Alpina Dynamic

Nugmann

Testfahrer
Registriert
26 August 2014
Wagen
BMW Z8
Hallo Forumsfreunde
Kann mir von Euch wer für den Z8 die Teilenummern für die 20" Alpina Dynamic sagen.
Müsste für vorne 9x20 ET17 sein und für hinten 10x20 ET17.

Schöne Grüße vom Siegfried
 
Hallo Siegfried :) :-)

9J x 20 EH2 e20 3611728
10J x 20 EH2 e22 3611723
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Rich
Vielen Dank für die Info
Hast du die Felgen verbaut? Wenn ja,wie bist du zufrieden, bezüglich Fahrverhalten mit welchen Reifen

Schöne Grüße
Siegfried
 
Servus Siegfried,

ja ich habe diese seit 2012 mit Michelin Non-RFT Reifen im Einsatz.
Zusätzlich habe ich das Alpina Fahrwerk verbaut.
Für mich ein Traum vom Fahrverhalten.

Ich hatte vorher die Originalfelgen mit Pirelli PZero Non-RFT und einem Schnitzer Fahrwerk, was auch schon ganz schön zu fahren war.

Aber Du kannst Dir auch meinen Bericht lesen - Klick mal drauf
 
Hallo Rich
Nach dem lesen deines Berichtes bin ich ein bisschen irritiert.
Im Bericht schreibst du 9x20" und 10x20"
Wo ich diese Größen geschrieben habe,hast du auf 8x20" und 10x20" verbessert.
Schreibfehler?

Schöne Grüße vom Sigi
 
Hallo Zusammen,
im Frühjahr würde ich gerne im Zuge des Verbaus des Performance Paketes gleich auch die original Federn gegen die von H&R tauschen wollen. Hinten natürlich auch. ;) Dann noch die 20 Zöller Alpina Dynamic draufschrauben inkl. 15mm Distanzscheiben je Seite.
Soweit der Plan aber weiß jemand ob das wirklich hinhaut? (Tiefer wg. H&R, größere Räder, 15mm breiter mit Scheiben)
Da kommt schon was zusammen. :j
Vielen Dank schon mal.
:crown: Peter
 
Hat jemand die Erfahrung mit den original Federn und die Alpina Felgen oder soll man immer die Federn wechseln?
 
Hat jemand die Erfahrung mit den original Federn und die Alpina Felgen oder soll man immer die Federn wechseln?
Hallo Ton,
ja ich bin mit dieser Kombination gefahren.
Distanzscheiben sind keine erforderlich da die Einpresstiefe der Felgen schon optimal passt.
Das Original-Fahrwerk ist mir persönlich zu weich daher habe ich auf das Alpina-Fahrwerk gewechselt.
Diese Kombination konnte ich in Österreich auch typisieren lassen.
 
Danke Richard! Aber mit den original Felgen war es dir wahrscheinlich auch zu weich?
Ja klar ist mir auch zu weich.

Mein Fahrprofil:
Zügiges Fahren auf kurvenreichen Landstraßen innerhalb der STVO, in Österreich also 100 km/h.
Die Kurven sollen, ohne extreme Bremsmanöver, so schnell wie möglich durchfahren werden = Kurvengeschwindigkeit ist mir sehr wichtig.

Kurze Aufstellung was ich alles probiert habe und mein subjektives Empfinden:

- Original FW mit original Felgen und RFT -> Ein Cruiser was ich nicht möchte
- Schnitzer FW mit original Felgen und RFT -> Schon gutes Fahrverhalten jedoch versetzen in der Kurve bei Bodenwellen
- Schnitzer FW mit original Felgen und non RFT -> Jetzt passt alles jedoch im laufe der Zeit wurde dieses zu tief (7 cm Bodenfreiheit) und kein TÜV
- Original FW mit Alpina-Felgen und non RFT -> Ist zwar um einiges besser als original FW mit RFT oder non RFT jedoch trotzdem zu weich
- Alpina FW mit Alpina-Felgen und non RFT -> Perfektes Fahrverhalten jedoch bei schnellen Kurvenkombinationen leichtes Aufschaukeln und optisch könnte er etwas tiefer liegen
- Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Gewindefahrwerk welches in Österreich typisiert werden kann
 
Zurück
Oben Unten