Alpen im Juni - Ratschläge für den ersten Roadtrip

Samurai

Fahrer
Registriert
24 März 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich meinen E85 seit zwei Jahren und nutze ihn als Sommerfahrzeug :-) Auch zwei Urlaube haben wir bereits mit ihm verbracht. Das waren aber immer nur 5-7 Tage in Deutschland mit schöner An- und Abreise und die Touren gingen täglich von der gleichen Unterkunft los.
Für diesen Sommer, ab Mitte Juni, ist eine 14-Tage-Tour in Richtung Alpen geplant. Nun hoffe ich auf eure Ratschläge und Erfahrungen.

Besonders interessiert mich
Welche Pässe sollte ich auf jeden Fall mitnehmen?
Wie viel Kilometer am Tag sind vernünftig?
Jede Nacht eine andere Unterkunft oder lieber erst jede zweite Nacht?
Wo sollte / könnte man am besten mal eine Pause von ca. 3 Tagen einplanen?

Bei unseren Vorstellungen sind wir recht offen, es gibt einfach so viel zur Auswahl. Da wir nur 14 Tage Zeit haben und jeweils ein Tag für die An- bzw. Abreise aus dem Ruhrgebiet benötigt wird, denke ich, dass sich die Tour nur auf die Alpen (am besten Österreich / Norditalien?) beschränken wird und eine Tour bis zum Mittelmeer zu viel in der kurzen Zeit ist. Oder?!

Über Tipps zu Unterkünften würde ich mich natürlich auf freuen :-) Danke!
 
Moin Samurai,

ich hatte auch meine Alpentouren so eingeteilt, daß man ein paar Tage an einem Ort bleibt und von dort die Strecken abfährt.
Typische Standorte mit guten Tagestouren sind Toblach/Dolomiten, Gardasee/Löweck, Bormio/Livigno, Comer See/Lago Maggiore, Schweiz/Dammastock/St.Gotthard, Val D´Isere.
In den Alpen sollten die Tagestouren nicht mehr als 350km lang sein. Wenn es deine ersten Alpentour mit dem Roadster ist, würde ich dir die Dolomiten empfehlen.
Wenn du dich für die Gebiete entschieden hast, melde dich per PN mit einer E-Mail-Adresse. Ich habe von fast allen meiner Touren Beschreibungen und GPS-Logs.

Gruß
Uwe
 
Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.
Gut zu hören, dass du auch ein paar Tage an einem Ort geblieben bist. Bislang hatte ich den Eindruck, dass fast alle immer direkt weiter fahren.
Nach den ersten Recherchen denke ich fahren wir erst zum Bodensee und von dort ein Stück die deutsche Alpenstraße, dann noch Österreich und weiter nach Norditalien. Mit den genannten Orten kann ich schon mal gezielter nach Routen suchen.
Bin schon öfter über den Denzel Alpenführer gestolpert und überlege, ob die Anschaffung Sinn macht.
Wenn ich konkrete Pläne habe melde ich mich gerne bei dir.

Ansonsten bin ich auch weiterhin für Vorschläge offen.
 
Also mein Vorschlag für 14 Tage Pässe:

3 Tage - Susten, Nufenen, Furkapass, Grimsel, Gotthard,...

3 Tage - Stilfser, Ofen, Umbrail,...

4 Tage - Sella Ronda, Mendel, Gavia, Giau,...

Jeweils von einem Standort und ein paar Tage Pause dazwischen.

Das reicht dann an Pässen für 2 Jahre :)
 
Super, danke. Werde ich mir mal genau ansehen :-)
 
[...]
Bin schon öfter über den Denzel Alpenführer gestolpert und überlege, ob die Anschaffung Sinn macht.
[...]

Der Denzel beschreibt jeden Pass detailliert. Das ist dann interessant, wenn man diese Details studieren möchte. Für die Fragestellung, wo man denn mal entlangfahren könnte (Reihe von mehreren Pässen) scheint er mir weniger prädestiniert.

Für Deine aktuelle Fragestellung scheinst Du mir mit den Vorschlägen der Forenmitglieder derzeit wohl besser beraten zu sein.
 
Besorge dir beim ADAC die Motorrad-und Oldtimer Tourenkarten für die gewünschte Region, da sind die Strecken und Pässe eingezeichnet.
 
Danke für die Hinweise. Die ADAC-Karten sind ja auch direkt online verfügbar, super!
 
Die ADAC-Karten sind ja auch direkt online verfügbar, super!
Am Wochenende die Hauptstrecken meiden, vor allem die Sellarunde, sonst bekommst du lange Zähne!
Auf manchen Strecken finden auch schon mal Radrennen statt, darüber sollte man sich im Vorfeld auch informieren, es sei denn man liebt Überraschungen...;)
Und im Ösiland besonders gut aufpassen...:b
 
Die Planungen gehen langsam voran. Will auch erst an einem Montag starten, hoffe es dann etwas freier zu haben.
Paar Tage vor der Abfahrt schaue ich dann nochmal wie der Zustand der Route ist und ob es Veranstaltungen gibt.
Werde weiter von der Route berichten ;-)
 
So ein Update von mir, ich habe das Wochenende etwas genutzt.

1. Tag:
Anreise nach Lindau aus dem Ruhrgebiet
2. Tag:
Deutsche Alpenstraße von Lindau über Oberjoch nach Füssen, von dort nach Österreich, Hahntennjoch nach Imst
3. Tag:
Von Imst über das Ötztal, Timmelsjoch, Jaufenpass, Sterzing, Brennerpass nach Innsbruck
4. Tag:
Von Innsbruck über Schwaz, Fügen, Gerlopass und Mittersill nach Zell am See
5. Tag:
Von Zell am See über die Großglockner Hochalpenstraße, Lienz, Pustertal, Würzjoch, Klausen nach Bozen
6. Tag:
Aufenhalt in Bozen
7. Tag:
Aufenthalt in Bozen (Tour in die Dolomiten)
8. Tag:
Aufenthalt in Bozen
9. Tag:
Von Bozen über Meran (längerer Aufenthalt) nach Schlanders
10. Tag:
Von Schlanders über Stilfser Joch, Berninapass, Malojapass, Chiavenna nach Como
11. Tag:
Aufenhalt Como
12. Tag:
Aufenthalt Como (Tour um den Comer See und Lago Maggiore)
13. Tag:
Von Como über Splügenpass, Chur, Vaduz nach Feldkirch
14. Tag:
Rückreise ins Ruhrgebiet

Die Übernachtungsorte sind immer nur eine Region, es kann ruhig auch etwas außerhalb sein. Falls dafür noch jemand Empfehlungen hat, gerne :-)
Grade für die längeren Aufenthalte in Bozen / rund um den Comer See suche ich noch was schönes mit einem netten Preis.

Als nächstes muss ich die Hotels / Pensionen raussuchen und dann die Touren endgültig für die Navigation planen.

Als mautpflichtige Pässe habe ich bislang den Gerlopass (9€), Großglocknerhochalpenstraße (35,5€), Stilfser Joch (10€), Timmelsjoch (14€) und den Brennerpass (8,5€) gefunden. Etwas übersehen?

Ist die Strecke realistisch? Sind meist 3-5 Stunden und max ca. 280km pro Tag.
 
Hallo,

für die Region Bozen / Meran kann ich Dir das Hotel Zum Hirschen in Unsere Liebe Frau im Walde empfehlen www.zumhirschen.com
Ich kenne und nutze das Hotel seit 2000 regelmäßig. Tolles Essen und super Gastgeber gab es schon immer, hinzu wurde das Hotel in den letzten 6 Monaten umfangreich modernisiert. Wir waren gerade in der letzten April Woche zur Wiedereröffnung vor Ort.
Die Lage ist aus meiner Sicht genial, da man immer die An- bzw. Abfahrt über Gampenpass oder Mendelpass genießen kann.
 
Hallo,

eine kleine Rückmeldung von mir. Die Route hat super geklappt, vielen Dank für eure Ratschläge.
Bin die Tour wie oben dargestellt gefahren. Nur das Hahntennjoch war gesperrt, da bin ich dann über den Fernpass gefahren. Wir haben wirklich super Wetter gehabt und hatten einen schönen Urlaub.
Optimal war auch der ein oder andere Ruhetag. Mautgebühren mussten wir nur an den Pässen bezahlen, der Rest lief über Landstraßen ohne Vignette.

Mit den Hotels waren wir immer zufrieden, manche waren sehr gut. Für Empfehlungen könnt ihr euch gerne melden. Im Schnitt haben wir 93€ pro Nacht mit Frühstück gezahlt.

Besonders das Stilfers Joch hat uns gut gefallen, aber auch alle anderen Strecken waren super und schön abwechslungsreich.

Vielleicht helfen meine Informationen jemanden bei der Planung seiner Tour :-)
 
Zurück
Oben Unten