Aktuelle Software Version e89 i35 ?

deswegen frage ich ja so gezielt. wenn Apple ein software update für das iPhone anbietet dann sind die "Verbesserungen" auch irgendwo vermerkt damit man sie nachlesen kann.

wenn ich im Thread Kommentare lese wie z.B

"Bei meinem war es von Softwarestand 2010 auf 2013 ein deutlicher positiver Unterschied (DKG schaltet besser und schneller, Motorsound hat sich geändert - mehr Schubblubbern, Lenkung reagiert etwas anders usw...)"

"Ferner hat sich der Sound des HiFi Professional verbessert. Das hatte ich auch moniert. Der Serviceberater (München Frankfurter Ring) meinte das Problem sei bekannt und er habe von BMW direkt eine besondere Softwareversion für mein Fahrzeug nachgefragt, was zwei Tage dauerte."

dann ist mein wunsch nach einem Update schon da. Ich wüsste halt nur gerne was sich hier Genau verändert
 
Hallo Gemeinde,

Ich habe ggf. die Möglichkeit, einen 35i mit DKG aus 7/2011 zu kaufen.
Ein, oder besser *DAS* Kriterium für mich ist der Motorsound incl. Gangwechsel-Plopp und Schubwechsel-Geblubber.
Bitte keine Kommentare, ob das sinnvoll ist oder nicht ... der Wagen wird für mich ein reines Spiel-Mobil für die Kurzstrecke :) :-)

Habe ihn gerade Probe-gefahren.
Und ... er sagt leider garnix :confused:

Wird wohl am Software-Stand liegen. Scheint noch der Original-Stand zu sein.
Nun, die SW kann man ja updaten ...

Die Frage ist nur:
  • Auf welche Version, damit's knallt und blubbert ?
  • Kann man bei BMW überhaupt ältere Versionen aufspielen lassen oder immer nur die aktuelle ?
freue mich auf Antworten

Gruß,
 
Meiner ist aus 05/2011, Anfang 2015 habe ich ihn gekauft und da hat auch nichts "geblubbert". Damals gleich aktuelle Software aufspielen lassen und alles war dann so wie ich es wollte. Nach meinem Kenntnisstand wird immer nur die zum Zeitpunkt des aufspielen aktuellste Software verwendet. Ein rückrüsten ist dann auch nicht mehr möglich, zumindest nicht vom BMW-Händler.
 
Eine andere Version als die Letzte wird Dir in der Tat kein offizieller Händler aufspielen. Und die letzten Software-Versionen haben das Blubbern beim 35i auf fast null reduziert, also Vorsicht! Anscheinend sollte in den letzten Jahren der (zu geringe?) Abstand zum 35is künstlich vergrößert werden :rolleyes:. Wenn dann kannst Du besser bei einem Tuner dieses anfragen. Ich kann Dir z.B. Schmickler empfehlen, denn dort können die aus Deinem 35i sogar einen 35is machen; dann Blubbert es deutlich intensiver.
 
Hallo Gemeinde,

Ich habe ggf. die Möglichkeit, einen 35i mit DKG aus 7/2011 zu kaufen.
Ein, oder besser *DAS* Kriterium für mich ist der Motorsound incl. Gangwechsel-Plopp und Schubwechsel-Geblubber.
Bitte keine Kommentare, ob das sinnvoll ist oder nicht ... der Wagen wird für mich ein reines Spiel-Mobil für die Kurzstrecke :) :-)

Habe ihn gerade Probe-gefahren.
Und ... er sagt leider garnix :confused:

Wird wohl am Software-Stand liegen. Scheint noch der Original-Stand zu sein.
Nun, die SW kann man ja updaten ...

Die Frage ist nur:
  • Auf welche Version, damit's knallt und blubbert ?
  • Kann man bei BMW überhaupt ältere Versionen aufspielen lassen oder immer nur die aktuelle ?
freue mich auf Antworten

Gruß,

Meiner ist von 11/2011 und macht das alles was Du vermisst, original-Software Stand wo ich nach Kundendeinstbesuche immer
drauf achte das der so bleibt.

Schau mal ob die Klappe im rechten Auspuff geht, die muss von Hand sich locker bewegen lassen, dazu beim Kaltstart kurz offen
sein, dann schliessen, das hört man auch einduetig wie sich der Sound verändert.

Bei vielen gebrauchten funktioniert die sicher nicht mehr und ist fest, achtet nur keiner drauf wenn er keine Ahnung hat.

Das Blubbern und Schabubbern hat natürlich nch dem F&F Besuch noch etwas zugenommen.
 
Der Tipp mit der Klappe ist gut, bei meinem war die auch fest.
Das Softwareupdate (der Motorsteuerung) der letzten Jahre bringt eher Nachteile als Vorteile. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass auch die Euro 5er dann Softwaretechnisch schon Richtung Euro 6 getrimmt werden. Sicher gut für die Umwelt, aber der Motor ist danach wohl in manchen Situationen einen Tick zurückhaltender....
Wenn Du es gern lauter magst, wäre das Ziehen des Steckers der Auspuffklappe (erst recht wenn sie klemmt) sicher eine gute Option. Einfach die Klappe aufdrücken, dass sie offen ist, und dann den Stecker der Unterdrucksteuerung ziehen. Dazu gibt es Anleitungen hier im Forum.

Du erkennst ganz einfach ob die Auspuffklappe kaputt ist, wenn Du in den Auspuff auf der Beifahrerseite bei abgestelltem Motor schaust. Wenn der Motor aus ist, muss die Klappe offen sein (kein Unterdruck). Ansonsten klemmt sie.
 
Schau mal ob die Klappe im rechten Auspuff geht, die muss von Hand sich locker bewegen lassen, dazu beim Kaltstart kurz offen
sein, dann schliessen, das hört man auch einduetig wie sich der Sound verändert.

Das Blubbern und Schabubbern hat natürlich nch dem F&F Besuch noch etwas zugenommen.

Hallo,

danke erstmal für die Warnungen vor der neuen SW. Hatte schon sowas geahnt ...
Die Klappe bei diesem 35i ist dauerhaft offen, da Sie wohl klemmte und der aktuelle Besitzer schon den Stecker gezogen hat.

Aber hat denn die Klappe etwas mit dem Schub-Blubbern zu tun ?
Das kommt doch durch künstlich erzeugte Fehlzündungen beim Gas-Wegnehmen, ist also eine reine Software-Sache.

Bleibt also das Problem: Dieser 35i sagt nix, oder ich bin mittlerweile taub :whistle:

Gruß,
 
Die Stellposition der Klappe hat nichts mit dem Schub-blubbern zu tun, dieses wird in der Tat ausschließlich elektronisch über die Motor-Software gesteuert. Darüber gibt es auch einen ausführlichen Fred hier im Forum.
 
@Robi87 Das ist so nicht ganz korrekt. Weil meine Klappe klemmt, auch nach WD40 Bad, etc. war die kostengünstigste Lösung die Klappe aufzumachen und den Stecker zu ziehen.
Es ist so rum für den Motor sicher besser, als wenn ich dauernd mit geschlossener Klappe fahre, insbesondere weil ich gern mal Gas gebe.

@neuBayer bei Dir blubbert nichts, auch nicht in Sport und Sport+?
 
Also meiner (BJ 12.2010) hat auch erst nach dem SW-Update, welches ich anlässlich eines Servicetermins 2016 einspielen liess, angefangen zu blubbern, sprotzen, schlubbern... :D

Vorher (mit Original-Stand 2010) war nix (oder nicht viel) zu hören. Danach... HÖLLE :t (vor allem in Sport und Sport+, manchmal schon peinlich...)
 
Also meiner (BJ 12.2010) hat auch erst nach dem SW-Update, welches ich anlässlich eines Servicetermins 2016 einspielen liess, angefangen zu blubbern, sprotzen, schlubbern... :D

Vorher (mit Original-Stand 2010) war nix (oder nicht viel) zu hören. Danach... HÖLLE :t (vor allem in Sport und Sport+, manchmal schon peinlich...)

Welche Softwareversion hast du jetzt drauf nach dem Update?
 
Aktueller Softwarestand (nie geändert),...
Anhang anzeigen 303434
Auch Du ;) solltest doch zwischenzeitlich mitbekommen haben, daß diese Zahlen im Mäusekino nichts bzw. kaum was mit dem im Fahrzeug eingespielten Softwarestand der Steuergeräte zu tun hat. Haben wir u.a. weiter oben in diesem Thread diskutiert.
Deine Anzeige zeigt nur die SW-Version des Kombiinstrumentes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte meinen is heute zum Software Update von der 2011er original Software auf die 2016er (letzter Stand) und neben besserem Sound aus dem Auspuff ist mir besonders aufgefallen das die DSP HIFI Anlage besser klingt und das DKG deutlich kultivierter schaltet ohne an Geschwindigkeit zu verlieren!! Das Geld war es definitiv wert!!
 
Mein BMW Händler wollte damals 190 Euro dafür haben. Eventuell werde ich es mit dem nächsten Service auch mal machen lassen .
 
Zurück
Oben Unten