Alternative zu Z4 Coupe - E86

Sehe im AMG GT und F-Type die derzeit einzigen konzeptionell vergleichbaren Fahrzeuge. Autos mit Rückbank, Klappdach oder 4-Zylinder-Turbo sind völlig abwegig, solche mit Mittel- oder Heckmotor haben wenn überhaupt dann eben einen anderen Charme ;-)
Naja, mogen ist wieder Eurojackpot...
 
Ich denke vergleichbar mit dem E86 wurden hier der
Cayman
Lotus
Nissan 370Z genannt.

Alle anderen sind deultich größer und/oder schwerer.

Von den o.g. würde ich den Cayman am nähesten beurteilen, auch wegen seiner Alltagstauglichkeit. Der Lotus ist doch nochmal ne Schippe radikaler.

Als Ganzjahres Daily Driver fände ich die neue Corvette als C7 toll, oder aber den F-Type R. Die Corvette bin ich noch nicht gefahren, der F-Type hat mir trotz seinem Gewicht gut gefallen. Mag unter anderem daran liegen, dass das Fahrwerk ähnlich krank abgestimmt ist ab Werk wie der Auspuff. Ohne ESP eine wahre Freude. Schade, dass es keine Handschaltung beim V8 gibt.
 
Seit heute morgen ist der Kollege auf der Optionenliste wieder ganz weit nach oben gerutscht :D
Wär mal was anderes ;) gefahren bin ich den M4 ja schon und so langsam komm ich ins richtige Alter :sneaky:
Aber erst mal den Phönix vollenden... :whistle:

image.png
 
Seit heute morgen ist der Kollege auf der Optionenliste wieder ganz weit nach oben gerutscht :D
Wär mal was anderes ;) gefahren bin ich den M4 ja schon und so langsam komm ich ins richtige Alter :sneaky:
Aber erst mal den Phönix vollenden... :whistle:


Ich bin ein Fan vom M4, grandioses Fahrverhalten und toller Motor. Als Daily Driver, wenn man manchmal vier Sitze braucht ist das eine der besten Optionen, auch wenn man hin und wieder auf die Strecke will.

Wirklich vergleichbar mit dem E86 ist er aber nicht.
 
Stimmt, zweitüriges, zweisitziges Coupé mit Frontmotor und Heckantrieb in dem Preisrahmen und mit der Leistung ist schwer zu finden.

Wann kommt eigentlich der 370Z Nachfolger? Der ist doch längst überfällig. Auch wenn das bestimmt kein Sauger mehr sein wird.
 
Ich bin ein Fan vom M4, grandioses Fahrverhalten und toller Motor. Als Daily Driver, wenn man manchmal vier Sitze braucht ist das eine der besten Optionen, auch wenn man hin und wieder auf die Strecke will.

Wirklich vergleichbar mit dem E86 ist er aber nicht.
Was den Motor betrifft bin ich noch ein wenig skeptisch. Wird die Zeit denke ich zeigen.
 
ich werde mich in 5 Jahren mal wegen dem Mercedes AMG GT umschauen, ob die Preise auf ein erträgliches Preisniveau gefallen sind. Dann wird es auch richtige Statistiken bzgl der Kosten und (Reparatur-)Anfälligkeit geben. Der GT wäre die einzige Alternative für mich. Optisch der absolut klasse, soundtechnisch auch (wer ihn schon mal gehört hat weiß was ich meine, selbst ohne Klappenauspuff)
 
ich werde mich in 5 Jahren mal wegen dem Mercedes AMG GT umschauen, ob die Preise auf ein erträgliches Preisniveau gefallen sind. Dann wird es auch richtige Statistiken bzgl der Kosten und (Reparatur-)Anfälligkeit geben. Der GT wäre die einzige Alternative für mich. Optisch der absolut klasse, soundtechnisch auch (wer ihn schon mal gehört hat weiß was ich meine, selbst ohne Klappenauspuff)

Ich glaube nicht das ein AMG GT jemals in den bezahlbaren Bereich fallen wird.
Wenn der erste Wertverlust rum ist werden die im Preis stabil sein.
Und 60.000 € für ein 8 Jahre altes Auto mit vermutlich dann 100.000 Km ist mir zuviel ;)
 
ich werde mich in 5 Jahren mal wegen dem Mercedes AMG GT umschauen, ob die Preise auf ein erträgliches Preisniveau gefallen sind. Dann wird es auch richtige Statistiken bzgl der Kosten und (Reparatur-)Anfälligkeit geben. Der GT wäre die einzige Alternative für mich. Optisch der absolut klasse, soundtechnisch auch (wer ihn schon mal gehört hat weiß was ich meine, selbst ohne Klappenauspuff)

...Du kannst nur hoffen, dass sie nicht die gleiche Preisentwicklung wie die SLS machen, welche kurz nach Einstellung schon über Neupreis liegen.
 
...Du kannst nur hoffen, dass sie nicht die gleiche Preisentwicklung wie die SLS machen, welche kurz nach Einstellung schon über Neupreis liegen.
Dafür werden zu viele von dem Modell gebaut. Außerdem habe ich ja geschrieben dass ich mich in 5 Jahren umschauen werde. Wenn die Preise nicht entsprechend gefallen sind oder gar wieder steigen, dann wird es eben nichts mit dem GT und ich fahre meinen Z4 weiter.
 
Was den Motor betrifft bin ich noch ein wenig skeptisch. Wird die Zeit denke ich zeigen.

Klar, aber was Ansprechverhalten, Durchzug und Leistung betrifft, ist er eine Klasse für sich. Den neuen Biturbo AMG V8 bin ich noch nicht gefahren, aber ein toller Motor ist BMW da in meinen Augen gelungen.
 
ich werde mich in 5 Jahren mal wegen dem Mercedes AMG GT umschauen, ob die Preise auf ein erträgliches Preisniveau gefallen sind. Dann wird es auch richtige Statistiken bzgl der Kosten und (Reparatur-)Anfälligkeit geben. Der GT wäre die einzige Alternative für mich. Optisch der absolut klasse, soundtechnisch auch (wer ihn schon mal gehört hat weiß was ich meine, selbst ohne Klappenauspuff)
Preislich ne ganz andere Liga der AMG.
 
Fuer mich waere der naechste logische Schritt der Cayman GTS.
Sportwagentechnisch faehrt der sicherlich nochmal in einer anderen Liga als der E86.
Und dazu der famose Sound *schwaerm*
Hoffentlich faellt der Preis in einigen Jahren auf ein ertraegliches Niveau (40k).
Nach der Einfuehrung der Turbomotoren *wuerg* bin ich da allerdings skeptisch (siehe auch Uebergang Luft- zu Wasserkuehlung, 993 -> 996).
 
Fuer mich waere der naechste logische Schritt der Cayman GTS.
Sportwagentechnisch faehrt der sicherlich nochmal in einer anderen Liga als der E86.
Und dazu der famose Sound *schwaerm*
Hoffentlich faellt der Preis in einigen Jahren auf ein ertraegliches Niveau (40k).
Nach der Einfuehrung der Turbomotoren *wuerg* bin ich da allerdings skeptisch (siehe auch Uebergang Luft- zu Wasserkuehlung, 993 -> 996).

Wenn man sieht wie sich die Preise entwickeln glaube ich nicht das es jemals vernünftige Cayman GTS
um 40K geben wird. Dafür ist der GTS einfach nicht so oft am Markt wie die normaleren Caymen... Leider!
 
Ja, das stimmt leider. Selbst normale Cayman S kosten noch gut 50k.
Bei Porsche gehen leider die Preise immer mehr durch die Decke - selbst bei Nicht-911ern (siehe bspw. Cayman GT4).

Das wiederum zeigt aber auch, dass es einen Markt fuer kleine, leichte Autos mit urspruenglichen Sportwagengenen (Sauger, Handschaltung, sportliche Lenkung) gibt.
Leider beschneiden Controller und sich selbst betruegende Oeko-Apostel diesen Markt immer staerker...
 
Fuer mich waere der naechste logische Schritt der Cayman GTS.
Sportwagentechnisch faehrt der sicherlich nochmal in einer anderen Liga als der E86.
Und dazu der famose Sound *schwaerm*
Hoffentlich faellt der Preis in einigen Jahren auf ein ertraegliches Niveau (40k).
Nach der Einfuehrung der Turbomotoren *wuerg* bin ich da allerdings skeptisch (siehe auch Uebergang Luft- zu Wasserkuehlung, 993 -> 996).
Oder die neuen tollen 4 Zylinder Motoren im Boxer :-(
 
Ja, das stimmt leider. Selbst normale Cayman S kosten noch gut 50k.
Bei Porsche gehen leider die Preise immer mehr durch die Decke - selbst bei Nicht-911ern (siehe bspw. Cayman GT4).

Das wiederum zeigt aber auch, dass es einen Markt fuer kleine, leichte Autos mit urspruenglichen Sportwagengenen (Sauger, Handschaltung, sportliche Lenkung) gibt.
Leider beschneiden Controller und sich selbst betruegende Oeko-Apostel diesen Markt immer staerker...
Naja, das sind aber dann auch noch die relativ frischen Wägen.
 
Moin Moin zusammen,

als Alternative fahre ich selber eine Corvette C7 Z06 mit Hennessey System - schlappe 800 Pferdchen. Muss sagen das ist eine Urgewalt und man merkt, dass der Z4 eben ein paar Jahre Entwicklung hinterher hinkt. Trotzdem ist mein Z4-M-Coupe-G-Power einmalig und ich werde ihn auch weiter fahren :-)
 
Ich bin am überlegen, ob ich mir so ein Geschoss mit Automatikgetriebe in den nächsten Jahren gebraucht zulege... Dann bin ich endlich wieder auf über 600PS :D
Wie ist die so vom fahren her und qualitativ? Irgendwelche Probleme gehabt?
 
Vom Z4 E85/E86 aus gesehen muss man entweder in deutlich höhere Preisregionen (Kauf und/oder Unterhalt) - sehr schade eigentlich!!
Die meisten Hersteller kriegen irgendwie immer nur noch größer/schwerer/teurer hin.
Aber alternativ kann man vielleich sogar über ein Downgrade nachdenken, wenn der Zetti nicht mehr mit macht.

Dieses "Downgrade" finde ich sogar echt gelungen und dürfte die Z4 Coupé Fahrer auch interessieren.
Die Roadster-Fahrer, die gerne noch ein zusätzlichens Coupé hätten (oder umgekehrt), sollten nach 1:47 im Video vorspulen:
Mazda MX-5 RF

Wenn BMW nur einen Nachfolger in der Größe vom E85/E86 mit der Dachkonstruktion vom Mazda MX-5 RF rausbringen würde (Traum: Z4 E86 Coupé, dass sich bei Sonne in einen Roadster verwandelt ohne so groß/schwer wie der E89 zu sein *seufz* - das Dach passt sogar in den normalen Verdeckkasten... nix mit in den Kofferraum!).
 
Zuletzt bearbeitet:
An Downgrade denke ich erst garnicht, im Leben muss man sich steigern ;)

Ich wäre der, der sich nach dem Z4 ein Auto für über 100k€ Neupreis kaufen wird, es wäre aber auch nicht das erste... :D

Sowas wie das Z4 Coupe wird es so schnell nicht mehr geben und ich werde das Auto deshalb auch noch länger im Fuhrpark haben :)
 
Zurück
Oben Unten