aller guten Dinge sind 3 - Dritter Autogas Z4

DrPepper

Fahrer
Registriert
27 März 2003
Mein BMW fährt 225
schwup die Polizei hat's nicht geseh'n
das macht Spaß
ICH GEB GAS
ICH GEB GAS
eusa_dance.gif


Jawaoll ja, auch ich gase nun :+
Nachdem Rami10 es vor- und Jokin nachgemacht hat, war es gestern auch bei mir so weit. Nach ausgiebiger 3stündiger Nachtruhe fuhr ich gegen 4 Uhr gen Leipzig/Ekogas. Nach knappen 4 Stunden war ich dann auch am Ziel. Aber was war das? Halb, nein, GANZ Leipzig wird umgegraben.... oder zugeschüttet? Egal. Auf jedenfall quälte ich mich durch die Endlosbaustellen Leipzigs.

Gegen 8:20 Uhr stand ich bei Ekogas auf dem Hof. Der polnische Chef begrüßte mich und sprach mit mir kurz die Details (Tankgröße, Tankstutzen, Tanksperre etc) ab. Ich unterschrieb den Arbeitsauftrag und bekam (als Dank :d) den Schlüssel für den Leihwagen. Nachdem ich planlos zig Umleitungen gefolgt war, gelang ich zum Ziel meiner Begierde. Der real Markt am Ortseingang ;) Dort versuchte ich dann, nach Frühstücken und Lesen des Feuerwehr Magazins, 'ne kleine Runde im Auto zu dösen. Nachdem ich mir dann noch ein wenig im Einkaufszentrum die Füße vertreten hatte durfte ich festellen, dass kein, wirklich kein Ossi (man verzeihe mir das Wort) ein- geschweigedenn ausparken kann. Himmel?!?!? Ist das denn wirklich so schwer. Nun ja. Gegen 13 Uhr trat ich den Rückweg Richtung Ekogas an. Um ca. 14 Uhr war es dann so weit. Feeeeertig! Zusammen mit dem Chef bin ich dann zuerst zur Autogas Tankstelle gefahren. Dort schnell getankt, die Justierung der Autogas Anlage vornehmen lassen und schon ging es weiter..... zur nächsten Tankstelle... ich hatte nämlich nur noch Sprit (also Super) für 9 Kilometer im Tank ;) Also vorerst das letzte mal teuren Kraftstoff getankt. Nun stand ich aber langsam vor einem kleinen Problem: Bargeld! Ich hatte 2.250 Euro (in 50 Euro Scheinen :b ...toller ec-Automat :) )für Ekogas dabei. Da ich sonst immer alles mit der ec- oder Visakarte zahle, hatte ich mir keinerlei Gedanken gemacht. Lediglich 10 Euro als Notgroschen hatte ich noch bei mir. Tja, was war? Zuerst musste ich bei der Autogas Tankstelle bar bezahlen und dann auch noch bar bei der normalen Tankstelle, da war das Kartenterminal defekt war. Super. Sollte Ekogas nicht noch 2.250 Euro von mir bekommen? Egal. Dann fahren wir halt noch bei einem ec-Automaten vorbei. Laut Ekogas Chef sollte einer bei der Dekra in Halle sein.... na da war ich aber mal gespannt. Nach ca. 50 Kilometer Fahrt waren wir dann in Halle bei der Dekra angekommen. "Guten Tag, haben sie hier einen ec-Automaten?" Dekra-Mann: "Hier? Nee. Aber da hinten bei der Aral Tankstelle, da ist einer". Na klasse. Also sagte ich Herrn Ekogas, dass wir dort noch hin müssen. "Neee, brauchen wir nicht. Zahlen Sie jetzt was sie haben und den Rest überweisen sie". Na das war doch mal ein Wort. Der Dekra-Mann tüvte ääääh dekrate also die Gasanlage und begutachtete alles. Ergebnis: Alles 1a verbaut, Zulassung bekommen. Ich war selbst unter meinem Auto und hatte mir alles angeguckt. Ekogas hatte Arbeit vom aller allerfeinsten geleistet. Von dieser Arbeitsqualität kann sich so mancher deutscher Meisterberieb eine dicke Scheibe abschneiden.
Ekogas = TOP! :t
Nachdem dann alle Test gemacht wurden, zahlte ich dem Chef von Ekogas 2.100 Euro... Rest per Überweisung. Als ich bei der Dekra so rumstand, rief ich auch Frank (Jokin) an und berichtete kurz. Näheres dann später... wir wollte uns ja treffen.
So, also rauf auf die Autobahn und ab nach Hannover. .... Langenhagen dann runter, ich hatte ja eine Wegbeschreibung aus dem Internet... und schwupsdiwups war ich auf einmal auf der A325. HÄÄÄ? Hallo, hier wollte ich nicht hin! Zwischenzeitlich war es 19 Uhr. Und was kam dann? Stau. :g Ich rief Frank und und sagte ihm, dass es mit Treffen nichts wird... ich hatte ja noch "ein paar" Kilometer vor mir... außerdem war Stau und so Schnell war kein Wenden absehbar. Hinzu kam, dass langsam aber sich die Augen immer schwerer wurden.
Gegen 21:30 Uhr war ich dann wieder zu hause; home sweet home.

Puuuh, das war ein langer, anstrengender Tag. Erstes Fazit: Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Nicht nur, dass es bei Ekogas günstiger ist, als bei anderen Umrüstern, die Art und Weise WIE sie umgerüstet haben, ist qualitativ gaaanz gaaaanz großes Kino!

Da allerdings 30 Kilometer vor Hamburg mein Gastank leiiider leer war musste ich den Rest der Strecke mit Super weiterfahren.
Was habe ich heute also als erstes getan? Ich bin 10 Kilometer zu meiner neuen Stammtankstelle gefahren und habe dort getankt. Aber wie geht das alles? Egal, ich frag mal bei der freundlichen Dame bei Mitsubishi drinnen nach, die die Tankstelle betreiben. Ich zeige ihr meinen Kofferraum und was fragt die "Äh, wollen sie Autogas? Also LGP? Das ist doch ein Erdgastank" :d :d Heheheee. So einen Tank hatte sie noch nicht gesehen. Nach 'ner kurzen Aufklärung ging es dann aber ans Tanken. .... für teure 63 Cent :g ;) Auf dem Weg zur LPG-Tankstelle bin ich an zwei normalen Tankstellen vorbei gekommen. Die wollte doch tatsächlich 1,38 Euro für Super haben. Haha, da hab' ich mich aber ordentlich amüsiert und bin lachend dran vorbeigefahren.

Noch was vergessen? Ach ja: Ich konnte auf der gesamten Fahrt keinerlei Beeinträchtigungen durch den Gasbetrieb feststellen. Weder Gasgestank, eine schlechtere Beschleunigung noch eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit ist meßbar.

So, genug geschrieben. Es folgen noch ein paar Fotos.

ekogas1.gif


ekogas2.gif


ekogas3.gif


ekogas4.gif


ekogas5.gif


ekogas6.gif


ekogas7.gif


ekogas8.gif


ekogas9.gif
 
AW: aller guten Dinge sind 3 - Dritter Autogas Z4

Freut mich echt für Euch "Gaser" :-)

Denke ich werde das in 3 Jahren, wenn die Anschluß-Garantie vorüber ist, auch machen lassen, sofern nicht irgendwann hier noch ein übler Aufschrei zu diesem Thema zu hören ist.
Als eingefleischter Dieselfahrer kommt man da schon ins Grübeln. &: Statt dem Aufpreis für Dieselmotoren sollte man evtl. mal echt über nen Benziner mit Gasanlage nachdenken...

Soll ich dich mal ärgern?:w
In Luxembourg (hier um die Ecke) kostet ja der Sprit bekanntlich weniger (Diesel 0,93€, Super95 1,18€).
LPG macht da keine Ausnahme. Kostet ganze 0,485€pro Liter (siehe http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=land&mode=lpg&land=L&sort=PLZ)
 
AW: aller guten Dinge sind 3 - Dritter Autogas Z4

Ich frage mich echt andauernd...Z4 fahren, aber Gas tanken&:
Das passt für mich nicht zusammen...kommt auch nie in Frage! Sowas kann man in sein TCar einbauen lassen, aber in den Z4 gehört nicht noch Zusatzgewicht durch den Kram:zzz:
 
AW: aller guten Dinge sind 3 - Dritter Autogas Z4

Catalunya schrieb:
Ich frage mich echt andauernd...Z4 fahren, aber Gas tanken&: Das passt für mich nicht zusammen...
So ein Quatsch! Nenne mir einen einzigen Grund, warum es nicht passt!
- Sound bleibt
- Beschleunigung bleibt
- VMax bleibt

So what?


Catalunya schrieb:
kommt auch nie in Frage! Sowas kann man in sein TCar einbauen lassen, aber in den Z4 gehört nicht noch Zusatzgewicht durch den Kram:zzz:
Ob ich nun einen Beifahrer dabei habe oder einen nicht spürbaren zusätzlichen Tank.... egal. Und ob ich nun 1,38 Euro, Tendenz steigend, oder 63Cent (konstant) pro Liter kraftstoff zahle ist ein -für mich- riesiger Unterschied. Wer natürlich in Geld schwimmt, dem darf's gerne egal sein :w
 
AW: aller guten Dinge sind 3 - Dritter Autogas Z4

DrPepper schrieb:
So ein Quatsch! Nenne mir einen einzigen Grund, warum es nicht passt!
- Sound bleibt
- Beschleunigung bleibt
- VMax bleibt

So what?


Ob ich nun einen Beifahrer dabei habe oder einen nicht spürbaren zusätzlichen Tank.... egal. Und ob ich nun 1,38 Euro, Tendenz steigend, oder 63Cent (konstant) pro Liter kraftstoff zahle ist ein -für mich- riesiger Unterschied. Wer natürlich in Geld schwimmt, dem darf's gerne egal sein :w

Leider schwimme ich auch nicht im Geld:11sad2z: aber es macht für mich keinen Sinn im Z4 sowas einzubauen!
Sinn würde es für mich in einem Altagswagen machen, wozu ich den Z4 absolut nicht zähle...der für die meisten hier doch eh nur ein 2. Wagen ist...denke ich mal!&:

Aber egal...jedem das seine...ich vertrete nur meine Meinung hier und will niemanden was schlecht reden:13wink2z:
 
AW: aller guten Dinge sind 3 - Dritter Autogas Z4

apropos Reserveradkanister... viel Liter passen denn da rein?
Hast du Bilder von deinem Kofferraum?
 
AW: aller guten Dinge sind 3 - Dritter Autogas Z4

Catalunya schrieb:
Sinn würde es für mich in einem Altagswagen machen, wozu ich den Z4 absolut nicht zähle...der für die meisten hier doch eh nur ein 2. Wagen ist...denke ich mal!&:
Siehste, das ist z.B. ein wichtiges Argument FÜR Autogas bei mir gewesen. Ich fahre den Z4 das ganze Jahr und habe auch nur das eine Auto.
 
AW: aller guten Dinge sind 3 - Dritter Autogas Z4

Vale-Z4 schrieb:
Oh Oh... Jetzt wirds peinlich... ist im Kofferraum keine Reserveradmulde drin *indeckunggeh*
So, her mit deinem Z4 Zündschlüssel.... du bist es nicht würdig! :b
 
AW: aller guten Dinge sind 3 - Dritter Autogas Z4

sie es mal so... ich bin den Wagen sogar sehr würdig!
So würdig, dass ich noch nie nen Platten hatte und noch nie auf der Suche nach nem Reserverad war *sing* :w
Ich sehe das als "NEIN"
 
AW: aller guten Dinge sind 3 - Dritter Autogas Z4

Vale-Z4 schrieb:
sie es mal so... ich bin den Wagen sogar sehr würdig!
So würdig, dass ich noch nie nen Platten hatte und noch nie auf der Suche nach nem Reserverad war *sing* :w
Ich sehe das als "NEIN"
Ich will mal nicht so sein und beantworte deine Frage ;) Der Z4 hat kein Reserverad geschweigedenn eine Reserveradmulde. Der Z4 hat serienmäßig das Runflatsystem, also Reifen mit Notlaufeigenschaften.
 
AW: aller guten Dinge sind 3 - Dritter Autogas Z4

ah!
Wenn du mir jetzt noch sagst wo das Schlüsselloch ist, kann ich ihn nach all der Tunerei mal fahren :P

Danke ;)
 
AW: aller guten Dinge sind 3 - Dritter Autogas Z4

Vale-Z4 schrieb:
ah!
Wenn du mir jetzt noch sagst wo das Schlüsselloch ist, kann ich ihn nach all der Tunerei mal fahren :P
Den Schlüssel bitte direkt per Einschreiben an mich!
 
AW: aller guten Dinge sind 3 - Dritter Autogas Z4

ach stimmt... und damit du das AUto anmachen kannst Fahrzeugbrief beilegen oder?
 
AW: aller guten Dinge sind 3 - Dritter Autogas Z4

Glückwunsch Doc!


Du hast alles richtig gemacht! Und wenns denn unbedingt sein muß, kann man seine Karre auch wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen.

Wo hast du dir denn deine Gas-Tank-Anzeige hinbasteln lassen? Bin auf der Suche nach dem besten Platz.

Gruß, Olli
 
AW: aller guten Dinge sind 3 - Dritter Autogas Z4

sorry ich weiss ich bin schlimm. Antwort wurde bestimmt schon gegeben...
Wie ist es eigentlich wenn man einen schweren Unfall baut? Fliegt das Ding dann à la NOS in die Luft? Ne oder?
 
AW: aller guten Dinge sind 3 - Dritter Autogas Z4

Ist bei mir wie bei Jokin platziert. Optimal![/QUOTE]


Hatte über eine Montage im Aschenbecher nachgedacht. --- Schlag mich nicht :b . Unmöglich zu realisieren?
 
AW: aller guten Dinge sind 3 - Dritter Autogas Z4

Vale-Z4 schrieb:
sorry ich weiss ich bin schlimm. Antwort wurde bestimmt schon gegeben...
Wie ist es eigentlich wenn man einen schweren Unfall baut? Fliegt das Ding dann à la NOS in die Luft? Ne oder?
Richtig, die Antwort gibt's schon :+ Autogas wird mit 8-10 bar gespeichert. Im Tank selbst ist ein Sicherheitspuffer von 20% eingebaut. Du kannst also max. 80% betanken... der Rest ist Knautschzone. Allerdings kann man die Sperre auch rausnehmen lassen. 8-10bar macht zwar ordentlich "wums", das Auto wird aber ncht gleich abheben ;)
 
AW: aller guten Dinge sind 3 - Dritter Autogas Z4

Strobelix schrieb:
Hatte über eine Montage im Aschenbecher nachgedacht. --- Schlag mich nicht :b . Unmöglich zu realisieren?
Hatt eich auch zuerst überlegt. Ist sicherlich irgendwie machbar, aber bestimmt kompliziert. Die Lösung, die Frank und ich haben, ich die günstigste, sollten man es mal wieder zurückrüsten lassen wollen. Da muss dann nur eine kleine 0815-Blende ausgetauscht werden. Ich brauch auch keine Anzeige, wie voll der Tank ist. Ich komme 400 Kilometer mit einer Tankfüllung. Wenn der Tank leer ist, piepst es, ich schalte um und weiter geht#s mit Super... wenn's denn sein muss.
 
Zurück
Oben Unten