Aktuelle Software Version e89 i35 ?

Nur relativ kurz und mit der erheblichen Einschränkung, dass ich lediglich Erfahrungswerte aus Fällen mit anderen Herstellern, insbesondere mit Porsche, wiedergebe:

Bei der fahrzeuggegenständlichen Software ist es bei den Automobilherstellern zunehmend so, dass die (faktische) Handlungshoheit nicht bei den Fahrzeughändlern, sondern bei den Herstellern liegt und dort zentral ausgeübt wird. Mit anderen Worten: Immer öfter kann der Händler eine Veränderung der Software per Fernzugriff des Herstellers im Rahmen der Fahrzeugdiagnose und/oder -wartung gar nicht mehr verhindern. Ist das Softwareupdate dann passiert, verweigern sich Händler und Hersteller in aller Regel dem Downgrade auf die bisherige Version. Immer öfter gibt es dazu auch verbindliche Weisungen des Herstellers, mithin die Händler das Downgrade nicht mehr durchführen dürfen (obwohl sie es teilweise durchaus könnten).

In rechtlicher Hinsicht ist der Eingriff in das eigene Eigentum durch "erzwungene" Softwareupdates durchaus ein interessantes Thema - zu dem es vermutlich noch keine aussagekräftige Rechtsprechung gibt. Nicht nur ein etwaiger Schadensersatzanspruch - der ohnehin in der Regel kaum bezifferbar, oder jedenfalls der Höhe nach gering sein dürfte - spielt da eine Rolle, sondern auch, und m. E. viel interessanter, die Frage, inwieweit man die Herstellung des früheren Zustandes gerichtlich durchsetzen könnte.

Ich hatte in diesem Fred schon einmal zum Ausdruck gebracht, dass das für mich ein ernstes Thema ist. Es war für mich auch schon einmal kaufverhindernd. Denn ich kaufe nicht bei einem Hersteller, der mir Anlass zu der Befürchtung gibt, dass er nach dem Fahrzeugerwerb womöglich nach Gutdünken ein für mich bedeutsames Qualitätsmerkmal des Autos per Softwareupdate nachteilig verändern wird. Je mehr dieses Gebaren der Hersteller aber um sich greift - bisher kenne ich es von Porsche, von Jaguar und nun offensichtlich auch von BMW -, umso eher wird man sich aber wirklich ernstlich überlegen müssen, dagegen mal auf dem Rechtsweg vorzugehen.
 
Vielen Dank für eure Antwort. Für mich ist es ebenfalls ein ernstes Thema, auch wenn mir bewusst ist, dass es in keinem Verhältnis zu Themen wie eigene Gesundheit steht.

Motorsound war eins der wichtigsten Kaufkriterien für mich und durch den untersagten Eingriff entsteht für mich eine erhebliche Wertminderung. Rechtliche Schritte ziehe ich aktuell in Erwägung und warte auf eine erste Abschätzung meines Anwalts.

Wenn ich euch richtig verstehe, ich der Downgrade möglich. Er muss aber von BMW München erfolgen und vor allem freigegeben werden. Ist das richtig?
 
BMW hat meine Motorsoftware trotz schriftlichem Verbot neu aufgespielt!
Das Blubbern ist so gut wie weg, daher möchte ich unbedingt die alte Version von 2013 wieder drauf gespielt haben. Ist das technisch möglich? Evtl zentral über bmw München
Weshalb war dein Wagen eigentlich in der Werstatt ??
 
... Wenn ich euch richtig verstehe, ist der Downgrade möglich. Er muss aber von BMW München erfolgen und vor allem freigegeben werden. Ist das richtig?
Ich kann es für BMW nicht sicher sagen, weil ich es schlicht nicht weiß, sondern nur meine Kenntnisse von anderen Herstellern übertragen: Der Rückgang auf den alten Softwarestand ist mit größter Wahrscheinlicht technisch ohne größeren Aufwand möglich. Ggf. sind auch für weitere Komponenten Downgrades durchzuführen (weil es manchmal Abhängigkeiten der Softwarekomponenten gibt), aber auch das wäre ja kein Beinbruch.

Durchführen kann das mit Sicherheit BMW, ggf. auch der Händler (was ich im Fall des E89 vermute). Ohnehin ist der technische Hintergrund für dich aber wenig erheblich. Denn im Fall eines etwaigen Anspruchs deinerseits wäre die technische Lösung das Problem des Anspruchsgegners.

Halt' uns doch bitte auf dem Laufenden über die Aussagen deines (hoffentlich in diesem Bereich versierten) Rechtsanwaltes. :) :-)
 
Evtl. könnte ein erfahrener codierer was dazu sagen bzw. sogar beim downgrading helfen.
 
Der :) :-) kann den "alten Softwarestand" nicht aufspielen und München wird es nicht machen,
eine Begründung kann sich jeder selbst aussuchen :whistle: Einzige Möglichkeit ist sich vor einem Update
den aktuellen Softwarestand selbst zu sichern oder sichern zu lassen.
Ich habe von meinem Auto z.b. den OEM Stand so wie jeden "optimierten" Stand, liegt beim Tuner meines
Vertrauens auf der Festplatte.
 
Interessante Diskussion, Offtopic: die Tesla Nutzer freuen sich jedesmal wie Weihnachten wenn es ein Update gibt. Hoffe der alte Stand kann zurückgeholt werden. :t
 
Antwort von BMW gibt es morgen.
Währenddessen habe ich mit Herrn Schmickler gesprochen, der, falls BMW es nicht kann/darf, mir die alte Software draufspielt. Je nachdem, ob nur die Motorsoftware oder auch andere Steuergeräte geflasht wurden, ist es mehr oder weniger Aufwand. Er hat mir sogar angeboten, das Blubbern in die aktuelle Software reinzuprogrammieren.

Daher danke @crazydog für den Tipp.

Jetzt ist aber erst einmal BMW am Zug, ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Update:

BMW kann die Software downgraden, macht es aber nicht und beruft sich auf ihre AGB. Einen entsprechenden Passus finde ich nicht. Evtl hat mein Anwalt mehr Glück.

Mein Händler wird morgen die gleiche Software wieder flashen und die Adaptionswerte neu anlernen mit einem gewissen Fahrprogramm. (kostenlos)

Ich denke, das wird keine Besserung bringen. Das Einspritzen von extra Kraftstoff bei der Gaswegnahme für das Schubblubbern ist doch ein Parameter in der Motorsoftware und kein Adaptionswert, oder?

Ich werde morgen berichten.

Es wird vsl. daraus hinauslaufen, dass Schmickler mir die alte Software aufspielt und BMW dafür zahlt.
 
hoffe kannst positives berichten . Wollte mir den neuen stand auch auf mein 35i draufspielen lassen, nur wegen dem
Blubbern .
 
@pat89

Also ich habe den Software Stand 01.06 SW E3.49.E0 drauf, was dem aktuellstem Software Stand entsprechen sollte und ich kann mich nicht über ein fehlendes Blubbern beschweren. Gerade im Sport+ hört man es deutlich bei Gaswegnahme. Und viele 35is Fahrer hier im Thread berichten auch von einer positiven Verbesserung nach dem Update.
 
Update:

BMW kann die Software downgraden, macht es aber nicht und beruft sich auf ihre AGB. Einen entsprechenden Passus finde ich nicht. Evtl hat mein Anwalt mehr Glück.

Mein Händler wird morgen die gleiche Software wieder flashen und die Adaptionswerte neu anlernen mit einem gewissen Fahrprogramm. (kostenlos)

Ich denke, das wird keine Besserung bringen. Das Einspritzen von extra Kraftstoff bei der Gaswegnahme für das Schubblubbern ist doch ein Parameter in der Motorsoftware und kein Adaptionswert, oder?

Ich werde morgen berichten.

Es wird vsl. daraus hinauslaufen, dass Schmickler mir die alte Software aufspielt und BMW dafür zahlt.


Ich drücke dir die Daumen!
 
Vielleicht betrifft dass nicht mehr blubbern auch nur die 35i modelle und nicht die 35is . Hört sich aber komisch an , bei dem einen ist dass blubern da , bei dem anderen nicht . Obwohl es um das selbe Update geht
 
Vielleicht betrifft dass nicht mehr blubbern auch nur die 35i modelle und nicht die 35is . Hört sich aber komisch an , bei dem einen ist dass blubern da , bei dem anderen nicht . Obwohl es um das selbe Update geht

Das habe ich mir auch gedacht, aber er fährt ja einen 35is!
 
Ja 35is Modell hier.

@ingmar1601
Das Blubbern ist noch da, aber sehr verringert. Vorher war es sowohl im Sport+ als auch im Normalmodus vorhanden bzw war die Spreizung kleiner.
 
Bei mir ist dass blubern auch da , aber nur wenn ich die auspuff klappe immer geöffnet habe . Heute beim kurzen beschleunigen im stand hat es auch kurz ein knal gegeben :D.
 
Neu Anlernen der Adaptionswerte hat keinerlei Erfolg gebracht.

Ich werde jetzt bei Schmickler die Software downgraden oder mir das Blubbern in die aktuelle Software wieder rein programmieren lassen. BMW zahlt. Ein Brief vom Anwalt hat dazu geführt ;).
 
Update:

BMW kann die Software downgraden, macht es aber nicht und beruft sich auf ihre AGB. Einen entsprechenden Passus finde ich nicht. Evtl hat mein Anwalt mehr Glück.

Mein Händler wird morgen die gleiche Software wieder flashen und die Adaptionswerte neu anlernen mit einem gewissen Fahrprogramm. (kostenlos)

Ich denke, das wird keine Besserung bringen. Das Einspritzen von extra Kraftstoff bei der Gaswegnahme für das Schubblubbern ist doch ein Parameter in der Motorsoftware und kein Adaptionswert, oder?

Ich werde morgen berichten.

Es wird vsl. daraus hinauslaufen, dass Schmickler mir die alte Software aufspielt und BMW dafür zahlt.

Servus
zur info: mit MHD kannst du etwas mehr Power rauskitzeln UND das blubbern nach deinem gusto einstellen und das alles an einem Android Gerät
 
Danke fuer den Tipp App habe ich runtergeladen. Was muss ich tun?


Was ist die Meinung anderer zu mhd?
 
Wieso? Es lässt sich da bestimmt ein gebrauchtes Android Handy oder Tablet in der Bucht organisieren. Zum flashen geht auch ein Tablet ohne sim Karte wenn du innerhalb deines Heim WLAN Netzes bist. Zum loggen der Parameter brauchst du dann eh keine Netz Verbindung mehr. Alles kein Problem.
Und du kannst da Sachen machen ......[emoji12]
 
Er hat mir sogar angeboten, das Blubbern in die aktuelle Software reinzuprogrammieren.

Ja ist denn schon Weihnachten, Soundmapping wollte ich immer mal recherchieren, aber dachte die Mappings sind lediglich zur Leistungssteigerung, die ich (noch) nicht in Betracht ziehen wollte... Ein Grund mehr für mich für Stabis und Einstellung doch noch bei Schmickler vorbei zu schauen :)
Danke!!!
 
Zurück
Oben Unten