Aktueller Stand – Garantiemaßnahmen HiFi Pro System

Es geht also doch! Sound ist deutlich besser als je zuvor, PDC Ton ist auch vorhanden! STRIKE! :t

Herzlichen Dank an Sven hier der mir sehr geholfen hat :t.

Und ebenso ein Dankeschön an den Werkstattleiter vom AH ReVo in Albstadt der sich (wie schon so oft mit anderen WehWehchen) sehr engagiert hat!
Die Zusammenarbeit zwischen meinem und Deinem Dealer Sven war wohl auch sehr gut :t
 
Es geht also doch! Sound ist deutlich besser als je zuvor, PDC Ton ist auch vorhanden! STRIKE! :t

Herzlichen Dank an Sven hier der mir sehr geholfen hat :t.

Und ebenso ein Dankeschön an den Werkstattleiter vom AH ReVo in Albstadt der sich (wie schon so oft mit anderen WehWehchen) sehr engagiert hat!
Die Zusammenarbeit zwischen meinem und Deinem Dealer Sven war wohl auch sehr gut :t

Na, dass habe ich doch gerne gemacht! Ausserdem freut es mich, daß "mein" Händler (BMW Kohl in Aachen) so toll mitgearbeitet hat, das verdient ein großes Lob :t.

Gruß, Sven
 
Es geht also doch! Sound ist deutlich besser als je zuvor, PDC Ton ist auch vorhanden! STRIKE! :t

Hallo, war es bei die auch das Pro oder nur das Hifi ?

Ich habe "nur" das Hifi, finde dazu aber kein eigenes Thema.
Ist das Hifi auch per Software Update zu verbessern ?

Gruß
Rolli
 
Ich habe das pro, Torspeed auch.
Es ist nicht nur ein SW Update, auch ein neuer Verstärker kommt rein, zudem wird am Kabelbaum irgendwas verändert
 
Hallo, Danke für die Info.
Schade jetzt bin ich immer noch nicht wirklich weiter, hat denn niemand mal ein normales Hifi System beanstandet ?
Manchmal denkt man es hört sich gut an, dann wieder total zum ko..en, echt seltsam.
Vor allem die hinteren Bässe hören sich gerade bei kleiner Lautstärken komisch an, als ob die schon übersteuern würden,
evtl liegt das auch am Gehäuse wo die drin verbaut sind. Macht man etwas lauter, hört man es nicht mehr so stark.
Auch wenn ich den Fader ganz nach hinten drehe, dann ist es auch weg.

Naja ich wede dran bleiben, bin im Moment mit dem Kundendienst zu gange auch wegen ein paar anderen Sachen.

Euch viel Spaß mit dem jetzt besseren Hifi Pro

Gruß
Rolli
 
Könnte mir jemand zukommen lassen was genau verändert wurde, meiner geht in 2 Wochen für ein paar Kleinigkeiten in die Werkstatt, da würde ich das gerne einmal anmerken.

Danke und Gruss
 
Ich weiß nicht ob das jetzt noch aktuell ist, aber meiner musste von München aus Codiert werden. Die Daten beim ealer im DIS waren nicht korrekt damals, erst als München sich auf mein FZ geloggt hat, war alles ok.
Ist aber Stand von vor einem knappem Jahr..
 
Bei meinem Hifi-Pro wurde angebl. der Verstärker getauscht (der vorherige sein angeblich defekt gewesen, was aber m. erachtens quatsch war). seitdem mach ich das radio nicht mehr an. einzig die höhen sind definitiv klarer/brilianter geworden und die mitten nicht mehr so gedrungen und vordergründig (war grausam). aaaber jetzt kommen sogar stimmen aus den subwoofern, die tieftöner vorne hört man ansich gar nicht mehr, außer man dreht den fader voll nach hinten (!!). dann sind die mitten und hochtöner vorne leise (so solls ja sein), aber die tieftöner vorne spielen voll (+ die hinteren ls - auch wieder wie´s soll). die subwoofer (darf man die so nennen:undecided ) bekommen offensichtlich das ganze frequenzband ab. keine ahnung was da verwurstelt wurde. der freundliche meinte: "ja da können wir jetzt nichts mehr machen. das ist stand der technik". im frühjahr gehts wieder in die werkstatt, aber diesmal in münchen, frankfurter ring (ist schon geklärt)

grüsse
 
Bei meinem Hifi-Pro wurde angebl. der Verstärker getauscht (der vorherige sein angeblich defekt gewesen, was aber m. erachtens quatsch war). seitdem mach ich das radio nicht mehr an. einzig die höhen sind definitiv klarer/brilianter geworden und die mitten nicht mehr so gedrungen und vordergründig (war grausam). aaaber jetzt kommen sogar stimmen aus den subwoofern, die tieftöner vorne hört man ansich gar nicht mehr, außer man dreht den fader voll nach hinten (!!). dann sind die mitten und hochtöner vorne leise (so solls ja sein), aber die tieftöner vorne spielen voll (+ die hinteren ls - auch wieder wie´s soll). die subwoofer (darf man die so nennen:undecided ) bekommen offensichtlich das ganze frequenzband ab. keine ahnung was da verwurstelt wurde. der freundliche meinte: "ja da können wir jetzt nichts mehr machen. das ist stand der technik". im frühjahr gehts wieder in die werkstatt, aber diesmal in münchen, frankfurter ring (ist schon geklärt)

grüsse
Und genau deswegen soll münchen den Wagen fern codieren. ich habe das Spiel 2x mitgemacht, beim 3. Versuch (über München) war dann alles OK.
 
ich bin gespannt, denn das AH hat münchen aus der ferne 2x drauf sehen lassen und die meinten wohl, dass alles richtig sei. was es ja definitiv nicht ist. aber es geht ja deiner erfahrung nach doch. mich nervt das so dermaßen... aber ich bin damit ja nicht allein :)
 
so liebe gemeinde, nach 5 tagen ist das auto wieder aus der werkstatt da. na, was soll ich sagen... stereo (hifi-pro) klingt super!! :t ich bin sowas von zufrieden :-). so hätte ich mir den sound im auto von anfang an gewünscht. ich hab endlich wieder spaß daran musik im zzzz zu hören:) :-) . voller, voluminöser klang mit kickbass. deutlich besseres front-staging (es kommt nicht mehr alles aus dem mitteltöner). aus dem subwoofer kommt bass und keine stimmen mehr... die höhen sind zwar wieder etwas schärfer geworden, aber das konnte ich mit dem eq bischen verbessern. mitten/stimmen hören sich wesentlich freier an. die anlage klingt nicht mehr angestrengt und dröhnt auch nicht.
für mich ist jetzt die klangwelt in meinem zetti wieder in ordnung.

lt. werkstatt (BMW NL Frankfurter Ring München) wurde zu beginn der verstärker und das radio erneut getauscht, sowie die software 2 mal neu geflasht, verkabelung gecheckt, aber ohne erfolg. dann haben sich wohl zusätzlich profis aus der sound-ecke von bmw dran gemacht... was nun letzlich zum erfolg geführt hat weiß ich nicht und werde das morgen noch erfahren, weil heute abend niemand mehr greifbar war. ist scheinbar nochmal geflasht worden...

naja, auf jeden fall mal ein generell dickes dankeschön ans forum für alle erfahrungen und tips:t . dadurch bin ich dran geblieben und das hat nun u.a. zum erfolg geführt!
und großes lob an die BMW NL:t . super service, engagement und arbeit (ich weiß nicht, ob der servicemitarbeiter genannt werden will)! da geht man gerne wieder hin.

grüße
 
so liebe gemeinde, nach 5 tagen ist das auto wieder aus der werkstatt da. na, was soll ich sagen... stereo (hifi-pro) klingt super!! :t ich bin sowas von zufrieden :-). so hätte ich mir den sound im auto von anfang an gewünscht. ich hab endlich wieder spaß daran musik im zzzz zu hören:) :-) . voller, voluminöser klang mit kickbass. deutlich besseres front-staging (es kommt nicht mehr alles aus dem mitteltöner). aus dem subwoofer kommt bass und keine stimmen mehr... die höhen sind zwar wieder etwas schärfer geworden, aber das konnte ich mit dem eq bischen verbessern. mitten/stimmen hören sich wesentlich freier an. die anlage klingt nicht mehr angestrengt und dröhnt auch nicht.
für mich ist jetzt die klangwelt in meinem zetti wieder in ordnung.

lt. werkstatt (BMW NL Frankfurter Ring München) wurde zu beginn der verstärker und das radio erneut getauscht, sowie die software 2 mal neu geflasht, verkabelung gecheckt, aber ohne erfolg. dann haben sich wohl zusätzlich profis aus der sound-ecke von bmw dran gemacht... was nun letzlich zum erfolg geführt hat weiß ich nicht und werde das morgen noch erfahren, weil heute abend niemand mehr greifbar war. ist scheinbar nochmal geflasht worden...

naja, auf jeden fall mal ein generell dickes dankeschön ans forum für alle erfahrungen und tips:t . dadurch bin ich dran geblieben und das hat nun u.a. zum erfolg geführt!
und großes lob an die BMW NL:t . super service, engagement und arbeit (ich weiß nicht, ob der servicemitarbeiter genannt werden will)! da geht man gerne wieder hin.

grüße

Hallo Tahrohon,

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du morgen rausfinden könntest, was am Ende zum Erfolg geführt hat. Mein ZZZZ steht seit heute in der Werkstatt und die BMW Jungs haben keine Ahnung, was mit dem HifiPro sein kōnnte :(. Die Dignostik hat nix gebracht, alles scheint in Ordnung zu sein :(. Und weil ich und mein Glück, haben die keinen anderen ZZZZ im Showroom mit HifiPro (stehen 3 Stk. dort!!! :((((...), um den Sound zu vergleichen.

Danke Dir im Voraus.

Gruß,

Jan
 
Und noch eine Bitte hätte ich. Könntest Du mir bitte den Servicemitarbeiter nennen (per PN?)? Meine BMW NL könnte sich mit ihm in verbindung setzen.

Danke vielmals.

MfG,

Jan
 
Danke sehr! :) Hoffe, dass es die BMW Mitarbeiter morgen zusammen zum Erfolg bringen.

Vielen Dank nocheinmal :)

MfG,

Jan
 
...und vielleicht auch ein snapshot der Equalizer Einstellungen.
Bitteschön!
image.jpg

Wie Du siehst habe ich die unteren Frequenzen etwas zurückgenommen, da der Innenraum des ZZZZ in diesem Bereich zum Dröhnen angeregt wird. Ansonsten habe ich die mittleren Frequenzen etwas angehoben, um etwas mehr Balance in das Musikgeschehen zu bekommen. Ich habe übrigens eine CD mit Testfrequenzen benützt um die Überhöhungen und Auslöschungen zu ermitteln; dann wird die problematische Raumakustik des E89 erst richtig offensichtlich.

Gruß, Sven
 
Danke.
Vielleicht könten wir nen eigenen Thread starten mit den ganz persönlichen Einstellungen und Berichten über Klanglichen Änderungen bei dieser oder jender Veränderung des EQ.
So siehts bei mir aus.
navi_equalizer_01wfp0.jpg


Und ich bin sogar richtig zufrieden mit dem Sound wie er jetzt mit diser Anpassung so ist.
Gruß Volker
 
Hmm, wir könnten i.d.T. mal so einen Thread eröffnen. Vor allem weil Deine Einstellungen fast genau ungekehrt sind &:.

Gruß,

Sven
 
Erstmal vielen Dank für die fleißigen Posts, die den bescheidenen Klang zumindest eingrenzbar machen. Mir ist bei meinem HiFi-Pro aufgefallen, dass der MP3-Klang (egal, welche Qualität die Datei hat und dass sie auf der heimischen Anlage einwandfrei klingt) deutlich schlechter ist als der Klang aus dem Radio. Ich hab bislang vermutet, dass schlicht der MP3-Decoder Schrott ist. Wenn ich jetzt höre, dass sich mit einem verbesserten Verstärker der Klang doch deutlich ändert, werd ich meinen Freundlichen nochmal in die Spur schicken. Deckt sich der Unterschied MP3/Radio mit Eurem Eindruck?
 
Ja, ein besserer Klang vom Radio als von mp3 war auch mein Eindruck. Jemand meinte allerdings, dass viele Radiosender "gesoundet" wären - valide sei daher nur ein direkter Vergleich digitaler Quellen, also zB mp3 einerseits und CD anderseits mit gleichem Material.

Mit meinem alten 23i (Standard-Musik mit exact Audio Upgrade) habe ich das nicht mehr ausprobiert - aber auch in meinem Neuen (hifi) war ich noch nicht dran.
 
Hm, könnte jetzt nicht pauschal sagen, daß Radio besser als MP3 klingt bzw. umgekehrt. Mal so mal so und nach wie vor gibt es auch innerhalb der MP3-Musik starke Unterschiede eben je nach Bandbreite u Abmischung der Musik. Seit dem Verstärker-/Software-Update finde ich alles besser als vorher.
 
Ja, ein besserer Klang vom Radio als von mp3 war auch mein Eindruck. Jemand meinte allerdings, dass viele Radiosender "gesoundet" wären

Das ist leider richtig.
Fast alle Radiosender komprimieren das Nutzsignal mittels Optimods über Gebühr. Laute Passagen werden im Pegel reduziert, leise hingegen überproportional verstärkt.
Damit wird erreicht, dass ein Radiosender als lauter und damit vermeintlich "besser" - weil angeblich dynamischer - wahrgenommen wird. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Das Sendesignal hat einen deutlich geringeren Dynamikumfang, kann aber deshalb permanent mit annähernd Maximalpegel senden und erreicht so mehr Aufmerksamkeit. (bei Fernsehwerbeblöcken wird ähnlich verfahren.)

Einige öffentliche Rundfunkstationen bedienen mit ihren Sendern unterschiedlichste Musikrichtungen, senden aber einheitliche Nachrichtensendungen. Z.B. hier im Norden Bremen I (Oldies), Bremen IV (Pop / Rock) und Nordwest (Klassik / Kultur).
Schaltet man hier zwischen den Stationen der Sendergruppe, fallen unglaublich Lautstärke- und Klangunterschiede auf. Probiert es einfach mal aus. Bei den Sendern des WDR, HR, Bayern usw. wird es vermutlich ähnlich sein.
Und wie im echten Leben "gewinnt" meistens der Lautere und nicht der Bessere den Hörtest. ;)

Gruzzzz
Gerald
 
Warum haben alle BMW z4's so einen s"""s Klang??
Warum hat BMW allgemein so schlechte Boxen?

Die Anlage kannst du ausbauen und direkt in die nächste Tonne werfen.
Das ist so lächerlich der DSP
Ich finde es katastrophal.
Und ich denke wir sollten alle zusammen Vorgehen.

Die wo denn Klang beim BMW machen die sollen alle gekündigt werden.
Denn beim e 85 fängt es schon an. Und wenn ich hier gerade lesen muss das es beim e89 auch so ist.
Dann müssen solche Leute einen anderen Job sich suchen.
Denn wir zahlen soviel Geld für solche Autos und haben da Probleme.
Ok Musik hören ist nicht das wichtigste. Aber wir zahlen ja für das und dann soll auch alles Super am Auto sein.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten