Alpine Radio oder Bluetooth Adapter einbauen?

Lieber BT-Adapter und Original Radio oder Alpine CDE-178BT?


  • Umfrageteilnehmer
    25

adrian142

Testfahrer
Registriert
22 Mai 2011
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo,

Ich stehe nach den Erwerb eines BMW Z4 Coupe Bj. 2007 mit Business CD Radio und BMW iPod Adapter vor der Frage, was ich mache, um eine Freisprecheinrichtung und Bluetooth Streaming vom iPhone 5 zu bekommen.

Soll ich das Original Radio drin lassen und mir z.B. ein Dension Gateway (BT Lite) einbauen lassen?
Oder soll ich mein Alpine Radio (CDE-178BT) einbauen lassen?

In beiden Fällen möchte ich auf die Steuerung am Lenkrad nicht verzichten.

Zerstöre ich mit dem Alpine und seinen Standardabmessungen das Design des Cockpits, gewinne aber dafür 1A Sound?

Bitte um Meinungen und Tipps.
Danke.

BG, Adrian
 
Fakt ist

das das Alpine schon mal 350 % besser ist als Serie .... das steht mal fest
die Optik dagegen ist reine Geschmacksache .... MFL Adapter ist aber kein Problem den gibt es hier !

kann ja morgen mal ein Foto von meinen 117er schießen


mfG Ralf
 
Hi Ralf,

Danke für deine Antwort.
Wäre super, wenn du ein Foto einstellen könntest, damit ich mir mal einen Eindruck machen kann.

Viele Grüße, Adrian
 
Ich selber habe für mich entschieden ein Zemex v3.1 zu verbauen.

- Bluetooth Freisprecheinrichtung
- Bluetooth Musik-Streaming
- USB-Anschluss und AUX-Anschluss im Handschuhfach.

Ich nutze es mit meinem iPhone 5 und meinem Samsung Tab 3 und es funktioniert sehr gut.

Mir war es halt wichtig das Cockpit original zu lassen, da für mich alles andere die Optik versaut.

Aber lange Rede kurzer Sinn...
Du musst dir überlegen was du genau willst und was dein Geschmack ist.
Ist dir die Optik nicht so wichtig wie mir, ist das Alpine Radio natürlich astrein.

Schönes Wochenende :)
 
.


hier mal ein Bild in der Garage ....


Radio.jpg
 
Sieht nicht schlecht aus, Ralf.
Was ist das für eine Adapterblende (mit dem BT-Symbol rechts)?

Tendiere im Moment auch zu dieser Variante.

Hast Du den Brodit Adapter (den neben der Klima installiert?
Wohin legst Du das Ladekabel?
 
Nutzt Du den NFC-Button irgendwie für die Kopplung, wenn Du das Handy verwendest?
Was löst er aus?
 
Soll ich das Original Radio drin lassen und mir z.B. ein Dension Gateway (BT Lite) einbauen lassen?
Oder soll ich mein Alpine Radio (CDE-178BT) einbauen lassen?
Hey Adrian,

hast du das Alpine CDE-178BT inzwischen verbaut?

Könntest du dann vielleicht ein paar Bilder (auch mit Beleuchtung) einstellen?

Ich würde gerne mein jetziges Pioneer DEH-8400BT gegen das 178BT ersetzen und erhoffe mir einfach einen besseren Klang sowie eine stimmigere Optik.

Gruß Micha
 
Ja, habe ich.

Gerade heute ist auch nochmal die Blende ausgetauscht worden, da sie zuerst eine eingebaut haben, die - obwohl als für z4 angegeben - überhaupt nicht gepasst hat.

Bilder folgen heute Abend.
Am Tag fällt das mit der stimmigeren Optik (Orangetöne) gar nicht so auf.

Sound ist Spitze, im Vergleich zum bisher verbauten Business Radio von BMW.
Von BT-Integration, Freisprecheinrichtung etc. gar nicht zu reden.
 
Sieht definitiv nicht schlechter aus als vorher! ;)

Hier hätte ich noch ein Bild von meinem Pioneer DEH-8400BT.

Bin gespannt wie dein Alpine mit Beleuchtung wirkt.

1399999529986.jpg
 
So, nun mit Beleuchtung.

Der Button hat immer einen Blauschimmer.
Außerdem ist die Displayanzeige eher "neutral", anders als beim Pioneer.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    114 KB · Aufrufe: 167
Wenn ich das so lese und sehe bin ich immer mehr gespannt auf den Umbau in meinem Z4 der Anfang Juli stattfindet - Ich werde berichten.
 
Ich habe für OPTIK gestimmt. Aber ich habe auch das navi Prof. Da kann ich nicht einfach ein Alpine reinschmeißen :D
Und da ich einen Mosconi 6to8 habe könnte ich mit einem Zusatzmodul den BT Stream realisieren. Dann habe ich OPTIK und Sound. Vielleicht kommt das noch ;-)

BTW: Ich bin auch zufriedener autohifistation Kunde!

@RALF: Brauche ich eigentlich nur das AMAS Modul nachrüsten und kann "losstreamen"? (Also Hardwareseitig. Einstellung des DSP mal ausgeschlossen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Adrian, danke für die Bilder. Genau vor der gleichen Frage stehe ich auch gerade. Ich hab mir ein Aux Kabel gekauft, aber es funktioniert weder mit dem CD Business noch mit dem Navi Business. Da man das Navi auf dem kleinen Display eh nichts sieht, zieheich jetzt auch dieses Alpine-Radio vor.
 
Ich habe mir auch dieses Alpine einbauen lassen.
Dazu noch ein Mosconi 4x100 Watt plus DSP und neuen Lautsprechern.
Irgendwo im Forum habe ich auch einen ausführlichen Bericht geschrieben.
Begeistert bin ich nach einem Jahr immer noch :)
 
ok, klingt gut :) war gerade in München. Hätte ich gerne mal gesehen und gehört...
 
Zurück
Oben Unten