Aktuelle Software Version e89 i35 ?

Aber warum? Um die Kats zu schonen, falls du noch welche drin hast;)?

Die neue Software von BMW hat veränderte Werte für die Schubabschaltung. Bei hohen Temperaturen greift die Abschaltung früher, angeblich da die Kats häufig kaputt gegangen sind.
 
Aber warum? Um die Kats zu schonen, falls du noch welche drin hast;)?

Die neue Software von BMW hat veränderte Werte für die Schubabschaltung. Bei hohen Temperaturen greift die Abschaltung früher, angeblich da die Kats häufig kaputt gegangen sind.
Ich habe schon noch Kats verbaut, der Gestank wäre sonst unerträglich :D Ich mag dieses "Blubbern" und "Sprutzeln"
nicht, dazu ist mein Auto unter Volllast schon sehr laut und das reicht mir :whistle:
 
Also ich hab jetzt E89X-16-03-502 drauf, das scheint die aktuelle SW zu sein, vorher war es E89X-11-03-511. Es blubberts jetzt gewaltig, sehr geil, zum Sound HiFi kann ich keinen großem Unterschied erkennen.
 
Also ich hab jetzt E89X-16-03-502 drauf, das scheint die aktuelle SW zu sein, vorher war es E89X-11-03-511. Es blubberts jetzt gewaltig, sehr geil, zum Sound HiFi kann ich keinen großem Unterschied erkennen.

Welches e89 Modell fährst Du?

Welchen Softwarestand zeigt er Geheimmenü im Boardcomputer an? Was anderes als 01.06 SW E3.49.E0?
 
Ich fahr den sDrive35i. Ich denke im Geheimmenü wird nur der Stand der Kombi angezeigt, da hab ich noch nicht geschaut? Ich hab die Daten aus dem Ausleseprotokoll von der Niederlassung.
 
Ich fahr den sDrive35i. Ich denke im Geheimmenü wird nur der Stand der Kombi angezeigt, da hab ich noch nicht geschaut? Ich hab die Daten aus dem Ausleseprotokoll von der Niederlassung.


Ein Versuch ist es vielleicht wert:
An Hand des SW-Standes vom Kombiinstrument sollte mal trotzdem in der Lage sein in etwa den "Aktualitätsgrad" seiner Software zu ermitteln, da BMW (normalerweise) nur alle Stewuergeräte komplett aktualisiert. Den Fall, daß das Motorsteuergerät eine neue Version erhielt, die vom KI aber gleich blieb, deckt diese Schätzung natürlich nicht ab.

So kann man den Softwarestand im Kombi-Instrument auslesen:

http://www.zroadster.com/forum/inde...software-version-e89-i35.101901/#post-2014793
 
Also auf Seite 2 hier im Thread hat jemand gesagt dieser SW-Stand ist nur der für das Kombiinstrument. Ich hab keinen Plan, aber auch den Wagen grad in der Niederlassung für ne neue Benzinpumpe, kann also nicht nachschauen.
 
Zurück vom Update
Aktueller SW Stand E89-16-03-502
Es wurden 16 Steuergeräte aktualisiert
Kosten 65,-
 
Also bei mir wurde das im Rahmen des Austauschs des EPS-Steuergerätes gemacht, ohne zusätzliche Kosten.
 
Also bei mir wurde das im Rahmen des Austauschs des EPS-Steuergerätes gemacht, ohne zusätzliche Kosten.

Dafür hast Du dann entweder das Steuergerät inkl. Softwareupdate bezahlt oder es war Gewährleistung bzw. Kulanz.
Das ist auf jedenfall nicht Vergleichbar mit einem Softwareupdate nur um auf den neuesten Stand zu kommen.
 
Hab auch ein Softwareupdate bekommen.
Für 100€ im Rahmen eines Problems mit der MULF. Musste nix unterschreiben oder wurde auf mögliche Defekte der Steuergeräte hingewiesen.

Liest man jetzt wie in #160 den Softwarestand aus?

Habe das Gefühl, dass mein Auspuff jetzt auch weniger Blubbert!
 
Hab noch mal ein wenig rumgetestet.

Das Blubbern bei Lastwechsel ist nach dem Update doch noch sehr ausgeprägt vorhanden.
Zeigt sich aber erst bei warmem Motor/Auspuff und mit etwas mehr Drehzahl. Bin gestern ne längere Strecke gefahren und hab probiert.
Also alles cool :5jesterz:

Laut Kombiinstrument ist mein SW-Stand:
01.06 SW E3.49.E0
 
Ich würde dieses Thema gerne auch noch einmal aufgreifen. Mein IS hat aktuell die Software B3.41.E0 ( offenbar die originale von 2011!? ) installiert.

welche Verbesserungen / Veränderungen würde ein Update auf die letzte Version bringen? Also ich würde gerne alle verfügbaren Steuergeräte updaten lassen
 
Laut Kombiinstrument ist der SW-Stand 01.06 SW E3.49.E0 bei meinem sdrive30i. Das hat aber nix mit der SW im Auto zu tun!][...]

Mein IS hat aktuell die Software B3.41.E0 ( offenbar die originale von 2011!? ) installiert.
[...]
Wie im vorherigen Beitrag bereits geschrieben, hat diese Versionsnummer nichts mit dem Softwarestand des Fahrzeugs zu tun. Um die zu ermitteln, musst Du nach meinem Kenntnisstand in der Werkstand an den Tester.
 
Ich würde dieses Thema gerne auch noch einmal aufgreifen. Mein IS hat aktuell die Software B3.41.E0 ( offenbar die originale von 2011!? ) installiert.

welche Verbesserungen / Veränderungen würde ein Update auf die letzte Version bringen? Also ich würde gerne alle verfügbaren Steuergeräte updaten lassen

Ich würde nie im Leben auf mein Auto „den letzten Stand“ aufspielen lassen. Warum? Solange die Frage der Verbesserungen nicht geklärt ist, völlig sinnlos. Bei einem Werkstattbesuch wird geprüft ob es ein NOTWENDIGES Update gibt und dann aufgespielt. Alles andere ist in meinen Augen unnötig, ein Auto ist kein Handy dem man einfach so ein neues Betriebssystemupdate drauf juckelt.
 
Zurück
Oben Unten