste Software auf seinem Auto haben will, analog zum neuen iOS fürs Handy. Das sind meines Erachtens wesentliche Unterschiede die nicht immer zum gewünschten Ergebnis führen (können).

Das einem das Blubbern fehlt mag für manch einen ein Klagegrund sein, ich finde das nicht, deshalb auch mein Beitrag dazu, zugegebenermaßen nicht sachlich, hinsichtlich der Furzkanone. :-)
 
Das ist außer Frage dass durch ein Software Update sich das das Produkt nicht verschlechtern darf, erstrecht wenn es der Händler auf Anweisung des OEM durchführt.

Darum ging es mir aber nicht, es ging um die Frage wie weit der Update Wahn gehen soll, wenn ein Autofahrer ohne Not die neueste Software auf seinem Auto haben will, analog zum neuen iOS fürs Handy. Das sind meines Erachtens wesentliche Unterschiede die nicht immer zum gewünschten Ergebnis führen (können).

Das einem das Blubbern fehlt mag für manch einen ein Klagegrund sein, ich finde das nicht, deshalb auch mein Beitrag dazu, zugegebenermaßen nicht sachlich, hinsichtlich der Furzkanone. :-)

BMW bietet mittlerweile über seine Homepage explizit ein update an und bewirbt es mit den Hinweis "Fahrfreude auf dem neuesten Stand"

http://www.bmw.com/com/de/owners/service/care/accessories_and_software_updates/software_update.html
 
....... und ich will das trotzdem nicht, denn mein Auto funktioniert einwandfrei ohne Mucken. Warum ein Risiko eingehen und sich möglicherweise Änderungen einhandeln die man nicht möchte und vielleicht sogar bereut.
 
Hallo Leute,

trotz zahlreicher negativer Meldungen über das Software-Update habe ich mich dazu entschlossen es beim :) :-) bei meinem 35is (BJ 2011) durchzuführen:
Warum hab ich's gemacht: Hoffnung auf optimierte DKG Schaltzeiten, besserer Klang im DSP, die berühmtberüchtigten Fehlzündungen(Auspuffblubbern) bei Gaswegnahme und weil ich ein Technik-Fuzzi bin :roflmao:

Das Ergebnis:
  • DGK schaltet gefühlt schneller.
  • Im Sport+ haut er finde ich nicht mehr so hart die Gänge rein - Muss das aber noch in Ruhe austesten
  • Der Sound vom DSP ist wie viele hier schon berichtet haben etwas klarer geworden
  • Das Auspuffblubbern ist häufiger und „wesentlicher“ präsenter geworden (knallt manchmal richtig)
  • die Einstellungen von BMWCarly sind logischerweise fort - wurscht
  • Ein paar Anzeigen haben sich minimal im Fahrerinformationsdisplay gändert (z.b.: Sport+ Option)
Also alles in Allem für mich eine Verbesserung. Verbrauch kann ich noch nicht beurteilen. Leiser ist er finde ich auch nicht im Schubbetrieb geworden. Wie gesagt das DKG und Auspuff-Klangkulisse haben sich definitiv zum positiven geändert.

Das DKG bzw. Schaltverhalten hat sich übrigens in den letzten Tagen nach ausgiebigen Testfahrten wieder meinem Fahrstil angepasst! Die Schaltzeiten sind nach meinen Empfinden deutlich optimiert worden.

Hoffe das ist für diejenigen die es sich noch überlegen hilfreich!

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die info!
Hoffe das es auch für den 35i zählt, meiner ist baujahr 4/2011 und blubbert nicht...denke das noch die software von damals drauf ist, mittwoch kommt er zur werkstatt..und das sich das DKG positiv verändert.
 
So, update drauf....

Dkg gefühlt unverändert, auspuffbrabbeln is jetzt mit einem Gewitter zu vergleichen }(
Sonst konnte ich nichts feststellen, Software stand habe ich noch nicht nachgesehen.
 
BMW hat meine Motorsoftware trotz schriftlichem Verbot neu aufgespielt!
Das Blubbern ist so gut wie weg, daher möchte ich unbedingt die alte Version von 2013 wieder drauf gespielt haben. Ist das technisch möglich? Evtl zentral über bmw München


Ich traue den Aussagen meiner bmw Werkstatt leider nicht.
 
Software Update wurde von bmw empfohlen. Ich glaubt nicht wie sauer ich bin. Daher die Frage ob ich/BMW NL/BMW München oder vielleicht sogar Schmickler die alte Software zurückholen kann?
 
BMW hat meine Motorsoftware trotz schriftlichem Verbot neu aufgespielt!
Das Blubbern ist so gut wie weg, daher möchte ich unbedingt die alte Version von 2013 wieder drauf gespielt haben. Ist das technisch möglich? Evtl zentral über bmw München
Ich traue den Aussagen meiner bmw Werkstatt leider nicht.

.... an meinem Auto wird ungefragt keine Software geändert. Das steht jeweils explizit im Auftrag, einschließlich Haftung des Auftragnehmers, wenn das Fahrzeug in die Werkstatt kommt.
Das ist mein Eigentum und Besitz. Niemand wird hier ohne mein Einverständnis etwas ändern. Ich würde das als Sachbeschädigung bewerten mit uneingeschränkter Haftung für den Verursacher.

... ich verweise hier einfach nochmals auf meinen Beitrag #114
Wenn Dir Dein Vertragspartner nachweisbar einen Schaden zugefügt hat, dann haftet er voll umfänglich für Deinen Schaden gemäß BGB einschl. daraus resultierender Folgeschäden. Inwieweit Du tatsächlich einen nachweislichen Schaden erlitten hast kannst nur Du begründen. Eine überspielte Tunigsoftware wäre z.B. ein nachweislicher Schaden. Alle Kosten, die im Zusammenhang mit der Erneuerung des Tunings zusammenhängen müßten von Deiner Werkstatt ausgeglichen werden.

Ich würde trotzdem versuchen sie in Regress zu nehmen und auf Herstellung des voherigen Zustandes oder Schadensersatz, soweit sie sich darauf einlassen, bestehen. Vielleicht wäre ja auch eine kostenlose nächste Inspektion eine Verhandlungsmasse ;)
Technisch werden sie Dir wohl die "alte" Software nicht mehr aufspielen können.
 
Zurück
Oben Unten